Pokémon der Woche

Ditto

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt das Pokémon Ditto. Für die gleichnamige Ei-Gruppe siehe Ditto-Gruppe.
Ditto
ja メタモン(Metamon) en Ditto
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Normal
National-Dex #132 (vor IX)
#0132
Johto-Dex #092
Einall-Dex #261 (S2W2)
Kalos-Dex #138 (Gebirge)
Alola-Dex #209 (SM)
#271 (USUM)
Galar-Dex #373
#207 (Rüstungs-Dex)
Paldea-Dex #212
Fähigkeiten Flexibilität
Doppelgänger (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 35 (9.9 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Ditto
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.000.000
Erscheinung
Kategorie Transform-Pokémon
Größe 0,3 m
Gewicht 4,0 kg
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Ditto
Ruf
Sound abspielen

Ditto ist ein Pokémon mit dem Typ Normal und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Es ist Rennteilnehmer in Pokémon Race mini.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Dittos Körper ist extrem dehnbar

Ditto ist ein kleines, pink gefärbtes Pokémon. Der Körper des Normal-Pokémon lässt sich als klumpige Masse von elastischer und fast dickflüssiger Konsistenz beschreiben. Mehrere abgerundete Wölbungen sind an den Seiten des Torsos zu sehen. Im oberen Teil befindet sich das kleine Gesicht. Es besteht aus zwei kleinen, runden Augen und einem eher breiten Mund.

In der schillernden Form ist der Körper von Ditto hellblau gefärbt. Außerdem bleibt ein schillerndes Ditto in der dritten Spielgeneration nach Einsatz von Wandler auf ein nicht schillerndes Pokémon dennoch schillernd.

Attacken und Fähigkeiten

Ditto ist lediglich in der Lage, sich in ein anderes Pokémon zu verwandeln und somit ebenso seine Stärken, Schwächen, Attacken und Fähigkeiten zu übernehmen.

Durch seinen flexiblen Körper kann es nicht paralysiert werden. Außerdem sind einige Arten in der Lage, sich direkt zu Beginn eines Kampfes in den Gegner zu verwandeln.

Verhalten und Lebensraum

Ein Ditto hat Probleme das Gesicht des Gegenübers anzunehmen

Ditto ist ein sehr verbreitetes Pokémon und ist in bisher allen bekannten Regionen in unterschiedlichen Ausmaßen heimisch. Doch trotz seines weiten Verbreitungsspektrums ist dieses Pokémon recht scheu und in freier Wildbahn nur selten zu beobachten. Als natürlichen Lebensraum bevorzugt es Grasflächen, aber auch Höhlen und verlassene Gebäuderuinen. Dennoch ist man sich bezüglich der genauen Populationsgröße von Ditto recht unsicher, da dieses Pokémon die Anordnung seiner Körperzellen verändern und sich so in eine perfekte Kopie jedes beliebigen Gegenstandes oder Lebewesens verwandeln kann. Wenn Ditto einen Gegner oder Fressfeind ausmacht, nimmt es blitzschnell das Aussehen seines Gegenübers an. Falls es sich bei der Verwandlung jedoch auf sein Gedächtnis verlässt, unterlaufen diesem Pokémon schon mal Fehler. Wie gut das Ebenbild ist, variiert also von Exemplar zu Exemplar. Wenn es wiederum schlafen möchte, verwandelt es sich in einen Stein, um sicher zu sein. Seine Verwandlungskunst ist nahezu perfekt. Doch bringt man es zum Lachen, fällt seine Tarnung und es verwandelt sich unwillkürlich zurück. Dank seiner Fähigkeiten als Gestaltwandler kann es sich auch mit allen Lebewesen anfreunden. Nur mit Artgenossen kommt es nicht zurecht. Trifft es auf ein anderes Ditto, bewegt es sich schneller als gewöhnlich, um es exakt nachzuahmen.


Zucht und Entwicklung

Ditto hat keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0132 Ditto
  • kann mit jedem anderen zuchtfähigen Pokémon aus anderen Gruppen gepaart werden, kann allerdings selbst nicht erzüchtet werden

Herkunft und Namensbedeutung

Ditto basiert laut Aussage der Spielentwickler auf einem SmileyWikipedia-Icon[1], sein Körper stellt einen SchleimklumpenWikipedia-Icon dar.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Ditto Aus dem Englischen übernommen.
Englisch Ditto ditto, Anspielung auf seine Verwandlungsfähigkeit
Japanisch メタモン Metamon metamorphosis + monster bzw. Pokémon
Französisch Métamorph Métamorphe aus dem Film GandaharWikipedia-Icon(en)
Koreanisch 메타몽 Metamong Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 百變怪 / 百变怪 Bǎibiànguài bǎi + biàn + guài

In den Hauptspielen

Auftritte

In Pokémon Ultrasonne und Ultramond sorgen fünf als die „Fünf Bandittos“ bekannten Dittos für Unruhe. Sie tarnen sich als Menschen, weisen aber auffälliges Verhalten auf. Werden sie enttarnt, können sie einmalig auf Route 9 (eins) und in Konikoni City (vier) gefunden werden. Die Fünf Bandittos weisen interessante Wesen für die Zucht auf.

Fundorte

Spiel Fundort
I RB Route 13, 14, 15, 23, Geheimdungeon
G Geheimdungeon, Pokémon-Haus
II GSK Route 34, 35
III RUSA Tausch
SM Wüstentunnel
FRBG Route 13, 14, 15, Pokémon-Haus, Azuria-Höhle
IV DP Route 218 (Pokéradar)
PT Trophäengarten (Tagespokémon)
HGSS Route 34, 35, 47, Azuria-Höhle, Safari-Zone (Moorlandschaft)
V SWS2W2 Riesengrotte
VI XY Pokémon-Dorf, Kontaktsafari
ΩRαS Wundereiland (Route 132), Wunderhöhle (Nördlich von Route 132)
VII SM Hokulani-Berg
USUM Hokulani-Berg, Route 9, Konikoni City
LGPLGE Pokémon-Villa, Azuria-Höhle
VIII SWSH Wutanfall-See
Dyna-Raids (Megalithen-Ebene: Nest 058)
SWEXSHEX Dyna-Riesennest, Fitnessmeer
Dyna-Raids (Fitnessmeer: Nest 161)
SDLP Route 218
Untergrundhöhlen (Funkelsterngrotte, Glitzergrotte)
IX KAPU Westliche Zone 2, Westliche Zone 3
Kristallgrotte (3-Sterne-Tera-Raid, 4-Sterne-Tera-Raid, 5-Sterne-Tera-Raid, 6-Sterne-Tera-Raid)

Trainer

Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Forscher Taro 1

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Ditto durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Wandler Normal Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Ditto von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Ditto kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Metallstaub Metallstaub 100%
SM Metallstaub Metallstaub 5%
FRBG Metallstaub Metallstaub 5%
DPPT Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
HGSS Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
SWS2W2 Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
XY Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
ΩRαS Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
SMUSUM Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
SWSH Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%
SDLP Flottstaub Flottstaub
Metallstaub Metallstaub
50%
5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON kann die Gene von Gegnern kopieren und sich sofort in deren Ebenbild verwandeln.
Wenn DITTO einen Gegner ausmacht, nimmt es blitzschnell das Aussehen seines Gegenübers an.
Dieses Pokémon kann die Anordnung seiner Körperzellen verändern und sich so in eine perfekte Kopie seines Gegners verwandeln.
Es kann sich in alles verwandeln. Wenn es schläft, verwandelt es sich in einen Stein, um sicher zu sein.
Seine Verwandlungskunst ist perfekt. Bringt man es jedoch zum Lachen, fällt seine Tarnung.
Trifft es auf ein anderes DITTO, bewegt es sich schneller als gewöhnlich, um es exakt nachzuahmen.
DITTO verändert seine Zellstruktur, um sich in eine andere Form zu verwandeln. Wenn es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis verlässt, unterlaufen diesem POKéMON schon mal Fehler.
Es kann seine eigene Zellstruktur frei zusammensetzen und sich in jede andere Lebensform verwandeln.
Dieses POKéMON kann die Gene von Gegnern kopieren und sich sofort in deren Ebenbild verwandeln.
DITTO verändert seine Zellstruktur, um sich zu verwandeln. Verlässt es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis, unterlaufen diesem POKéMON schon mal Fehler.
Es kann seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Es kann sich in alles verwandeln. Wenn es schläft, verwandelt es sich in einen Stein, um sicher zu sein.
Seine Verwandlungskunst ist perfekt. Bringt man es jedoch zum Lachen, fällt seine Tarnung.
Es kann seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Ruht es sich nicht aus, kann es seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Ruht es sich nicht aus, kann es seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Es kann seine Zellstruktur so verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Es kann seine eigene Zellstruktur frei zusammensetzen und sich in jede andere Lebensform verwandeln.
Ditto verändert seine Zellstruktur, um sich in eine andere Form zu verwandeln. Wenn es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis verlässt, unterlaufen diesem Pokémon schon mal Fehler.
Es verändert seine Zellstruktur, um die Gestalt anderer Lebewesen, die es sieht, anzunehmen. Wie gut das Ebenbild ist, variiert nach Exemplar.
Dank seiner Fähigkeiten als Gestaltwandler kann es sich mit allen Lebewesen anfreunden. Nur mit Artgenossen kommt es nicht zurecht.
Ditto kann jede beliebige Gestalt annehmen, wobei aber jedes Exemplar individuelle Stärken und Schwächen aufweist.
Es kann sich in alles verwandeln, was es sieht. Muss es sich dabei aber auf sein Gedächtnis verlassen, macht es manchmal auch Fehler.
Wenn es einen Gegner ausmacht, verwandelt es seinen Körper in eine nahezu perfekte Kopie seines Gegenübers.
Es modifiziert seine Zellstruktur, um sich in alles zu verwandeln, was es sieht. Im entspannten Zustand nimmt es wieder seine Ausgangsform an.
Trifft es auf ein anderes Ditto, bewegt es sich schneller als gewöhnlich, um es exakt nachzuahmen.
Es ist dazu imstande, seine Zellstruktur so zu verändern, dass es sich in alles verwandeln kann, was es sieht.
Seine Verwandlungskunst ist perfekt. Bringt man es jedoch zum Lachen, fliegt seine Tarnung auf.
Es kann seine eigene Zellstruktur frei zusammensetzen und sich in jede andere Lebensform verwandeln.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Ditto:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Ditto/Strategie

Ditto befindet sich zurzeit im ZU-Tier, wird aufgrund seiner Fähigkeit aber auch gelegentlich in hohen Tiers wie dem OU eingesetzt.

In Spin-offs

Auftritte

In der Pokémon Mystery Dungeon-Reihe ist Ditto in der Lage sich in Items zu verwandeln. Hebt ein Pokémon jenes vermeidliche Item auf, enttarnt sich das Ditto.

In Erkundungsteam Himmel ist Ditto der Wächter eines Zahnrad der Zeit in der Kalksteinhöhle. In der Bonusepisode Platz für Team Charme! verwandelt sich Ditto in ortsansässige Pokémon um Eindringlinge von der Höhle fernzuhalten.

In Pokémon GO kann Ditto nicht in seiner üblichen Gestalt angetroffen werden, sondern stets als verwandeltes Pokémon. Momentan kann es sich hierfür in die Kanto-Pokémon Digda und Sleima, in das Johto-Pokémon Snubbull, in das Hoenn-Pokémon Krebscorps, in das Sinnoh-Pokémon Staralili, in die Einall-Pokémon Kiesling und Schallquap und in das Kalos-Pokémon Leufeo verwandeln. Ob es sich bei einem dieser angetroffenen Pokémon in Wirklichkeit um ein verwandeltes Ditto handelt, erfährt der Spieler erst nach dem Fang des Pokémon.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Höhle
PI Indigo Plateau (beide Tische)
II PCO Motion Puzzle
III COLXD Tausch
PMDPMD Frostwald E4-E9, Feuerfeld E10-E20, Ruine E16-E34, Wunschhöhle E53-E64
L Überall
CHA Bushaltestelle
IV PMD2PMD2PMD2 Himmelsstufen E1-49
R3 Himmelsfestung, Talugas Haus
RBL Die Stillhaine, Die Windauen, Die Minenschächte, Die Flammenschmelze, Die Lichtküste, Der Äonenturm
V SPR Weltensäule (UG2) (Höhlenbereich)
LPTA N-Steilküste
VI LB Himmelhoch-Ruinen S06
SH Grünforst
RBLW Verwilderter Meteoritengarten
PIC Rätsel 08-01
PSMD Elite-Rang erreichen
VII Q Kubo-Suppe, Blauer Kubo-Saft, Kubo-Seidencrêpe
VIII PMDDX Feuerfeld, Freudenturm, Frostwald, Icognito-Ruine, Tiefenruine, Wunschhöhle

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-291
Gruppe
Normal
Nichts
Verzeichnis-EintragGreift in Gestalt von Raikou, Entei oder Suicune an.

Pokémon Picross

Ditto
Breite
Maximale Größe
10x10
Erholungszeit
01:00
Typ
Fähigkeit
Vertikalbombe
Rang
Normal
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Zu Beginn
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld vertikal Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Ditto
Kraftpunkte
134
Angriff
91
Verteidigung
91
Max. WP?
951
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
2,00
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Ditto verändert seine Zellstruktur, um sich in eine andere Form zu verwandeln. Wenn es sich dabei jedoch auf sein Gedächtnis verlässt, unterlaufen diesem Pokémon schon mal Fehler.

Pokémon Sleep

Ditto
Typ
Beere
Schlaftyp
Leichtschlaf
Spezialität
Zutaten
Haupttalent
Stärkezufuhr S
Pokédex
Es gibt Berichte aus der ganzen Welt über Ditto, die einschlafen, während sie noch das Aussehen eines anderen Pokémon innehaben. Dies kommt jedoch sehr selten vor, da Ditto normalerweise wieder seine Ausgangsform annimmt, wenn es sich entspannt.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Jedes Ditto besitzt die Fähigkeit, die gesamte Zellstruktur eines anderen Pokémon zu kopieren und zu einer exakten Nachbildung desselben zu werden. Zwar können sie sich so gut wie keine Technik merken, setzen sie jedoch Wandler ein, können sie vorübergehend alle Attacken ihres Gegners anwenden. Beginnt ein Ditto zu lachen, wird es schwach und kann die Transformation nicht länger aufrecht erhalten.

Im Anime

→ Hauptartikel: Ditto (Anime)
Ditto kurz vor der Verwandlung zu Pikachu.

Ditto hat seinen ersten Auftritt in der Episode Die mysteriöse Villa. Da es stark regnet, retten sich Ash und seine Freunde in eine dunkle Villa, wo sie auf Duplica und ihr Ditto treffen. Es beherrscht lediglich die Attacke Wandler und es kommt zu einem Kampf zwischen Ashs Bisasam und Ditto, da Ash Ditto langweilig findet. Es nimmt die Form von Bisasam an und übernimmt die Attacken, daraufhin kann es das Original von Ash mit Rankenhieb besiegen.

Danach taucht Team Rocket auf und entführt es. Doch gemeinsam schaffen es Ash, Misty, Rocko und Duplica Ditto wieder zu befreien.

Im Manga

Ditty
→ Hauptartikel: Ditty

Ditto hat seinen ersten Auftritt im Pocket Monsters SPECIAL-Manga als Pokémon von Grün in VS. Tauros, wo es seinen Wandler dazu einsetzt, das Tauros von Ken zu kopieren, um die anderen Pokémon von Team Rocket gegen sie aufzuhetzen. Im Verlauf des Mangas nutzt Grün ihr Ditto fast ausschließlich, um mit Wandler verschiedenste Pokémon nachzuahmen, wie Mew in VS. Mew oder auch Grüns eigenes Turtok in VS. Zapdos. Doch nicht nur, um Pokémon nachzuahmen, sondern auch für Gegenstände ist Ditto geeignet. So verwandelt sich Ditty auch in einen Schlüssel zum Öffnen von Bills Küstenhaus oder in einen Arm, um Lorelei auszutricksen, wie sich in VS. Pixi zeigt. Schlussendlich ist Ditto neben Pokémon und Gegenständen auch dazu in der Lage, menschliche Gesichter darzustellen, sodass Grün es in VS. Kapoera als Maske tragen kann.

Team Rocket besitzt ebenfalls ein Ditto, dass es in VS. Miltank dazu verwendet, Kristall und Eusin glaubhaft zu machen, sie würden gegen Suicune antreten. Doch Kristall erkennt schnell, dass sie es nur mit einem Ditto zu tun haben, das sie mit ihrem Nockchan besiegen kann.

Daneben kann man in VS. Skorgla das Ditto eines Spielhallenbesuchers sehen.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Ditto (TCG)

Von Ditto existieren momentan 26 verschiedene Sammelkarten, von denen viele als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Ditto mit der Kartennummer 3 aus der Erweiterung Fossil.

Die Karten von Ditto sind Basis-Pokémon, besitzen etliche unterschiedliche Typen mit entsprechend vielen unterschiedlichen Schwächen und Resistenzen. Am häufigsten vertreten ist der Farblos-Typ mit einer Kampf-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Ditto/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Besonderheit: Zucht

→ Hauptartikel: Zucht
  • Ditto verwandelt sich bei der Zucht in das geschlechtliche Gegenstück zum Partner bzw. unbekanntem Geschlecht bei einem Partner mit unbekanntem Geschlecht. Dies ist sehr hilfreich für Züchter, denn zum einen stimmt die Ei-Gruppe immer überein, zum anderen kann das Geschlecht des anderen Pokémon beliebig sein.
  • Ditto kann auch da eingesetzt werden, wo ein Pokémon gar keinen anderen Partner finden könnte - das bezieht sich auf die Pokémon mit unbekanntem Geschlecht. Sehr wichtig ist das auch bei der Zucht mit Manaphy, da es keine andere Möglichkeit gibt, ein Phione zu bekommen.
  • Allerdings kann man auch mit Ditto nicht mit zuchtunfähigen Pokémon (Unbekannt-Gruppe) züchten. Dies bezieht sich unter anderem auf Baby-Pokémon, aber auch viele Legendäre Pokémon, außer Phione und Manaphy.
  • Gibt man ein Ditto mit einem anderen Ditto zusammen in die Pension, so werden sie keine Eier bekommen.
  • Wenn man dieses Pokémon und ein beliebiges anderes zuchtfähiges Pokémon zusammen bei der Pokémon-Pension abgibt, entsteht ein Ei der Pokémon Art des anderen Elternteils.
  • Ab der 6. Generation ist Ditto ein wichtiger Bestandteil der DV-Zucht geworden, da es mit dem Fatumknoten seine DV-Werte weiter vererben kann. Ditto ist mit mindestens 2x 31er DV-Werten in der Kontaktsafari zu fangen, manchmal sogar mit mehreren 31er Werten.
  • In der 7. Generation ist es durch die Ditto-Chaining Methode möglich ein Ditto mit mindestens 4x 31er DV-Werten zu fangen.
  • In der 8. Generation ist es durch Dyna-Raids möglich ein Ditto mit mindestens 4x 31er DV-Werten zu fangen.
  • In der 9. Generation ist es durch Tera-Raids möglich ein Ditto mit mindestens 5x 31er DV-Werten zu fangen.

Trivia

Einzelnachweise

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in den Kalenderwochen 40/2017 und 44/2011.
In anderen Sprachen: