Gloria

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Gloria

ja ユウリen Gloria

Protagonistin (StSd).png
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Galar
Begegnung Furlongham
Familie Mutter
Spiele STSDMA
Charakter
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Die weibliche Protagonistin aus den Spielen Pokémon Schwert und Schild ist die Trainerin, in deren Rolle der Spieler durch die Galar-Region reist. In offiziellen Pre-Release-Medien zu Pokémon Schwert und Schild heißt sie Gloria oder Shield.

Hintergrund und Charakter

Glorias einziger handlungsrelevanter Auftritt ist in den Hauptspielen Pokémon Schwert und Schild der achten Spielgeneration. Hier ist Gloria die weibliche Protagonistin und ein junges Mädchen, das mit ihrer Mutter in der Stadt Furlongham in der Galar-Region lebt. Eines Tages wird sie von Hops Bruder Delion, dem Champ der Galar-Liga, vorgestellt. Beide bekommen von Delion ein Starter-Pokémon geschenkt. Nachdem sie später auch eine Empfehlung erhalten haben am Champ-Cup teilzunehmen und ein Dynamax-Band von Professor Magnolica bekamen, macht sich jeder von ihnen auf den Weg zur Arena-Challenge, sammelt acht Orden von Arenaleitern in der Region und kümmert sich gleichzeitig um die vandalierenden Mitglieder des Team Yells. Gloria sammelt schließlich die acht erforderlichen Orden und reist nach Score City, der größten Stadt Galars und Schauplatz des Champ-Cups, wo sie sich vornimmt Delion herauszufordern. Gloria gewinnt das Turnier, aber ihr Kampf gegen Delion wird unterbrochen.

Eine Statue zeigt die Königssöhne mit Zacian und Zamazenta

Der Ligapräsident Rose hält eine Ankündigung im Score-Stadion. Er erklärt, dass das Legendäre Pokémon Endynalos von ihm erweckt wurde und nun die Galar-Region in die Finstre Nacht versetzen soll, eine Katastrophe, die vor tausenden von Jahren schon einmal die Region erschütterte. Gloria tut sich mit Hop und den legendären Pokémon Zacian und Zamazenta zusammen, um Endynalos zu besiegen. Sie fängt das Pokémon und die zweite finstre Nacht konnte gestoppt werden. Sie kämpft anschließend gegen Delion und besiegt ihn, beendet seine Karriere als ungeschlagener Champ von Galar und wird zum neuen Champion gekürt.

Gloria und Victor während ihres Abenteuers in der Schneelande

Später müssen sich Gloria und Hop mit einer Gruppe wütender Dynamax-Pokémon auseinandersetzen, die von den zwei reichen Brüdern und Nachfahren der Königsfamilie namens Schwerthold und Schildrich losgelassen wurden, die versuchen, die Monarchie von Galar wiederherzustellen und Zacian und Zamazenta dazu zu missbrauchen. Schließlich werden die Pläne der Brüder gestoppt und sowohl Gloria als auch Hop fangen eines der beiden legendären Wolfs-Pokémon.

Eines Tages wird Gloria ermöglicht auf die Rüstungsinsel zu reisen. Hier trifft sie auf den ehemaligen Champion und Dojo-Leiter Mastrich, welcher Gloria das legendäre Pokémon Dakuma überreicht. Um dieses jedoch zu entwickeln, muss sie die Prüfung des Dojos bestehen. Die aufstrebende Pokémon-Trainerin Sophora (in Pokémon Schwert) beziehungsweise ihr männliches Gegenstück Saverio (in Pokémon Schild) werden ebenfalls auf die Prüfung geschickt und stellen eine Rivalen-Rolle für Gloria dar. Letzten Endes schafft es Gloria jedoch alle Aufgaben zu bestehen und Dakuma zu Wulaosu zu entwickeln und letzten Endes sogar die Gigadynamaximierung zu ermöglichen.

Ein weiteres Abenteuer für die junge Trainerin beginnt in der Kronen-Schneelande. Hier trifft sie auf Mila und ihren abenteuerlustigen Vater Peony. Peony bietet seiner Tochter die Suche nach legendären Pokémon an, lehnt dieses Angebot einer Familienreise jedoch ab. Gloria beschließt an ihrer Stelle mit Peony die legendären Pokémon zu suchen und begegnet schon bald dem König der reichen Ernte - Coronospa. Dieses bittet sie seine Kraft wiederherzustellen, indem sie dafür sorgt, dass die Menschen in Freezedale an die Geschichten des Pokémon glauben. Vereint mit seinem legendären Ross und Glorias Hilfe schafft es Coronospa seine Kräfte wieder zu erlangen und lässt sich als Dank anschließend von ihr fangen.

In den Spielen

Sprites

7. Generation
MA
VS Gloria 1 Masters.pngVS Gloria 2 Masters.png
Overworldsprite Gloria 1 Masters.pngOverworldsprite Gloria 1 2 Masters.pngOverworldsprite Gloria 2 Masters.png
Trainersprite Gloria Masters.pngTrainersprite Gloria 2 Masters.pngTrainersprite Gloria 3 Masters.pngTrainersprite Gloria 4 Masters.png

Ihre Pokémon

Pokémon Masters EX

Nr.111 Gloria & Zacian  MA
Overworldsprite Gloria 1 Masters.pngPokémonsprite 888a Masters.png
Grundpotenzial
Masters Potenzial 5 Sterne.png
Rolle
Masters Physischer Angreifer.png Physischer Angreifer
Maximale Statuswerte
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 130
Kraftpunkte 575
Angriff 401
Verteidigung 166
Spezial-Angriff 259
Spezial-Verteidigung 166
Initiative 405
Typ Schwäche
Typ-Icon Stahl Masters.png Typ-Icon Feuer Masters.png
Passivfähigkeiten
Antritt-Angriff↑ 2
Att.-Attackenleiste↑ 4
GA-AEP-Füllung 1
Attacken
Gigantenhieb Typ-Icon Stahl Masters.png PhysischIC.png
Attackenleiste auffüllen StatusIC.png
Knuddler Typ-Icon Fee Masters.png PhysischIC.png
Schärfen wir unsere Sinne! StatusIC.png
Teamfähigkeiten
Stahl (Angreifer)
Protagonist (Angreifer)
Gefährtenattacke
Gigantenhieb der gewonnenen Zuversicht Typ-Icon Stahl Masters.png PhysischIC.png
Gefährtensteinbrett
Für Informationen zum Gefährtensteinbrett siehe hier.

Zitate

Pokémon Masters EX

Rang-Event: Gourmet-Kampf

Trixi: Willkommen! Heute habe ich interessante Neuigkeiten für dich! Auf Passio findet jetzt ein zeitlich begrenztes Buffet statt! Es läuft unter dem Namen Gourmet-Kampf! Als Inspiration diente das Kampfbuffet aus der Alola-Region. Dieses Buffet wird von den besten Köchen unter den Trainern hier auf Passio vorbereitet. Es gibt genug für jeden, also greift tüchtig zu! Wenn allerdings ein anderer Trainer Interesse am selben Gericht hat, müsst ihr euch euer Essen in einem Pokémon-Kampf verdienen!
Gloria: Wow, wie spannend! Das eigene Können entscheidet also darüber, welche Gerichte man probieren kann! Oh, Zacian sieht entschlossen aus. Selbst wenn es zum Kampf kommen sollte, ist es zuversichtlich, dass es auf gar keinen Fall verlieren wird! Wie sieht’s aus, <Name des Spielers>? Lass uns zusammen teilnehmen, wenn du Lust hast! Schlagen wir uns gemeinsam den Bauch voll!
– Schlagen wir uns den Bauch voll!
„Ah! Mein Bauch knurrt ja!“
– Im Pokémon-Center
„Ich frage mich, welche Gerichte beim Gourmet-Kampf wohl angeboten werden. Ich bin schon ganz gespannt!“
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen
Rocko: Urgh! Das Gericht, das ich am meisten probieren wollte, ist schon weg!
Amaro: Hahaha! Es bedarf zu jeder Zeit Liebe und Geduld, auch wenn es ums Essen geht.
Gloria: Wahnsinn! Das ist also der Gourmet-Kampf! Hier gibt’s leckeres Essen und starke Gefährten, so weit das Auge reicht! Wenn wir uns nicht beeilen, bekommen wir nichts mehr zu essen, <Name des Spielers>!
Major Bob: Na ihr! Wie wäre es mit meinem Stand?
Gloria: Ja, Zacian scheint etwas probieren zu wollen. Aber was ist das für ein Geruch? Es riecht etwas nach.../Er sieht nach einem starken Trainer aus. Aber was ist das für ein Geruch? Ja, das muss es sein! Es riecht nach Curry! Hehe, fühlst du dich an unsere Campingausflüge von damals in Galar erinnert, Zacian? Ach, das war eine tolle Zeit... Weißt du, unter freiem Himmel schmeckt das Essen gleich doppelt so gut. Also, lass uns irgendwann mal zusammen campen gehen und draußen Curry essen!
*Grummel...*
Gloria: Oh, wie peinlich. Das Essen riecht so gut, dass mir der Magen knurrt.
Major Bob: Die scharfe Curry-Brühe macht dieses Gericht besonders. Sie ist nichts für schwache Gemüter! Meinsic Funken-Ramen prickelt auf der Zunge und schmeckt einfach fantastisch! Dieses Gericht habe ich damals für meine Kameraden gekocht. Es ist mein ganzer Stolz! Ha! Dieses Gericht ist mein ganzer Stolz! Wenn du wissen willst, wie es schmeckt, musst du es schon selbst probieren!/Wunderbar! Ihr gefallt mir! Einensic Funken-Ramen also!
???: Moment Mal! Dieses Gericht gehört mir!
Gloria: Bei so einem leckeren Gericht war es klar, dass ein Rivale auftaucht! Aber so leicht werden wir es dir nicht überlassen!
Hilda: Ich bin bereit! Aber ich werde nicht so schnell klein beigeben!
Gloria: Tja, wir auch nicht! Mein Partner ist das Legendäre Pokémon Zacian, das mit seinem Schwert alles und jeden niederstreckt! Wir werden nicht verlieren!
Hilda: Dann werde ich zusehen, dass ich euch einen fairen Kampf liefere!
– Ein würziges Spezialgericht!
Gloria: Danke für den spannenden Kampf! Lass uns irgendwann noch mal gegeneinander antreten!
Hilda: Gerne! Ich habe zwar verloren, aber dieser Kampf war eine wichtige Erfahrung für mich! Nächstes Mal werde ich auf jeden Fall gewinnen! Fordere mich in Zukunft bitte wieder heraus! Also dann!
Hilda verlässt die Szene
Gloria: Hehe, damit habe ich mir mein erstes Gericht gesichert! Aaah, das Aroma dieser Gewürze riecht so gut! Die Brühe sieht wirklich aus wie Curry. Und dieser Dampf, der heraufsteigt... Ein perfektes Gericht! Ich kann es kaum erwarten! Lass uns schnell irgendwo einen Platz finden und essen! Vielleicht finden wir einen Platz da drüben.../Ich will irgendwo in Ruhe essen. Irgendwo muss bestimmt ein Platz frei sein... Was ist das für ein Geruch? Es riecht salzig, fast wie am Meer... Was ist denn das? Sind das etwa Spaghetti mit Octillery-Tinte? Narcisses Spezialrezept? Heißt das etwa, das ist.../Sein ganzer Stolz? Moment, ist das etwa... Ist das etwa das Spezialgericht, das der legendäre Koch Narcisse extra auf Passio kreiert hat?
Narcisse: Die nächste Portion ist fertig! Greift zu, solange es heiß ist!
*Grummel...*
Gloria: Bei so einem legendären Gericht knurrt mein Magen wie von selbst. Ist doch selbstverständlich! Es riecht so gut! Da muss ich einfach zuschlagen!
Troy: Nanu? Ihr seid auch hier?
Gloria: Huch? Ist das da etwa die letzte Portion von Narcisses Gericht?
Troy: Anscheinend schon. Hattet ihr es auch darauf abgesehen?
Gloria: Ja. Aber du sicher auch, oder?
Troy: Genau. Diese Spaghetti erinnern mich an Finstersteine. In diesem Schwarz liegt ein Strudel grenzenloser Möglichkeiten verborgen... Diese Spaghetti werden meine Geschmacksknospen bestimmt vollkommen überwältigen! Oh, tut mir leid. Ich hatte ganz vergessen, was das hier für ein Event ist./Oh, tut mir leid. Hier hat ja jeder das Recht auf einen Kampf um sein Essen. Also dann, lasst uns um diese Spaghetti kämpfen! Unser Gegner ist also ein Legendäres Pokémon aus der Galar-Region. Mein Pokémon-Partner und ich werden unser Bestes geben!
Gloria: Das wollte ich hören! Auf geht’s, Zacian!
– Narcisses legendäres Rezept!
Troy: Dass ich als Champ von Hoenn verlieren würde... Hut ab! Ihr seid wirklich fantastische Gefährten!
Gloria: Vielen Dank! Wir haben es geschafft, <Name des Spielers>!
Troy und Zacian laufen davon
Gloria: Und jetzt lass uns endlich essen! Zacian du isst auch mit uns, ja? Hm, wo ist es denn auf einmal hin? Wo ist es hingegangen? Wir haben gerade erst gekämpft. Es kann noch nicht so weit gekommen sein.
Du bemerkst einen eigentümlichen Geruch.
Maho: Danke, dass ihr mich heute beehrt! Willkommen an meinem Imbissstand!
Gloria: Was für ein wundersamer Geruch. Es riecht ein wenig süß, aber irgendwie auch scharf und sauer. Ich hab’s! Das ist der Geruch von Lansatbeeren! Auf meiner Reise durch die Galar-Region habe ich sie beim Camping schon selbst benutzt./Ja. Auf meiner Reise durch die Galar-Region habe ich sie beim Camping schon selbst benutzt. Zacian hat hier bestimmt halt gemacht, weil der Geruch es an unsere Zeit beim Camping erinnert.
Maho: Ich habe das Z-Menü aus Alola mitgebracht und perfektioniert. Deswegen gibt es bei mir jetzt das Spezial-Z-Menü der Prüfung!
Mayla: Ich habe extra allerlei Zutaten aus Passio verwendet und so einen unglaublich intensiven Geschmack kreiert. Greift zu, solange es warm ist!
Maho: Also dann, nur keine falsche Bescheidenheit! Selbst die Geschmacksknospen eines Legendären Pokémon werden vom Geschmack meines Essens sicher überwältigt sein!
Gloria: Was haben wir ein Glück heute! Lass es uns probieren!
???: E-Entschuldigung.
Jasmin: Von diesem Gericht würde ich auch gerne probieren. Ich habe gehört, dass man sich das Z-Menü aus Alola nicht entgehen lassen soll. Das hat mein Interesse geweckt. Als ich dann gehört habe, dass das Z-Menü beim Gourmet-Kampf angeboten wird, habe ich mich sofort aufgemacht.
Gloria: Das bedeutet, wir werden um dieses Gericht kämpfen müssen... Aber sind diese Menüs nicht zu groß? Schaffst du das alleine?
Jasmin: Diese Portion schaffe ich ohne Problem.
Gloria: Oh, du hast sicher ganz schön Hunger. Lass uns schnell mit dem Kampf beginnen!
Jasmin: Jawohl! Das Pokémon, das ich einsetze, gehört dem Typ Stahl an! Katsching!!! [...] Das war beeindruckend...
Gloria: Danke, dass du mit mir gekämpft hast. Was für ein rasanter, aufregender Kampf das war!
Jasmin: D-Dankeschön! Das freut mich sehr. Ich mache mich dann mal auf.
Gloria: Moment, warte kurz! Es schmeckt doch bestimmt noch besser, wenn wir alle gemeinsam essen. Was meinst du, <Name des Spielers>? Hehe, danke! Also dann, rufen wir alle Gefährten, gegen die wir bisher gekämpft haben, zusammen!/Ich wusste, dass du mir zustimmst! Ich gehe schnell die anderen holen und dann essen wir zusammen! Aber nach dem Essen heißt es wieder Kämpfen! Der Gourmet-Kampf hat schließlich gerade erst begonnen!
– Eine Delikatesse aus Alola!

Neujahrsgeschenk

„Huhu! Hier ist mein Neujahrsgeschenk für dich! Bitteschön! [...] Passio macht so viel Spaß, weil man Gefährten aus unterschiedlichen Regionen begegnen kann! Aber glaub mir, in Galar gibt es auch jede Menge starke Trainer! Mit unserem Können würden wir bei Kämpfen hier auf Passio sicher für Überraschungen sorgen.“
– Beim Login am neunten Tag der Aktion

Pokémon-Center

„Huhu! Da bist du ja, <Name des Spielers>! Wie wäre es mit einem Curry, um die Stimmung anzuheben? Ich kenne da ein Rezept, das dir sicher wieder zu neuer Energie verhilft!“
– Zufällig beim Login
„Wie wäre es hiermit? Bitte probier es mal aus!“
– Vor der Übergabe eines Items
„Machst du dir etwa Gedanken um mich? Nimm es ruhig! Ich gebe es dir als Geschenk, weil ich es selbst so toll finde. Es würde mich freuen, wenn du Gebrauch davon machst!“
– Nach der Übergabe eines Items
„Meine Abenteuer in der Galar-Region waren bis zum Schluss aufregend. Das liegt bestimmt daran, dass ich Rivalen hatte, die mich im Kampf anspornten. Hop, Mary und Betys... Und auf Passio bist nun du mein Rivale. Lass uns ein unvergesslich tolles Abenteuer erleben!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„In der Galar-Region bin ich vielen unterschiedlichen Menschen begegnet. Und ich habe das Gefühl, dass mich auf Passio genauso viele Begegnungen erwarten! Also, lass uns schnell aufbrechen! Ich kann es kaum erwarten!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Die Galar-Region ist ziemlich groß, aber Passio ist auch nicht klein. Was ich mache, wenn mein Abenteuer auf Passio vorbei ist? Hm, gute Frage. Ich werde in die Galar-Region zurückkehren. Und dann werde ich weiterreisen. Ja, ich denke, ich werde einfach ewig weiterreisen. Auch deine Heimat möchte ich einmal besuchen. Ich will nämlich mehr über dich und deinen Pokémon-Partner erfahren!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Es ist so aufregend, fremde Gebiete zu erkunden. Aber es macht mich auch ein wenig nervös. Also führ mich bitte herum, wenn ich deine Heimat besuchen komme!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Guten Morgen! Mein Frühstück ist schon bereit. Dreimal darfst du raten... Es gibt Curry!“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Wie wäre es mit einem reichhaltigen Gigadynamax-Curry zum Mittag?“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Nachts muss ich immer an die magische Atmosphäre des Wirrschein-Waldes denken. Die leuchtenden Pilze dort sind wunderschön!“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Die Energiereserven deines Pokémon-Partners scheinen etwas erschöpft zu sein. Gönn ihm doch etwas Ruhe, ja? Dein Pokémon kämpft schließlich für dich! Du musst aufpassen, dass es sich nicht verausgabt! Das hat zumindest meine Mutter zu mir gesagt, als ich meine Reise begonnen habe!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Übrigens, kennst du das Pokémon Wolly? Es ist in der Galar-Region sehr verbreitet. Sein Fell ist ganz warm und weich! Es scheint Kämpfe nicht besonders zu mögen, aber wenn es einmal ins Rollen kommt, kann es mit seinem Tackle sogar Zäune durchbrechen!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Was ich auf Passio erreichen will? Ich will, dass Curry hier noch viel bekannter wird! Je nachdem, welche Zutaten man benutzt, ändert sich der Geschmack. Außerdem sind die vielen Gewürze extrem gesund! Hilfst du mir dabei, mein Ziel zu erreichen? Ich koche für dich mit und wir essen drei Mal am Tag Curry zusammen, ja?“
– Zufällig beim Ansprechen
„In der Galar-Region leben viele wilde Pokémon. Hast du schon mal von der Naturzone gehört? Die Naturzone ist ein rauer Ort, wo sich von einem Moment auf den anderen das Wetter ändert oder Dynamax-Pokémon aus dem Nichts auftauchen. Zum Trainieren ist es aber der perfekte Ort! Und es ist wirklich aufregend, mehrere Tage draußen in der Naturzone zu campen!“
– Zufällig beim Ansprechen
„Weißt du, ich liebe Pokémon einfach und mit ihnen zusammen Abenteuer zu erleben, macht mir Spaß. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Freunde Lasten mit sich herumtragen. Was ist mit dir, hast du auch etwas, das du mit dir herumträgst? Findest du das nicht auch schrecklich belastend? Wir können zusammen einen Camping-Ausflug machen, wenn du erschöpft bist! Das bringt dich bestimmt wieder auf andere Gedanken!“
– Zufällig beim Ansprechen

Im Anime

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Victor und Gloria in Zwielichtschwingen

In Himmel nutzen Victor und Gloria am Ende der Episode das Flugtaxi.

Im Manga

→ Hauptartikel: Shirudomiria Tate (Pocket Monsters SPECIAL)

Im Manga wird Gloria durch Shirudomiria verkörpert, welche in Kapitel 1 des Sword und Shield Arcs von Pocket Monsters SPECIAL debütiert. Wie auch im Spiel nimmt sie hier an der Arena-Challenge teil und versucht Champ der Galar-Liga zu werden. Sie ist sehr hyperaktiv und wurde von Professor Magnolica geschickt um das Dynamax-Phänomen zu untersuchen.

Weitere Artworks

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Gloria selbe Bedeutung, wie der englische Name
Englisch Gloria von „glory“ (englisch für „Ruhm“)
Japanisch ユウリ
Yuuri
von 優 (exzellent), bildet Zusammenhang mit 優勝 yūshō (Meisterschaft) and 勝利 shōri (Sieg) mit 勝る masaru von Victors Namensherkunft
Spanisch Gloria selbe Bedeutung, wie der englische Name
Französisch Gloria selbe Bedeutung, wie der englische Name
Italienisch Gloria selbe Bedeutung, wie der englische Name
Koreanisch 우리 Uri an den japanischen Namen angelehnt
Chinesisch 小優 / 小优 Xiǎo Yōu an den japanischen Namen angelehnt

Trivia

  • Die Zahl „227“ auf Glorias Sportbekleidung des offiziellen Artworks stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia-Icon.png(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „227“ kann als 無事な bujina gelesen werden, was „gefahrlos“ bedeutet. Ebenso könnte es auf den 27. Februar anspielen, dem Veröffentlichungsdatum von Pocket Monsters Aka und Midori.


Die Protagonisten und Rivalen in den Spielen