Artikel der Woche

Matisse

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matisse

ja ヒュウen Hugh

Informationen
Geschlecht männlich
Alter 12!
Region Einall
Wohnort Eventura City
Familie Kleine Schwester
Spiele S2W2MA
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Matisse ist der Rivale aus Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 und stellt für den Protagonisten einen Freund aus Kindertagen dar, der gemeinsam mit ihm in Eventura City aufwuchs.

Hintergrund und Charakter

Konzeptzeichnung

Er ist ein ehrgeiziger Trainer und hat sich zum Ziel gemacht Jagd auf Team Plasma und dessen Mitglieder zu machen, um das von Team Plasma vor einiger Zeit gestohlene Felilou seiner kleinen Schwester zurückzuholen. Aus diesem Grund verhält er sich Team Plasma gegenüber überaus gereizt und beginnt schnell zu schreien.

Am Anfang des Spieles möchte er den Spieler herausfordern, der jedoch noch kein Pokémon besitzt, weshalb er Matisse zur Aussichtsplattform begleitet, wo Bell bereits wartet. Nachdem der Spieler sein Starterpokémon erhalten hat, kämpft er gegen Matisse, der sein Starter-Pokémon bereits als Ei erhielt und seither trainiert. Matisse wird dabei immer das Pokémon haben, das einen Typvorteil gegenüber dem Pokémon des Spielers hat.

Nach dem Sieg über ihn macht er sich auf den Weg, um seine Reise zu beginnen, nimmt dabei jedoch keine Karte Einalls, weshalb seine Schwester den Spieler bittet, ihm diese zu bringen. Man findet ihm am Dausing-Hof, wo er dem Spieler hilft, das Terribark des Hofbesitzers zu finden, nachdem dieses verschwunden ist und von Team Plasma-Rüpeln getrieben wird. Sobald der Spieler Terribark findet, erscheint Matisse ein weiteres Mal, verabschiedet sich und macht sich wieder auf den Weg nach Eventura City. Daraufhin kann der Spieler den Arenaleiter derselben Stadt, Cheren, herausfordern, was Matisse mit Erfolg ebenfalls versucht. Von da an beginnt er mit seiner Jagd nach allen acht Orden der Pokémon Liga.

Im Spiel

Sprites

Matisse hat dunkelblaue Haare mit einer struppigen Frisur, welche laut eines Team Plasma Mitglieds einem Baldorfish ähnelt. Er trägt eine rot-weiße Jacke und eine blaue Jogginghose, die ihn düster und geheimnisvoll wirken lassen. Auch sein animierter Sprite wirkt sehr energisch. Zunächst ausgestreckt zieht er seinen Arm, samt Pokéball in der Hand, zurück und streckt ihn herausfordernd wieder aus.


5. Generation 7. Generation
MA

Seine Pokémon

Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2

In Eventura City

Im ersten Kampf setzt Matisse nur ein Pokémon ein. Dabei handelt es sich um den Starter, der gegenüber dem des Protagonisten einen Typvorteil aufweist. Da dieser allerdings noch keine Attacke seines Typs beherrscht und der Protagonist zudem vor dem Kampf die Möglichkeit hat, seinen eigenen Starter im Kampf gegen wilde Pokémon zu trainieren, sollte dieser Kampf keine große Herausforderung darstellen.

S2W2 Bitte den ausgewählten Spielmodus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
S2W2 Eventura City (Standardmodus)
PKMN-Trainer Matisse
Team
KampfartEinzelkampf
Floink  Lv. 5
Auf dem Dausing-Hof
S2W2 Bitte den ausgewählten Spielmodus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
S2W2 Dausing-Hof (Standardmodus)
PKMN-Trainer Matisse
Team
KampfartEinzelkampf
Floink  Lv. 8
In der Stratos-Kanalisation (als Partner)
Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
PKMN-Trainer Matisse
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartMultikampf-Partner
Ferkokel  Lv. 20
Dusselgurr  Lv. 18
Im Pokémon World Tournament
Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
Trainer Matisse
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Ferkokel  Lv. 25
Sodachita  Lv. 25
Navitaub  Lv. 25
In Ondula
S2W2 Bitte den ausgewählten Spielmodus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
S2W2 Ondula (Standardmodus)
In Tessera (als Partner)
Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
S2W2 Tessera (als Partner)
In der Siegesstraße
S2W2 Bitte den ausgewählten Spielmodus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
S2W2 Siegesstraße (Standardmodus)
In Ondula
S2W2 Bitte den ausgewählten Spielmodus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
S2W2 Ondula (Standardmodus)
In Marea City
S2W2 Bitte den ausgewählten Spielmodus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte eigenen Starter auswählen: Serpifeu | Floink | Ottaro
S2W2 Marea City (Standardmodus)

Danach kann man ihn täglich in Marea City zu einem erneuten Kampf herausfordern.

Pokémon Masters EX

Nr. 159Matisse & Bisofank ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Normal
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
885
Angriff
446
Verteidigung
130
Spezial-Angriff
282
Spezial-Verteidigung
130
Initiative
298
Gefährtensteinbrett anzeigen
Libelldra


Zitate

→ Hauptartikel: Matisse/Zitate
„Dann wollen wir mal sehen, was du als Trainer so draufhast! Ich trete mit meinem <Starter-Pokémon des Rivalen> an, das ich schon seit seinen Tagen als Ei kenne!“
– Vor dem ersten Kampf
„Ich habe verloren... Die Kämpfe gegen wilde Pokémon sind echt ganz anders, was? Aber egal! Ich bin froh, jetzt zu wissen, dass ich mich auf dich als Trainer verlassen kann! Also dann, ich geh schon mal vor! Trainier fleißig und werde noch stärker!“
– Wenn man gewinnt
„Das war genug für deinen ersten Kampf! Also dann, ich geh schon mal vor! Trainier fleißig und werde noch stärker!“
– Wenn man verliert

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Tasuku Hatanaka

Im Anime

Matisse im Anime-Teaser

Im Anime-Teaser zu Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 kann man sehen, dass er ein Admurai besitzt.

Seine Pokémon

Admurai


Im Manga

Matisse in der Schule

Matisse ist während des Schwarz 2 und Weiss 2 Arc des Pocket Monsters SPECIAL-Manga als Schüler in der Trainerschule von Eventura City eingeschrieben, wo er unter anderem zusammen mit Schwarzy und Leo eine Klasse besucht. Obwohl er aus Eventura City kommt, lebt er im Wohnheim der Schule und teilt sich dort ein Zimmer mit Leo. Sein Ziel ist es, in der Schule mehr über Pokémon-Kämpfe zu lernen und stärker zu werden, weshalb er allem gegenüber negativ eingestellt ist, was diesem Ziel nicht zugute kommt und die Mitschüler verachtet, die sich nicht vollkommen auf den Lernstoff konzentrieren.

So erscheint er erstmals während VS. Cerapendra, als Schwarzy und Leo sich in die Klasse schleichen, weil sie zu spät kommen. Matisse hält ihnen eine Standpauke über ihr Verhalten und ihren mangelnden Ehrgeiz, allerdings gefällt dem neuen Lehrer Cheren diese Unruhe nicht und so schickt er alle drei Schüler nach draußen. Dort macht Matisse erneut seinem Ärger über die beiden anderen Luft, bis ein Mädchen namens Weissy um die Ecke kommt und ihre Klasse betritt, wo sie von Cheren als neues Mitglied der Klasse vorgestellt wird. Zur Feier des Tages lässt Cheren die Kinder in einem Turnier gegeneinander antreten, wobei die beste Schülerin und der beste Schüler gefunden werden sollen. Matisse gewinnt seinen Kampf gegen Leos Kapuno, verliert im Finale der Jungs aber gegen Schwarzys Zwottronin, der dadurch gemeinsam mit Weissy als Siegesbelohnung von Cherens Freundin Bell einen Pokédex erhält.

Beim Bildungsausflug der Klasse regt sich Matisse wieder einmal darüber auf, dass die meisten seiner Klassenkameraden als Ausflugsziele Orte wünschen, die keinerlei Bezug zu Pokémon-Kämpfen haben. Als Cheren dann erklärt, dass sie tatsächlich nach Pokéwood fahren, ist Matisse geschockt, da er auch hier keine Verbindung zum Kampf sieht. Während die Klasse sich später einen Filmdreh von Weissy mit Sandro ansieht, fragt er Cheren, was dieser Ausflug soll und erfährt dabei zu seiner Überraschung, dass die Dialoge im Dreh zwar nach Drehbuch sind, der Kampf allerdings echt ist. Nachdem der Ausflug beendet und die Klasse zur Schule zurückgekehrt ist, wollen die Mädchen sich noch über das anstehende Kulturfest unterhalten, doch Matisse unterbricht sie, da Cheren sie zu Bett schickte. Den Mädchen reicht Matisses Verhalten und sie meinen, gerade mit einer Schwester sollte er lernen, mit Frauen umgehen zu können. Wütend über diese Worte greift Matisse die Mädchen an und kann gerade noch von Leo beruhigt werden. Während die Mädchen wütend gehen, entdeckt Matisse einen Anhänger auf dem Boden, den er mitnimmt.

Matisse als Kind

Zurück in seinem Zimmer glaubt Matisse, der Anhänger gehöre einem der Mädchen, die ihn beim Angriff verloren haben muss. Als er sich das Stück näher ansieht, fällt eine kleine Speicherkarte heraus, die er aus Neugierde in seinen Laptop steckt. Er sieht sich einen Ordner auf dem Speicher an und entdeckt eine „Befreiungsliste“ des Team Plasma mit einem Eintrag über das Felilou seiner Schwester. Dabei kommt ihm während VS. Quabbel die Erinnerung an einen Tag vor fünf Jahren. Damals hatte er von seinem Großvater drei Pokémon geschenkt bekommen und wollte seiner Schwester davon ein Felilou zum Geburtstag schenken. Nachdem sie es bekommen hat, will Matisse sofort einen Trainingskampf mit ihr starten, obwohl seine Schwester eigentlich keine Lust dazu hat. Trotzdem begeben sie sich zu Route 19 und üben, bis zwei Team Plasma Rüpel auftauchen, die nicht glauben können, dass bereits zwei kleine Kinder Pokémon einsperren und mit ihnen kämpfen. Sie wollen ihnen die Pokémon wegnehmen, weshalb Matisse gegen sie kämpft. Seine Schwester hat derweil Angst um ihr Felilou und ruft es zurück, jedoch wird ihr der Ball von einem Rüpel weggenommen. Fröhlich über ihre erste Befreiung laufen sie weg und lassen die Kinder zurück. Seit diesem Tag macht sich Matisse Vorwürfe, da sie nur seinetwegen überhaupt nach draußen gegangen waren und seine Schwester ihr Pokémon verloren hat. Er glaubt, dass diese Speicherkarte, die er nun gefunden hat, einem Mitglied von Team Plasma gehören muss und demnach eine seiner Klassenkameradinnen zu dieser Organisation gehört, was ihn wieder extrem wütend macht.

In der folgenden Zeit beobachtet Matisse seine Mitschülerinnen ganz genau, was diese mit Missgunst zur Kenntnis nehmen. Erst beim Chor-Wettbewerb der Schule während VS. Sesokitz verhält er sich netter gegenüber den anderen, weil seine Schwester im Publikum sitzt und er ihr gegenüber nicht negativ auffallen möchte. Es gelingt dem Team um Matisse, den Chor-Wettbewerb zu gewinnen, weshalb das Jury-Mitglied Mica ihnen die Starterlaubnis für den Chor-Wettbewerb von Einall in Stratos City gibt. Mit dem Schiff von Micas Papa reist die Klasse von Matisse einige Tage später nach Stratos City. Dabei findet Matisse während VS. Megalon seine Schwester, die sich auf das Schiff geschlichen hat. Da auch Leo sie entdeckt, beschließen sie gemeinsam, das Mädchen zu verstecken, damit niemand sonst ihre Anwesenheit bemerkt.

Am Pier von Stratos City angekommen entdeckt Mica den Veranstalter des Chor-Wettbewerbs verletzt. Er erklärt, von Team Plasma angegriffen worden zu sein, die zudem sein Laukaps entführt haben. Bei Matisse schrillen die Alarmglocken und er begibt sich gemeinsam mit Schwarzy, Weissy und Mica zur Stratos-Kanalisation, wo die Verbrecher sich verstecken sollen. In der Kanalisation begegnet den Vieren tatsächlich eine Gruppe Team Plasma Rüpel mit ihren Sleimok sowie Aquilus und Viridus. Die Sleimok können die Gruppe trennen, wobei Matisse sich alleine in einem Kanal versteckt. Dort trifft er ein Glibunkel, das einen Lautsprecher trägt, aus dem Matisse während VS. Kyurem I erfährt, dass die Internationale Polizei von ihm erfahren möchte, was er über Team Plasma weiß. Matisse denkt jedoch nicht daran, der Polizei sein Wissen auf die Nase zu binden und läuft davon.

Nachdem er die Kanalisation wieder verlassen hat, erzählt er am Pier seiner Klasse, dass sich unter ihnen ein Mädchen vom Team Plasma befindet. Die Mädchen reagieren verärgert und auch Cheren möchte einen Beweis für diese Anschuldigung. Matisse zeigt der Klasse während VS. Voltolos (Tiergeistform) den Anhänger mit dem Bild von N darin, den er gefunden hatte. In diesem Moment erscheint auch Weissy wieder und lässt mit den Sporen ihres Tarnpignon alle außer Matisse und sich selbst einschlafen. Matisse versteht, dass sie diejenige ist, der der Anhänger gehört, doch statt zu antworten, will Weissy nur den Anhänger zurück. Matisse ist einverstanden, solange Weissy ihn zum Hauptquartier ihres Teams führt, um das Felilou seiner Schwester zurück zu holen. Weissy weiß nichts von seinem Felilou und erklärt, dass das Team Plasma von damals nicht dasselbe ist, wie das aus der Kanalisation. Sie hatte die Pokémon nie entführen wollen, sondern lediglich befreit, sich um sie gekümmert und dann in die Wildnis entlassen. Matisse kümmert sich nicht darum und möchte, dass Weissy ihn zu dem Haus bringt, in dem sie die Pokémon gepflegt haben. Bevor sie jedoch gehen, entdecken sie plötzlich über sich in der Luft die Plasma-Fregatte, die während VS. Demeteros (Tiergeistform) mit einem Strahl die Stadt vereist. Durch die dabei enstehende Druckwelle werden Matisse und Weissy zu Boden geworfen, wobei Matisse in Ohnmacht fällt.

Seine Pokémon

Im Team

Vibrava erscheint erstmals als Knacklion im Kampf gegen Leos Kapuno und kann es besiegen. Gegen Schwarzys Zwottronin zieht es allerdings den Kürzeren. Wenig später muss es sich weiter entwickelt haben, da es bereits als Vibrava gegen eine Gruppe Mädchen aus Matisses Klasse eingesetzt wird, die ihn zur Weißglut gebracht haben. Als Matisse Weissy zur Rede stellt, hält Vibrava ihr Tarnpignon davon ab, Matisse anzugreifen.

Status unbekannt

Dusselgurr hat Matisse zusammen mit Zapplardin und Felilou von seinem Großvater bekommen. Es ist unbekannt, was seither mit ihm geschehen ist.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Zapplardin hat Matisse zusammen mit Dusselgurr und Felilou von seinem Großvater bekommen. Es ist unbekannt, was seither mit ihm geschehen ist.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Verschenkt

Felilou ist ein Pokémon, das Matisse von seinem Großvater erhalten hat und das er seiner kleinen Schwester zum Geburtstag geschenkt hat. Matisse gehorchte das Pokémon nicht, aber seine Schwester findet direkt einen Draht zu ihm. Später wurde es von Team Plasma gestohlen, weshalb Matisse ein Hassgefühl gegenüber Team Plasma entwickelt hat.

Kurzzeitig

Diese Pummeluff nahmen mit Matisse zusammen als „Team Pummeluff“ am Chor-Wettbewerb der Trainerschule teil. Zusammen erreichten sie das Finale des Wettbewerbs, wo sie gegen „Team Kronjuwild“ antreten und gewinnen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher nur eine Sammelkarte erschienen, die Matisse thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Matisse Überschrittene Schwellen

Zusätzliche Bilder

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Matisse Von matiz, span. für Farbton
Englisch Hugh Vom jap. Namen
Japanisch ヒュウ Hyu Von hue, engl. für Farbton
Spanisch Matís Von matiz, span. für Farbton
Französisch Matis Von matiz, span. für Farbton
Italienisch Toni Von Farbton
Koreanisch 휴이 Hyu-i
Russisch Хью Kh'yu
Chinesisch 阿修?
Xiū?
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 34/2015.
In anderen Sprachen: