Pokémon der Woche

Mewtu

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mewtu
ja ミュウツー(Mewtwo) en Mewtwo
Mewtu | Mega-Mewtu X | Mega-Mewtu Y
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Psycho
Psycho Kampf (Mega X)
National-Dex #150 (vor IX)
#0150
Johto-Dex #249 (GSK)
#254 (HGSS)
Kalos-Dex #151 (Gebirge)
Fähigkeiten Erzwinger
Anspannung (VF)
Felsenfest (Mega X)
Insomnia (Mega Y)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 0
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 120
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Genmutanten-Pokémon
Größe 2,0 m
2,3 m (Mega X)
1,5 m (Mega Y)
Gewicht 122,0 kg
127,0 kg (Mega X)
33,0 kg (Mega Y)
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Mewtu
Ruf
Sound abspielen
Ruf (Mega X)
Sound abspielen
Ruf (Mega Y)
Sound abspielen

Mewtu ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Psycho und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Als Legendäres Pokémon ist es in den Spielen Pokémon Rot, Blau, Gelb, Feuerrot, Blattgrün, HeartGold, SoulSilver, Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! in der Azuria-Höhle erhältlich, sowie in Pokémon X und Y. Außerdem fungiert es in Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot als Ebenenendgegner und in Ranger: Spuren des Lichts als Endgegner des gesamten Spiels.

Im Anime nimmt es die Hauptrolle in den Filmen Pokémon – Der Film und Mewtu kehrt zurück ein, hat aber auch in der Episode Der Kampf um den Erdorden einen kurzen Gastauftritt. Der Manga Pocket Monsters SPECIAL thematisiert seine Erschaffung und zeigt dort seine besondere Beziehung zu Pyro.

Mewtu ist ein genetisch veränderter Klon von Mew und bildet daher mit diesem ein Duo.

Seit der sechsten Spielgeneration ist Mewtu in der Lage, eine Mega-Entwicklung zu einer der zwei Formen von Mega-Mewtu (abhängig vom getragenen Mega-Stein) zu vollführen. Bei einer Mega-Entwicklung mit Mewtunit X erhält es dabei zusätzlich den Typ Kampf.

Spezies

Mewtus Erscheinungsbild basiert grundsätzlich auf dem von Mew, wirkt aber von seiner Struktur her deutlich humanoider. Das rosa Fell Mews ist einer hellvioletten Haut gewichen und der deutlich kräftigere Schweif, der bis in seinen Bauch übergeht, ist in einem Lilaton gehalten. An seinen langen Armen und Beinen befinden sich relativ humanoid gestaltete Hände und Füße. Jedoch besitzt es nur drei Finger und an seinen Fingerkuppen und Zehen sind Saugnäpfe erkennbar. An seinem Kopf sind anstelle von Ohren zwei Hörner zu sehen und dem schlauchartigen Fortsatz, der seinen Hinterkopf und Rücken miteinander verbindet, ist bisher keine Funktion zuzuschreiben.

Als Mega-Mewtu X werden seine Gliedmaßen nochmals deutlich mit Muskelsträngen verstärkt und die Saugnäpfe an seinem Körper verschwinden. Besonders seine Beine sind jetzt speziell für Sprünge und Tritte konzipiert. An den Schultern erscheint nun ein Kragen aus Muskeln, der es noch wuchtiger wirken lässt. Der ehemals lange Schweif ist nun deutlich kürzer und kompakter und wird von ihm an der Spitze aufgerollt. Sein Körper wird viel aerodynamischer.

Als Mega-Mewtu Y verliert es deutlich an physischer Präsenz und ist nun deutlich kleiner und leichter. Sein Kopf wirkt im Vergleich zum Körper deutlich größer und sein Schweif befindet sich, ähnlich wie bei einer Sternschnuppe, am Hinterkopf. Seine Hände und Füße sind deutlich kleiner als zuvor, dafür befinden sich an ihnen nun riesige, tentakelartige Finger und Zehen.

In seiner schillernden Form sind Mewtus Schweif und seine Augen gift-grün. Mewtu X' Augen sind blau, wohingegen Mewtu Y' Augen rot sind. Alle Versionen von Mewtu haben eine helle silbrige Hautfarbe.

Mewtu verlässt sich fast ausschließlich auf seine psychokinetischen Kräfte, weshalb es neben Status-Attacken besonders spezielle Attacken nutzt. Zu diesen gehören vorrangig Attacken wie Psychokinese oder seine Spezialattacke Psychostoß. Per Levelaufstieg lernt es mit Psychoklinge lediglich eine physische Attacke. Auch mit insgesamt 14 physischen Angriffen in der 7. Generation, die es mittels TM erlernen kann, ist sein Movepool in dieser Kategorie dennoch sehr überschaubar. Dennoch sind hier Vertreter des hohen Schadensbereichs wie Erdbeben oder Steinkante vorhanden. Im Gegensatz dazu nutzt es als Mega-Mewtu X sogar nach seinem enormen physischen Angriffsboost bevorzugt physische Angriffe. Neben der immensen Auswahl an starken, speziellen Angriffen ist Mewtu ebenfalls dazu in der Lage, eine beachtliche Anzahl an Status-Attacken zu erlernen.

Mega-Mewtu Y setzt Barriere gegen Mega-Lucario ein

So kann es Angriffe wie Gedankengut oder Protzer nutzen, um seine offensiven Statuswerte zu steigern und erhöht zusätzlich den dazugehörigen Verteidigungswert. Eine reine Steigerung eines Angriffswertes ist nur einem Event-Mewtu durch die Attacke Ränkeschmied möglich, die Mewtus ohnehin schon hohen Spezial-Angriffs-Wert sogar noch verdoppelt. In der 1. Generation wurde hierzu Amnesie genutzt, als es noch keine Trennung zwischen Spezial-Angriffs- und -verteidigungswert gab. Mit Wunderauge trifft es ansonsten resistente Unlicht-Pokémon und mittels Irrlicht halbiert es durch die Verbrennung den physischen Angriff des Gegners. Ferner gehört der Genmutant zu den wenigen Pokémon, die die Attacke Konzentration erlernen können. Nach deren Einsatz landet der nächste eigene Angriff zu 100 Prozent einen Volltreffer. Defensiv schützt sich Mewtu mit Weißnebel und Bodyguard vor Statusveränderungen, während es mit Genesung die Hälfte seiner KP regenerieren kann. Und mithilfe von Barriere, Amnesie und Schutztausch verstärkt es seine Verteidigungswerte. Eine besondere Statusattacke Mewtus ist Egotrip, die seine enorme Initiative und seine exzellenten Angriffswerte ausnutzt. Wählt der Gegner eine Attacke aus, die Schaden zufügt, wird diese von Egotrip kopiert und mit 1,5-facher Stärke ausgeführt. Dies gelingt jedoch nur, wenn der Anwender vor dem Gegner agiert. Dies ist besonders gegen Pokémon effizient, die gegen ihren eigenen Typ eine Schwäche aufweisen, so wie Drachen- oder Geist-Pokémon. Eine Besonderheit an Mewtus Movepool unabhängig der Kategorie ist zusätzlich, dass es mit Ausnahme des Drachen und Feen-Typs Attacken aller 16 weiteren Typen erlernen kann.

Die Standardfähigkeit des normalen Mewtu ist Erzwinger. Mit dieser verdoppelt es den gegnerischen AP-Verbrauch von Attacken. Seine Megaform Y kann mit der Fähigkeit Insomnia nicht mehr in Schlaf versetzt werden, während seine Megaform X mittels Felsenfest die Initiative um eine Stufe steigert, wenn Mega-Mewtu X zurückschreckt. Anders als seine Megaformen kann das normale Mewtu noch über die Versteckte Fähigkeit Anspannung verfügen. Dadurch wird der gegnerische Einsatz von Beeren unterbunden.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Mewtu ist das Resultat eines jahrelangen und skrupellosen Genexperimentes, wobei sich hier Anime und Spiel etwas voneinander unterscheiden. Im Anime wird von einem Forscherteam, finanziert von Giovanni, im Amazonas-Dschungel eine antike Steinplatte gefunden, auf der ein Mew abgebildet ist. Bei genauerer Untersuchung stellt sich heraus, dass in diese Steinplatte die Augenbraue eines echten Mews eingearbeitet worden ist, aus der dann im Forschungsinstitut auf New Island die DNA Mews isoliert und entschlüsselt wird. Das Forscherteam rund um ihren Leiter Dr. Fuji entschließt sich, nicht wie ursprünglich geplant Mew zu reanimieren, sondern den genetischen Code zu verändern und somit das mächtigste Pokémon der Welt zu erschaffen. Auf Grundlage dessen erschaffen sie Mewtu künstlich im Reagenzglas. Doch nach dem Erwachen Mewtus und einem anschließenden Wutanfall zerstört es das Labor und die Wissenschaftler kommen ums Leben. Hier setzt die Handlung von Pokémon – Der Film an.

Mewtu im Prolog von Pokémon – Der Film

In den Spielen und in dem auf den Spielen basierenden Pokémon Origins entdeckt ein Forscherteam auf ihrer Studienreise in einem Dschungel Mew als neue Spezies am 5. Juli eines unbekannten Jahres. Der Standort dieses Dschungels variiert zwischen den Sprachversionen. So befindet er sich in den deutschsprachigen Versionen des Spiels im Niemandsland, während der Standort im Englischen und Japanischen auf Guyana, einem Staat in Südamerika, konkretisiert wird. Die Wissenschaftler fangen Mew und nehmen es mit in das Forschungsinstitut auf der Zinnoberinsel. Dort manipulieren sie Mews Gene soweit, dass es, trotz seines Status als Legendäres Pokémon am 6. Februar eines darauf folgenden Jahres Mewtu als Junges lebendig zur Welt bringt. Was mit Mew danach geschieht, ist nicht bekannt. Die Forscher versuchen in der Folgezeit Mewtus Kräfte zu kontrollieren, jedoch können sie seinen immer heftigeren und unkontrollierbareren Wutausbrüchen bald nicht mehr Herr werden. Bei einem dieser Wutausbrüche setzt Mewtu das gesamte Labor in Brand, sodass nur noch die als Pokémon-Haus bekannte Ruine davon übrig bleibt. Im Anschluss flieht Mewtu und ist später im tiefsten Inneren der Azuria-Höhle anzutreffen. Des Weiteren wird an mehreren Stellen angedeutet, dass sowohl Pyro, als auch Mr. Fuji mit dem Mewtu-Experiment in Verbindung stehen. Und auch die Tatsache, dass Giovanni mit Team Rocket die Silph Co. besetzt und dort den Prototyp des Meisterballs in seine Gewalt bringen möchte, könnte, auch im Zusammenspiel mit dem Anime, mit den Ereignissen rund um Mewtu in Verbindung stehen.

Als Legendäres Pokémon besitzt Mewtu keinen speziellen Lebensraum. Dennoch ist es in den meisten Spielen in der Azuria-Höhle anzutreffen. Generell ist eine Tendenz, dass es vorrangig in Höhlen auftaucht, erkennbar. Diese zurückgezogene Lebensweise lässt sich auf die Entstehung Mewtus zurückführen, bei der es ohne ein mitfühlendes Herz ausgestattet wurde und somit keinerlei Probleme mit kalten, abgeschiedenen Orten hat.

In Pokémon X und Y taucht im Geheimdungeon nahe des Pokémon-Dorfs ein weiteres Mewtu auf. Dabei ist jedoch unklar, ob es mit den Ereignissen aus der Kanto-Region in Verbindung steht oder ob es sich um ein weiteres Exemplar handelt. Auch ist unklar, ob dieses Mewtu nicht zuletzt der Grund ist, warum Galantho des Öfteren seine Arena verlässt und ständig, womöglich aus Sorge, das Pokémon-Dorf bewacht. Eine alternative Theorie stützt sich auf Galanthos Aussage, das sich im Pokémon-Dorf jene Pokémon verstecken, die von Menschen schlecht behandelt wurden, was auch für Mewtu gilt.

Zucht und Entwicklung

Mewtu hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Allerdings ist es ihm seit der sechsten Spielgeneration möglich, mithilfe eines Mewtunit X oder eines Mewtunit Y eine Mega-Entwicklung einer der zwei Formen von Mega-Mewtu (abhängig vom getragenen Mega-Stein) zu vollführen.

Zucht und Entwicklung

#0150 Mewtu
Formwechsel
Formwechsel von Mewtu

#0150 Mega-Mewtu X

#0150 Mega-Mewtu Y

Herkunft und Namensbedeutung

Mewtu basiert generell auf dem Erscheinungsbild Mews. Dennoch macht sich die künstliche Veränderung seines Körpers deutlich bemerkbar, was ihm auch das Aussehen eines MutantenWikipedia-Icon oder eines AliensWikipedia-Icon geben könnte.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Mewtu Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Mewtwo Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch ミュウツー Mewtwo myō / mutant / mew / new + two
Französisch Mewtwo Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 뮤츠 Mewtwo Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 超夢 / 超梦 Chāomèng chāo bzw. 超級 chāojí + mèng

In den Hauptspielen

Auftritte

In fast allen Spielen, in denen es möglich ist, die Kanto-Region zu betreten, wartet Mewtu als eines beziehungsweise als das stärkste Pokémon tief im Inneren der Azuria-Höhle nachdem der Spieler zum Champ geworden ist. Nur in Pokémon Gold und Silber ist es nicht fangbar, da die Höhle hier eingestürzt und somit unbetretbar ist.

In Pokémon X und Y nimmt es zusammen mit Zygarde und den stationären Wanderpokémon die Rolle der stärksten Pokémon im Spiel ein.

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Geheimdungeon
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Azuria-Höhle
IV DPPT Tausch
HGSS Azuria-Höhle
V SW Poképorter, Event-Verteilung
S2W2 Poképorter
VI XY Geheimdungeon, Event-Verteilung
ΩRαS Tausch, Event-Verteilung
VII SM Tausch
USUM Ultradimension Zero (grünes Warp-Loch)
LGPLGE Azuria-Höhle, Event-Verteilung
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
SDLP Hamanasu-Park
IX KAPU Pokémon HOME, Tera-Raid-Event (01.09.2023)

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Einall
Sabrina Trainer S2W2 50
Alola
Giovanni Rainbow Rocket-Boss USUM 70

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Mewtu durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Aussetzer Normal Status  100 % 20
1 Konfusion Psycho Spezial  50 100 % 25
1 Sternschauer Normal Spezial  60 20
1 Lebenstropfen Wasser Status  10
8 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
16 Psychoklinge Psycho Physisch  70 100 % 20
24 Bodyguard Normal Status  25
32 Amnesie Psycho Status  20
40 Aurasphäre Kampf Spezial  80 20
48 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
56 Krafttausch Psycho Status  10
56 Schutztausch Psycho Status  10
64 Weißnebel Eis Status  30
72 Psychostoß Psycho Spezial  100 100 % 10
80 Genesung Normal Status  5
88 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Mewtu durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM016 Psystrahl Psycho Spezial  65 100 % 20
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM039 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
TM041 Kraftvorrat Psycho Spezial  20 100 % 10
TM042 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM046 Lawine Eis Physisch  60 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM054 Psychoschock Psycho Spezial  80 100 % 10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM059 Zen-Kopfstoß Psycho Physisch  80 90 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM072 Elektroball Elektro Spezial  variiert 100 % 10
TM073 Ableithieb Kampf Physisch  75 100 % 10
TM074 Reflektor Psycho Status  20
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM080 Metronom Normal Status  10
TM081 Strauchler Pflanze Spezial  variiert 100 % 20
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM083 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM101 Juwelenkraft Gestein Spezial  80 100 % 20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM112 Aurasphäre Kampf Spezial  80 20
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM128 Amnesie Psycho Status  20
TM129 Gedankengut Psycho Status  20
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM133 Erdkräfte Boden Spezial  90 100 % 10
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM138 Psychofeld Psycho Status  10
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM168 Solarstrahl Pflanze Spezial  120 100 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM178 Erdanziehung Psycho Status  5
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM217 Seher Psycho Spezial  120 100 % 10
TM218 Flächenmacht Psycho Spezial  80 100 % 10
TM224 Fluch Geist Status  10
TM228 Psycholärm Psycho Spezial  75 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Mewtu
Mega-Mewtu X
Mega-Mewtu Y

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Mewtu
Mega-Mewtu X
Mega-Mewtu Y

Typ-Schwächen

Wird Mewtu von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Mewtu und Mega-Mewtu Y

Getragene Items

Ein wildes Mewtu kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Blendpuder Blendpuder 100 %

Pokédex-Einträge

Mewtu
Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON ist das Resultat eines jahrelangen und skrupellosen Experimentes.
Die DNS von MEWTU ist fast mit der von MEW identisch, doch der Charakter unterscheidet sich erheblich.
Dieses furchterregende Pokémon ist das Resultat gentechnischer Experimente. Seine kalten Augen erfüllen Gegner mit Grauen.
Da seine Kampffähigkeit ins Unermessliche erhöht wurde, denkt es daran, seine Feinde zu besiegen.
Gewöhnlich bewegt es sich nicht, um Energie zu sparen, damit es im Kampf seine volle Kraft entfalten kann.
Man sagt, es lebe allein in einer unentdeckten Höhle und dass es nur für den Kampf geschaffen wurde.
MEWTU ist ein POKéMON, das durch Genmanipulation entstanden ist. Die Menschen haben es zwar mit ihrem wissenschaftlichen Sachverstand erzeugt, aber nicht mit einem mitfühlenden Herzen ausgestattet.
Der genetische Code dieses POKéMON wurde wiederholt aus Forschungsgründen umstrukturiert. Daher ist es so bösartig.
Dieses POKéMON ist das Resultat eines jahrelangen und skrupellosen Experimentes.
Es ist durch Genmanipulation entstanden. Die Menschen haben es zwar mit ihrem Sachverstand erzeugt, aber nicht mit einem mitfühlenden Herzen ausgestattet.
Die Gene von MEW wurden neu angeordnet, wodurch dieses PKMN entstand. Es hat ein wildes Herz.
Da seine Kampffähigkeit ins Unermessliche erhöht wurde, denkt es daran, seine Feinde zu besiegen.
Gewöhnlich bewegt es sich nicht, um Energie zu sparen, damit es im Kampf seine volle Kraft entfalten kann.
Die Gene von Mew wurden neu angeordnet, wodurch dieses Pokémon entstand. Es hat ein wildes Herz.
Die Gene von Mew wurden neu angeordnet, wodurch dieses Pokémon entstand. Es hat ein wildes Herz.
Die Gene von Mew wurden neu angeordnet, wodurch dieses Pokémon entstand. Es hat ein wildes Herz.
Dieses Pokémon ist das Resultat eines jahrelangen und skrupellosen Experimentes.
Die Gene von Mew wurden neu angeordnet, wodurch dieses Pokémon entstand. Es hat ein wildes Herz.
Mewtu ist ein Pokémon, das durch Genmanipulation entstanden ist. Die Menschen haben es zwar mit ihrem wissenschaftlichen Sachverstand erzeugt, aber nicht mit einem mitfühlenden Herzen ausgestattet.
Mewtu und Mew weisen sehr ähnliche Gene auf, doch hinsichtlich ihres Charakters und ihrer Größe unterscheiden sich die beiden erheblich.
Dieses Pokémon wurde aus Mews Genen erschaffen. Es hat ein wildes Herz und verfügt über enorme Kräfte.
Dieses Pokémon ist das Resultat der Experimente eines gewissen Forschers. Es setzt all seine Kraft fürs Kämpfen ein.
Es entstand durch eine Neuanordnung von Mews Genen und soll das grausamste Herz aller Pokémon besitzen.
Mega-Mewtu X
Gen.
Spiel
Eintrag
Seine Psycho-Kräfte haben seine Muskeln stärker werden lassen. Es hat die Greifkraft von einer Tonne und legt in zwei Sekunden 100 m zurück.
Mega-Mewtu Y
Gen.
Spiel
Eintrag
Obwohl sein Körper geschrumpft ist, verfügt es über gewaltige Stärke. Mit bloßer Willenskraft kann es ein ganzes Hochhaus zertrümmern.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Mewtu:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Mewtu/Strategie, Mega-Mewtu X/Strategie und Mega-Mewtu Y/Strategie

Alle drei Formen von Mewtu befinden sich im Uber-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Mewtu in Pokémon Tekken

In Pokémon Stadium ist Mewtu der Endgegner, der auftaucht, wenn man alle anderen Modi abgeschlossen hat. Ebenso ist er in Pokémon Stadium 2 eines der Pokémon von Silber, welcher wiederum der Endgegner in diesem Spiel ist.

Mewtu ist ein Kämpfer in Pokémon Tekken, ebenso wie die exklusive Form Schatten-Mewtu. Beide beherrschen in dem Spiel die Mega-Entwicklung zu Mega-Mewtu X.

Super Smash Bros.-Spielreihe

In Super Smash Bros. Melee und Super Smash Bros. 4 ist es als Kämpfer verfügbar, der jedoch erst freigeschaltet werden muss. In Super Smash Bros. 4 ist es seit dem 15.04.2015 für Personen kostenlos herunterladbar, die beide Versionen des Spiels besitzen und im Club Nintendo registriert haben. Für alle anderen steht es seit dem 28.04.2015 kostenpflichtig zur Verfügung. Es beherrscht Spukball, Konfusion, Teleport und Aussetzer. In Super Smash Bros. 4 hat es den Final Smash Psychostoß.

Pokémon UNITE

Mewtu in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Mewtu (X) (Pokémon UNITE) und Mewtu (Y) (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Mewtu zu den spielbaren Charakteren und steht seit dem 21. Juli 2023 (X) bzw. 17. August 2023 (Y) zur Verfügung. Mewtu (X) nimmt die Rolle eines Allrounders ein und ist auf den Nahkampf ausgelegt. Mewtu (Y) nimmt die Rolle eines Angreifers ein und ist auf den Fernkampf ausgelegt. Beide verfügen über die einzigartige Unite-Attacke Grenzenlose Psychoverbrennung.

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Indigo Plateau (beide Tische)
III COLXD Tausch
PMDPMD Westhöhle U99 *
IV RBL Ticket
PMD2 Ägishöhle U5, Tiefer Dunkelkrater U6 *
PMD2 Himmelsstufen E25-49 *
R3 Himmelsfestung, Talugas Haus
V SPR Alle Fabrikbereiche (nach dem Sieg im Battle Royale EX-6)
CON Illusio
VI LB Berg der Ordnung S06
SH Zusatzstufe 20; Schillernd: Event-Zyklus Woche 8
RBLW Genforschungslabor
PIC Rätsel 30-05, Rätsel 30-07, Rätsel 30-08
PSMD Mewtu auf der Insel der Einsamkeit besiegen *
VII Q Kubo-Legendensuppe
VIII PMDDX Westhöhle

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Mewtu
Größe
Ziemlich groß
Bewegungsfreiheit
kann schwebenkeine Besonderheit
Mewtu
Größe
3
100 %
Bewegungsfreiheit
kann schwebenkeine Besonderheit

Pokémon Ranger

R-293
Gruppe
Psycho
Psi-Kraft1
Verzeichnis-EintragGreift an, indem es telekinetische Kugeln oder einen mächtigen Strahl abfeuert.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★★
Defensiv
★★★★
Initiative
★★★★★
KP
★★★★★
Attacke
Fähigkeiten
Reichweite
4
Entwicklungkeine Entwicklung

Pokémon Picross

Mewtu
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Zeitstopper
Rang
Meister
Einsetzbar
1 Mal
Wirkung
600 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Hält im Spiel kurz die Zeit an.
Mega-Mewtu X
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Hyper-Scan
Rang
Meister
Einsetzbar
5 Mal
Effekt
10 Felder
Aktivierung
Jederzeit
Tastet das Raster nach Fehlern ab und korrigiert einige automatisch.
Mega-Mewtu Y
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Zeitstopper
Rang
Meister
Einsetzbar
3 Mal
Wirkung
300 Sek.
Aktivierung
Jederzeit
Hält im Spiel kurz die Zeit an.

Pokémon GO

Mewtu
Kraftpunkte
214
Angriff
300
Verteidigung
182
Max. WP?
4780
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Mega-Entwicklung
Noch nicht veröffentlicht
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Mewtu ist ein Pokémon, das durch Genmanipulation entstanden ist. Die Menschen haben es zwar mit ihrem wissenschaftlichen Sachverstand erzeugt, aber nicht mit einem mitfühlenden Herzen ausgestattet.
Kraftpunkte
214
Angriff
182
Verteidigung
278
Max. WP?
3646
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Pokédex
Mewtu ist ein Pokémon, das durch Genmanipulation entstanden ist. Die Menschen haben es zwar mit ihrem wissenschaftlichen Sachverstand erzeugt, aber nicht mit einem mitfühlenden Herzen ausgestattet.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Mewtu ist das Ergebnis eines Genversuchs und jahrelanger Arbeit eines einsamen Forschers. Obwohl Mewtu aus den Genen des legendären Pokémon Mew geklont wurde, unterscheidet es sich in Körpergröße und Wesen stark von seinem Vorbild. Seine Kampffähigkeiten wurden enorm gesteigert und es agiert gewissenlos.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Da sich Mewtu meist auf sein leistungsfähiges Gehirn verlässt, setzt es selten seine Arme und Beine ein. Mewtu schwebt meist über der Kampffläche und kann daher leicht hinuntergestoßen werden. Spukball folgt einer wellenähnlichen Flugbahn. Je länger der B-Knopf gedrückt wird, desto stärker ist die Attacke. Mewtu setzt Konfusion ein, um seine Gegner herumzuwirbeln.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Mewtu ist definitiv kein schneller Kämpfer, aber sein PSI-Griff und seine Würfe sind verhältnismäßig stark. Teleport besitzt nur eine geringe Reichweite, schützt aber zugleich vor Attacken. Der beste Verwendungszweck ist, auf das Kampffeld zurückzukommen, wenn man hinuntergestoßen wurde. Mewtu kann einen Gegner hypnotisieren, nachdem es ihm direkt gegenüber steht, tief in dessen Augen blickt und Aussetzer einsetzt.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Brawl
Ein Pokémon der Klasse Genmutant. Dieses legendäre Pokémon entstand durch die Neuanordnung von MEW-Genen, unterscheidet sich jedoch durch seine Größe und seine Persönlichkeit von MEW. Es soll das bösartigste und wildeste aller bekannten Pokémon sein. MEWTU verfügt über ausgezeichnete Kampftechniken und setzt Attacken vom Typ Psycho ein.
Dank seiner Psycho-Fähigkeiten kann Mewtu in diesem Spiel nicht nur über die Stage schweben, sondern mittels Telekinese auch seine Angriffsreichweite und seine Wurfkraft deutlich verbessern. Da das Pokémon sehr leicht ist, ist es anfällig für Flugeinlagen. Auch wenn es riskant sein kann... versuche, das auszunutzen!
Das aus der veränderten DNS von Mew erschaffene Mewtu sollte ursprünglich das ultimative Pokémon werden, doch leider manifestierten sich in ihm nur schlechte Charaktereigenschaften. So setzt es seine enorme Intelligenz einzig und allein dazu ein, seine Feinde zu vernichten. Ob es das tut, weil es sich missverstanden fühlt?
Mit seiner „Spezialtechnik seitwärts“, „Konfusion“, kann Mewtu Geschosse reflektieren, die dann dem Gegner Schaden zufügen, der sie abgefeuert hat. Mewtus „Spezialtechnik unten“, „Aussetzer“, lähmt Gegner eine Zeit lang (gemäß Schadenswert), aber sie funktioniert nur bei Blickkontakt.
Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. for Wii U
Mega-Mewtu gibt es nicht nur in einer Form, sondern in zwei! Mega-Mewtu X hat einen kräftigen Körperbau, der im Kampf seine physischen Attribute unterstützt. Mega-Mewtu Y hingegen wächst eine lange Ranke aus dem Kopf, die seine Psycho-Fähigkeiten erhöht.
Spezial-Verspotten von Pit aus Super Smash Bros. for Wii U
Pit: Wer ist denn DAS?
Palutena: Mir liegen keinerlei Informationen vor. Das ist ja nicht zu fassen!
Viridi: Ein Eindringling aus einer anderen Dimension!
Pit: Ganz gleich, wer das ist, unsere Zielstellung bleibt gleich: Kämpfen und Siegen
  • In Super Smash Bros. for Wii U teilt sich Mewtu den Wortwechsel auf Palutenas Tempel mit allen anderen DLC-Kämpfern.
Spezial-Verspotten von Pit aus Super Smash Bros. Ultimate
Pit: Das da ist Mewtu, stimmt’s?
Palutena: Nationaler Pokédex Numero 150. Mewtu ist ein legendäres Pokémon, das durch eine Neuanordnung von Mews Genen erschaffen wurde.
Viridi: DAS WERDE ICH DEN MENSCHEN NIEMALS VERZEIHEN!
Pit: Das arme Ding. Es ist ein wandelndes Experiment.
Palutena: Mewtu soll das mächtigste Pokémon der Welt sein. Manche versuchen ihr ganzes Leben lang, es zu fangen.
Viridi: Es ist ein Affront gegen die Natur und muss sofort vernichtet werden! Überleg doch mal. Keine Tat ohne Folgen. Wer weiß denn schon, was es in unserem Ökosystem anrichten könnte?
Pit: Jetzt hab mal ein Herz, Viridi! Es hat sich sicher nicht gewünscht, als Laune der Natur auf die Welt zu kommen.
Palutena: Mitleid ist schön und gut, Pit. Aber unterschätze es nicht! Mewtus Konfusion wirft Gegner um und reflektiert Geschosse.

Im Anime

Das Mewtu aus Kanto
→ Hauptartikel: Mewtu (Anime)

Mewtus ersten Auftritt hat es in der Episode Der Kampf um den Erdorden. Im Kampf um den Erdorden setzt Giovanni Mewtu gegen Garys Arkani und Nidoking ein. Es trägt dabei eine metallische Ganzkörperrüstung, die auch im ersten Film zu sehen ist.

Mewtu bleibt über den ganzen Kampf hinweg unbeschadet, da die beiden gegnerischen Pokémon es nicht einmal zu zweit schaffen, überhaupt an es ranzukommen. Daraufhin besiegt es die Gegner und Gary ist am Boden zerstört. Zum Schluss muss Giovanni die Arena mit Mewtu verlassen.

An dieser Stelle knüpft der erste Film an, wo bekannt wird, dass Mewtu Giovanni kurz darauf verlassen hat mit dem Ziel der stärkste Trainer zu werden. Dafür lädt es mehrere Trainer auf eine entlegene Insel ein, auf der diese dann gegen Mewtus Klon-Pokémon kämpfen müssen. Auch Mew erscheint und versucht Mewtu aufzuhalten, aber erst Ash kann Mewtu überzeugen, dass nicht alle Menschen schlecht sind. Daraufhin fliegt Mewtu mit Mew und den Klon-Pokémon weg auf der Suche nach einem Ort, an dem sie in Frieden leben können.

Das Mewtu aus Einall

In Mewtu kehrt zurück werden die Pokémon von Team Rocket aufgespürt, welches versucht Mewtu erneut zu fangen. Auch diesmal sind Ash und seine Begleiter rechtzeitig vor Ort um Mewtu zu beschützen.

Ein weiteres Mewtu spielt eine der Hauptrollen in Pokémon – Der Film: Genesect und die wiedererwachte Legende, wo es New Tork City vor einer Gruppe Genesect beschützt.

Im Manga

Mewtu im Manga
→ Hauptartikel: Mewtu (Pocket Monsters SPECIAL)

Im Manga Pocket Monsters SPECIAL ist Mewtu erstmals im Kapitel VS. Tauros während seines Erschaffungsprozesses zu sehen. Pyro ist einer der Forscher, die im Auftrag von Team Rocket den Klon von Mew kreieren. Er verwendet DNS aus seinem Arm, um das Pokémon zu vervollständigen, und gibt ihm so seine menschlichen Züge. Nachdem einige Zellen Mewtus auch in seinen eigenen Körper gelangen, sind die beiden zudem dauerhaft physisch und psychisch miteinander verbunden.

Mewtu kann seine Attacken stark variieren und erzeugt beim Kampf gegen einzelne Gegner durch seine Psycho-Kräfte einen übergroßen Löffel, mit dem es seine Gegner schlägt und sogar Meisterbälle abwehren kann. Bei mehreren Gegnern verschwindet der Löffel und Mewtu umgibt sich mit Psywelle mit einem gewaltigen Wirbelsturm, der alle Pokémon in seiner Nähe wegschleudert. Da es im Manga auch passieren kann, dass Pokémon sterben, können die Pokémon vom Wegschleudern lebensgefährlich verletzt werden. Mewtu hat mit diesem Sturm große Teile von Azuria City zerstört, wie man in VS. Mewtu (Teil 1) sieht.

Rot gelingt es jedoch mithilfe von Pyro, der sich zwischenzeitlich von Team Rocket gelöst hat, Mewtu mit einem Meisterball zu fangen. Später löst Entei mit seinen heilenden Flammen die schmerzhafte Verbindung zwischen Mewtu und Pyro auf. Infolgedessen lernt es, mit Menschen durch Telepathie zu kommunizieren, und nimmt an der Seite der Pokédex-Träger den Kampf gegen Team Rocket auf, als dieses Deoxys auf ähnliche Weise missbrauchen will, wie es Mewtu zuvor angetan worden war.

Im Sammelkartenspiel

Zapp!-Themendeck
→ Hauptartikel: Mewtu (TCG)

Von Mewtu existieren momentan 14 verschiedene Sammelkarten. Die erste Sammelkarte war das Mewtu mit der Kartennummer 10/102 aus der Erweiterung Grundset, welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen ist das Mewtu-VSTAR (Pokémon GO 031). Nur eine Mewtu-Karte trägt einen auf einen Trainer bezogenen Kartennamen: Rockets Mewtu aus der Erweiterung Gym Challenge. Ferner war es eine von vier exklusiven Promokarten zu Pokémon – Der Film, welche man an der Kinokasse im Jahre 2000 erhalten hat. Alle Pokémon-Karten von Mewtu (mit Ausnahme der Delta-Versionen und Rockets Mewtu ex) haben den Psycho-Typ inne, sind Basis-Pokémon und verfügen über 60 bis 280 Kraftpunkte.

Mehrere Sammelkarten von Mewtu besitzen Angriffe, die von der Anzahl der angelegten Energiekarten am verteidigenden oder an beiden Pokémon abhängig sind. Da für diesen Angriff bei Mewtu-EX aus der Erweiterung Kommende Schicksale beliebige Energiekarten erforderlich waren, machte dies Mewtu-EX zu einem beliebten Angreifer in vielen verschiedenen Metadecks, da es sehr universell einsetzbar war.

Ferner ziert es das Cover des Themendecks Zapp! aus dem Jahre 1999.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Mewtu/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 12/2019.
In anderen Sprachen: