Netzwerk

Morpeko

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Morpeko

jaモルペコ (Morupeko) enMorpeko
Pappsattmuster | Kohldampfmuster

Sugimori Morpeko.png

Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen ElektroIC.png UnlichtIC.png
National-Dex bislang nicht bekannt
Fähigkeit Heißhunger
Fangen, Training und Zucht
Fangrate bislang nicht bekannt
Start-Freundschaft bislang nicht bekannt
Geschlecht bislang nicht bekannt
Ei-Gruppe bislang nicht bekannt
Ei-Zyklen bislang nicht bekannt
EP bis Lv. 100 bislang nicht bekannt
Erscheinung
Kategorie Alter Ego
Größe 0,3 m
Gewicht 3,0 kg
Farbe bislang nicht bekannt
Silhouette bislang nicht bekannt

Morpeko ein Pokémon mit den Typen Elektro und Unlicht. Es existiert seit der achten Spielgeneration. Morpeko wurde am 7. August 2019 in einem Video[1] enthüllt und auf der offiziellen Pokémon-Webseite[2] weitergehend vorgestellt.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Morpeko ist ein kleines und rundlich gebautes Pokémon, das an einen Hamster erinnert. Allen Formen gemein ist der Körperbau: Es steht aufrecht auf seinen zwei Hinterbeinchen und hat zwei zottelige Ohren. Morpeko verfügt über zwei Taschen im Fell, in denen es Beerensamen hortet. Sein Gesicht setzt sich aus großen Knopfaugen, einem mit einem spitzen Zahn bewehrten Mund sowie zwei rosafarbenen Backentaschen, in denen es Energie speichert, zusammen.

Morpeko zeichnet sich durch ein buntes Fellkleid aus. In seiner Pappsattform, wenn es glücklich ist, durchzieht ein honiggelber Streifen das Fell vertikal vom Unterleib bis zum Kopf, auch sein Unterkörper ist gelb. Seine rechte Hälfte ist von schwarzem, die linke Hälfte von braunem Fell bedeckt. Ist es hungrig und zornig, färbt sich sein Fell schwarz und lilafarben ein und seine Augen funkeln rot.

Attacken und Fähigkeiten

Morpeko setzt Aura-Rad ein.

Morpeko verfügt über die Spezialfähigkeit Heißhunger, die seine ständigen Hungerattacken darstellt. Durch die Wechselwirkung seines Hungers und der Beerensamen, die es verspeist, wechselt Morpeko in jeder Runde zwischen seinen zwei Formen hin und her. Seine einzig bisher bekannte Attacke ist seine Spezialattacke Aura-Rad, bei der es die in seinen Backentaschen gespeicherte Energie einsetzt. Diese macht Aura-Rad in der Pappsattform zu einer Elektro- und in der Kohldampfform zu einer Unlicht-Attacke.

Verhalten und Lebensraum

Morpeko in Rage

Morpekos Backentaschen generieren ohne Unterlass elektrische Energie. Durch diesen hohen Energieverbrauch ist Morpeko ständig hungrig, egal wie viel es frisst. In seinen Felltaschen hortet es Beerensamen, die es wie einen Schatz hütet. Sie dienen ihm als Notfallsnack. Wird sein Hunger nicht gestillt, wird es zornig und sein Hormonspiegel ändert sich. Dann nimmt es ein launisches und aggressives Verhalten an, wodurch sich sogar seine Fellfarbe verändert. Die Energie in den Backentaschen verändert sich dabei und nimmt den Unlicht-Typ an.

Herkunft und Namensbedeutung

Morpeko basiert wahrscheinlich auf einem HamsterWikipedia icon.png oder einem MeerschweinchenWikipedia icon.png. Seine Fähigkeit könnte zudem an die schottische Novelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. HydeWikipedia icon.png angelehnt sein, in der eine Hauptfigur eine gespaltene Persönlichkeit – einerseits freundlich und friedliebend, andererseits von hasserfülltem und brutalem Charakter – besitzt.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Morpeko Wie im Japanischen.
Englisch Morpeko Wie im Japanischen.
Japanisch モルペコ Morupeko モルモット morumotto (jap. Meerschweinchen) bzw. 盛る moru (jap. auffüllen) + ぺこぺこ pekopeko (jap. großer Hunger) bzw. 腹ぺこ harapeko (jap. ugs. Hunger)
Französisch Morpeko Wie im Japanischen.
Koreanisch 모르페코 Moleupeko Wie im Japanischen.
Chinesisch 莫魯貝可 (莫鲁贝可) Mòlǔbèikě Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Typ-Schwächen

Wird Morpeko von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×
PsychoIC.png
ElektroIC.png
FlugIC.png
GeistIC.png
UnlichtIC.png
StahlIC.png
NormalIC.png
PflanzeIC.png
FeuerIC.png
WasserIC.png
EisIC.png
GiftIC.png
GesteinIC.png
DracheIC.png
KampfIC.png
BodenIC.png
KäferIC.png
FeeIC.png


Einzelnachweise

Pokémon mit wechselbaren Formen