Kraftvorrat

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Kraftvorrat

ja アシストパワー en Stored Power

Kampf
Typ: Psycho
Kategorie: Spezial  Spezial
Stärke: 20
Genauigkeit: 100 %
AP: 10 (max. 16)
Als Psycho-Schmetterschlag
Z-Kristall Psium Z Psium Z
Stärke: 160

Als Dyna-Kinese und Giga-Astrowellen
Stärke: 130
Alternative Lernmethoden
SWSH TP82
KAPU TM041
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruckskraft: 1
Störfaktor:
Sorgt für viel Aufsehen, wenn der Anwender vor Elan strotzt.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 1 ♥♥
Wenn der Elan des Pokémon im negativen Bereich ist, erhöht sich die Zahl der erhaltenen Show-Punkte um 1.

Kraftvorrat ist eine Attacke des Typs Psycho, die seit der 5. Generation existiert.

Effekt

Schädigt das Ziel. Je stärker die eigenen Statuswerte erhöht wurden, desto stärker ist die Attacke. Die Stärke der Attacke erhöht sich für jede Stufe, die ein Statuswert des Anwenders erhöht ist, um 20, und fällt nicht, wenn sich ein Statuswert im negativen Bereich befindet; somit beträgt die maximale Stärke der Attacke 860 *.

Beispiel: Guardevoir hat zweimal Gedankengut eingesetzt und somit seinen Spezial-Angriff und seine Spezial-Verteidigung um je zwei Stufen erhöht, insgesamt also um vier Stufen. Der Gegner setzt dabei einmal Silberblick und einmal Psychokinese ein, welches zusammen die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung von Guardevoir wieder um eine Stufe gesenkt hat. Da Kraftvorrat für jede Stufe 20 zusätzlichen Schaden macht, allerdings unter die Stufe 0 gesenkte Statuswerte ignoriert, und bereits einen Grundschaden von 20 macht, beläuft sich die Endkraft auf: [math]\displaystyle{ 3 \cdot 20 +20 = 80 }[/math]

Spezial-Angriff ist auf Stufe 2, Spezial-Verteidigung auf 1 und Verteidigung auf -1. Nur positive Werte werden zur Berechnung rangezogen, daher liegt der Schaden von Kraftvorrat nun bei 80.

Allgemein lässt sich die Stärke mit folgender Formel berechnen:

[math]\displaystyle{ \text{St}\ddot{\text{a}}\text{rke}= 20 + 20 \cdot \sum olimits_{i=1}^7 (\text{Stufe des jeweiligen Statuswerts}) }[/math]

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft ein Ziel in der Umgebung.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird von Schutzschild und vergleichbaren Attacken blockiert.

Variationen

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
SW S2W2 Angriff mit angesparter Energie. Je höher die Statuswerte des Anwenders, desto stärker fällt die Attacke aus.
XY ΩRαS Angriff mit angesparter Energie. Je höher die Statuswerte des Anwenders, desto stärker fällt die Attacke aus.
SM USUM LGPLGE Angriff mit angesparter Energie. Je höher die Statuswerte des Anwenders, desto stärker fällt die Attacke aus.
SWSH SDLP Angriff mit angesparter Energie. Je stärker die Statuswerte des Anwenders erhöht wurden, desto mehr Schaden richtet diese Attacke an.
PLA Angriff mit angesparter Energie. Je stärker die Statuswerte des Anwenders erhöht wurden, desto mehr Schaden richtet diese Attacke an.
KAPU Angriff mit angesparter Energie. Je stärker die Statuswerte des Anwenders erhöht wurden, desto mehr\nSchaden richtet diese Attacke an.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch TP82

Durch Zucht

Durch Event

In Spin-offs

Pokémon Rumble

Pokémon Masters EX

Kraftvorrat
Typ: Typ-Icon Flug Masters.png Flug Genauigkeit: 100
Kategorie: Spezial  Reichweite: 1 Gegner
Stärke: 13Lv1 - 15Lv5 AEP:
Verbrauch: Attackenleistensegment Masters.png Attackenleistensegment Masters.png
Zusatzeffekt:
Beschreibung Je stärker die Statuswerte des Anwenders erhöht wurden, desto mehr wird die Stärke dieses Angriffs erhöht.
Gefährten
Willi & Xatu, Bell & Somnivora

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMD4 Die Attacke ist stärker, wenn die Statuswerte des Anwenders zuvor verändert wurden.*
Fügt dem Gegner Schaden zu. Die Attacke ist umso stärker, je mehr die Statuswerte des Anwenders zuvor angehoben wurden. Dies gilt nicht nur für den Spezial-Angriff, sondern auch für die übrigen Statuswerte.*
PSMD Die Attacke ist stärker, wenn die Statuswerte des Anwenders zuvor angehoben wurden.*
Fügt dem Gegner Schaden zu. Die Attacke ist umso stärker, je mehr die Statuswerte des Anwenders zuvor angehoben wurden. Dies gilt nicht nur für den Spezial-Angriff, sondern auch für die übrigen Statuswerte.*

Durchführung

Spiele der Hauptreihe

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel fügt Kraftvorrat Schaden zu. Anschließend müssen alle an das Angreifende Pokémon anliegenden Energien auf ein Pokémon auf der eigenen Bank verschoben werden.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Kraftvorrat
Englisch Stored Power
Japanisch アシストパワー Assist Power
Spanisch Poderreserva*
Poder Reserva*
Französisch ForceAjoutée*
Force Ajoutée*
Italienisch Veicolaforza
Koreanisch 어시스트파워 Assist Power
Chinesisch 輔助力量 / 辅助力量 Fǔzhù Lìliàng


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???