Verwurzler

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verwurzler

ja ねをはる en Ingrain

Kampf
Typ: Pflanze
Kategorie: Status  Status
Stärke:
Genauigkeit:
AP: 20 (max. 32)
Als Z-Verwurzler
Z-Kristall Botanium Z Botanium Z
Zusatzeffekt: Spezial-Verteidigung+

Als Dyna-Wall
Stärke:
Wettbewerb (Gen. III)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck: 1
Eindruck:
Kann Irritation durch andere verhindern.
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruck:
Je später der Anwender agiert, desto mehr Punkte erhält er.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Klugh. Klugheit
Ausdruckskraft: 1
Störfaktor:
Verleiht dem Anwender mehr Elan und schützt ihn vor Lampenfieber.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 2 ♥♥
Der Elan sinkt 5 Sekunden lang nicht.

Verwurzler ist eine Attacke des Typs Pflanze, die seit der 3. Generation existiert.

Effekt

Erhöht pro Runde 1/16 der KP des Anwenders, dieser kann jedoch nicht mehr ausgetauscht werden. Selbst ein Einsatz von Wirbelwind, Brüller, Überkopfwurf oder Drachenrute gegen den Anwender vertreibt ihn nicht. Jedoch kann der Anwender selbst durch Attacken wie Voltwechsel, Kehrtwende oder Stafette aus dem Kampf flüchten. Durch Einsatz von Stafette wird der Effekt auf das neu eingetauschte Pokémon übertragen.

Da der Anwender durch Verwurzler an den Boden gekettet ist, ist er auch durch Boden-Attacken, Stachler und Giftspitzen verletzbar, selbst wenn er die Fähigkeit Schwebe hat oder vom Flug-Typ ist. Des Weiteren kann er nicht durch Telekinese oder Magnetflug schweben, solange Verwurzler aktiv ist. Dennoch kann er Attacken wie Fliegen, Sprungfeder, Platscher, Sprungkick und Turmkick einsetzen.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft den Anwender der Attacke.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird nicht von Schutzschild oder vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Variationen

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
RUSASM Verwurzelung füllt KP auf. Austausch unmöglich.
FRBG Verwurzelung füllt jede Runde KP auf. Austausch ist unmöglich.
DPPT HGSS Verwurzelung füllt jede Runde KP auf. Austausch ist unmöglich.
SW S2W2 Verwurzelung füllt jede Runde KP auf. Austausch ist unmöglich.
XY Verwurzelung füllt jede Runde KP auf. Austausch ist unmöglich.
ΩRαS Verwurzelung füllt jede Runde KP auf. Austausch und Flucht sind unmöglich.
SM USUM LGPLGE Verwurzelung füllt jede Runde KP auf. Austausch und Flucht sind unmöglich.
SWSH SDLP Verwurzelung füllt jede Runde KP auf. Austausch und Flucht sind unmöglich.
PLA Verwurzelung füllt jede Runde KP auf. Austausch und Flucht sind unmöglich.
KAPU Die Verwurzelung des Anwenders füllt jede Runde seine KP auf, aber hindert ihn dafür an der Flucht beziehungsweise am Auswechseln.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

Durch Zucht

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Erhält der Anwender den Verwurzler-Status, kann er sich nicht bewegen, regeneriert aber in jeder Runde KP.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite
AP 22
Volltrefferchance
Stärke
Genauigkeit

Pokémon Rumble

Spiel Beschreibung Sterne Preis
Super Pokémon Rumble Füllt Anwender-KP wieder auf, aber macht ihn bewegungsunfähig. variiert
Pokémon Rumble World Füllt Anwender-KP auf, aber macht ihn bewegungsunfähig. 600

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMDPMD Anwender erlangt den Verwurzler-Status. Anwender wird zwar handlungsunfähig, aber seine KP werden alle paar Runden wieder aufgefüllt.
PMD2PMD2PMD2 Anwender erlangt den Verwurzler-Status. Anwender wird zwar bewegungsunfähig, aber seine KP werden alle paar Runden wieder aufgefüllt.
PMD4 Macht den Anwender für eine Weile bewegungsunfähig, doch stellt stetig seine KP wieder her.*
Versetzt den Anwender in den Zustand Verwurzler, der ihn bewegungsunfähig macht, doch im Gegenzug stetig seine KP wiederherstellt.*
PSMD Macht den Anwender für eine Weile bewegungsunfähig, doch stellt stetig seine KP wieder her.*
Versetzt den Anwender in den Zustand Verwurzler, der ihn bewegungsunfähig macht, doch im Gegenzug stetig seine KP wiederherstellt.*

Durchführung

Spiele der Hauptreihe

Im Anime

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel wird bei Verwurzler eine Münze geworfen. Zeigt diese Kopf kann man eine Pflanzen-Energie aus dem Deck an das Pokémon, das Verwurzler eingesetzt hat, anlegen. Geschieht dies werden während des nächsten Zuges des Gegners alle Effekte von Angriffen, einschließlich Schaden, die das Pokémon, das Verwurzler eingesetzt hat, während jenes Zuges erleiden würde, negiert. Anschließend wird das Deck gemischt.

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Verwurzler
Englisch Ingrain
Japanisch ねをはる Ne o Haru
Spanisch Arraigo
Französisch Racines
Italienisch Radicamento
Koreanisch 뿌리박기 Ppuri Bakgi
Polnisch Wrastanie
Chinesisch 扎根 / 扎根 Zhāgēn


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: