Lucario (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lucario
Informationen
Typ Kampf Stahl
Episodendebüt EP534 – Erfolg ist ein hartes Geschäft!
Filmdebüt M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew
Debüts der Formen
Lucario M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew
Lucario EP833 – Der Aura-Sturm!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Hildas Lucario
Hordeos Lucario
Carstens Lucario
Connies Lucario
Professor Kukuis Lucario
Ashs Lucario

Lucario hat sein Debüt im Anime in Lucario und das Geheimnis von Mew. Im Verlauf des Anime spielt es als Hildas Lucario, Hordeos Lucario, Carstens Lucario, Connies Lucario, Professor Kukuis Lucario sowie Ashs Lucario eine besondere Rolle.

Auftritte

Lucario aus Lucario und das Geheimnis von Mew

Im Film Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew feiert Lucario sein Debüt und spielt dort die tragende Rolle. Vor vielen hundert Jahren, vor der Erfindung von Pokébällen, war es der Schüler von Sir Aaron, welcher wiederum Lady Rin diente. Lucario und Aaron hatten die Fähigkeit die Aura zu spüren, unsichtbare Wellen die von allen Dingen, besonders von Lebewesen, abgesondert werden. Das gab ihnen die Fähigkeit Objekte und lebende Wesen zu sehen, und ihre Handlungen vorherzusehen, sogar mit geschlossenen Augen. Lucario konnte die Aura für die Attacke Aurasphäre nutzen. Diese Fähigkeiten hat Sir Aaron Lucario beigebracht.

Als das Königreich in einem Krieg zu zerstört werden drohte, machte sich Sir Aaron auf dem Weg zu dem Baum des Anfangs um die verfeindeten Armeen aufzuhalten. Unterwegs traf er auf Lucario, welches kurzzeitig erblindet war, da es bei einem Kampf mit einer Gruppe Hundemon Sand in die Augen bekam. Aaron sagte Lucario, das er nicht zu dem Schloss zurückkehren würde. Er wollte sich selbst opfern um den Krieg zu beenden, doch Lucario dachte, das er das Königreich verraten hätte. Als Lucario ihm folgen wollte, warf Sir Aaron seinen Stab nach Lucario, und sperrte es darin ein. Nachdem Sir Aaron den Ort verlassen hatte, kam eine der beiden Armeen an dem Stab vorbei und Aarons Tauboss brachte den Stab zurück zum Schloss. Nachdem er Lucario weggeschlossen hatte, opferte sich Aaron dem Baum des Anfanges um die Armeen aufzuhalten.

Viele Jahrezehnte später, in der Gegenwart, wird Lucario von Ash bei einem traditionellen Fest zum Gedenken an Sir Aaron aus dem Stab befreit. Lucario hält Ash zunächst aufgrund seiner Aura für Sir Aaron und ist aufgrund der feiernden Menschen ziemlich verwirrt. Es weiß nichts von Sir Aarons Opfer und denkt, dass er das Königreich und es selbst verraten habe. Als Ash später dann erfährt, dass Mew sein Pikachu zum Baum des Anfangs gebracht hat, macht er sich zusammen mit Kidd, Rocko, Maike und Max auf zu diesem, um seinen Partner zurückzuholen. Lucario kommt auf Bitten der Königin hin mit, um Mew auch in verwandelter Form erkennen zu können. Während der Reise geraten Ash und Lucario kurz aneinander:
Lucario hält sich nur für Sir Aarons Schüler und kann die Freundschaft zwischen Pikachu und Ash deswegen nicht verstehen.

Später ist der Baum des Anfangs erneut in Gefahr; Mew, welches mit dem Baum verbunden ist, hat all seine Kraft eingesetzt, um Ash und seine Freunde, die durch seltsame Wielie aufgelöst wurden, wiederzubeleben. Ash und Lucario geben daraufhin ihre Aura Mew, um Mew und somit dem Baum neue Energie zu geben. Ihre Aura zugunsten von Mew aufzugeben, hätte für sie das Ende – den Tod – bedeutet. Als Ash jedoch kurz davor ist, seine komplette Aura abzugeben, stößt Lucario ihn zur Seite und löst sich nach der Übertragung alleine auf. In diesem Moment löst es eine Zeitblume aus. In ihrem Rückblick erklärt Aaron, was beim Krieg wirklich geschah und dass Lucario für ihn ein Freund gewesen sei. Aaron hatte Mew dabei geholfen, den Krieg zu beenden. Nachher war es aber genau so geschwächt wie beim Versuch, Ash und seine Freunde zurückzuholen. Daraufhin übertrug Sir Aaron Mew seine Aura und endete wie Lucario.

Hildas Lucario

Das erste Lucario, das im regulären Anime zu sehen ist, gehört der Arenaleiterin von Schleiede, Hilda. Es befindet sich gerade im Training mit ihr, als es das erste Mal gezeigt wird. Da Hilda aufgrund ihrer Niederlage gegen Paul in eine Depression verfallen ist, ist Lucario unzufrieden mit ihr und ihrer Freundschaft steht vor dem Bruch. Im Kampf gegen Lucia gelingt es ihm jedoch, Lucias Plinfa und Ambidiffel zu besiegen, sodass beide wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Im Arenakampf gegen Ash kann es Staravia und Panflam besiegen und erreicht ein Unentschieden gegen Bamelin.

In der Episode Galaktisch böse – Team Galaktik! wird es genutzt, um zu verhindern, dass Team Galaktik die Meteoriten stiehlt.

Man sieht es in einem Rückblick in Das Turnier ist eröffnet und kurz in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen.

Ashs Lucario

→ Hauptartikel: Ashs Lucario

In der Episode Schwert und Schild: Die Legenden erwachen! entwickelt sich Ashs Riolu im Kampf gegen Rose zu Lucario, erlernt Aurasphäre und besiegt die beiden gegnerischen Pokémon.

Fortan wird es in verschiedenen Episoden eingesetzt: Ash schickt es in Anders als erwartet! gegen Mewtu in den Kampf, um gemeinsam mit Gohs Liberlo gegen das Legendäre Pokémon zu kämpfen, das Pikachu zuvor besiegt hat. Lucario hat jedoch keine Chance und wird durch eine mächtige Spukball-Attacke besiegt.

Hordeos Lucario

Hordeos Lucario nutzt seine Aura
→ Hauptartikel: Hordeos Lucario

Im Anime ist Lucario das einzige Pokémon, das von Hordeo bekannt ist. Als Ash und seine Freunde in Chaos auf der Eiseninsel! auf der Eiseninsel ankommen, treffen sie auf das Stahl-Pokémon, als es brutal gegen andere Pokémon kämpft. Als ein in Rage geratenes Stolloss Ash angreift, taucht Hordeo auf und befiehlt Lucario, Nahkampf einzusetzen. Auch wenn Lucario selbst dem Typ Stahl angehört, ist es nicht in Rage geraten, da es eine starke Aura besitzt, welche es schützt.

Bei einem Gespräch erzählt Hordeo Ash, dass er ebenfalls Aura benutzen könne. Als die Freunde auf der Suche nach der Ursache der Randale der Stahl-Pokémon sind, finden sie eine Maschine von Team Galaktik. Unter Mars' Kommando wird sie genutzt, um die Stahl-Pokémon mit einer speziellen Frequenz in Unruhe zu bringen. Lucario will die Maschine mit seiner Aura zerstören, als Mars im selben Moment einen anderen Apparat einschaltet und damit einen gigantischen Strahl erzeugt, der Lucario trifft, woraufhin es ihn angreift. Als Hordeo Lucario zurückrufen will, bricht sein Pokéball in zwei Hälften.

Ash bringt plötzlich seine Aura unter Kontrolle und setzt sie ein, um die Maschine zu zerstören. Als Mars realisiert, dass ihr Plan gescheitert ist, will sie die Eiseninsel in die Luft jagen. Doch auch das scheitert, als Hordeo und Lucario ihre Aura verwenden, um die Explosion zu bannen und von der Insel weglenken.

Carstens Lucario

→ Hauptartikel: Carstens Lucario

Carstens Lucario kommt zum ersten Mal in der Episode Die Geheimwaffe von Carsten! vor, wo es sich im Kampf gegen Ashs Serpifeu aus Riolu entwickelt. In der Episode Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! besiegt es Ashs Pokémon und sie ziehen ins Halbfinale der Einall-Liga ein.

Connies Lucario

Connie und ihr Mega-Lucario

Lucario ist das erste Pokémon, welches man von Connie sieht. Es gewinnt im Testkampf gegen Ashs Pikachu. Anschließend wird es gemeinsam mit Pikachu von Team Rocket entführt, kann jedoch entkommen. Man erfährt, dass es bereits als Riolu in Connies Besitz war. Seit der Episode Die Höhle der Prüfungen! ist es in der Lage eine Mega-Entwicklung durchzuführen.

Im Arenakampf kann es nach Vollführen der Mega-Entwicklung Resladero und Dartignis mit Leichtigkeit besiegen, bevor es Pikachu schließlich nach einem langen Kampf unterliegt.

In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! wird es eingesetzt, um dabei zu helfen, das Megalith-Zygarde zu besiegen.

Combres Lucario

Lucario ist das zweite Pokémon, welches man von Combre sieht. Es ist in der Lage die Mega-Entwicklung zu Mega-Lucario zu vollführen. Lucario gewinnt im Trainingskampf gegen Connies Lucario, welches seine Mega-Form nicht kontrollieren kann.

Professor Kukuis Lucario

→ Hauptartikel: Professor Kukuis Lucario

Professor Kukui setzt Lucario erstmals zur Bekämpfung des schillernden Schlingking ein, das nach dem Finale der Alola-Liga am Hafen auftaucht und einen Angriff startet. Lucario hat keine Chance und wird schnell besiegt. Im Duell gegen Ash tritt Lucario gegen dessen Agoyon an. Der Kampf wird in Episode Feurige Überraschungen! fortgesetzt.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP534 Ashs Lucario – Das Aura-Pokémon. Die weiterentwickelte Form von Riolu. Lucario spürt die Aura seiner Gegner und kann dadurch ihre Gedanken lesen und ihre Attacken vorhersehen.
EP767 Carstens Lucario – Das Aura-Pokémon. Lucario nimmt die Aura seiner Gegner wahr und kann dadurch ihre Gedanken lesen und ihre Attacken vorhersehen.
EP831 Ashs Lucario – Das Aura-Pokémon. Die weiterentwickelte Form von Riolu. Lucario nimmt die Aura seiner Gegner wahr, kann ihre Gedanken lesen und ihre Attacken vorhersehen.
EP1083 Ashs Lucario – Das Aura-Pokémon vom Typ Kampf und Stahl. Unter starker Konzentration kann es rätselhafte Wellen von sich geben, die man Aura nennt. Damit kann es sogar große Felsen pulverisieren.
EP1132 Ashs Lucario. Das Aura-Pokémon vom Typ Kampf und Stahl. Lucario setzt eine Kraft ein, die Aura genannt wird und ihm ermöglicht, menschliche Gefühle zu spüren.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Knochenhatz & Steigerungshieb Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon

Aurasphäre M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew wild
Knochenhatz EP534 – Erfolg ist ein hartes Geschäft! Hilda
Kraftwelle EP535 – Eine Herausforderung mit Folgen...! Hilda
Metallklaue EP535 – Eine Herausforderung mit Folgen...! Hilda
Nahkampf EP578 – Chaos auf der Eiseninsel! Hordeo
Imitator EP767 – Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! Carsten
Überkopfwurf EP767 – Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! Carsten
Schwerttanz EP831 – Mega-Enthüllungen! Connie
Steigerungshieb EP831 – Mega-Enthüllungen! Connie
Metallsound EP832 – Die Höhle der Prüfungen! Connie
Drachenpuls EP1081 – Z-Attacken-Showdown! Professor Kukui
Turbotempo EP1084 – Feurige Überraschungen! Professor Kukui
Gegenschlag EP1133 – Anders als erwartet! Ash
Doppelteam EP1133 – Anders als erwartet! Ash
Stahlstrahl EP1173 – Ein Kampf von Giga gegen Mega! Ash
Patronenhieb EP1201 – Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! Ash


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP534 – Erfolg ist ein hartes Geschäft! Hilda physisch
EP535 – Eine Herausforderung mit Folgen...! Hilda physisch
EP536 – Heiß, heißer, am heißesten! Hilda physisch
EP578 – Chaos auf der Eiseninsel! Hordeo physisch
EP579 – Auf den letzten Drücker! Hordeo physisch
EP618 – Es braut sich was zusammen! unbekannt im Fernsehen
EP651 – Das Turnier ist eröffnet Hilda Rückblick
EP766 – Die Geheimwaffe von Carsten! Carsten physisch
EP767 – Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! Carsten physisch
EP793 – Die Journalistin aus der Fremde! wild Foto
EP831 – Mega-Enthüllungen! Connie physisch
EP832 – Die Höhle der Prüfungen! Connie physisch
EP833 – Der Aura-Sturm! Connie/Combre physisch
EP834 – Rufe von jenseits der Aura! Connie/Combre physisch
EP835 – Das Band der Mega-Entwicklung! Connie/Combre physisch
EP840 – Das Pokémon Sommer Camp! Connie Rückblick
EP844 – Der Ursprung der Mega-Entwicklung! Connie/unbekannt physisch
EP845 – Kräftemessen in der Yantara-Arena! Connie physisch
EP863 – Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft! Connie Rückblick
EP913 – Alles oder nichts! Connie physisch
EP914 – Ein Versprechen für die Zukunft! Connie physisch
EP924 – Ein ungeschliffener Diamant! Connie physisch
EP933 – Wucherndes Inferno! Connie physisch
EP934 – Träume, die aus den Fugen geraten! Connie physisch
EP936 – Gemeinsam stark! Connie physisch
EP937 – Perfekte Einheit! Connie physisch
EP941 – Was für eine wunderbare Zeit! Connie Rückblick
EP1081 – Z-Attacken-Showdown! Professor Kukui physisch
EP1083 – Voller Kampf voraus! Professor Kukui physisch
EP1084 – Feurige Überraschungen! Professor Kukui physisch
EP1112 – Ein Wiedersehen beim Festival! Connie/Combre physisch
EP1121 – Stoisch und bedrohlich! Connie Rückblick
EP1132 – Schwert und Schild: Die Legenden erwachen! Ash physisch
EP1133 – Anders als erwartet! Ash physisch
EP1134 – Viel Spaß mit dem Vielfraß! Ash Rückblick
EP1135 – Eine knappe Sache ... quasi! Ash physisch
EP1138 – Der angehende Lauchstangen-Meister! Ash physisch
EP1140 – Das Heilen des Heilers! Ash physisch
EP1152 – Kampf der Drachen-Pokémon! Ash physisch
EP1163 – Wir gehen immer aufs Ganze! Ash physisch
EP1164 – Nervenkitzel vom Anfang bis zum Ende Ash physisch
EP1165 – Meisterdetektiv Phlegleon! Ash Rückblick
EP1171 – Ein Abenteuer mit Mega-Ausmaßen! Ash/Connie/– physisch/Fantasie
EP1172 – Der dritte Kampf gegen Saida! Ash/Connie physisch/Rückblick
EP1173 – Ein Kampf von Giga gegen Mega! Ash/Connie physisch
EP1174 – Das Eis wird gebrochen! Illustration
EP1175 – Gohs Tiefseeabenteuer! Ash physisch
EP1176 – Portale der Verzerrung! Ash physisch
EP1177 – Showdown bei den Portalen der Verzerrung! Ash physisch
EP1182 – Glück muss man haben! Ash physisch
EP1189 – Ein frostiger Raid-Kampf! Ash physisch
EP1190 – Die richtige Strategie katapultiert uns in die Zukunft! Ash physisch
EP1195 – Die Aura des Schicksals! Ash physisch
EP1196 – Kampf um Platz acht! Ash physisch/Rückblick
EP1199 – Hilfe für den Helden der Heimat! Ash physisch
EP1200 – Jetzt geht es auf die Zielgerade! Ash physisch
EP1201 – Freunde, Rivalen, stärkt meinen Kampfgeist! Ash physisch
EP1208 – Climax Jidō! Satoshi no Masters Tournament!! Ash Rückblick
EP1209 – Es ist Champ-Time! Ash physisch
EP1210 – Wechselspiele ohne Ende! Ash physisch
EP1211 – Wagemut: Ein strategischer Teil des Kämpfens! Ash physisch
EP1212 – Schritt für Schritt dem Ziel näher! Ash physisch
EP1213 – GO FOR DREAM! Go, Mew e no Michi!! Ash Rückblick
EP1215 – Climax! Kessen Zenya Satoshi VS Dande!! Ash Rückblick
EP1216 – Sintflutartige Gewinnfälle! Ash physisch
EP1217 – Taktikspiele! Ash physisch
EP1219 – Partner gegen Partner! Ash physisch/Fantasie
EP1222 – Helden vereinen sich! Ash physisch
EP1223 – Dies könnten die Anfänge ... von etwas Großem sein! Ash physisch
EP1224 – Immer der Nase nach! Ash Foto
In Filmen
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew wild physisch
M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild Opening
M17 – Diancie und der Kokon der Zerstörung wild Credits
M19 – Volcanion und das mechanische Wunderwerk Connie physisch
M20 – Du bist dran! Konstantin physisch
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: