Amaro

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Amaro

ja フクジen Ramos

Amaro.png
Nicht mehr der Jüngste, aber noch immer topfit!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kalos
Begegnung Tempera City
Kampfschloss
Spiele XYMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Pflanze
Orden Blattorden Blattorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Amaro ist der Arenaleiter von Tempera City und hat sich auf Pflanzen-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den vierten Orden Kalos’, den Blattorden.

Hintergrund und Charakter

Amaro liebt die Gartenarbeit und kümmert sich hingebungsvoll um verschiedenste Pflanzen.

In den Spielen

Preise

Amaro überreicht dem Spieler neben dem Blattorden seine Lieblings-TM Strauchler. Strauchler verursacht Schaden ohne zusätzlichen Effekt. Diese Attacke hat eine variable Stärke, welche sich nach dem Gewicht des Gegners richtet; je schwerer, desto stärker. Somit ist er nach Silvana bereits der zweite Arenaleiter, der diese TM verleiht. Durch den Blattorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon bis einschließlich Level 60 und die VM Fliegen kann auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden.

Edition Belohnung
XY TM Pflanze TM86 (Strauchler)
Orden
Blattorden.png Blattorden

Sprites

6. Generation 7. Generation
MA
VS Amaro Masters.png Overworldsprite Amaro Masters.png Trainersprite Amaro Masters.pngTrainersprite Amaro 2 Masters.pngTrainersprite Amaro 3 Masters.pngTrainersprite Amaro 4 Masters.png

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Tempera City
Tempera Arena.png

Seine Pokémon

Pokémon X und Y

Arenakampf
Konzeptzeichnung

Amaro beschränkt sich im Arenakampf auf ein Team aus zwei bewährten Pokémon der 1. und 2. Generation, Ultrigaria und Papungha und einem neuen Pokémon, Chevrumm, welches sein Signatur-Pokémon darstellt. Die Movesets seiner Pokémon sind sehr einfach gestrickt und bemühen sich noch wenig, mögliche Schwächen auszugleichen, mit Ausnahme von Chevrumms Dampfwalze. Papungha und Ultrigaria fungieren im Team mehr als nebensächliche Pokémon, da ihre Movesets schwach ausfallen. So kann nur Papunghas Egelsamen über einen gewissen Zeitraum Probleme bereiten, da Papungha zwar einen vergleichsweise hohen Initiative-Wert besitzt, aber aufgrund mangelnden Angriffs und einer unzuverlässigen Attacke wie Kugelsaat schnell besiegt werden kann. Besonders Gesteins-Pokémon sind hier die beste Wahl.

Ähnlich fällt auch das Moveset von Ultrigaria aus. Jedoch eignen sich hier Feuer- und Flug-Pokémon besser, da Attacken wie Strauchler den meist schweren Gesteins-Pokémon hohen Schaden zufügen können. Um Chevrumm zu besiegen, sollte dieses Schema ebenfalls verfolgt werden. Niedrige Verteidigungs-Werte bei Chevrumm machen es stark anfällig gegenüber effektiven Attacken.

Arenakampf
Papungha
Papungha
Lv. 30
Pflanze Flug
Chlorophyll
Kein Item
Attacken:
Strauchler Pflanze
 
Akrobatik Flug
 
Egelsamen Pflanze
 
Ultrigaria
Ultrigaria
Lv. 31
Pflanze Gift
Chlorophyll
Kein Item
Attacken:
Strauchler Pflanze
 
Giftpuder Gift
 
Säure Gift
 
Magensäfte Gift
 
Chevrumm
Chevrumm
Lv. 34
Pflanze 
Vegetarier
Kein Item
Attacken:
Dampfwalze Boden
 
Strauchler Pflanze
 
Bodycheck Normal
 
Kampfschloss

Im Kampfschloss-Rematch hat sich Amaros Team von der Aufstellung wieder geändert. Nun setzt er statt seines Papunghas ein Sarzenia ein, welches nicht nur durch offensive Werte, sondern auch durch hochrangige Attacken wie Laubklinge oder Blättersturm auffällt. Zwar kann Sarzenia ohne das Sonnenlicht nicht sein vollständiges Potenzial ausschöpfen, ist jedoch im Vergleich zu Papungha wesentlich gefährlicher. Dadurch wird Amaros Team im Wesentlichen etwas unflexibler und ist mehr auf reine Pflanzen-Attacken fixiert, glänzt aber durch stärkere Pokémon, da Chevrumm mit einem aus den vorherigen Kämpfen bekannten Moveset eingesetzt wird, welches eine breite Typenabdeckung bietet. Sollte Chevrumm eine Feuer-, Flug- oder Gesteins-Attacke aushalten, wird es auf jeden Fall effektiv treffen können.

Bitte die Art des Herausforderungsschreibens auswählen: Ohne | Standard | Blau | Rot | Schwarz

Pokémon Masters EX

Nr. 50Amaro & Ultrigaria ♂MA
Overworldsprite Amaro Masters.png Pokémonsprite 070 Masters.png
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
Typ
Pflanze
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
565
Angriff
255
Verteidigung
154
Spezial-Angriff
193
Spezial-Verteidigung
166
Initiative
286
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 50Amaro & Sarzenia ♂MA
Overworldsprite Amaro Masters.png Pokémonsprite 071 Masters.png
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
Typ
Pflanze
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
580
Angriff
284
Verteidigung
156
Spezial-Angriff
196
Spezial-Verteidigung
169
Initiative
306
Gefährtensteinbrett anzeigen

Zitate

→ Hauptartikel: Amaro/Zitate
„Oh, wen haben wir denn hier? Ich bin Amaro, der hiesige Arenaleiter. Na, wie hat dir mein Parcours gefallen? Ich habe jeden Grashalm, aus dem diese Anlage besteht, eigenhändig ausgesucht! Du kannst das als kleinen Vorgeschmack auf meine Stärke verstehen! Und jetzt bekommst du die volle Packung!“
– Vor dem Kampf in der Arena
„Ich habe meine Gartenschere stets griffbereit, denn ihr hält nichts stand! Ein „Schnipp!“, und auch die dicksten Äste fallen! Neben meinem Pokémon, das mir mittlerweile schon seit 30 Jahren die Treue hält, ist diese Schere mein zuverlässigster Gefährte!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen im Pokémon-Center von Passio
„Guten Tag! Ob Mensch oder Pflanzen-Pokémon, eine Dosis Sonnenlicht tut gut!“
– Zufällig beim Login zum Mittag im Pokémon-Center von Passio

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Hiroshi Naka

Im Anime

Amaro im Anime

Amaro hat seinen ersten Auftritt im Anime in Eiskalte Panik in Tempera City!. Wie in den Spielen ist er der Arenaleiter der Stadt. Die Kinder treffen ihn erstmals, nachdem Citro versehentlich mit seiner explodierenden Maschine den Zaun von Amaros Weide zerstört hat. Amaro reagiert besonnen und scheint ihm nicht böse zu sein. Als ein Gelatwino und Gelatroppo einen Schneesturm entfachen nachdem sie Gelatinis Schrei gehört haben, nutzt er sein Papungha, um mit dessen Sonnentag den Sturm zu beenden und mehrere Sonnflora, welche mit Solarstrahl den Schnee schmelzen. Gemeinsam mit seinem Chevrumm, Ash und seinen Freunden tritt er gegen Team Rockets Maschine an, kann diese zerstören und die gefangenen Eis-Pokémon befreien. Später geht er zur Arena zurück und Citro schließt daraus richtig, dass er der Arenaleiter ist.

In Es grünt so grün... findet der Arenakampf zwischen Amaro und Ash statt. Dazu klettern die Kinder auf den riesigen Baum, auf dessen Zwischenebene Amaro lebt, sich um die Pflanzen in seinem Gewächshaus und Garten kümmert und eine Bibliothek betreibt. Der Arenaleiter lässt Ash im Garten arbeiten. Er verliert den Kampf und übergibt Ash den Blattorden. In Geschenke, die von Herzen kommen! hat Amaro einen weiteren Auftritt.

In Von A bis Z! erfährt man, dass Sawyer von ihm ebenfalls den Blattorden erhalten hat, nachdem er ihn im Arenakampf besiegt hat.

In Wucherndes Inferno! sieht man, wie Amaro in seinem Haus die Videobotschaft von Flordelis ansieht, in der er verkündet, eine neue Welt erschaffen zu wollen. In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! hilft er gemeinsam mit den anderen Arenaleitern der Kalos-Region Flordelis und sein Megalith-Zygarde aufzuhalten. Dabei setzt er sein Chevrumm ein, um Ash und Ash-Quajutsu vor den Ranken zu schützen, damit diese zu Michaelas Igamaro vordringen können.

Seine Pokémon

Chevrumm Amaro.jpg Chevrumm
Stufen: Chevrumm
Debüt in Eiskalte Panik in Tempera City!
Rankenhieb
Strauchler
Egelsamen
Rasierblatt
Holzgeweih
Amaros Chevrumm sieht man erstmals in Eiskalte Panik in Tempera City!, als Citro mit seiner Erfindung versehentlich Amaros Holzzaun zerstört. Später hilft es Team Rockets Maschine zu zerstören und bringt Amaro anschließend zurück zur Arena. Im Arenakampf verliert es gegen Ashs Amphizel.

In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! wird es eingesetzt, um dabei zu helfen, das Megalith-Zygarde zu besiegen. In Was für eine wunderbare Zeit! sieht man es in einem Rückblick.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Amaros Papungha.jpg Papungha
Stufen: Papungha
Debüt in Eiskalte Panik in Tempera City!
Sonnentag
Watteschild
Papungha wird von Amaro eingesetzt, um mit Sonnentag den Schneesturm zu unterbinden. Infolgedessen bringen die Sonnflora den Schnee zum schmelzen. Im Arenakampf gegen Ash verliert es gegen Ashs Dartignis.
Fähigkeit:  Chlorophyll 

Amaros Ultrigaria.jpg Ultrigaria
Stufen: Ultrigaria
Debüt in Es grünt so grün...
Slam
Giftpuder
Rasierblatt
Strauchler
Ultrigaria wird erstmals von Amaro im Arenakampf gegen Ash eingesetzt. Es kann Ashs Dartignis und Ashs Resladero besiegen, verliert aber gegen Ashs Amphizel.
Fähigkeit:  Chlorophyll 

Auf seiner Ranch


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Claus Brockmeyer
Englisch Anthony SalernoWikipedia-Icon(en)
Japanisch Minoru InabaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Amaro im Manga

Amaro unterstützt ab Pyroleo atmet aus die anderen Arenaleiter und die Kinder aus Escissia beim Kampf gegen Team Flare und reist deshalb mit ihnen nach Cromlexia, wo sich die Flare-Geheimbasis befindet. Als sie während Pyroleo atmet aus die Stadt erreichen, beginnt die Knospe der Ultimativen Waffe sich gerade zu öffnen. Mit reiner Muskelkraft versuchen die Arenaleiter und ihre Pokémon, das Erblühen zu verhindern. Dabei hält Valeries Pantimos die Leiter und ihre Pokémon in der Luft, was Begonia bemerkt. Sie greift es mit ihrem Caesurio an, wird daraufhin aber von Amaro aufgehalten, der sie mit Chevrumm bekämpft. Zwar kann die Waffe trotzdem abgefeuert werden, doch durch die Bemühungen von Leitern und den Kindern aus Escissia fordert sie keinerlei Opfer. Es gelingt den Kindern sogar, Xerneas aus den Händen von Team Flare zu befreien, mit dem sie und die Arenaleiter schließlich den Rückzug antreten.

Versteckt in der Hotelruine spricht Amaro während Pinsir starrt an mit den Kindern über Narcisse, der sich um ihre Verpflegung kümmert. Er erklärt, dass Team Flare sie erst einmal in Ruhe lassen wird, da Xerneas nun auf ihrer Seite ist, äußert jedoch Bedenken, was Team Flare über die Medien über die Arenaleiter und die Kinder verbreiten wird. Kurz darauf ist er dabei, als Combre mit Y das Erbritual durchführt und ihr einen Mega-Ring überreicht.

Später helfen Amaro und die anderen Arenaleiter dabei, die Außenposten von Team Flare auszuschalten, während die Kinder aus Escissia sich um Flordelis kümmern. Nach der endgültigen Niederlage von Team Flare kommen die Arenaleiter nach Illumina City, um den Kindern während Epilog zu gratulieren.

Seine Pokémon

Amaros Papungha PMS.png Papungha
Stufen: Papungha
Debüt in Pyroleo atmet aus
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Papungha wird von Amaro dazu benutzt, ihn in der Luft zu halten, während er die Ultimative Waffe an der Öffnung hindern will.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Amaros Chevrumm PMS.png Chevrumm
Stufen: Chevrumm
Debüt in Pyroleo atmet aus
Holzgeweih
Chevrumm wird von Amaro dazu eingesetzt, die Ultimative Waffe an der Öffnung zu hindern. Kurz darauf kämpft es gegen Begonias Caesurio, da diese versucht, die Arenaleiter aufzuhalten.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Amaro Von Adonis amurensisWikipedia-Icon
Englisch Ramos Von ramus (lat. für Ast) und Adonis amurensis
Japanisch フクジ Fukuji Von 福寿草 fukujusō (AdonisröschenWikipedia-Icon) und 福寿 fukuju (langes Leben und Zufriedenheit)
Spanisch Amaro Von Adonis amurensis
Französisch Amaro Von Adonis amurensis
Italienisch Amur Von Adonis amurensis
Koreanisch 후쿠지 Hukuji Transkription seines japanischen Namen
Chinesisch 福爺

Trivia

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea