Lucario (Anime)

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Lucario
Lucario (Anime).png
Informationen
Typ KampfIC.png StahlIC.png
Episodendebüt EP534 – Erfolg ist ein hartes Geschäft!
Filmdebüt M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew
Debüts der Formen
Pokémon-Icon 448.pngLucario M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew
Pokémon-Icon 448m1.pngLucario EP833 – Der Aura-Sturm!
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Hildas Lucario
Hordeos Lucario
Carstens Lucario
Connies Lucario
Professor Kukuis Lucario
Ashs Lucario

Lucario hat sein Debüt im Anime in Lucario und das Geheimnis von Mew. Im Verlauf des Anime spielt es als Hildas Lucario, Hordeos Lucario, Carstens Lucario, Connies Lucario, Professor Kukuis Lucario sowie Ashs Lucario eine besondere Rolle.

Auftritte

In Lucario und das Geheimnis von Mew

Vor vielen hundert Jahren, vor der Erfindung von Pokébällen, war Lucario der Schüler von Sir Aaron, welcher wiederum Lady Rin diente. Lucario und Aaron hatten die Fähigkeit die Aura zu spüren, unsichtbare Wellen die von allen Dingen, besonders von Lebewesen, abgesondert werden. Das gab ihnen die Fähigkeit Objekte und lebende Wesen zu sehen, und ihre Handlungen vorherzusehen, sogar mit geschlossenen Augen. Lucario konnte die Aura für die Attacke Aurasphäre nutzen. Diese Fähigkeiten hat Sir Aaron Lucario beigebracht.

Als das Königreich in einem Krieg zu zerstört werden drohte, machte sich Sir Aaron auf dem Weg zu dem Baum des Anfangs um die verfeindeten Armeen aufzuhalten. Unterwegs traf er auf Lucario, welches kurzzeitig erblindet war, da es bei einem Kampf mit einer Gruppe Hundemon Sand in die Augen bekam. Aaron sagte Lucario, das er nicht zu dem Schloss zurückkehren würde. Er wollte sich selbst opfern um den Krieg zu beenden, doch Lucario dachte, das er das Königreich verraten hätte. Als Lucario ihm folgen wollte, warf Sir Aaron seinen Stab nach Lucario, und sperrte es darin ein. Nachdem Sir Aaron den Ort verlassen hatte, kam eine der beiden Armeen an dem Stab vorbei und Aarons Tauboss brachte den Stab zurück zum Schloss. Nachdem er Lucario weggeschlossen hatte, opferte sich Aaron dem Baum des Anfanges um die Armeen aufzuhalten.

Viele Jahrezehnte später, in der Gegenwart, wird Lucario von Ash bei einem traditionellen Fest zum Gedenken an Sir Aaron aus dem Stab befreit. Lucario hält Ash zunächst aufgrund seiner Aura für Sir Aaron und ist aufgrund der feiernden Menschen ziemlich verwirrt. Es weiß nichts von Sir Aarons Opfer und denkt, dass er das Königreich und es selbst verraten habe. Als Ash später dann erfährt, dass Mew sein Pikachu zum Baum des Anfangs gebracht hat, macht er sich zusammen mit Kidd, Rocko, Maike und Max auf zu diesem, um seinen Partner zurückzuholen. Lucario kommt auf Bitten der Königin hin mit, um Mew auch in verwandelter Form erkennen zu können. Während der Reise geraten Ash und Lucario kurz aneinander:
Lucario hält sich nur für Sir Aarons Schüler und kann die Freundschaft zwischen Pikachu und Ash deswegen nicht verstehen.

Später ist der Baum des Anfangs erneut in Gefahr; Mew, welches mit dem Baum verbunden ist, hat all seine Kraft eingesetzt, um Ash und seine Freunde, die durch seltsame Wielie aufgelöst wurden, wiederzubeleben. Ash und Lucario geben daraufhin ihre Aura Mew, um Mew und somit dem Baum neue Energie zu geben. Ihre Aura zugunsten von Mew aufzugeben, hätte für sie das Ende – den Tod – bedeutet. Als Ash jedoch kurz davor ist, seine komplette Aura abzugeben, stößt Lucario ihn zur Seite und löst sich nach der Übertragung alleine auf. In diesem Moment löst es eine Zeitblume aus. In ihrem Rückblick erklärt Aaron, was beim Krieg wirklich geschah und dass Lucario für ihn ein Freund gewesen sei. Aaron hatte Mew dabei geholfen, den Krieg zu beenden. Nachher war es aber genau so geschwächt wie beim Versuch, Ash und seine Freunde zurückzuholen. Daraufhin übertrug Sir Aaron Mew seine Aura und endete wie Lucario.

Hildas Lucario

Lucario befindet sich gerade im Training mit Hilda, als es das erste Mal im Anime gezeigt wird. Da Hilda aufgrund ihrer Niederlage gegen Paul in eine Depression verfallen ist, ist Lucario unzufrieden mit ihr und ihrer Freundschaft steht vor dem Bruch. Im Kampf gegen Lucia gelingt es ihm jedoch, Lucias Plinfa und Ambidiffel zu besiegen, sodass beide wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Im Arenakampf gegen Ash kann es Staravia und Panflam besiegen und erreicht ein Unentschieden gegen Bamelin.

In Galaktisch böse – Team Galaktik! wird es genutzt, um zu verhindern, dass Team Galaktik die Meteoriten stiehlt.

Man sieht es in einem Rückblick in Das Turnier ist eröffnet und kurz in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen.

Hordeos Lucario

Hordeos Lucario nutzt seine Aura
→ Hauptartikel: Hordeos Lucario

Im Anime ist Lucario das einzige Pokémon, das von Hordeo bekannt ist. Als Ash und seine Freunde in Chaos auf der Eiseninsel! auf der Eiseninsel ankommen, treffen sie auf das Stahl-Pokémon, als es brutal gegen andere Pokémon kämpft. Als ein in Rage geratenes Stolloss Ash angreift, taucht Hordeo auf und befiehlt Lucario, Nahkampf einzusetzen. Auch wenn Lucario selbst dem Typ Stahl angehört, ist es nicht in Rage geraten, da es eine starke Aura besitzt, welche es schützt.

Bei einem Gespräch erzählt Hordeo Ash, dass er ebenfalls Aura benutzen könne. Als die Freunde auf der Suche nach der Ursache der Randale der Stahl-Pokémon sind, finden sie eine Maschine von Team Galaktik. Unter Mars' Kommando wird sie genutzt, um die Stahl-Pokémon mit einer speziellen Frequenz in Unruhe zu bringen. Lucario will die Maschine mit seiner Aura zerstören, als Mars im selben Moment einen anderen Apparat einschaltet und damit einen gigantischen Strahl erzeugt, der Lucario trifft, woraufhin es ihn angreift. Als Hordeo Lucario zurückrufen will, bricht sein Pokéball in zwei Hälften.

Ash bringt plötzlich seine Aura unter Kontrolle und setzt sie ein, um die Maschine zu zerstören. Als Mars realisiert, dass ihr Plan gescheitert ist, will sie die Eiseninsel in die Luft jagen. Doch auch das scheitert, als Hordeo und Lucario ihre Aura verwenden, um die Explosion zu bannen und von der Insel weglenken.

Carstens Lucario

→ Hauptartikel: Carstens Lucario

Carstens Lucario kommt zum ersten Mal in der Episode Die Geheimwaffe von Carsten! vor, wo es sich im Kampf gegen Ashs Serpifeu aus Riolu entwickelt. In der Episode Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! besiegt es Ashs Pokémon und sie ziehen ins Halbfinale der Einall-Liga ein.

Connies Lucario

Connie und ihr Mega-Lucario

Lucario ist das erste Pokémon, welches man von Connie sieht. Es gewinnt im Testkampf gegen Ashs Pikachu. Anschließend wird es gemeinsam mit Pikachu von Team Rocket entführt, kann jedoch entkommen. Man erfährt, dass es bereits als Riolu in Connies Besitz war. Seit der Episode Die Höhle der Prüfungen! ist es in der Lage eine Mega-Entwicklung durchzuführen.

Im Arenakampf kann es nach Vollführen der Mega-Entwicklung Resladero und Dartignis mit Leichtigkeit besiegen, bevor es Pikachu schließlich nach einem langen Kampf unterliegt.

In Gemeinsam stark! und Perfekte Einheit! wird es eingesetzt, um dabei zu helfen, das Megalith-Zygarde zu besiegen.

Combres Lucario

Lucario ist das zweite Pokémon, welches man von Combre sieht. Es ist in der Lage die Mega-Entwicklung zu Mega-Lucario zu vollführen. Lucario gewinnt im Trainingskampf gegen Connies Lucario, welches seine Mega-Form nicht kontrollieren kann.

Professor Kukuis Lucario

→ Hauptartikel: Professor Kukuis Lucario

Professor Kukui setzt Lucario erstmals zur Bekämpfung des schillernden Schlingking ein, das nach dem Finale der Alola-Liga am Hafen auftaucht und einen Angriff startet. Lucario hat keine Chance und wird schnell besiegt. Im Duell gegen Ash tritt Lucario gegen dessen Agoyon an. Der Kampf wird in Episode Feurige Überraschungen! fortgesetzt.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP534 Ashs Lucario – Das Aura-Pokémon. Die weiterentwickelte Form von Riolu. Lucario spürt die Aura seiner Gegner und kann dadurch ihre Gedanken lesen und ihre Attacken vorhersehen.
EP767 Carstens Lucario – Das Aura-Pokémon. Lucario nimmt die Aura seiner Gegner wahr und kann dadurch ihre Gedanken lesen und ihre Attacken vorhersehen.
EP831 Ashs Lucario – Das Aura-Pokémon. Die weiterentwickelte Form von Riolu. Lucario nimmt die Aura seiner Gegner wahr, kann ihre Gedanken lesen und ihre Attacken vorhersehen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Knochenhatz & Steigerungshieb Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Lucario Knochenhatz.jpg
Lucario Steigerungshieb.jpg
Aurasphäre M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew wild
Knochenhatz EP534 – Erfolg ist ein hartes Geschäft! Hilda
Kraftwelle EP535 – Eine Herausforderung mit Folgen...! Hilda
Metallklaue EP535 – Eine Herausforderung mit Folgen...! Hilda
Nahkampf EP578 – Chaos auf der Eiseninsel! Hordeo
Eisenschweif EP767 – Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! Carsten
Imitator EP767 – Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! Carsten
Überkopfwurf EP767 – Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! Carsten
Schwerttanz EP831 – Mega-Enthüllungen! Connie
Steigerungshieb EP831 – Mega-Enthüllungen! Connie
Metallsound EP832 – Die Höhle der Prüfungen! Connie
Drachenpuls EP1081 – Z-Attacken-Showdown! Professor Kukui
Turbotempo EP1084 – Feurige Überraschungen! Professor Kukui


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung

Im Anime
EP534 – Erfolg ist ein hartes Geschäft! Hilda physisch
EP535 – Eine Herausforderung mit Folgen...! Hilda physisch
EP536 – Heiß, heißer, am heißesten! Hilda physisch
EP578 – Chaos auf der Eiseninsel! Hordeo physisch
EP579 – Auf den letzten Drücker! Hordeo physisch
EP618 – Es braut sich was zusammen! unbekannt im TV
EP651 – Das Turnier ist eröffnet Hilda Rückblick
EP766 – Die Geheimwaffe von Carsten! Carsten physisch
EP767 – Weiterentwicklung bei der Einall-Liga! Carsten physisch
EP831 – Mega-Enthüllungen! Connie physisch
EP832 – Die Höhle der Prüfungen! Connie physisch
EP833 – Der Aura-Sturm! Connie/Combre physisch
EP834 – Rufe von jenseits der Aura! Connie/Combre physisch
EP835 – Das Band der Mega-Entwicklung! Connie/Combre physisch
EP840 – Das Pokémon Sommer Camp! Connie Rückblick
EP844 – Der Ursprung der Mega-Entwicklung! Connie/unbekannt physisch
EP845 – Kräftemessen in der Yantara-Arena! Connie physisch
EP863 – Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft! Connie Rückblick
EP913 – Alles oder nichts! Connie physisch
EP914 – Ein Versprechen für die Zukunft! Connie physisch
EP924 – Ein ungeschliffener Diamant! Connie physisch
EP933 – Wucherndes Inferno! Connie physisch
EP934 – Träume, die aus den Fugen geraten! Connie physisch
EP936 – Gemeinsam stark! Connie physisch
EP937 – Perfekte Einheit! Connie physisch
EP941 – Was für eine wunderbare Zeit! Connie Rückblick
EP1081 – Z-Attacken-Showdown! Professor Kukui physisch
EP1083 – Voller Kampf voraus! Professor Kukui physisch
EP1084 – Feurige Überraschungen! Professor Kukui physisch
EP1112 – Ein Wiedersehen beim Festival! Connie/Combre physisch
EP1121 – Kokō no Tōshi Saitō! Otosupus no Kyōi!! Connie Rückblick
EP1132 – Sword & Shield Ⅳ: Saikyō no Ken to Tate Ash physisch
EP1133 – Battle & Get! Mewtwo no Fukkatsu Ash physisch
EP1134 – Pokémon Champion! Ōgui Ō Ketteisen!! Ash Rückblick

In Filmen
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew wild physisch
M20 – Du bist dran! Konstantin physisch