Lunartanz

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lunartanz

ja みかづきのまい en Lunar Dance

Kampf
Typ: Psycho
Kategorie: Status  Status
Stärke:
Genauigkeit:
AP: 10 (max. 16)
Als Z-Lunartanz
Z-Kristall Psium Z Psium Z
Zusatzeffekt:

Als Dyna-Wall
Stärke:
Super-Wettbewerb (Gen. IV)
Kategorie: Schönh. Schönheit
Ausdruck:
Erhöhte Spannung wird zur Punktzahl addiert.
Wettbewerb Live! (Gen. VI)
Kategorie: Schönh. Schönheit
Ausdruckskraft: 8 ♥♥♥♥♥♥♥♥
Störfaktor:
Sorgt für sehr viel Aufsehen. Der Anwender bleibt danach bis zum Ende handlungsunfähig.
Super-Wettbewerbs-Show (Gen. VIII)
Show-Punkte: 3 ♥♥♥
Verfehlte Noten werden 15 Sekunden lang nicht als Fehler gezählt.

Lunartanz ist eine Attacke des Typs Psycho, die seit der 4. Generation existiert, und die Spezialattacke von Cresselia.

Effekt

Der Anwender wird besiegt, an seiner Stelle kann man jedoch ein Pokémon aus dem Team rufen, bei dem alle KP und AP aufgeladen werden und alle Statusveränderungen entfernt werden. Das Pokémon wird ganz am Ende der Runde in den Kampf geschickt.

Generation 4

In der 4. Generation kann das Team-Pokémon noch vor dem Ende der Runde in den Kampf geschickt werden, abhängig von der Initiative des Anwenders. Somit kann das ausgewechselte Pokémon noch in derselben Runde angegriffen werden.

In Mehrfachkämpfen

Zielerfassung
Gegner        Gegner        Gegner
                 
Anwender        Partner        Partner
  • Betrifft den Anwender der Attacke.

Eigenschaften

  • Die Attacke stellt keinen Kontakt her.
  • Die Attacke wird nicht von Schutzschild oder vergleichbaren Attacken blockiert.
  • Die Attacke wird nicht von King-Stein beeinflusst.

Variation

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
DPPT Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat volle KP. Statusprobl. werden geheilt.
HGSS Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende PKMN hat volle KP/AP. Statusprobl. werden geheilt.
SW S2W2 Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat dafür volle KP/AP. Statusprobleme werden geheilt.
XY ΩRαS Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat dafür volle KP und AP. Statusprobleme werden geheilt.
SM USUM LGPLGE Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat dafür volle KP sowie AP und wird von Statusproblemen geheilt.
SWSH SDLP Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat dafür volle KP sowie AP und wird von Statusproblemen geheilt.
PLA Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat dafür volle KP sowie AP und wird von Statusproblemen geheilt.
KAPU Anwender geht K.O. Das an seine Stelle tretende Pokémon hat dafür volle KP sowie AP und wird von Statusproblemen geheilt.

Erlernbarkeit

Durch Levelaufstieg

In Spin-offs

Pokémon Mystery Dungeon

Hier wird die KP des Anwenders auf 1 reduziert und alle KP und AP der Team-Mitgliedern im selben Raum aufgefüllt. Auch alle Statusveränderungen der Mitglieder werden entfernt und Attacken, die durch Siegel-Fallen blockiert waren, werden deblockiert.

Pokémon Mystery Dungeon
Reichweite
AP 12
Volltrefferchance
Stärke
Genauigkeit

Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMD2PMD2 Stellt die KP und AP aller Team-Mitglieder im Raum komplett wieder her und hebt all ihre Statusprobleme auf. Die KP des Anwenders sinken hingegen auf 1.
PMD2 Stellt die KP und AP aller Team-Mitglieder im Raum komplett wieder her und hebt all ihre Statusprobleme auf. Der Anwender wird davon nicht beeinflusst, jedoch sinken seine KP auf 1.
PSMD Regeneriert KP, AP und negative Zustände der Mitstreiter. Setzt die KP des Anwenders auf 1.*
Heilt alle negativen Zustände der Mitstreiter und stellt ihre KP sowie in geringem Maße ihre AP wieder her. Aber Vorsicht! Im Gegenzug fallen die KP des Anwenders auf 1.*

Durchführung

Spiele der Hauptreihe
Spiele außerhalb der Hauptreihe

Im Anime

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel fügt Lunartanz Schaden zu. Frewillig kann man zusätzlich zwei Energien vom Angreifenden Pokémon ablegen, wird dies gemacht, werden alle Schadenspunkte von einem eigenen Pokémon auf der Bank geheilt.

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lunartanz Lunar + Tanz
Englisch Lunar Dance lunar + dance
Japanisch みかづきのまい Mikazuki no Mai
Spanisch Danza Lunar
Französisch Danse-Lune*
Danse Lune
danse + Lune
Italienisch Lunardanza
Koreanisch 초승달춤 Choseung Dalchum
Chinesisch 新月舞 / 新月舞 Xīnyuè Wǔ


Normal
Kampf
Flug
Gift
Boden
Gestein
Käfer
Geist
Stahl
Feuer
Wasser
Pflanze
Elektro
Psycho
Eis
Drache
Unlicht
Fee
???
In anderen Sprachen: