Aktivieren

Ditto

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ditto Pokémonicon 132.png
Sugimori 132.png
Hauptartwork des Pokémon
Name in verschiedenen Sprachen
Deutsch Ditto
Japanisch メタモン (Metamon)
Englisch Ditto
Französisch Métamorph
Koreanisch 메타몽 (Metamong)
Chinesisch 百變怪 / 百变怪 (Bǎibiànguài)
Allgemeine Informationen
National-Dex #132
Johto-Dex #092
Einall-Dex #261 (S2W2)
Kalos-Dex #138 (Gebirge)
Alola-Dex #209
Typ NormalIC.pngNormal
Fähigkeiten Flexibilität
Doppelgänger (VF)
Fangen, Zucht, Training
Fangrate 35 (4.6% (Wenn ein normaler Pokéball bei kompletter Gesundheit geworfen wird))
Start-Freundschaft 70
Geschlecht
EP Lv. 100 1.000.000
Ei-Gruppen Ditto
Ei-Schritte 5120
Erscheinung
Kategorie Transform
Größe 0,3 m
Gewicht 4,0 kg
Farbe Violett
Silhouette Silhouette 1.png
Fußabdruck Pokémonsprite 497 Fuß.png
Ruf
Sound abspielen
AR-Marke
anzeigen

Ditto ist ein Pokémon mit dem Typ NormalIC.pngNormal und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Ditto ist ein kleines, pink gefärbtes Pokémon. Der Körper des Normal-Pokémon lässt sich als klumpige Masse von elastischer und fast dickflüssiger Konsistenz beschreiben. Mehrere abgerundete Wölbungen sind an den Seiten des Torsos zu sehen. Im oberen Teil befindet sich das kleine Gesicht. Es besteht aus zwei kleinen, runden Augen und einem eher breiten Mund.

In der schillernden Form ist der Körper von Ditto hellblau gefärbt.

Attacken und Fähigkeiten

Ditto kann mit Wandler nur eine einzige Attacke von alleine einsetzen und es ist ihm auch nicht möglich, Attacken durch TMs zu erlernen. Wandler – in der zweiten Generation auch Verwandler genannt – ändert den Typ, die Statuswerte, die Statuswertveränderungen, die Attacken, die Spezies und den Ruf von Ditto in die des Gegners. Jede Attacke, die kopiert wird, hat 5 AP. Wandler kopiert nicht die Statusveränderungen, den Level, die momentanen und maximalen KP und die Grunderfahrung. Wandler betrifft den Anwender und nicht das Ziel, es bleibt deshalb von Änderungen der Genauigkeit und des Fluchtwertes unbeeinflusst. Trotzdem kann es nicht eingesetzt werden, wenn der Gegner Fliegen, Schaufler, Taucher etc. einsetzt. Als einzige reguläre Fähigkeit besitzt Ditto lediglich Flexibilität. Durch Flexibilität kann Ditto nicht paralysiert werden. Besonders ist allerdings seine Versteckte Fähigkeit Doppelgänger, die wiederum auch die Spezialfähigkeit von Ditto ist. Wird ein Ditto mit dieser Fähigkeit in den Kampf geschickt, wird automatisch der oben beschriebene Effekt von Wandler eingesetzt, ohne dass es selbst die Attacke einsetzen muss.

Verhalten und Lebensraum

Ein Ditto hat Probleme das Gesicht des Gegenübers anzunehmen
Ditto ist ein sehr verbreitetes Pokémon und ist in bisher allen bekannten Regionen in unterschiedlichen Ausmaßen heimisch. Doch trotz seines weiten Verbreitungsspektrums ist dieses Pokémon recht scheu und in freier Wildbahn nur selten zu beobachten. Als natürlichen Lebensraum bevorzugt es Grasflächen, aber auch Höhlen und verlassene Gebäuderuinen. Dennoch ist man sich bezüglich der genauen Populationsgröße von Ditto recht unsicher, da dieses Pokémon die Anordnung seiner Körperzellen verändern und sich so in eine perfekte Kopie jedes beliebigen Gegenstandes oder Lebewesens verwandeln kann. Wenn Ditto einen Gegner oder Fressfeind ausmacht, nimmt es blitzschnell das Aussehen seines Gegenübers an. Falls es sich bei der Verwandlung jedoch auf sein Gedächtnis verlässt, unterlaufen diesem Pokémon schon mal Fehler. Wie gut das Ebenbild ist, variiert also von Exemplar zu Exemplar. Wenn es wiederum schlafen möchte, verwandelt es sich in einen Stein, um sicher zu sein. Seine Verwandlungskunst ist nahezu perfekt. Doch bringt man es zum Lachen, fällt seine Tarnung und es verwandelt sich unwillkürlich zurück. Dank seiner Fähigkeiten als Gestaltwandler kann es sich auch mit allen Lebewesen anfreunden. Nur mit Artgenossen kommt es nicht zurecht. Trifft es auf ein anderes Ditto, bewegt es sich schneller als gewöhnlich, um es exakt nachzuahmen.

Entwicklung

Ditto hat keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Basis
Sugimori 132.png
Ditto

Herkunft und Namensbedeutung

Basiert laut Aussage der Spielentwickler auf einem SmileyWikipedia icon.png[1], sein Körper stellt einen SchleimklumpenWikipedia icon.png dar.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Ditto Aus dem Englischen übernommen.
Englisch Ditto dito (ebenfalls) → Anspielung auf seine Verwandlungsfähigkeit
Japanisch メタモン Metamon metamorphosis (engl. Metamorphose) + monster (engl. Monster) bzw. Pokémon
Französisch Métamorph metamorphose (engl. Metamorphose)
Koreanisch 메타몽 Metamong (Metamon) Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 百變怪 (百变怪) Bǎibiànguài bǎi (chin. hundert, zahlreich, allerlei) + biàn (chin. verwandeln, wechseln) + guài (chin. seltsam, unheimlich, Monster)

In den Spielen

Auftritte

In Pokémon GO kann Ditto nicht in seiner üblichen Gestalt angetroffen werden, sondern stets als verwandeltes Pokémon. Es kann sich hierfür sowohl in die Kanto-Pokémon Taubsi, Rattfratz, Zubat und Karpador als auch in die Johto-Pokémon Wiesor, Hoothoot und Yanma verwandeln. Ob es sich bei einem dieser angetroffenen Pokémon in Wirklichkeit um ein verwandeltes Ditto handelt, erfährt der Spieler erst nach dem Fang des Pokémon.

Fundorte

Hauptspiele
Spiel Fundort
I RB Route 13, 14, 15, 23, Azuria-Höhle
G Pokémon-Haus, Azuria-Höhle
II GSK Route 34, 35
III RUSA Tausch
SM Wüstentunnel
FRBG Route 13, 14, 15, Pokémon-Haus, Azuria-Höhle
IV DP Route 218 (Pokéradar)
PT Trophäengarten (Tagespokémon)
HGSS Route 34, 35, 47, Azuria-Höhle, Safari-Zone (Moorlandschaft)
PdF Auf der Ebene
V SW Riesengrotte
S2W2 Riesengrotte
VI XY Pokémon-Dorf, Kontaktsafari (Normal)
ΩRαS Wundereiland (Route 132), Wunderhöhle (Nördlich von Route 132)
VII SM Hokulani-Berg
Spin-offs
Spiel Fundort
I PI Indigo Plateau (beide Tische)
III PMDPMD Frostwald E4-E9, Feuerfeld E10-E20, Ruine E16-E34, Wunschhöhle E53-E64
L Überall
IV PMD2PMD2PMD2 Himmelsstufen E1-49
R3 Himmelsfestung, Talugas Haus
RBL Die Stillhaine, Die Windauen, Die Minenschächte, Die Flammenschmelze, Die Lichtküste, Der Äonenturm
V SPR Weltensäule (UG2) (Höhlenbereich)
LPTA N-Steilküste
VI LB Himmelhoch-Ruinen S06
SH Grünforst
RBLW Verwilderter Meteoritengarten (Eingang, Zentrum, Hinterer Bereich, Heiligtum)
PIC Rätsel 08-01

Attacken

Bitte die gewünschte Generation anklicken
1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation alle Generationen

Durch Levelaufstieg

Folgende Attacken kann Ditto durch Levelaufstieg erlernen:


7. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Wandler NormalIC.png StatusIC.png 10
Fett hervorgehobene Attacken sind STAB-Attacken, bei kursiv
geschriebenen Attacken bekommen seine Entwicklungen STAB.

Durch TM/VM

Ditto kann keine Attacken durch TMs oder VMs erlernen.

Vererbbarkeit

Ditto kann keine Attacken erben.

Durch Attacken-Lehrer

Ditto kann keine Attacken durch Attacken-Lehrer erlernen.

Statuswerte


Typ-Schwächen

Wird Ditto von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator
¼× ½×
GeistIC.pngGeist
NormalIC.pngNormal
PflanzeIC.pngPflanze
FeuerIC.pngFeuer
WasserIC.pngWasser
ElektroIC.pngElektro
EisIC.pngEis
GiftIC.pngGift
BodenIC.pngBoden
FlugIC.pngFlug
PsychoIC.pngPsycho
KäferIC.pngKäfer
GesteinIC.pngGestein
DracheIC.pngDrache
UnlichtIC.pngUnlicht
StahlIC.pngStahl
FeeIC.pngFee
KampfIC.pngKampf

Getragene Items

Ein wildes Ditto kann folgende Items tragen:

RBG Itemicon Metallstaub.png Metallstaub 100%
SMFRBG Itemicon Metallstaub.png Metallstaub 5%
PDPT Itemicon Flottstaub.png Flottstaub
Itemicon Metallstaub.png Metallstaub
50%
5%
HGSS Itemicon Flottstaub.png Flottstaub
Itemicon Metallstaub.png Metallstaub
50%
5%
SW Itemicon Flottstaub.png Flottstaub
Itemicon Metallstaub.png Metallstaub
50%
5%
S2W2 Itemicon Flottstaub.png Flottstaub
Itemicon Metallstaub.png Metallstaub
50%
5%
XY Itemicon Flottstaub.png Flottstaub
Itemicon Metallstaub.png Metallstaub
50%
5%
ΩRαS Itemicon Flottstaub.png Flottstaub
Itemicon Metallstaub.png Metallstaub
50%
5%
SM Itemicon Flottstaub.png Flottstaub
Itemicon Metallstaub.png Metallstaub
50%
5%

Pokédex-Einträge

Gen. Spiel Eintrag
I RB Dieses POKéMON kann die Gene von Gegnern kopieren und sich sofort in deren Ebenbild verwandeln.
G Wenn Ditto einen Gegner ausmacht, nimmt es blitzschnell das Aussehen seines Gegenübers an.
STA Dieses Pokémon kann die Anordnung seiner Körperzellen verändern und sich so in eine perfekte Kopie seines Gegners verwandeln.
II G Es kann sich in alles verwandeln. Wenn es schläft, verwandelt es sich in einen Stein, um sicher zu sein.
S Seine Verwandlungskunst ist perfekt. Bringt man es jedoch zum Lachen, fällt seine Tarnung.
K Trifft es auf ein anderes Ditto, bewegt es sich schneller als gewöhnlich, um es exakt nachzuahmen.
III RUSA DITTO verändert seine Zellstruktur, um sich in eine andere Form zu verwandeln. Wenn es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis verlässt, unterlaufen diesem POKéMON schon mal Fehler.
FR Es kann seine eigene Zellstruktur frei zusammensetzen und sich in jede andere Lebensform verwandeln.
BG Dieses POKéMON kann die Gene von Gegnern kopieren und sich sofort in deren Ebenbild verwandeln.
SM DITTO verändert seine Zellstruktur, um sich zu verwandeln. Verlässt es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis, unterlaufen diesem POKéMON schon mal Fehler.
IV DPPT Es kann seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
HG Es kann sich in alles verwandeln. Wenn es schläft, verwandelt es sich in einen Stein, um sicher zu sein.
SS Seine Verwandlungskunst ist perfekt. Bringt man es jedoch zum Lachen, fällt seine Tarnung.
V SW Es kann seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
S2W2 Ruht es sich nicht aus, kann es seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
3D Pro Ruht es sich nicht aus, kann es seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
VI X Es kann seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Y Es kann seine eigene Zellstruktur frei zusammensetzen und sich in jede andere Lebensform verwandeln.
ΩRαS Ditto verändert seine Zellstruktur, um sich in eine andere Form zu verwandeln. Wenn es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis verlässt, unterlaufen diesem Pokémon schon mal Fehler.
GO Ditto verändert seine Zellstruktur, um sich in eine andere Form zu verwandeln. Wenn es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis verlässt, unterlaufen diesem Pokémon schon mal Fehler.
VII S Es verändert seine Zellstruktur, um die Gestalt anderer Lebewesen, die es sieht, anzunehmen. Wie gut das Ebenbild ist, variiert nach Exemplar.
M Dank seiner Fähigkeiten als Gestaltwandler kann es sich mit allen Lebewesen anfreunden. Nur mit Artgenossen kommt es nicht zurecht.
US Ditto kann jede beliebige Gestalt annehmen, wobei aber jedes Exemplar individuelle Stärken und Schwächen aufweist.
UM Es kann sich in alles verwandeln, was es sieht. Muss es sich dabei aber auf sein Gedächtnis verlassen, macht es manchmal auch Fehler.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Ditto:
Tempo 5Pokéthlon Stern 5.png
Kraft 5Pokéthlon Stern 5.png
Technik 5Pokéthlon Stern 5.png
Ausdauer 5Pokéthlon Stern 5.png
Sprung 5Pokéthlon Stern 5.png
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot
DittoD2.png Größe: 1
Rekrutierrate: 6,8%
Partnerareal: Altes Labor
Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit, Dunkelheit und Himmel
DittoD2.png Größe: 1
Rekrutierrate: 8,2%
IQ-Gruppe: A
Pokémon Ranger: Spuren des Lichts
R-291 Gruppe: Normal Poké-Stärke: Poké-Assistent Normal.png Normal Fähigkeit: None.png Nichts
Verzeichnis-Eintrag  
Greift in Gestalt von Raikou, Entei oder Suicune an.
Pokémon GO
Pokémonsprite 132 GO.png Kraftpunkte: 96 Angriff: 91 Verteidigung: 91
Fangrate: 20% Fluchtrate: 10% Max. WP (Wettkampfpunkte): 718
Ei-Distanz: Entwicklung:
Sofort-Attacken: Wandler
Lade-Attacken: Verzweifler

Strategie

Ditto befindet sich zurzeit im PU-Tier, wird aufgrund seiner Fähigkeit aber auch gelegentlich in hohen Tiers wie dem OU eingesetzt.

Im Anime

→ Hauptartikel: Ditto (Anime)
Ditto kurz vor der Verwandlung zu Pikachu.

Ditto hat seinen ersten Auftritt in der Episode Die mysteriöse Villa. Da es stark regnet, retten sich Ash und seine Freunde in eine dunkle Villa, wo sie auf Duplica und ihr Ditto treffen. Es beherrscht lediglich die Attacke Wandler und es kommt zu einem Kampf zwischen Ashs Bisasam und Ditto, da Ash Ditto langweilig findet. Es nimmt die Form von Bisasam an und übernimmt die Attacken, daraufhin kann es das Original von Ash mit Rankenhieb besiegen.

Danach taucht Team Rocket auf und entführt es. Doch gemeinsam schaffen es Ash, Misty, Rocko und Duplica Ditto wieder zu befreien.

Im Manga

Meta-chan
→ Hauptartikel: Ditty

Ditto hat seinen ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga als Pokémon von Grün in VS. Tauros, wo es seinen Wandler dazu einsetzt, das Tauros von Ken zu kopieren, um die anderen Pokémon von Team Rocket gegen sie aufzuhetzen. Im Verlauf des Mangas nutzt Grün ihr Ditto fast ausschließlich, um mit Wandler verschiedenste Pokémon nachzuahmen, wie Mew in VS. Mew oder auch Grüns eigenes Turtok in VS. Zapdos. Doch nicht nur, um Pokémon nachzuahmen, sondern auch für Gegenstände ist Ditto geeignet. So verwandelt sich Ditty auch in einen Schlüssel zum Öffnen von Bills Küstenhaus oder in einen Arm, um Lorelei auszutricksen, wie sich in VS. Pixi zeigt. Schlussendlich ist Ditto neben Pokémon und Gegenständen auch dazu in der Lage, menschliche Gesichter darzustellen, sodass Grün es in VS. Kapoera als Maske tragen kann.

Team Rocket besitzt ebenfalls ein Ditto, dass es in VS. Miltank dazu verwendet, Kristall und Eusin glaubhaft zu machen, sie würden gegen Suicune antreten. Doch Kristall erkennt schnell, dass sie es nur mit einem Ditto zu tun haben, das sie mit ihrem Nockchan besiegen kann.

Daneben kann man in VS. Skorgla das Ditto eines Spielhallenbesuchers sehen.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung:
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße enorm viel Traffic.
→ Hauptartikel: Ditto/Sprites und 3D-Modelle


Artworks

Besonderheit: Zucht

  • Ditto verwandelt sich bei der Zucht in das geschlechtliche Gegenstück zum Partner bzw. ohne Geschlecht bei einem geschlechtlosen Partner. Dies ist sehr hilfreich für Züchter, denn zum einen stimmt die Ei-Gruppe immer überein, zum anderen kann das Geschlecht des anderen Pokémon beliebig sein.
  • Ditto kann auch da eingesetzt werden, wo ein Pokémon gar keinen anderen Partner finden könnte - das bezieht sich auf die geschlechtslosen Pokémon. Sehr wichtig ist das auch bei der Zucht mit Manaphy, da es keine andere Möglichkeit gibt, ein Phione zu bekommen.
  • Allerdings kann man auch mit Ditto nicht mit zuchtunfähigen Pokémon (Keine-Eier-Gruppe) züchten. Dies bezieht sich unter anderem auf Baby-Pokémon, aber auch viele legendäre Pokémon, außer Phione und Manaphy.
  • Gibt man ein Ditto mit einem anderen Ditto zusammen in die Pension, so werden sie keine Eier bekommen. In GSK war es jedoch noch möglich, auf diese Weise Ditto zu züchten.
  • Wenn man dieses Pokémon und ein beliebiges anderes zuchtfähiges Pokémon zusammen bei der Pokémon-Pension abgibt, entsteht ein Ei der Pokémon Art des anderen Elternteils.
  • Ab der 6. Generation ist Ditto ein wichtiger Bestandteil der DV-Zucht geworden, da es mit dem Fatumknoten seine DV-Werte weiter vererben kann. Ditto ist mit mindestens 2x 31er DV-Werten in der Kontaktsafari zu fangen, manchmal sogar mit mehreren 31er Werten.

Trivia

  • In HGSS ist es zwar jeden Tag auf Route 47 zu finden, wird aber auch als Schwarm-Pokémon gemeldet.
  • Es teilt mit Mew das Gewicht, die normale (Nur auf manchen Sprites) und schillernde Farbe, die maximale Leistung im Pokéathlon und die Spezialattacke Wandler.
  • Ditto ist an allen Orten heimisch, die eine Relation zu Mewtu haben.
  • Kämpft man gegen ein wildes Ditto und es wird besiegt, nachdem es Wandler eingesetzt hat, erhält das Pokémon soviel Erfahrung wie in einem Kampf gegen sich selbst auf dem Level von Ditto.
  • Es ist das erste Pokémon im Pokedex, dass keinen Basiswert hat der durch fünf teilbar ist.
  • Die Pokémon Company veröffentlichte am 4. Oktober 2017 auf ihrem japanischen YouTube-Channel ein Musikvideo, das Ditto und seinen Wandlungskünsten gewidmet ist.

Einzelnachweise

  1. Bulbanews zu einem Interview über unbenutzte Designideen (englisch)