Pokémon der Woche

Regieleki

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Regieleki
ja レジエレキ(Regieleki) en Regieleki
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Elektro
National-Dex #894 (vor IX)
#0894
Galar-Dex #200 (Kronen-Dex)
Fähigkeit Transistor
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Elektronen-Pokémon
Größe 1,2 m
Gewicht 145,0 kg
Farbe Gelb
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Regieleki ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Elektro. Im Januar 2020 war es zum ersten Mal kurz im Ankündigungstrailer zum Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass zu sehen.[1] Am 2. Juni 2020 wurde es dann namentlich vorgestellt.[2] Es ist ein Teil der Legendären Giganten.

Spezies

Regieleki ist ein elektrisches, golemähnliches Pokémon, das hauptsächlich aus elektrischer Energie besteht, die von einem einzigen Organ erzeugt wird. Es hat einen runden gelben Körper mit drei Stacheln auf dem Kopf und ein Muster aus sieben rosafarbenen Punkten im Gesicht, das dem Buchstaben „X" ähnelt. Regielekis Arme sind wie Blitze geformt und erscheinen normalerweise zusammengeballt, während seine Beine winzig sind und sowohl Blitzen als auch einem elektrischen Stecker ähneln. Wenn es angreift, leuchtet sein Körper hellgelb. Regieleki hat fünf blaue Ringe an seinem Körper. Zwei davon befinden sich an der Basis seiner Arme, die als Schultern fungieren, und die anderen drei an der Unterseite, die mit seinen Beinen verbunden sind. Diese Ringe sind isolierend und können keinen Strom leiten.

Regieleki ist das einzige bekannte Pokémon, das die Attacke Blitzgefängnis erlernen kann. Diese Attacke fügt Schaden zu und richtet beim Ziel vier bis fünf Runden lang Schaden an. Hält der Anwender eine Griffklaue erhöht sich die Rundenanzahl auf sieben. Am Ende jeder Runde erleidet das Ziel Schaden in Höhe von 1/8 seiner maximalen KP bzw. 1/6 seiner maximalen Kraftpunkte, wenn der Anwender ein Klammerband trägt. Zusätzlich hindert Blitzgefängnis das getroffene Pokémon daran zu fliehen oder ausgewechselt zu werden. Das Ziel kann dennoch auswechseln oder fliehen, wenn es eine Wechselhülle trägt oder Stafette, Rollwende, Abgangstirade, Teleport, Kehrtwende oder Voltwechsel einsetzt. Es ist zudem auch das einzige bekannte Pokémon, das Transistor als Fähigkeit haben kann. Transistor verstärkt Elektro-Attacken um 50 %. Anders als die Golems der früheren Generationen, besitzt es keine versteckte Fähigkeit.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Die Zwiespaltruinen von außen

Geschichten über die legendären Giganten tauchten bereits in der Antike auf. Sie traten erstmals in Kontakt mit den Ureinwohnern der Hoenn-Region, die in dem Höhlensystem lebten, das heute als die Siegelkammer bezeichnet wird. Ob sich diese Höhle bereits zu den Lebzeiten der damaligen Menschen unterhalb des Meeresspiegels befand und somit beispielsweise nur durch Tauchen oder ein anderes Tunnelsystem erreichbar war, ist nach heutigem Wissensstand unbekannt. Bedrängt von ihrer Macht versiegelten diese Ureinwohner die Giganten in bestimmten Kammern, welche heute als Wüstenruine, Inselhöhle und Grabmal bekannt sind und noch heute in der Hoenn-Region besichtigt werden können.

Damit die Giganten auch tatsächlich nicht aus ihren Versiegelungsorten ausbrechen konnten, trafen die damaligen Menschen mehrere Sicherheitsvorkehrungen. So kann der Zugang der drei einzelnen Versiegelungsorte nur über einen doppelt gesicherten Mechanismus in der Siegelkammer auf Route 134 geöffnet werden. Jeder der drei Orte ist zusätzlich in zwei Kammern aufgeteilt, in deren hinterer Kammer das legendäre Pokémon eingesperrt ist. Um die hintere Kammer allerdings zu öffnen, ist ein weiterer, geheimer Mechanismus in der Vorkammer zu betätigen. Dass die drei Giganten generell in antiken Ruinen eingesperrt sind, ist jedoch keine Besonderheit der Hoenn-Region. Auch in Sinnoh, Einall und in Galar sind vergleichbare Siegelkammern bekannt. In letzterem wurden sogar die Zwiespaltruinen erstmals entdeckt, in welcher man Regieleki und Regidrago fand.

Ihren Ursprung haben die Giganten im Ur-Gigant Regigigas. Einer alten Legende Sinnohs zufolge formte es einst die Pokémon nach seinem Abbild aus ihren entsprechenden Elementen. Diese Elemente wären Lehm und Felsen, Eis und Metall. Später wurde bekannt, dass es aus Elektrizität und Drachen-Energie zwei Giganten formte. Der Legende nach wurde Regieleki also von Regigigas aus reiner elektrischer Energie erschaffen. Regieleki absorbiert Elektronen, um am Leben zu bleiben, und soll die größte Kraft aller Pokémon des Typs Elektro haben. Es ist stark genug, um die gesamte Elektrizität von Galar zu erzeugen. Es heißt, wenn die Ringe an seinem Körper entfernt würden, könnte Regieleki seine verborgenen Kräfte entfesseln. Diese Ringe sind isoliert und können keine Elektrizität leiten. Es wird angenommen, dass sie ihm von den antiken Bewohnern Galars, die von ihm und seinem Übereifer gequält wurden, aufgesetzt wurden, um seine Kräfte zu bändigen. Daraufhin wurde es von diesen in einem Tempel versiegelt, da sie die Zerstörung fürchteten, die es anrichten könnte. Um diesem Schöpfungsprozess zu huldigen, errichtete man aber dem Ur-Gigant in Blizzach den Blizzach-Tempel.

Alle fünf erschaffenen Giganten bilden verschiedene Epochen der Menschheitsgeschichte ab: Regirock die Steinzeit, Regice die letzte, große Eiszeit, Registeel die Eisenzeit, Regidrago das Mittelalter und Regieleki die Neuzeit mit der Nutzung elektrischer Energie.

Zucht und Entwicklung

Regieleki hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

#0894 Regieleki

Herkunft und Namensbedeutung

Regieleki basiert vermutlich auf einem GolemWikipedia-Icon und BlitzenWikipedia-Icon. Sein Aussehen erinnert außerdem an eine GlühlampeWikipedia-Icon, wobei die Füße einem SteckverbinderWikipedia-Icon ähneln.

Es könnte auch auf einem TransistorenWikipedia-Icon basieren, was seine Fähigkeit und sein Körperbau vermuten lassen. Dabei symbolisieren die blauen Ringe an den Armen die so genannte Sperrschicht und die Arme jeweils den Kollektor und den Emitter. Dementsprechend bilden die Beine die Basis. Dies ließ sich auch dadurch untermauern, dass, sobald die Ringe entfernt werden, „seine verborgenen Kräfte“ freigesetzt werden, wie bei einem Transistor wenn ein kleiner Basisstrom fließt. So werden die Sperrschichten „entfernt“, wodurch ein Strom zwischen Kollektor und Emitter fließen kann, der mehrere hundert Mal größer ist als der Basisstrom. Da seine Füße „deutlich stärker verschnürt“ sind, könnte er sogar auf einem Isolierschicht-FeldeffekttransistorWikipedia-Icon basieren, welche durch die Isolation des Gates keinen StromflussWikipedia-Icon benötigen und nur mit einer elektrischen SpannungWikipedia-Icon und dem dadurch entstehenden elektrischen FeldWikipedia-Icon funktionieren.

Die Legendären Giganten könnten auch auf verschiedenen Epochen basieren, in diesem Fall auf der ModerneWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Regieleki regius bzw. regis + Elektrizität
Englisch Regieleki regius bzw. regis + electricity
Japanisch レジエレキ Regieleki regius bzw. regis + エレキテル erekiteru
Französisch Regieleki regius bzw. regis + électricité
Koreanisch 레지에레키 Rejiereki Wie im Japanischen.
Chinesisch 雷吉艾勒奇 / 雷吉艾勒奇 Léijí'àilèqí léi + 雷吉 léijí + electricity

In den Hauptspielen

Auftritte

Im Pokémon Schwert und Schild Erweiterungspass kann ein Regieleki in den Zwiespaltruinen angetroffen werden. Hierfür müssen im Vorfeld Regirock, Regice und Registeel gefangen werden und sich im Team des Protagonisten befinden. Anschließend muss in den Zwiespaltruinen das Kopfmuster von Regieleki auf dem Boden dargestellt und die Statue im Norden des Raumes angesprochen werden. Dies bedeutet gleichzeitig, dass Regidrago nicht mehr angetroffen werden kann.

Fundorte

Spiel Fundort
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Zwiespaltruinen
IX KAPU Pokémon HOME

Attacken

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Regieleki durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Donnerschock Elektro Spezial  40 100 % 30
1 Turbodreher Normal Physisch  50 100 % 40
6 Elektronetz Elektro Spezial  55 95 % 15
12 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
18 Schockwelle Elektro Spezial  60 20
24 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
30 Turbotempo Normal Physisch  80 100 % 5
36 Blitzgefängnis Elektro Spezial  80 90 % 15
42 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
48 Magnetflug Elektro Status  10
54 Fuchtler Normal Physisch  120 100 % 10
60 Zielschuss Normal Status  5
66 Blitzkanone Elektro Spezial  120 50 % 5
72 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
78 Explosion Normal Physisch  250 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Regieleki durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM023 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM048 Voltwechsel Elektro Spezial  70 100 % 20
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM072 Elektroball Elektro Spezial  variiert 100 % 10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM096 Mystowellen Elektro Status  100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM136 Elektrofeld Elektro Status  10
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM173 Ladevorgang Elektro Status  20
TM210 Donnerstoß Elektro Physisch  100 95 % 15
TM211 Elektronetz Elektro Spezial  55 95 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Regieleki von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Regieleki kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Es besteht aus gebündelter elektrischer Energie. Werden die Ringe an seinem Körper entfernt, setzt das angeblich seine verborgenen Kräfte frei.
Sein Körper besteht aus einem Organ, das elektrische Energie erzeugt. Regieleki kann genug Strom produzieren, um ganz Galar zu versorgen.

Strategie

→ Hauptartikel: Regieleki/Strategie

In Spin-offs

Spin-off-Daten

Pokémon GO

Regieleki
Kraftpunkte
190
Angriff
250
Verteidigung
125
Max. WP?
3207
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Es besteht aus gebündelter elektrischer Energie. Werden die Ringe an seinem Körper entfernt, setzt das angeblich seine verborgenen Kräfte frei.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Regieleki (TCG)

Von Regieleki existiert momentan eine Sammelkarte, die auch als deutsche Version gedruckt wurde. Es handelt sich dabei um das Regieleki mit der Kartennummer 060 aus der Erweiterung Drachenwandel.

Die Karte von Regieleki ist ein Basis-Pokémon, besitzt den Elektro-Typ und hat eine Kampf-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Regieleki/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Einzelnachweise

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 27/2021.
In anderen Sprachen: