Pokémon der Woche

Zacian

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zacian
ja ザシアン(Zacian) en Zacian
Heldenhafter Krieger | König des Schwertes
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Fee
Fee Stahl (König des Schwertes)
National-Dex #888 (vor IX)
#0888
Galar-Dex #398
Fähigkeit Kühnes Schwert
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 10 (3.9 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Krieger-Pokémon
Größe 2,8 m
Gewicht 110,0 kg
355,0 kg (König des Schwertes)
Farbe Blau
Silhouette
Ruf (Heldenhafter Krieger)
Sound abspielen
Ruf (König des Schwertes)
Sound abspielen

Zacian ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Fee und existiert seit der achten Spielgeneration. Es ziert das Cover von Pokémon Schwert und ist das Gegenstück zu Zamazenta, welches das Cover von Pokémon Schild ziert. Zusammen mit Zamazenta und Endynalos bildet es das Finstre Nacht-Trio.

Spezies

Zacian als König des Schwertes im Schlummerwald

Zacian ist ein großes, vierbeiniges Pokémon, das in den Farben blau, rot, gold, hellbeige und schwarz erscheint. Es ähnelt im Großen und Ganzen einem Wolf. Der Großteil des dominanten Felles ist blau gehalten, dagegen sind die Auswüchse an den Seiten sowie der hintere Bereich des Schweifes rot. Sein Kopfschmuck und der überwiegende Teil der Flügel ist goldener Färbung. Schnauze und Beine zeigen sich in hellbeige, ferner ist ein kleiner Teil des Gesichtes sowie die Krallen in schwarzer Farbe zu sehen. Das Legendäre Pokémon behält sich ein majestätisches Aussehen vor. Dies wird durch mehrere Faktoren gekennzeichnet. Zunächst thront auf dem relativ kleinen Kopf ein kronenförmigesWikipedia-Icon Gebilde. Zacian besitzt klare und stechende Augen, die sich aus weißer Netzhaut, gelben Iriden und schwarzen Pupillen zusammensetzen. Direkt hinter dem Kopf wachsen zwei lange, nach hinten weisende Schleier. Auf dem Rücken sind zwei große Flügel zu sehen, kurz vor dem Schweif ist ein weiterer etwas kleinere Auswuchs angebracht, der mit dem zum Ende hin immer breiter werdenden Schweif verbunden ist. Das Pokémon steht auf vier langen Beinen und die Füße sind mit je drei spitzen Krallen versehen. Besonders auffällig ist, das Zacian im Maul ein langes SchwertWikipedia-Icon trägt, welches seine würdige Erscheinung unterstreicht.

In seiner schillernden Form ist sein sonst blaues Fell eher cyanfarben, während die roten Teile seines Körpers in einem dunkleren Blau gehalten sind.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Zacian und Zamazenta im Kampf auf der Turmspitze gegen Endynalos

Zacian ist ein zentraler Bestandteil der Mythologie Galars und war zweimal maßgeblich an der Beendigung der sogenannten „Finstren Nacht“ beteiligt. Endynalos, ein außerirdisches Pokémon, das vor etwa 20.000 Jahren in einem Meteor auf die Erde kam, versuchte vor 3.000 Jahren die Energie von Galar zu absorbieren und erzeugte dadurch ein rotes Licht und einen gewaltigen Sturm. Dieses Ereignis würde als die Finstre Nacht in die Geschichte der Region eingehen. Dieses Phänomen in Form eines schwarzen Sturms ließ Pokémon unkontrolliert dynamaximieren. Sie liefen dabei Amok und zerstörten fast die ganze Region. Die Finstre Nacht endete, als Endynalos von Zacian und Zamazenta besiegt wurde. Zusammen mit Zamazenta hob es die Macht von Endynalos auf; selbst in seiner mächtigen Unendynamax-Form.

Durch die Absorption von Metallpartikeln kann Zacian von seiner „Heldenhafter Krieger“- in seine „König des Schwertes“-Form wechseln. In der Vergangenheit wurde Zacian von den Bewohnern Galars sowohl gefürchtet als auch respektiert und arbeitete mit dem damaligen König zusammen, um die Region einst zu retten. Weil es alles und jeden vernichten konnte, trug es einst den Namen „Feenkönigsschwert“. Es trägt dabei ein riesiges, legendäres Schwert in seinem Maul und selbst Gigadynamax-Pokémon bezwingt es damit auf einen Streich. Nach der ersten Finstren Nacht fiel dieses Pokémon in Form einer Steinstatue in solch einen langen Schlaf, dass es in Vergessenheit geraten ist. In diesem Zustand kann es für Äonen ruhen. Doch selbst in diesem Schlaf kann es Illusionen hervorrufen, einschließlich einer Projektion seiner selbst. Sein genauer Ruheort ist unbekannt, es wird aber vermutet, dass dieser sich im heutigen Schlummerwald befindet und der Wald daher seinen Namen erhalten hat. Es wird weiterhin angenommen, dass es das ältere Geschwisterteil und gleichzeitig auch der Rivale von Zamazenta ist.

In der Gegenwart will Rose mit Hilfe von Endynalos eine zweite Finstre Nacht über dem Claw-Stadion herbeiführen, um die Dynamax-Energieknappheit abzuwenden, die er für die nächsten tausend Jahre vorhersieht. Sania hat ebenfalls Nachforschungen über die Finstre Nacht angestellt und erfährt indes, dass dieses Ereignis mit einem Pokémon verbunden war und dass die beiden Helden von Galar irrtümlicherweise keine Menschen, sondern Pokémon waren.

Rose erweckt Endynalos zu der Zeit, als der Spieler und Delion ihren Meisterschaftskampf austragen wollen. Rose konnte es jedoch nicht kontrollieren, sodass Endynalos die Finstre Nacht erneut auslöste und alle Pokémon-Nester sowie die Energiezugänge der Stadien in der Region in Mitleidenschaft zog. Wenn der Spieler Endynalos zum ersten Mal besiegt, absorbiert es die gesamte Energie in Galar, um seine Unendynamax-Form zu erreichen, was die Finstre Nacht weiter beschleunigt. Der Spieler und Hop holen dann das rostige Schwert und den rostigen Schild hervor, in der Hoffnung, Endynalos aufzuhalten. Dies führt dazu, dass Zacian und Zamazenta erwachen und ihnen zu Hilfe kommen. Die vier arbeiten zusammen, um Endynalos in einem Max-Raid-Kampf zu besiegen, um der zweiten Finstren Nacht ein Ende zu setzen.

Zucht und Entwicklung

Zacian hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Jedoch kann es einen Formwechsel durchführen, wenn es das Rostige Schwert trägt. Dadurch wechselt es zu Beginn eines Kampfes in seine König des Schwertes-Form, in der sich seine Werte erhöhen, es zusätzlich den Typ Stahl annimmt und die Attacke Eisenschädel durch Gigantenhieb ersetzt wird, sollte es diese kennen.

Zucht und Entwicklung

#0888 Zacian (Heldenhafter Krieger)
Formwechsel
Formwechsel von Zacian

#0888 Zacian (König des Schwertes)

Herkunft und Namensbedeutung

Zacian basiert wahrscheinlich auf einem WolfWikipedia-Icon. Das Schwert könnte eine Anspielung auf ExcaliburWikipedia-Icon sein. Möglicherweise wurden sie auch durch den Stern SiriusWikipedia-Icon, dem hellsten Stern im Sternbild Großer HundWikipedia-Icon, inspiriert. Dieser ist ein Doppelstern. Die Masse von Sirius B beträgt dabei etwas weniger als 1,1 Sonnenmassen und die von Sirius A beträgt ca. 2,1 Sonnenmassen. Dieses Verhältnis deckt sich mit den Gewichten von Zacian (110,0 kg) und Zamazenta (210,0 kg) in ihren normalen Formen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Zacian Wie im Japanischen.
Englisch Zacian Wie im Japanischen.
Japanisch ザシアン Zacian 大犬座 Ōinu-za + シアン shian
Französisch Zacian Wie im Japanischen.
Koreanisch 자시안 Jasian Wie im Japanischen.
Chinesisch 蒼響 / 苍响 Cāngxiǎng Phonetische Überzetzung aus dem Japanischen. Außerdem: 蒼藍色 cānglánsè


In den Hauptspielen

Auftritte

In Pokémon Schwert und Schild begegnet der Protagonist Zacian erstmals im Schlummerwald, in dem es jedoch von einer Nebelwolke umgeben ist und wieder verschwindet. Beim Kampf gegen Endynalos auf der Turmspitze unterstützt es zusammen mit Zamazenta den Spieler. Am Ende der Ereignisse um Schwerthold und Schildrich kämpft der Spieler in Pokémon Schild lediglich gegen Zacian, während der Spieler in Pokémon Schwert nach dem Kampf gegen den König des Schwertes auch die Chance hat es zu fangen.

Fundorte

Spiel Fundort
VIII SW Turmspitze
SH Event-Verteilung
IX KAPU Pokémon HOME

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Galar
Hop Rivale SH 70

Attacken

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Zacian durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Biss Unlicht Physisch  60 100 % 25
1 Ruckzuckhieb Normal Physisch  40 100 % 30
1 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
1 Jauler Normal Status  40
1 Rapidschutz Kampf Status  15
1 Sanctoklinge Kampf Physisch  90 100 % 15
11 Schlitzer Normal Physisch  70 100 % 20
22 Schwerttanz Normal Status  20
33 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
44 Kampfgebrüll Normal Status  100 % 30
55 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
66 Mondgewalt Fee Spezial  95 100 % 15
77 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
88 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Zacian durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM008 Feuerzahn Feuer Physisch  65 95 % 15
TM009 Donnerzahn Elektro Physisch  65 95 % 15
TM010 Eiszahn Eis Physisch  65 95 % 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM030 Standpauke Unlicht Spezial  55 95 % 15
TM031 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM055 Schaufler Boden Physisch  80 100 % 10
TM057 Trugschlag Normal Physisch  40 100 % 40
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM063 Psychobeißer Psycho Physisch  85 100 % 10
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM079 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
TM083 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM088 Schwerttanz Normal Status  20
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM093 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM108 Knirscher Unlicht Physisch  80 100 % 15
TM117 Schallwelle Normal Spezial  90 100 % 10
TM127 Knuddler Fee Physisch  90 90 % 10
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM139 Nebelfeld Fee Status  10
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM170 Stahlstrahl Stahl Spezial  140 95 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM190 Solarklinge Pflanze Physisch  125 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Heldenhafter Krieger
König des Schwertes

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Heldenhafter Krieger
König des Schwertes

Typ-Schwächen

Wird Zacian von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Heldenhafter Krieger
König des Schwertes

Getragene Items

Ein wildes Zacian kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Heldenhafter Krieger
Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses Pokémon gilt als legendärer Held. Es nimmt Metall auf, wandelt dies in eine Waffe um und kämpft damit.
Man sagt, es sei wie ein älteres Geschwisterteil, aber auch wie ein Rivale zu Zamazenta, welches in einen langen Schlaf gefallen war.
König des Schwertes
Gen.
Spiel
Eintrag
Es trägt nun eine Waffe, die es vor langer Zeit einmal führte. Selbst Gigadynamax-Pokémon bezwingt es damit auf einen Streich.
Weil es alles und jeden vernichten konnte, trug es einst den Namen „Feenkönigsschwert“ und wurde gleichermaßen gefürchtet und verehrt.

Strategie

→ Hauptartikel: Zacian/Strategie, Zacian (König des Schwertes)/Strategie

In Spin-offs

Auftritte

Zacian in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Zacian (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Zacian zu den spielbaren Charakteren und steht seit dem 27. Februar 2023 zur Verfügung. Zacian nimmt die Rolle eines Allrounders ein, ist auf den Nahkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Regenten-Klinge.

Spin-off-Daten

Pokémon GO

Zacian (Heldenhafter Krieger)
Kraftpunkte
192
Angriff
254
Verteidigung
236
Max. WP?
4381
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Dieses Pokémon gilt als legendärer Held. Es nimmt Metall auf, wandelt dies in eine Waffe um und kämpft damit.

Super Smash Bros. Ultimate

In Super Smash Bros. Ultimate ist das Legendäre Duo ein Doppelgeist, das Schwertangriffe erhöht.

Im Anime

→ Hauptartikel: Zacian (Anime)
Diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen über den Anime. Du kannst ihn verbessern, indem du sie recherchierst und einfügst und anschließend diese Markierung entfernst.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Zacian (TCG)

Von Zacian existieren momentan fünf verschiedene Sammelkarten, von denen eine nicht als deutsche Version gedruckt wurde. Die älteste Sammelkarte ist das Zacian-V aus der Erweiterung Schwert & Schild.

Die Karten von Zacian sind Basis-Pokémon. Entweder sie besitzen den Metall-Typ, haben eine Feuer-Schwäche und eine Pflanzen-Resistenz oder sie besitzen den Psycho-Typ und haben eine Metall-Schwäche. Lediglich Zacian-V-UNION ist ein Pokémon-V-UNION.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Zacian/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 47/2023.
In anderen Sprachen: