Pokémon der Woche

Dragoran

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dragoran
ja カイリュー(Kairyu) en Dragonite
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Drache Flug
National-Dex #149 (vor IX)
#0149
Johto-Dex #243 (GSK)
#248 (HGSS)
Kalos-Dex #147 (Gebirge)
Alola-Dex #283 (SM)
#381 (USUM)
Galar-Dex #196 (Kronen-Dex)
Paldea-Dex #349
Fähigkeiten Konzentrator
Multischuppe (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
9 (3.6 %) G
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppen Wasser 1, Drache
Ei-Zyklen 40
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Drachen-Pokémon
Größe 2,2 m
Gewicht 210,0 kg
Farbe Braun
Silhouette
Fußabdruck Dragoran
Ruf
Sound abspielen

Dragoran ist ein Pokémon mit den Typen Drache und Flug und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es ist die Weiterentwicklung von Dragonir, welches sich wiederum aus Dratini entwickelt.

Im Anime nimmt es als Ashs Dragoran und Lilias Dragoran wichtigere Rollen ein.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Dragorans Skelett

Dragoran ist ein großes, kräftig gebautes Pokémon, das auf zwei Beinen steht und die Fähigkeit zu Fliegen besitzt. Farblich zeigt es sich orange, beige und türkis. Die vordere Seite seiner FlughautWikipedia-Icon ist dabei türkis, der Bust-und Bauchbereich ist beiger Farbe und mit schwarzen Streifen gemustert. Diese Farbgebung und Musterung reicht bis zum Ende seines Schwanzes. Der restliche Körper ist dementsprechend orange gefärbt. Der oval-runde Kopf wird von einem kurzen, spitzen Horn gekrönt, das seinen Platz zentral auf dem Haupt gefunden hat. Weiter unten ist das Drache-Flug-Pokémon mit zwei langen FühlernWikipedia-Icon ausgestattet. Die darunter liegenden Augen sind von länglicher, jedoch auch breiter Gestalt. Sie bestehen aus einer weißen Lederhaut und einer schwarz-grünen Pupille. Der lächelnde Mund verbirgt sich unter einer breiten Schnauze, auf deren Vorderseite zwei Nasenlöcher zu sehen sind. An den Seiten des Torsos wachsen zwei dicke, kurze Arme, die an den Enden mit drei kurzen Krallen bewaffnet sind. Die dicken Oberschenkel gehen in kräftige Füße über, welche ebenfalls über drei spitze Krallen verfügen. Ferner befindet sich ein sehr langer Schwanz am hinteren Teil des Körpers. Die, im Vergleich zur Körpergröße von Dragoran, eher kleinen Flügel sind auf seinem Rücken zu finden. Auf der Flughaut ist vorne wie hinten ein dünner, schwarzer Streifen in der Mitte sichtbar.

In der schillernden Form sind die orange gefärbten Körperstellen in einem helleren olivgrün und die vordere Flügelhaut in einem dunkelviolett gehalten.

Attacken und Fähigkeiten

Dragoran setzt Hyperstrahl ein

Dragoran nutzt im Kampf seine beiden ausgeprägten Angriffswerte mit den Basisstärken 134 und 100 für den Spezialangriff voll aus. Doch trotz seines ausgeprägteren, physischen Angriffswertes, erlernt es nicht vorrangig Attacken dieser Kategorie. Viel eher gehört Dragoran zu den wenigen Pokémon, deren Movepool in Bezug auf die drei Schadensklassen Physisch, Spezial und Status vergleichsweise ausgeglichen ist. Physisch lernt es äußerst starke Offensivangriffe wie Wutanfall, Gigastoß oder Erdbeben. Per Zucht ist es sogar in der Lage, die physischen Prioritätsattacken Turbotempo und Wasserdüse zu erben. Wickel ist noch ein Überbleibsel von seinen Vorentwicklungen Dratini und Dragonir und deren schlangenartigen Körpern. Im Gegensatz zu den beiden erlernt Dragoran aber auch die Elementarschläge Feuerschlag und Donnerschlag, die den anderen beiden mangels Armen verwehrt bleiben. Auf der speziellen Seite hat Dragoran Zugriff auf die mächtigen Angriffe Hyperstrahl, Orkan oder Draco Meteor. Besonders häufig wird Dragoran mit dem Einsatz von Hyperstrahl assoziiert. Vor allem Elitetrainer wie Siegfried, die mehrere Dragoran und ihre Entwicklungsstufen in ihrem Team haben, verlassen sich auf den Einsatz dieser Attacke. Eine Besonderheit stellt außerdem Siegfrieds Dragoran in der 1. Generation dar, das mit Barriere über eine Attacke verfügt, die es im regulären Spielverlauf sonst nicht erlernen kann. Mit dieser ist es ihm möglich, auch seinen Verteidigungs-Wert im Kampf zu verdoppeln. Als Hommage daran wurde anlässlich des 20. Geburtstages des Pokémon-Franchises Siegfrieds Dragoran per Seriencode verteilt, welches ebenfalls diese Attacke beherrscht. Dieser Seriencode war vom 15. März bis 27. April 2016 als Teilnehmergeschenk für alle Spieler erhältlich, die im Online-Turnier „Kanto-Klassiker“ mindestens drei Kämpfe ausgetragen und einen Platz in der Rangliste bekommen haben. Dragoran besitzt aber auch eine große Auswahl an Status-Attacken, die es sowohl offensiv als auch defensiv einsetzen kann. So erhöht es mit Drachentanz sowohl seinen Angriff als auch seine Initiative um eine Stufe und wird so zu einem gefährlichen Sweeper. Mit Bodyguard schützt es sich vor gegnerischen Statusveränderungen, während es mit Ruheort KP regenerieren kann. Mittels Donnerwelle paralysiert es seine Gegner und kann somit sogar schnellere Pokémon überholen.

Dragorans Standardfähigkeit ist der Konzentrator, welcher das Zurückschrecken im Kampf verhindert. Eine Besonderheit stellt aber seine Versteckte Fähigkeit Multischuppe dar, die auch generell nur als Versteckte Fähigkeit existiert. Einzig Dragoran und Lugia besitzen diese Fähigkeit. Wenn ein solches Dragoran oder Lugia volle KP hat, erleidet es nur die Hälfte des normalen Schadens. Aus diesem Grund wird Dragoran in strategischen Kämpfen ausschließlich mit seiner Versteckten Fähigkeit gespielt.

Verhalten und Lebensraum

Ein riesiges Dragoran vor Bills Leuchtturm

Dragoran ist ein äußerst seltenes Pokémon, das in freier Wildbahn nur sehr selten beobachtet werden kann. Doch trotz seiner geringen Populationsdichte ist es recht verbreitet und ist außer in Hoenn in allen anderen Regionen in sehr geringen Stückzahlen heimisch. Dieses Pokémon war gemeinsam mit seiner Vorentwicklung Dratini sogar lange Zeit eine Legende, bis man vor längerer Zeit eine Kolonie von diesem unter Wasser gefunden hat. Nur wenige haben Dragoran daher jemals in freier Wildbahn mit eigenen Augen gesehen. Es ist auch bei Drachenprofis hoch angesehen und in Ebenholz City hat man ihm und seiner Entwicklungsreihe sogar den Drachenschrein gewidmet. Als natürlichen Lebensraum bevorzugt es hauptsächliche die offene See, obwohl es manchmal auch große Binnengewässer als Lebensraum annimmt. Dragoran gehört zu den wenigen im Wasser lebenden Pokémon, die bei der Wahl ihres Lebensraumes nicht zwischen Süß- und Salzwasser unterscheiden und in beiden Wasserqualitäten vorkommen. Allerdings bevorzugt es im Gegensatz zu seinen beiden Vorentwicklungen tendenziell eher das Salzwasser. Dragoran hat ein sehr gutmütiges Wesen. Man sagt, dass dieses Pokémon über die Meere dieser Welt fliegt und Ertrinkende vor dem sicheren Tod rette beziehungsweise Schiffbrüchige sicher an Land bringe. Es soll sogar ganze Schiffe vor der Havarie retten. Einst rettete ein Dragoran einen Schiffbrüchigen und nahm ihn zu einem einsamen Inselparadies mit. Dort wohnten angeblich nur Dragoran. Es kann in nur 16 Stunden die Welt einmal im Flug umrunden. Stürme und Unwetter machen ihm dabei nichts aus, da dieses Pokémon so gebaut ist, dass es bedenkenlos selbst über tosenden Gewässer fliegen kann. Eigentlich ist es ein äußerst sanftmütiges Pokémon, doch wenn man es verärgert, schlägt es alles um sich herum kurz und klein. Dragoran besitzt außerdem in etwa die Intelligenz eines Menschen.

Zucht und Entwicklung

Dragoran ist ein Pokémon der Stufe 2 und entwickelt sich aus Dragonir, welches sich wiederum aus Dratini entwickelt. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 30 bzw. erneut auf Level 55 ausgelöst. Im Laufe seiner Entwicklung nimmt Dratinis schlangenartiger Körper beachtlich an Länge zu. Seine Ohrmuscheln nehmen bei Dragonir die Form von Flügeln an und es kann diese auch als solche benutzen. Auch der Fortsatz auf Dratinis Stirn wächst zu einem spitzen Horn heran. Dragonir ist auch das einzige Pokémon dieser Evolutionsreihe, das unter dem Hals und am Schweif Kristallkugeln besitzt. Die Entwicklung zu Dragoran stellt aber die deutlichste, optische Veränderung in dieser Evolutionsreihe dar. Während es sich bei Dratini und Dragonir um dünne Seeschlangen handelte, nimmt es bei der Entwicklung zu Dragoran den recht wuchtigen Körper eines europäischen Drachens an. Somit verliert es zwar knapp zwei Meter an Körperlänge, allerdings sind ihm nun kräftige Arme und Beine gewachsen. Die flügelartigen Ohrmuscheln Dragonirs werden zu fühlerartigen Fortsätzen und das Horn bleibt weitgehend in Form eines großen Dorns auf seinem Kopf erhalten. Auffällig ist auch der Wandel seiner Schuppenfarbe vom Blau seiner Vorentwicklungen zu einem satten Orange. Zusätzlich besitzt Dragoran nun zwei kleine Flügel auf dem Rücken, mit dem es in der Lage ist, zu fliegen und durch die es im Gegensatz zu seinen Vorentwicklungen zusätzlich den Flug-Typ erhält.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0147 Dratini

 
#0148 Dragonir

 
#0149 Dragoran

Herkunft und Namensbedeutung

In das Aussehen von Dragoran sind scheinbar verschiedene Aspekte mehrerer DrachenartenWikipedia-Icon mit eingeflossen. Die Bezeichnung als „Inkarnation des Meeres“ im Pokédex legt eine Inspiration vom chinesischen LóngWikipedia-Icon nahe.

Eine weitere mögliche Inspiration für die Entwicklungsreihe wäre ein ImugiWikipedia-Icon(en). Diese koreanischen Halbdrachen ähneln äußerlich in etwa einem hornlosen chinesischen Lóng. In der koreanischen Mythologie sind Imugis große Schlangen, die sich sehnlich wünschen, richtige Drachen zu werden. Dafür müssen sie mit einem himmlischen Wunschjuwel (여의주 Yeouiju) in Berührung kommen, was wiederum in den Perlen der Vorentwicklung des Pokémon widergespiegelt sein könnte. Dratini repräsentiert also womöglich die Schlange mit dem Wunsch ein Drache zu werden, Dragonir stellt dann die Schlange, während sie mit einem Wunschjuwel in Berührung kommt und sich noch in der Übergangsphase befindet, dar und Dragoran ist der fertige Drache, dessen Traum Wirklichkeit wurde. In einer anderen Version der Sage, muss ein Imugi eintausend Jahre leben, um ein richtiger Drache zu werden. Dies könnte den relativ hohen Level erklären, den es braucht, um Dratini bis zu einem Dragoran zu entwickeln. Sie sollen außerdem, ähnlich wie dieses Pokémon, sehr selten sein und unter anderem im Wasser leben.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Dragoran dragon + randalieren
Englisch Dragonite dragon + nite oder Draconite
Japanisch カイリュー Kairyu 怪力 Kairiki + Ryū
Französisch Dracolosse draco + colosse
Koreanisch 망나뇽 Mangnanyong 망나니 Mangnani + 용 Yong
Chinesisch 快龍 / 快龙 Kuàilóng kuài + lóng

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Entwicklung
II GSK Entwicklung
III RUSASM Tausch
FRBG Entwicklung
IV DPPT Entwicklung
HGSS Entwicklung
V SW Drachenstiege (Schatten im Wasser), Event-Verteilung
S2W2 Drachenstiege (Schatten im Wasser), Route 18 VL, Event-Verteilung
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch, Event-Verteilung
VII SMUSUM Beschwerlicher Pfad
LGPLGE Luftraum (Route 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25)
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Ballsee-Ufer
Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 275, Bett des Giganten: Nest 208, Dreiwegpass: Nest 257, Schneegipfelpfad: Nest 235, Schollenmeer: Nest 244)
SDLP Entwicklung
IX KAPU Caldero-See, Nördliche Zone 2
Kristallgrotte (5-Sterne-Tera-Raid, 6-Sterne-Tera-Raid)

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Siegfried Top Vier/Champ RBGGSKFRBGHGSSLGPLGE 47-75
Sandra Arenaleiter HGSS 60
Johto
Viktor Kampfkoloss HGSS N/A
Sandra Arenaleiter HGSS 60
Siegfried Champ HGSS 40/75
Hoenn
Wibke Arenaleiter SM 55
Sinnoh
Viktor Kampfkoloss DPPTSDLP 50
Hilda Arenaleiterin SDLP 50
Lamina Arenaleiterin SDLP 50
Einall
Magno Trainer W2 80
Siegfried Trainer S2W2 50
Sandra Trainer S2W2 50
Alola
Ryuki Pokémon-Trainer SMUSUM 58/61/67
Paldea
Sinius Top Vier KAPU 67
Kitakami
Jo Pokémon-Trainer KAEXPUEX 80
Blaubeer-Akademie
Levy Blaubeer-Top-Vier KAEXPUEX 78 bis 83
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM GAME FREAK André 1

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Dragoran durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
1 Ruheort Flug Status  5
1 Turbotempo Normal Physisch  80 100 % 5
1 Windhose Drache Spezial  40 100 % 20
1 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
1 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
1 Wickel Normal Physisch  15 90 % 20
1 Flügelschlag Flug Physisch  60 100 % 35
1 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
1 Silberblick Normal Status  100 % 30
15 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
20 Agilität Psycho Status  30
25 Slam Normal Physisch  80 75 % 20
33 Nassschweif Wasser Physisch  90 90 % 10
39 Drachenstoß Drache Physisch  100 75 % 10
41 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
46 Bodyguard Normal Status  25
53 Regentanz Wasser Status  5
62 Drachentanz Drache Status  20
80 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Dragoran durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM024 Feuerwirbel Feuer Spezial  35 85 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM040 Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM044 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM052 Schneelandschaft Eis Status  10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM065 Luftschnitt Flug Spezial  75 95 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM077 Kaskade Wasser Physisch  80 100 % 15
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM080 Metronom Normal Status  10
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM100 Drachentanz Drache Status  20
TM103 Delegator Normal Status  10
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM124 Eiskreisel Eis Physisch  80 100 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM150 Steinkante Gestein Physisch  100 80 % 5
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM169 Draco Meteor Drache Spezial  130 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM172 Brüller Normal Status  20
TM174 Dunkelnebel Eis Status  30
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM200 Schuppenschuss Drache Physisch  25 90 % 20
TM222 Breitseite Drache Physisch  60 100 % 15
TM226 Drachenschrei Drache Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Dragoran durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Superschall Normal Status  55 % 20
Weißnebel Eis Status  30
Feuerodem Drache Spezial  60 100 % 20
Turbotempo Normal Physisch  80 100 % 5
Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
Wasserdüse Wasser Physisch  40 100 % 20
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Dragoran von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Dragoran kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RB Bitterbeere 100%
G Gegengift Gegengift 100%
SWS2W2 Drachenhaut Drachenhaut 5%
SMUSUM Drachenhaut Drachenhaut 5%
SWEXSHEX Drachenhaut Drachenhaut 5%

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Ein sehr seltenes WASSER-POKéMON. Man sagt, seine Intelligenz entspräche der eines Menschen.
Dieses seltene POKéMON soll im Meer leben, gleichzeitig aber auch fliegen können.
Dieses Pokémon besitzt in etwa die Intelligenz eines Menschen. Es kann in nur 16 Stunden die Welt einmal im Flug umrunden.
Man sagt, dass dieses POKéMON ständig über die Meere fliegt und Ertrinkende rettet.
Dieses POKéMON ist so gebaut, dass es bedenkenlos selbst über tosende Gewässer fliegen kann.
Man sagt, dass es irgendwo im Meer eine Insel gibt, auf der sie sich versammeln. Nur sie leben dort.
DRAGORAN kann die Welt innerhalb von 16 Stunden umkreisen. Es ist ein gutherziges POKéMON, das vermisste und sinkende Schiffe bei Unwetter sicher an Land zurückbringt.
Trotz seines wuchtigen und massiven Körpers kann es fliegen. Es umrundet den Erdball in nur 16 Stunden.
Es stellt die Inkarnation des Meeres dar. Man sagt, seine Intelligenz entspräche der eines Menschen.
DRAGORAN kann die Welt innerhalb von 16 Stunden umkreisen. Es ist ein gutherziges PKMN, das vermisste und sinkende Schiffe bei Unwetter sicher an Land zurückbringt.
Man sagt, es lebe in den Meeren. Es bringt Schiffbrüchige sicher an Land.
Man sagt, dass dieses Pokémon ständig über die Meere fliegt und Ertrinkende rettet.
Dieses Pokémon ist so gebaut, dass es bedenkenlos selbst über tosende Gewässer fliegen kann.
Man sagt, es lebe in den Meeren. Es bringt Schiffbrüchige sicher an Land.
Man sagt, es lebe in den Meeren. Es bringt Schiffbrüchige sicher an Land.
Man sagt, es lebe in den Meeren. Es bringt Schiffbrüchige sicher an Land.
Trotz seines wuchtigen und massiven Körpers kann es fliegen. Es umrundet den Erdball in nur 16 Stunden.
Man sagt, es lebe in den Meeren. Es bringt Schiffbrüchige sicher an Land.
Dragoran kann die Welt innerhalb von 16 Stunden umkreisen. Es ist ein gutherziges Pokémon, das vermisste und sinkende Schiffe bei Unwetter sicher an Land zurückbringt.
Einst rettete ein Dragoran einen Schiffbrüchigen und nahm ihn zu einem einsamen Inselparadies mit. Dort wohnten angeblich nur Dragoran.
Eigentlich ist es ein äußerst sanftmütiges Pokémon, aber wenn man es verärgert, schlägt es alles um sich herum kurz und klein.
Es fliegt ohne Bedenken selbst über tosende Meere. Ein Schiffskapitän nannte es nach diesem Anblick die „Inkarnation des Meeres“.
Dragoran ist ein äußerst gutherziges Pokémon, von dem man sich erzählt, es habe Menschen und andere Pokémon vor dem Ertrinken gerettet.
Es heißt, dass Dragoran in einem entlegenen Winkel des Meeres zu Hause sei und fliegen könne, doch das sind nur Gerüchte.
Erspäht dieses gutherzige Pokémon ertrinkende Menschen oder Pokémon, so kann es gar nicht anders, als sie zu retten.
Dragoran wird die „Inkarnation des Meeres“ genannt. Sein Ebenbild ziert den Bug vieler Schiffe als Galionsfigur.
Dieses Pokémon lebt angeblich irgendwo in den Weiten des Meeres, von wo aus es Schiffbrüchige sicher an die Küste geleitet.
Man sagt, dass es irgendwo im Meer eine Insel gibt, auf der sie sich versammeln. Nur sie leben dort.
Trotz seines wuchtigen und massiven Körpers kann es fliegen. Es ist in der Lage, die Welt in nur 16 Stunden zu umrunden.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Dragoran:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Dragoran/Strategie

Dragoran befindet sich zurzeit im OU-Tier. Aufgrund seiner guten Statuswerte und seiner Fähigkeit ist es ein starkes offensives Pokémon, das zumeist als Drachentanz-Sweeper gespielt wird.

In Spin-offs

Auftritte

Dragoran in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Dragoran (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Dragoran zu den spielbaren Charakteren und steht seit dem 20. Dezember 2021 zur Verfügung. Dragoran nimmt die Rolle eines Allrounders ein, ist auf den Fernkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Meteoreinschlag.

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Entwicklung
SNP Tal
III COL Tausch
XD Portaportus (als Crypto-Pokémon; erst nachdem
alle anderen 82 Crypto-Pokémon gefangen wurden)
PMDPMD Entwicklung
R Ringstadt
L Phobos Jet, Link Kampf
IV PMD2PMD2PMD2 Entwicklung
RBL Die Windauen
PP Blumenzone
V SPR Weltensäule (UG2) (Seebereich)
LPTA Aufwärts-Höhen, Rechts-Nachttempel, Feststell-Museum
VI LB Ruinen der Ewigkeit S03
SH Zusatzstufe 10, Nachtkarneval
RBLW Meeresbrisenebene
PIC Rätsel 10-03
PSMD Durch Verbindung mit Lilminip *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Donnerberg, Weites Meer

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-038
Gruppe
Flug
Kreise
3
Minimale Erfahrungspunkte
0
Maximale Erfahrungspunkte
0
Verzeichnis-EintragDragoran bringt Ranger von Stadt zu Stadt, sobald sie als würdig eingestuft werden.

PokéPark

Dragoran
Nummer
P-173
PokéPark-Album-EintragWacht über die Blumenzone. Ein gutmütiger Riese. Sein Talent zeigt sich besonders beim Luftspurt Deluxe mit Brutalanda.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★★
Defensiv
★★★★
Initiative
★★★
KP
★★★★
Reichweite
2
EntwicklungDragonir + 132 Angriff

Pokémon Picross

Dragoran
Größe
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
02:00
Typ
Fähigkeit
Quadratbombe
Rang
Hyper
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Zu Beginn
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld in Form eines Quadrats Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Dragoran
Kraftpunkte
209
Angriff
263
Verteidigung
198
Max. WP?
4338
Kumpel-Distanz
5 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
75 Bonbons + 75.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Dragoran kann die Welt innerhalb von 16 Stunden umkreisen. Es ist ein gutherziges Pokémon, das vermisste und sinkende Schiffe bei Unwetter sicher an Land zurückbringt.

Pokémon Sleep

Dragoran
Typ
Beere
Schlaftyp
Halbschlaf
Spezialität
Zutaten
Haupttalent
Energiezufuhr S
Pokédex
Dragoran ist als „Inkarnation des Meeres“ bekannt. In sehr seltenen Fällen wurde beobachtet, wie es tief schlummert und dabei seinen Bauch zur Schau stellt. Dies passiert möglicherweise, nachdem es sich beim Fliegen über die weiten Meere erschöpft hat.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. for Wii U
Das gutmütige Pokémon durchkämmt angeblich die Ozeane nach Schwimmern oder Schiffen in Not und bringt sie sicher zurück ans Ufer. Oft wird es deshalb als Hüter der Meere angesehen. Im Kampf ist es jedoch ein gefährlicher Gegner, der sich in rasantem Tempo aus der Luft auf seine Feinde stürzt.

Im Anime

Siegfrieds Dragoran
→ Hauptartikel: Dragoran (Anime)

Dragoran hat sein erstes Debüt in Der geheimnisvolle Leuchtturm als gigantisches Exemplar, wo es von Ash, Misty und Rocko gesichtet wird. Als man die Silhouette von Dragoran sieht, bombardiert Team Rocket es. Das Pokémon schleudert Team Rocket mit seinem Schweif aus der Umlaufbahn und flüchtet.

Dragoran taucht noch einmal in Gefährliche Radiowellen in Besitz von Siegfried auf. Dort und in der darauffolgenden Episode spielt es eine große Rolle.

Außerdem fängt Lilia in Dragoran außer Rand und Band! ein Dragoran, welches ihr erst nach einiger Zeit gehorcht.

Weil Ash in Dragonirs Test im Paradies! einem verzweifelten Dragonir hilft, das Fliegen zu lernen, schließt sich dieses Pokémon, nachdem es sich zu Dragoran entwickelt hat, Ash an. Anschließend kämpft es an Ashs Seite in Ein Wiedersehen beim Festival! im Rahmen des Krönungs-Weltmeisterschaften-Kampf-Festivals gegen Connies Wie-Shu und Mega-Lucario und gewinnt diesen Kampf knapp.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Dragoran/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 49/2011.
In anderen Sprachen: