Pokémon der Woche

Zapdos

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zapdos
ja サンダー(Thunder) en Zapdos
Zapdos | Galar-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Elektro Flug
Kampf Flug (Galar)
National-Dex #145 (vor IX)
#0145
Johto-Dex #236 (GSK)
#241 (HGSS)
Kalos-Dex #152 (Küste)
Galar-Dex #203 (Kronen-Dex)
Fähigkeiten Erzwinger
Statik (VF) VI
Blitzfänger (VF) V
Siegeswille (Galar)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 80
120 (Galar)
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Elektro-Pokémon
Läufer-Pokémon (Galar)
Größe 1,6 m
Gewicht 52,6 kg
58,2 kg (Galar)
Farbe Gelb
Silhouette
Fußabdruck Zapdos
Ruf
Sound abspielen

Zapdos ist ein Legendäres Pokémon mit den Typen Elektro und Flug und existiert seit der ersten Spielgeneration. Es bildet zusammen mit Arktos und Lavados ein Trio, dessen Anführer Lugia ist. Seit der achten Spielgeneration besitzt es eine Regionalform namens Galar-Zapdos, in welcher sein Elektro-Typ gegen den Kampf-Typ ersetzt wird.

In der Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Zapdos ein wichtiger Nebencharakter.

Spezies

Galar-Zapdos ist ein ausgezeichneter Läufer

Zapdos ist ein großes vogelähnliches Pokémon, das gelbe, schwarze und braune Farben in sich vereint. Das Federkleid ist vom Kopf, über die Vorderseite der FlügelWikipedia-Icon und dem Torso, bis hin zu den äußeren Schwanzfedern gelb. Die hinteren Federn der Flügel und die inneren Schwanzfedern sind dagegen schwarz. Die Oberschenkel zeigen sich braun und die Beine, genauso wie der Schnabel, sind in einem etwas dunkleren Gelb gefärbt. Der gesamte Körper von Zapdos wirkt durch die Form der Federn spitz und zackig. Schon der Kopf hat die Form eines zwar unförmigen, aber vielzackigen SternesWikipedia-Icon. Die eckigen Augen sind schwarz umrandet und bestehen aus einer weißen Lederhaut und einer kleinen, länglichen und schwarzen Pupille. Der lange, spitze und dünne SchnabelWikipedia-Icon steht im Gegensatz dazu. Der Oberschnabel ist dabei deutlich länger als der Unterschnabel. Die sehr breiten Schwingen setzen sich aus zwei hintereinanderliegenden Federgruppen zusammen. Die vordere Federgruppe besteht aus vier unterschiedlich langen und spitzen Federn gelber Farbe, während die hintere Federgruppe aus drei ebenfalls unterschiedlich langen und spitzen Federn schwarzer Farbe besteht. Am unteren Bereich des schlanken Torsos sind die kräftigen Oberschenkel zu sehen, die unmittelbar in die Beine übergehen. Die Füße sind vorne mit drei und hinten mit einer Kralle bewaffnet. Schließlich besitzt das Pokémon der Typen Elektro und Flug einen Schwanz der die Form eines KegelsWikipedia-Icon besitzt. Auch er besteht aus mehreren stacheligen Federn, die von gelber und schwarzer Farbe sind.

In Galar hat Zapdos ein anderes Aussehen. Sein Körper ist rot-orange mit schwarzem Federkleid. Sein Kopf hat gelbe Augen mit einer ausgeprägteren, maskenartigen schwarzen Färbung um sie herum, einen kürzeren schwarzen Schnabel und einen längeren, deutlicheren Hals. Seine Beine sind schwarz, länger und muskulöser. Seine Oberschenkelfedern sind ebenfalls schwarz und seine Krallen sind gelb mit roten Ringen an der Basis. Seine rot-orangenen Flügel sind kleiner und weisen kleine schwarze Flecken auf, die Reste des schwarzen Gefieders seines Kanto-Gegenstücks zu sein scheinen. Diese Flügel sind deutlich schwächer, weshalb Galar-Zapdos auch flugunfähig ist, Schließlich hat es eine Reihe von Stachelfedern auf der Brust und eine ähnliche Reihe von schwarzen Federn auf dem Rücken.

In der schillernden Form wirkt Kanto-Zapdos' hellgelbe Farbe etwas dunkler. Der Schnabel und die Füße sind auch etwas dunkler. Galar-Zapdos nimmt hier hingegen die Farben seines Kanto-Gegenstücks an.

Zapdos setzt Donnerblitz ein

Zapdos' Movepool ist sehr stark auf Elektro-Angriffe fokussiert. So haben fast die Hälfte aller Attacken, die es in der 7. Generation per Levelaufstieg erlernt, diesen Typ. Im Kampf setzt Zapdos besonders auf seinen ausgeprägten Spezialangriffswert mit einer Artenspezifische Stärke von 125 und nutzt offensiv vor allem spezielle Attacken. Hierzu zählen sehr starke Vertreter des Elektro-Typs wie Blitzkanone, Donner, Ladungsstoß oder Donnerblitz via TM. Zu den offensiven STAB-Attacken seines Flug-Typs gehören dagegen Pflücker, Fliegen oder Bohrschnabel. Auffällig hieran ist, dass diese alle physischer Natur sind und nicht von Zapdos' enormen Spezialangriff profitieren. Die einzige spezielle Flug-Attacke, die es je erlernen konnte, war Windschnitt und das auch nur in der 4. Generation mittels Attackenlehrer. Trivialerweise kann es nicht wie die beiden anderen Mitglieder seines Trios die Attacke Orkan erlernen, obwohl Zapdos ja mit Unwettern assoziiert wird. So kann Zapdos es zwar mit Regentanz regnen lassen, allerdings keine Sturmböen erzeugen, entgegen der Tatsache, dass es immer in Unwettern und Gewittern auftaucht. Eine klassische Attacke, die es nur via Attackenlehrer erlernt, ist Hitzewelle, die es als Coverage gegen Eis-Typen und gegen Elektrizität resistente Pflanzen-Pokémon mit großem Erfolg nutzen kann.

Galar-Zapdos beim Einsatz von Donnernder Tritt

Doch Zapdos kann nicht nur offensiv ins Kampfgeschehen eingreifen. Mithilfe von der Attackenlehrer-Attacke Rückenwind kann es das gesamte Team mit einem Initiative-Schub supporten oder mit Auflockern die Effekte von Lichtschild, Reflektor, Auroraschleier, Bodyguard, und Weißnebel auf der Seite des Ziels sowie Klebenetz, Stachler, Giftspitzen und Tarnsteine beider Kontrahenten entfernen. Korrelierend dazu kann es aber selber Lichtschild einsetzen. Agilität erhöht dagegen nur die eigene Initiative um zwei Stufen, ist dafür aber nicht auf fünf Runden begrenzt. Und sollten die KP des legendären Vogels angeschlagen sein, kann es sie mit Ruheort wieder auffüllen. Mit Ladevorgang agiert Zapdos sowohl offensiv, als auch defensiv: Seine Spezialverteidigung wird dabei um eine Stufe erhöht und gleichzeitig wird durch das Sammeln von Strom die Grundstärke der nächsten Elektro-Attacke, die Zapdos einsetzt, verdoppelt. Insgesamt lässt sich somit festhalten, dass Zapdos' Movepool nicht perfekt mit seinen Statuswerten insbesondere seinem starken Spezialangriff korreliert. So ist die Auswahl an starken, speziellen Attacken, die es lernen kann, recht begrenzt und es erlernt vorrangig physische Offensivangriffe. Dennoch kann es mit seinen Status-Attacken allen voran Rückenwind, aber auch Auflockern und Magnetregler das eigene Team sehr gut supporten.

Zapdos Standardfähigkeit ist der Erzwinger, der den gegnerischen AP-Verbrauch verdoppelt. Bis einschließlich der 6. Generation hatte es den auch thematisch zu ihm passenden Blitzfänger als Versteckte Fähigkeit. Dieser neutralisiert komplett die Auswirkungen (einschließlich Schaden) von Elektro-Attacken, die Zapdos treffen würden und erhöht gleichzeitig noch seinen Spezialangriff um eine Stufe. Allerdings hat sich diese Fähigkeit auf Zapdos als zu mächtig herausgestellt, weshalb sie in der 7. Generation auf Statik generft wurde. Statik paralisiert den Gegner mit einer Chance von 30 % bei direkter Berührung von Zapdos.

Von Natur aus angriffslustig und immer kampfeslustig, sucht sich der Galar-Zapdos Gegner, die stärker sind als er selbst, um seine Macht zu testen. Mit seinen kräftigen Beinen kann es verheerende Tritte ausführen, die einen Kipplaster zerstören könnten, und es kann mit bis zu 300 km/h über Berge rennen. Seine Flügel sind so verkümmert, dass es kaum noch fliegen kann, aber seine Bewegungen sind so schnell, dass sie mit einem Blitzschlag verglichen wurden. Den Namen seines Kanto-Gegenstücks erhielt dieses Pokémon aufgrund der elektrisch knisternden Geräusche, die vom Reiben seiner Federn herrühren. Es ist ein Wanderpokémon und taucht alle paar Jahrzehnte einmal in den Kronen-Schneelanden am Dyna-Baum auf.

Galar-Zapdos' einzige Fähigkeit ist der Siegeswille und es ist das einzige bekannte Pokémon, das die Attacke Donnernder Tritt erlernen kann.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Steintafel mit Zapdos im Pokémon-Center von Vertania City

Zapdos ist ein sagenumwobenes Vogel-Pokémon und bildet zusammen mit Lavados und Arktos das Trio der legendären Vögel. Ähnlich wie die beiden anderen Mitglieder des Trios mit ihren Elementen, so ist auch Zapdos dazu in der Lage, sein Element, die Elektrizität (insbesondere Blitze), zu manipulieren. Dieses Pokémon steht in starker Relation mit Gewittern und tritt meist nur mit einem solchen in Erscheinung. Dabei soll es genau dann auftauchen, wenn sich eine Gewitterwolke teilt. Es wird ferner vermutet, dass es sogar in Gewitterwolken lebe.

Dabei nimmt Zapdos Energie auf, wenn es vom Blitz getroffen wird. Beim Fliegen soll es aufgrund seiner Ladung knackende und schnappende Geräusche machen und seine Schwanzfedern versprühen dabei Funken. Bei der Beutejagd und im Kampf bricht Zapdos im Sturzflug aus den Wolken und schleudert Blitze auf seine Ziele. Ähnlich wie bei Arktos und Lavados kann auch Zapdos mit seinem Flügelschlag gewaltige Kräfte entfachen: So erzeugt es mit dem gezielten Schlagen seiner Flügel Gewitterstürme mit heftigen Sturmböen.

Außerdem lebt ein Zapdos auf der Insel der Blitze rund um Shamouti im Orange-Archipel und ist Teil einer alten Legende. Zwischen der Insel des Eises, der Insel der Blitze und der Insel des Feuers rund um Shamouti fließt eine Meeresströmung, ähnlich dem Golfstrom in der realen Welt, die einen extremen Einfluss auf das globale Wetter hat. Kommt es zum Ungleichgewicht zwischen den legendären Vogel-Pokémon und folglich zum Kampf zwischen diesen, nimmt dies Einfluss auf den Verlauf dieses Meeresstroms mit katastrophalen Auswirkungen auf das globale Klima. Gemäß einer alten Legende in dieser Region erscheint dann ein Lugia, um die Kämpfe der drei Vögel zu unterbinden und den auserwählten Held darin zu unterstützen, die Schätze der drei Inseln in Form von Kristallkugeln einzusammeln und den Strom wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Fresko der legendären Vögel in den Oblivia-Ruinen

In der Oblivia-Region ist Zapdos einer der drei Wächter der legendären, goldenen Rüstung. Außerdem verkörpert Zapdos in Pokémon Trading Card Game eine der vier legendären Karten, die nur von den Großmeistern auf TCG-Island und Helden des Pokémon-Dome verwendet werden dürfen.

Als Legendäres Pokémon ist nur wenig über Zapdos' Verhaltensweisen außerhalb der Erzählungen bekannt. Bezüglich seines Lebensraumes gibt es keinen speziellen Ort, an dem über mehrere Jahre eine stabile Zapdos-Population beobachtet worden wäre. Einzig in der Nähe des Kraftwerkes in der Kanto-Region ist ein Exemplar über mehrere Jahre beobachtet worden. In Sinnoh wurde Zapdos bereits als Wanderpokémon gesichtet, sowie in Kalos als stationäres Wanderpokémon. Generell scheinen Zapdos aber bevorzugt Habitate in der Nähe von Starkstromanlagen wie Kraftwerken oder Gebiete mit einem erhöhten Blitzeinschlagsaufkommen aufzusuchen, wenn diese nicht auf Wanderschaft sind.

Zucht und Entwicklung

Zapdos hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

#0145 Zapdos

#0145 Zapdos (Galar-Form)

Herkunft und Namensbedeutung

Zapdos basiert vermutlich auf einem DonnervogelWikipedia-Icon. Dieser stammt aus der Mythologie der nordamerikanischen Indianer, die den Donnervogel als gewaltigen Vogel beschreiben, der unter anderem Unwetter mit sich bringt. Zapdos' Aussehen wurde wahrscheinlich ebenso vom HammerkopfWikipedia-Icon inspiriert. Darauf lassen nicht nur äußere Merkmale, wie der lange Schnabel, schließen, sondern auch der Umstand, dass der Hammerkopf oft für den südafrikanischen BlitzvogelWikipedia-Icon(en) gehalten wird. Dieser kann, genau wie der nordamerikanische Donnervogel, unter anderem Gewitter beschwören. In seiner Galar-Form erinnert es an einen LaufvogelWikipedia-Icon, vor allem einen StraußWikipedia-Icon.

Zapdos behält, im Gegensatz zu Arktos und Lavados, deren englische Namensendungen gemeinsam mit Zapdos eine Zahlenfolge bilden, seine Zahlensilbe auch im Deutschen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Zapdos zap + dos
Englisch Zapdos zap + dos
Japanisch サンダー Thunder thunder
Französisch Électhor électrique + ThorWikipedia-Icon
Koreanisch 썬더 Sunder Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 閃電鳥 / 闪电鸟 Shǎndiànniǎo 閃電 shǎndiàn + niǎo

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Zapdos
Spiel Fundort
I RBG Kraftwerk
II GSK Tausch
III RUSASM Tausch
FRBG Kraftwerk
IV DP Tausch
PT Wandert durch Sinnoh, nachdem man mit Prof. Eich gesprochen (in Ewigenau) und den Nationaldex erhalten hat.
HGSS Route 10 (Vor dem Kraftwerk, erscheint erst mit 16. Orden)
V SWS2W2 Poképorter
VI XY Meerestitanenhöhle (Stationäres Wanderpokémon, wenn man Fynx als Starter gewählt hat), Event-Verteilung
ΩRαS Tausch, Event-Verteilung
VII SM Tausch
USUM Ultradimension Zero (rotes Warp-Loch)
LGPLGE Kraftwerk, Luftraum (Route 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25)
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Dyna-Riesennest
SD Tausch
LP Hamanasu-Park
IX KAPU Tausch
KAEXPUEX Südliche Zone 1
Galar-Zapdos
Spiel Fundort
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Naturzone (Läuft durch die Naturzone, nachdem man es am Hügel des Dyna-Baums angetroffen hat.)
IX KAPU Pokémon HOME

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Johto
Dahlia Arkaden-Star HGSS N/A
Falk Arenaleiter STA2 N/A
Hoenn
Brian Pyrakönig SM N/A
Journée Kampf-Châtelaine ΩRαS 50
Sinnoh
Dahlia Arkaden-Star PT N/A
Volkner Arenaleiter SDLP 50
Orisa Trainerin SDLP 50
Kalos
Journée Kampf-Châtelaine XY 50

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Zapdos


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Zapdos durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Pikser Flug Physisch  35 100 % 35
1 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
5 Donnerschock Elektro Spezial  40 100 % 30
10 Lichtschild Psycho Status  30
15 Pflücker Flug Physisch  60 100 % 20
20 Agilität Psycho Status  30
25 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
30 Ladevorgang Elektro Status  20
35 Bohrschnabel Flug Physisch  80 100 % 20
40 Ruheort Flug Status  5
45 Ladungsstoß Elektro Spezial  80 100 % 15
50 Regentanz Wasser Status  5
55 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
60 Scanner Kampf Status  5
65 Magnetregler Elektro Status  20
70 Blitzkanone Elektro Spezial  120 50 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Zapdos durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM040 Windschnitt Flug Spezial  60 95 % 25
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM048 Voltwechsel Elektro Spezial  70 100 % 20
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM072 Elektroball Elektro Spezial  variiert 100 % 10
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM096 Mystowellen Elektro Status  100 % 15
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM118 Hitzewelle Feuer Spezial  95 90 % 10
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM132 Stafette Normal Status  40
TM136 Elektrofeld Elektro Status  10
TM147 Stromstoß Elektro Physisch  90 100 % 15
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM164 Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM173 Ladevorgang Elektro Status  20
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM210 Donnerstoß Elektro Physisch  100 95 % 15
TM223 Metallsound Stahl Status  85 % 40
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Galar-Zapdos


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Zapdos durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Pikser Flug Physisch  35 100 % 35
1 Energiefokus Normal Status  30
5 Zertrümmerer Kampf Physisch  40 100 % 15
10 Lichtschild Psycho Status  30
15 Pflücker Flug Physisch  60 100 % 20
20 Agilität Psycho Status  30
25 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
30 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
35 Bohrschnabel Flug Physisch  80 100 % 20
40 Rapidschutz Kampf Status  15
45 Donnernder Tritt Kampf Physisch  90 100 % 10
50 Protzer Kampf Status  20
55 Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
60 Scanner Kampf Status  5
65 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
70 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Zapdos durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM004 Agilität Psycho Status  30
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM012 Fußkick Kampf Physisch  variiert 100 % 20
TM014 Akrobatik Flug Physisch  55 100 % 15
TM020 Wegbereiter Pflanze Physisch  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM027 Aero-Ass Flug Physisch  60 20
TM032 Sternschauer Normal Spezial  60 20
TM039 Fußtritt Kampf Physisch  65 100 % 20
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM060 Kehrtwende Käfer Physisch  70 100 % 20
TM064 Protzer Kampf Status  20
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM075 Lichtschild Psycho Status  30
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM097 Fliegen Flug Physisch  90 95 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM113 Rückenwind Flug Status  15
TM130 Rechte Hand Normal Status  20
TM134 Gegenschlag Kampf Physisch  variiert 100 % 15
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM160 Orkan Flug Spezial  110 70 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM164 Sturzflug Flug Physisch  120 100 % 15
TM167 Nahkampf Kampf Physisch  120 100 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM197 Doppelflügel Flug Physisch  40 90 % 10
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM205 Notsituation Normal Physisch  variiert 100 % 5
TM213 Coaching Kampf Status  10
TM221 Neck Strike Unlicht Physisch  80 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Zapdos
Galar-Zapdos

Basispunkte (FP)

Zapdos
Galar-Zapdos

Typ-Schwächen

Wird Zapdos von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Zapdos

Getragene Items

Ein wildes Zapdos kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Blendpuder Blendpuder 100%

Pokédex-Einträge

Zapdos
Gen.
Spiel
Eintrag
Ein legendäres VOGEL-POKéMON, das im Sturzflug aus den Wolken bricht und Blitze schleudert.
Dieses legendäre Vogel-POKéMON erscheint meist während Gewittern am wolkenverhangenen Himmel.
Dieses legendäre Vogel-Pokémon tritt mit einem gigantischen Gewitter in Erscheinung. Seine Schwanzfedern versprühen Funken.
Dieses legendäre Vogel-POKéMON verursacht Gewitterstürme, indem es mit den Flügeln schlägt.
Dieses legendäre Vogel-POKéMON soll nur dann auftauchen, wenn sich eine Gewitterwolke teilt.
Ein legendäres Vogel-POKéMON, dessen Flügelschlag Gewitter entfacht, die in Stürmen enden.
ZAPDOS ist ein legendäres Vogel-POKéMON, das die Fähigkeit besitzt, Elektrizität zu manipulieren. Es lebt in Gewitterwolken. Dieses POKéMON nimmt Energie auf, wenn es vom Blitz getroffen wird.
Eines der legendären Vogel-POKéMON. Beim Fliegen macht es knackende und schnappende Geräusche.
Ein legendäres VOGEL-POKéMON, das im Sturzflug aus den Wolken bricht und Blitze schleudert.
ZAPDOS ist ein legendäres Vogel-PKMN, das die Fähigkeit besitzt, Elektrizität zu manipulieren. Es lebt in Gewitterwolken und nimmt Energie von Blitzen auf.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon, das in Gewitterwolken leben soll. Es kontrolliert Blitze.
Dieses Legendäre Vogel-Pokémon verursacht Gewitterstürme, indem es mit den Flügeln schlägt.
Dieses Legendäre Vogel-Pokémon soll nur dann auftauchen, wenn sich eine Gewitterwolke teilt.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon, das in Gewitterwolken leben soll. Es kontrolliert Blitze.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon, das in Gewitterwolken leben soll. Es kontrolliert Blitze.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon, das in Gewitterwolken leben soll. Es kontrolliert Blitze.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon, das im Sturzflug aus den Wolken bricht und Blitze schleudert.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon, das in Gewitterwolken leben soll. Es kontrolliert Blitze.
Zapdos ist ein Legendäres Vogel-Pokémon, das die Fähigkeit besitzt, Elektrizität zu manipulieren. Es lebt in Gewitterwolken. Dieses Pokémon nimmt Energie auf, wenn es vom Blitz getroffen wird.
Dieses Legendäre Vogel-Pokémon erscheint, wenn sich der Himmel verdunkelt und Blitze unablässig herunterdonnern.
Zapdos kann Elektrizität manipulieren. Überlieferungen nach soll sein Nest inmitten pechschwarzer Gewitterwolken liegen.
Es heißt, wenn dieses Legendäre Vogel-Pokémon seine Flügel aneinanderreibt, brechen unmittelbar danach Gewitter los.
Ein Legendäres Vogel-Pokémon. Es soll in Gewitterwolken leben und herrscht frei über Blitz und Donner.
Galar-Zapdos
Gen.
Spiel
Eintrag
Es ist als Zapdos bekannt und erzeugt beim Aneinanderreiben seiner Federn ein Geräusch, das wie das Knistern von Elektrizität klingt.
Seine Beine sind so stark, dass es mit einem Tritt einen Kipplaster pulverisieren kann. Angeblich soll es mit 300 km/h durch Gebirge rennen.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Zapdos:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Zapdos/Strategie

Zapdos befindet sich zurzeit im UU-Tier. Aufgrund seiner guten Typenkombination, seinen guten Artenspezifische Stärken und dem Zugang zu Auflockern ist Zapdos ein sehr starkes defensives Pokémon.

In Spin-offs

Auftritte

In der Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake ist Die Legendären Vögel ein wichtiger Nebencharakter.

In Pokémon GO ziert es das Emblem von Team Intuition.

Fundorte

Spiel Fundort
I PI Lavandia
SNP Tunnel
III COL Tausch
XD Insel Obscura (als Crypto-Pokémon)
PMDPMD Donnerberggipfel E3
L Zufällie Agentenkarten, Mr Wers Höhle
IV PMD2PMD2PMD2 Ampere-Ebene E7 (erscheint erst, wenn man Zutritt zur Meereszuflucht und Geheimteil oder Geheimtafel dabei hat)
RBL Der Äonenturm
R3 Isla Latonera
V SPR Weltensäule (UG2) (Fabrikbereich, nach der Hauptstory)
VI LB Berg der Ordnung S05
SH Zusatzstufe 5
RBLW Millenniumstempel
PIC Rätsel 20-13
PSMD Zapdos in der Gelben Zone besiegen *
VII Q Kubo-Legendensuppe
VIII PMDDX Donnerberggipfel

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-299
Gruppe
Elektro
Nichts
Verzeichnis-EintragErzeugt in der Luft Blitze und feuert dabei Stromladungen ab.

Pokémon Picross

Zapdos
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Zeitbremse
Rang
Meister
Effekt
****
Aktivierung
Automatisch
Verlangsamt im Spiel die Zeit.

Pokémon GO

Zapdos
Kraftpunkte
207
Angriff
253
Verteidigung
185
Max. WP?
4035
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Event-Sofort-Attacken?
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Zapdos ist ein Legendäres Vogel-Pokémon, das die Fähigkeit besitzt, Elektrizität zu manipulieren. Es lebt in Gewitterwolken. Dieses Pokémon nimmt Energie auf, wenn es vom Blitz getroffen wird.
Zapdos (Galar-Form)
Kraftpunkte
207
Angriff
252
Verteidigung
189
Max. WP?
4059
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,75
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Es ist als Zapdos bekannt und erzeugt beim Aneinanderreiben seiner Federn ein Geräusch, das wie das Knistern von Elektrizität klingt.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. Melee
Zapdos schlägt mit den Flügeln und Sommergewitter ziehen auf, die ihre Blitze wild entladen. Man sagt, dass man dieses Pokémon schon von weitem hören kann, da seine Flügel beim Schlagen ein einzigartiges Geräusch von sich geben. Neben seinen Elektro-Attacken, wie dem gefürchteten Donner, beherrscht es auch andere starke Attacken, wie den Bohrschnabel.
Habt ihr auch schon mal in den wolkenverhangenen Himmel geblickt und darüber nachgedacht, ob sich irgendwo dort oben in den Gewitterwolken ein Zapdos aufhält? Nicht? Nun, dann solltet ihr das vielleicht beim nächsten Gewitter tun. Nur, um nicht irgendwann einmal von einem Legendären Vogel-Pokémon überrascht zu werden!

Im Anime

Zapdos im Anime
→ Hauptartikel: Zapdos (Anime)

In Kristallklare Sache sucht es geschwächt einen See mit einem elektrisch geladenen Kristall auf und besiegt danach Team Rocket.

In Doktor Rocko! hat es einen kurzen Auftritt, in dem es an dem Ballon von Team Rocket vorbeifliegt.

Ein Abbild von Zapdos sieht man erstmals in In letzter Minute auf der Steintafel im Pokémon-Center. Außerdem taucht ein riesiges mechanisches Zapdos in Insel der Giganten auf.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Blaus Zapdos

Major Bob fängt ein wildes Zapdos im Kraftwerk für die Zwecke von Team Rocket, wie man in VS. Lavados sieht. Als der Arenaleiter in VS. Golbat einen Kampf mit Rot in der Silph Co. beginnt, benutzt er Zapdos als Elektrizitätsquelle, bevor er es selbst in VS. Zapdos einsetzt. Trotzdem verliert Major Bob gegen Rot, der dadurch im Gebäude weiter vordringen kann. In VS. Kadabra ruft dann Sabrina Zapdos zu Hilfe, um damit Rot, Blau und Grün zu bekämpfen. Dabei verschmelzen Zapdos, Arktos und Lavados durch eine Energiekugel aus der Maschine, die die Kraft der Orden verstärkt. Mit der Kraft von Bisaflor, Glurak und Turtok gelingt es Rot, Blau und Grün jedoch, die drei wieder zu trennen, wodurch die Legenden aus Sabrinas Kontrolle entfliehen können.

Grün fängt sich die drei Legendären Vögel, als sie ihre Angst vor Flug-Pokémon überwinden will und nutzt sie im Kampf gegen Melanie auf Ho-Oh und Willi auf Lugia in Der finale Kampf VIII. Als ihre Freunde Rot und Blau hinzukommen, leiht sie ihnen jeweils Arktos und Zapdos. Schlussendlich, nachdem Melanie und Willi bereits verschwunden sind, gelingt es den drei Pokédex-Trägern mit der Hilfe einer Menge Pokémon von Trainern aus ganz Kanto und Johto, Lugia und Ho-Oh aus der Kontrolle des Mannes mit der Maske zu befreien.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Zapdos (TCG)

Von Zapdos existieren momentan 28 verschiedene Sammelkarten, von denen viele als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Zapdos mit der Kartennummer 16 aus der Erweiterung Grundset. Zwei dieser Karten zeigen Galar-Zapdos.

Die Karten von Zapdos sind Basis-Pokémon, besitzen bis auf drei Ausnahmen den Elektro-Typ und haben eine Elektro-Schwäche sowie eine Kampf-Resistenz. Die Karten von Galar-Zapdos sind Basis-Pokémon, besitzen den Kampf-Typ und haben eine Psycho-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Zapdos/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Einzelnachweise

Sagenumwobene Pokémon
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 04/2011.
In anderen Sprachen: