Viscogon

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viscogon
ja ヌメルゴン(Numelgon) en Goodra
Viscogon | Hisui-Form
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Drache
Stahl Drache (Hisui)
National-Dex #706 (vor IX)
#0706
Kalos-Dex #021 (Gebirge)
Alola-Dex #180 (SM)
#219 (USUM)
Galar-Dex #391
#062 (Rüstungs-Dex)
Hisui-Dex #117
Paldea-Dex #174
#180 (Kitakami-Dex)
Fähigkeiten Vegetarier
Hydration
Viskosität (VF)
Vegetarier (Hisui)
Partikelschutz (Hisui; Gen. 8)
Panzerhaut (Hisui; ab 9.Gen)
(Hisui)
Viskosität (VF Hisui)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 45 (11.9 %)
55 (13.9 %) (Hisui)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht 50% ♂ 50% ♀
Ei-Gruppe Drache
Ei-Zyklen 40
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Drachen-Pokémon
Schalrückzugs-Pokémon(Hisui)
Größe 2,0 m
1,7 m(Hisui)
Gewicht 150,5 kg
334,1 kg(Hisui)
Farbe Violett
Silhouette
Ruf
Sound abspielen

Viscogon ist ein Pokémon mit dem Typ Drache und existiert seit der sechsten Spielgeneration. Es ist die letzte Entwicklungsstufe von Viscora und Viscargot. Seit Pokémon-Legenden: Arceus besitzt es eine Regionalform namens Hisui-Viscogon, in der es den Typen Stahl und Drache angehört.

Im Anime spielt es als Ashs Viscogon eine bedeutendere Rolle.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Wie auch bei seine Vorstufen weist Viscogons länglicher Körper Ähnlichkeiten mit einer NacktschneckeWikipedia-Icon auf, allem voran seine schleimige Hautoberfläche. Seine stämmigen Glieder, die es im Laufe seiner Evolution erhält, sowie sein aufrechter Gang fügen ein dinosaurier- oder drachenartiges Element hinzu. So besitzt es kräftige Beine, einen stämmigen Schweif und zwei Arme, sowie zwei Fühlerpaare am Kopf, von denen das vordere sehr klein geraten, das hintere hingegen fleischig und lang ist. Viscogons Körper ist lilafarben, die Vorderseite des Körpers ist dabei etwas dunkler gefärbt. Zudem zieren es grüne Zierflecken, deren Farbe sich in seinen Augen wiederfindet.

In seiner schillernden Form wird Viscogons hintere Körperhälfte von einem hellen Gelb eingenommen, die vordere von einem hellen Orange. Die Zierflecken sind hier in pastellfarbenem Lila gehalten, ebenso die Augen.

Hisui-Form

In der Hisui-Form ist Viscogon seiner Normal-Form sehr ähnlich. Die Hisui-Form unterscheidet sich in folgenden Merkmalen: Die grünen Punkte und das Sekret sind grau und anstelle eine Schweifes besitzt es ein Stahl-Schneckenhaus, das für eine leicht vorgebeugte Körperhaltung sorgt.

Attacken und Fähigkeiten

Obwohl es nur dem Drachen-Typ angehört, lernt es genauso viele Attacken von Typ Wasser, beispielsweise Regentanz und Lehmbrühe, wie von seinem eigenen Typ. Dies erklärt sich durch seinen Lebensraum, der durch Wasser geprägt ist.

Es hat eine große spezielle als auch physische Durchschlagskraft, mit der es seinen Feinden zum Beispiel mit Drachenpuls, Blattgeißel oder Nassschweif zusetzen kann. Es nutzt dabei seine großen Fühler, welche es aktiv bewegen kann. Es kann sie zudem laut Pokédex ausfahren und Gegner damit mit einer Durchschlagskraft verprügeln, die 100 Boxern entspricht.

Hisui-Viscogon kann sich wie eine Schnecke in seinem Haus verstecken.

Seine Fähigkeit Vegetarier schützt es vor Pflanzen-Attacken und erhöht seinen Angriffswert, wenn es von einer solchen getroffen wird. Alternativ kann es Hydration besitzen, welches erneut auf seine Abhängigkeit von Feuchtigkeit anspielt, indem sie bei Regen seine Statusprobleme heilen kann. Seine Versteckte Fähigkeit Viskosität nutzt seine klebrige Hautoberfläche, indem sie Gegner beim bloßen Berühren verlangsamt. Viskosität ist zudem die Spezialfähigkeit von Viscogons Entwicklungsreihe.

Verhalten und Lebensraum

Wilde Viscogon leben in feuchten Sumpfgebieten. Sie sind auf eine feuchte und schattige Umgebung angewiesen, damit ihre schleimige Haut nicht austrocknet. Sie haben ein friedliches und ruhiges Gemüt und sind außerordentlich freundlich. Sie neigen dazu, ihre geliebten Trainer zu umarmen und so laut Pokédex in eine dicke Schleimschicht zu hüllen.

Zucht und Entwicklung

Viscogon ist ein Pokémon der Stufe 2 und entwickelt sich aus Viscargot. Die Entwicklungsreihe stellt eine große Zunahme seiner Körperkräfte dar. Sein unförmiger Körper, der an eine Nacktschnecke erinnert, wird dabei zunehmend fester und kräftiger, zudem bilden sich Gliedmaßen aus: Während Viscora nur Fühler besitzt, zeichnen sich bei Viscargot bereits Ansätze von Armen ab. Viscogon schließlich verfügt über zwei Beine, zwei voll ausgewachsene Arme, kräftige Fühler, mit denen es auch Dinge greifen kann, sowie einen breiten, stämmigen Schweif.

In den Spielen wird die Entwicklung zu Viscargot beim Erreichen von Level 40 ausgelöst. Die finale Entwicklung zu Viscogon findet statt, wenn Viscargot sich beim Erreichen von Level 50 im Regen befindet. Diese Entwicklungsform ist bisher einzigartig.

Eine Entwicklung von Viscargot zu Viscogon lässt sich in der Anime-Episode Gute Freunde, tolles Training! beobachten. Hier entwickelt sich Ashs Viscargot in einem Regenschauer, den es selbst durch Regentanz hervorgerufen hat. In den Spielen ist dies nicht möglich, hier muss der Regen einen natürlichen Ursprung haben und außerhalb des Kampfes als Wetter vorherrschen.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0704 Viscora

 
#0705 Viscargot

 
#0706 Viscogon

 
#0705 Viscargot (Hisui-Form)

 
#0706 Viscogon (Hisui-Form)

Herkunft und Namensbedeutung

Viscogon wurde, wie seine Vorstufen auch, von der Designerin Saya Tsuruta entworfen. Sein Aussehen und sein Name in den verschiedenen Sprachen legt nahe, dass es vermutlich auf der Kombination einer NacktschneckeWikipedia-Icon bzw. in seiner Hisui-Form einer GehäuseschneckeWikipedia-Icon und einem drachen- oder dinosaurierähnlichen Wesen wie einem DiplodocusWikipedia-Icon beruht. Daneben zeichnen sich Anspielungen auf seine schleimige Körperoberfläche (Glibber, Schleim) ab. Der Hintergrund dieser Kombination könnten die Darstellungen von Rittern, die Schnecken bekämpfen, sein, die in der mittelalterlichen Kunst häufig waren. Ein weiterer Grund dafür könnte das schneckenähnliche Sagenmonster Lou CarcolhWikipedia-Icon(en) aus Frankreich sein.

Seine Entwicklungslinie könnte außerdem auf die Entwicklung eines Schleimes, eines häufigen Anfangsgegners in JRPGsWikipedia-Icon, in einen Drachen, einen typischen Endgegner, anspielen. Dieses Rollenspielmotiv teilt es sich mit den Starter-Pokémon der sechsten Generation, aus der es ursprünglich stammt.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Viscogon Viskosität + dragon
Englisch Goodra goo + dragon
Japanisch ヌメルゴン Numelgon 滑る numeru + dragon
Französisch Muplodocus mucus + DiplodocusWikipedia-Icon
Koreanisch 미끄래곤 Mikkeuraegon 미끄럽다 mikkeureopda + dragon
Chinesisch 黏美龍 / 黏美龙 Niánměilóng nián + měi + lóng

In den Hauptspielen

Auftritte

Viscogon setzt eine Reihe von Drachen-Pokémon fort, von denen mit Dragoran, Brutalanda, Knakrack, Trikephalo, Grandiras, Katapuldra und Espinodon in jeder Generation, außer in der zweiten, eines existiert. Zusammen mit Despotar und Metagross bilden sie eine Gruppe, die von Fans als Pseudo-legendäre Pokémon bezeichnet wird. Mit einer Artenspezifische Stärken-Summe von 600 belegen sie hinter Letarking und Delfinators Heldenform den dritten Platz der stärksten nicht-legendären, nicht-megaentwickelten Pokémon. Weitere Gemeinsamkeiten sind eine dreistufige Entwicklungsreihe sowie 1.250.000 benötigte Erfahrungspunkte zum Erreichen von Level 100. Viscogon ist bisher das einzige Pokémon dieser Reihe, welches nur einen Typen besitzt.

Viscogon ist zudem ein treuer und mächtiger Partner von Diantha, dem Champ der Kalos-Region, und zudem von Amalia aus Hoenn, die sich auf Drachen-Pokémon spezialisiert hat.

Fundorte

Viscogon
Spiel Fundort
VI XY Entwicklung
ΩRαS Tausch
VII SMUSUM Entwicklung
VIII SWSWEX Tausch
SH Dyna-Raids (Milza-See (A): Nest 021, Wonnewiesen: Nest 003)
SHEX Dyna-Raids (Fitnessmeer: Nest 165, Ringbucht: Nest 146, Wabenmeer: Nest 180)
IX KAPU Kristallgrotte (5-Sterne-Tera-Raid, 6-Sterne-Tera-Raid)
Hisui-Viscogon
Spiel Fundort
VIII PLA Kraterberg-Hochland
IX KAPU Pokémon HOME

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Amalia Trainer ΩRαS 60
Kalos
Diantha Champ XY 66 / 50 bis 80
Sannah Trainer XY 49
Galar
Roy Arenaleiter SWSH 54/60/74
Hisui
Topin Wächter PLA 65 bis 73
Hin Wächter PLA 60/84
Paldea
Nemila Champ KAPU 65/71
Saguaro Akademielehrer KAPU 65
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
XY Herzogin Gisves 1
SM Ass-Trainer Lucien 1

Attacken

6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen


Viscogon


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Viscogon durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Nassschweif Wasser Physisch  90 90 % 10
1 Tränendrüse Normal Status  20
1 Offenlegung Normal Physisch  30 100 % 10
1 Giftschweif Gift Physisch  50 100 % 25
1 Säurespeier Gift Spezial  40 100 % 20
1 Feuerodem Drache Spezial  60 100 % 20
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Absorber Pflanze Spezial  20 100 % 25
1 Aquaknarre Wasser Spezial  40 100 % 25
15 Schutzschild Normal Status  10
20 Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
25 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
30 Regentanz Wasser Status  5
43 Fluch Geist Status  10
49 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
58 Lehmbrühe Wasser Spezial  90 85 % 10
67 Blattgeißel Pflanze Physisch  120 85 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Viscogon durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM013 Säurespeier Gift Spezial  40 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM026 Giftschweif Gift Physisch  50 100 % 25
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM044 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM103 Delegator Normal Status  10
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM148 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM169 Draco Meteor Drache Spezial  130 90 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM175 Toxin Gift Status  90 % 10
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM188 Siedewasser Wasser Spezial  80 100 % 15
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM209 Lehmbrühe Wasser Spezial  90 85 % 10
TM214 Schlammwoge Gift Spezial  95 100 % 10
TM219 Krabbelkracher Käfer Physisch  70 90 % 10
TM222 Breitseite Drache Physisch  60 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
TM226 Drachenschrei Drache Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Viscogon durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Lebenstropfen Wasser Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Hisui-Viscogon


Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Viscogon durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Eisenschweif Stahl Physisch  100 75 % 15
1 Refugium Stahl Status  10
1 Säurespeier Gift Spezial  40 100 % 20
1 Offenlegung Normal Physisch  30 100 % 10
1 Tränendrüse Normal Status  20
1 Feuerodem Drache Spezial  60 100 % 20
1 Tackle Normal Physisch  40 100 % 35
1 Absorber Pflanze Spezial  20 100 % 25
1 Aquaknarre Wasser Spezial  40 100 % 25
15 Schutzschild Normal Status  10
20 Dreschflegel Normal Physisch  variiert 100 % 15
25 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
30 Regentanz Wasser Status  5
35 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
43 Fluch Geist Status  10
49 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
49 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
58 Lehmbrühe Wasser Spezial  90 85 % 10
67 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Viscogon durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM002 Charme Fee Status  100 % 20
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM011 Aquawelle Wasser Spezial  60 100 % 20
TM013 Säurespeier Gift Spezial  40 100 % 20
TM022 Kalte Dusche Wasser Spezial  50 100 % 20
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM035 Lehmschuss Boden Spezial  55 95 % 15
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM044 Drachenrute Drache Physisch  60 90 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM078 Drachenklaue Drache Physisch  80 100 % 15
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM093 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM115 Drachenpuls Drache Spezial  85 100 % 10
TM121 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TM123 Surfer Wasser Spezial  90 100 % 15
TM124 Eiskreisel Eis Physisch  80 100 % 15
TM125 Flammenwurf Feuer Spezial  90 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM135 Eisstrahl Eis Spezial  90 100 % 10
TM141 Feuersturm Feuer Spezial  110 85 % 5
TM142 Hydropumpe Wasser Spezial  110 80 % 5
TM143 Blizzard Eis Spezial  110 70 % 5
TM148 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM156 Wutanfall Drache Physisch  120 100 % 10
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM169 Draco Meteor Drache Spezial  130 90 % 5
TM170 Stahlstrahl Stahl Spezial  140 95 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM180 Gyroball Stahl Physisch  variiert 100 % 5
TM181 Abschlag Unlicht Physisch  65 100 % 20
TM193 Meteorologe Normal Spezial  50 100 % 10
TM199 Frustventil Unlicht Physisch  75 100 % 5
TM209 Lehmbrühe Wasser Spezial  90 85 % 10
TM214 Schlammwoge Gift Spezial  95 100 % 10
TM219 Krabbelkracher Käfer Physisch  70 90 % 10
TM222 Breitseite Drache Physisch  60 100 % 15
TM224 Fluch Geist Status  10
TM226 Drachenschrei Drache Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Viscogon durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Konter Kampf Physisch  variiert 100 % 20
Lebenstropfen Wasser Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Viscogon
Hisui-Viscogon

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Viscogon
Hisui-Viscogon

Typ-Schwächen

Wird Viscogon von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Viscogon
Hisui-Viscogon
Multiplikator

Getragene Items

Ein wildes Viscogon kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
PLA Zähpilz
Lehmball
EP-Bonbon L?
Meistersamen?
35%
15%
100%?
40%?

Pokédex-Einträge

Viscogon
Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses äußerst freundliche Drachen-Pokémon neigt dazu, seinen geliebten Trainer zu umarmen und so mit einer dicken Schleimschicht zu umhüllen.
Es greift den Gegner mit ausfahrbaren Fühlern an. Seine Stärke ist vergleichbar mit der Durchschlagskraft der Faustschläge von 100 Profiboxern.
Dieses äußerst freundliche Drachen-Pokémon neigt dazu, seinen geliebten Trainer zu umarmen und so mit einer dicken Schleimschicht zu umhüllen.
Es greift den Gegner mit ausfahrbaren Fühlern an. Seine Stärke ist vergleichbar mit der Durchschlagskraft der Faustschläge von 100 Profiboxern.
Dieses äußerst freundliche Pokémon benötigt sehr viel Aufmerksamkeit, sonst fühlt es sich einsam und weint schleimige Tränen.
Wer dieses Pokémon nicht ernst nimmt, bekommt es mit seinen Fühlern zu tun oder wird von seinem Schwanz umgehauen.
Dieses freundliche Pokémon hat die Eigenart, mit seinem schleimigen, klebrigen Körper all jene zu umarmen, die es mag.
Unter seiner schleimigen Haut befindet sich eine dicke Speckschicht, die gegnerische Angriffe abfängt.
Es kommt vor, dass es die Befehle seines Trainers nicht versteht und nur verblüfft dreinschaut. Dieser putzige Anblick hat es beliebt gemacht.
Es greift mit seinen ausfahrbaren Fühlern an, deren Durchschlagskraft hundertmal so stark wie der Faustschlag eines Schwergewichtsboxers ist.
Es liebt den Regen. An regnerischen Tagen sieht man dieses friedliche Pokémon durch die Natur spazieren.
Wird es zornig, gerät es außer Kontrolle. Es wütet umher und schwingt seinen Schwanz, der kräftig genug ist, einen Lastwagen wegzuschleudern.
Hisui-Viscogon
Gen.
Spiel
Eintrag
Es ist imstande, die Härte seines Metallgehäuses nach Belieben zu regulieren. Alleinsein missfällt ihm und so wird es von wildem Zorn gepackt, wenn jemand ihm Liebes es zu verlassen gedenkt.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von ViscogonPLA
Exemplare gefangen
1
2
4
6
10
Elite-Pokémon gefangen
1
2
3
Exemplare besiegt
1
2
3
4
5
Mit Attacke vom Typ Kampf besiegt
1
2
3
Einsatz von Drachenpuls gesehen
1
3
6
12
25
Einsatz von Refugium gesehen
1
3
8
20
40
Krafttechnik gesehen
1
3
10
30
70

Strategie

→ Hauptartikel: Viscogon/Strategie

Viscogon befindet sich zurzeit im NU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

Viscogon in Pokémon UNITE
→ Hauptartikel: Viscogon (Pokémon UNITE)

In Pokémon UNITE gehört Viscogon zu den spielbaren Charakteren und steht seit dem 16. März 2023 zur Verfügung. Viscogon nimmt die Rolle eines Verteidigers ein, ist auf den Nahkampf ausgelegt und verfügt über die einzigartige Unite-Attacke Erfrischender Schauer.

Fundorte

Spiel Fundort
VI LB Berg der Ordnung S04
SH Zusatzstufe 30, Event-Zyklus Woche 22
RBLW Wälder ohne Wiederkehr
PIC Rätsel 27-02
PSMD Bronze-Rang erreichen
VIII NSNP Entlegene Höhle

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Viscogon
Größe
Ziemlich groß
Bewegungsfreiheit
Keine Besonderheit

Pokémon Picross

Viscogon
Größe
Maximale Größe
15x15
Erholungszeit
01:30
Typ
Fähigkeit
Quadratbombe
Rang
Super
Einsetzbar
1 Mal
Aktivierungsfeld
Zufall
Aktivierung
Zu Beginn
Deckt ausgehend vom Aktivierungsfeld in Form eines Quadrats Felder innerhalb des Rasters auf.

Pokémon GO

Viscogon
Kraftpunkte
207
Angriff
220
Verteidigung
242
Max. WP?
4010
Kumpel-Distanz
5 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
75 Bonbons + 75.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Pokédex
Dieses äußerst freundliche Drachen-Pokémon neigt dazu, seinen geliebten Trainer zu umarmen und so mit einer dicken Schleimschicht zu umhüllen.

New Pokémon Snap

Viscogon
#196
Das Viscogon aus der Höhle lebt in der Nähe des Wassers, damit der Schleim, der seine Haut schützt, nicht austrocknet. Es ist sehr freundlich und versucht stets, andere Pokémon zu beschützen.

Im Anime

→ Hauptartikel: Viscogon (Anime) und Ashs Viscogon
Ashs Viscogon

Viscogon feiert sein Debüt im Anime in der Episode Gute Freunde, tolles Training!. Es entwickelt sich aus Ashs Viscargot, während es mit einem durch Regentanz verursachten Regenschauer einen Waldbrand löscht, den Irrbis von Team Rocket mit einem verirrten Spukball auslöst. Viscogon mausert sich schnell zu einem von Ashs stärksten Pokémon. Es unterstützt ihn dabei, Citro zu besiegen, der sich für einige Zeit von der Gruppe um Ash getrennt hatte, um sich auf den Arenakampf gegen diesen vorzubereiten. Sogar Ashs Pikachu gelingt es nicht, Citros Pokémon dauerhaft Einhalt zu gebieten, doch Viscogon kann den Kampf schließlich für Ash entscheiden.

In Verteidigt die Heimat! treffen Ash und seine Freunde schließlich auf Kenzo, dem Hüter von Viscogons Heimatgebiet, in dem es noch als kleines Viscora lebte. Es erinnert sich daran, wie ein Florges mit einer Armee anderer Pokémon das Sumpfgebiet überfiel, um es einzunehmen. Als es erfährt, dass dieses immer noch sein Unwesen treibt, überwindet es seine alten Ängste und bekämpft es mutig. Es stellt sich heraus, dass Florges von Team Rocket erpresst wird. In der nächsten Episode können Viscogon und Florges Team Rocket gemeinsam verjagen und den Sumpf wieder sicherstellen. Ash lässt Viscogon daraufhin unter Tränen bei seinen alten Freunden zurück.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Viscogon (TCG)

Von Viscogon existieren momentan fünf verschiedene Sammelkarten, die alle als deutsche Version gedruckt wurden. Die älteste Sammelkarte ist das Viscogon mit der Kartennummer 74 aus der Erweiterung Flammenmeer.

Die Karten von Viscogon sind Phase-2-Pokémon, entwickeln sich aus Viscargot, besitzen den Drachen-Typ und haben eine Feen-Schwäche.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Viscogon/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Viscogon und Hariyama sind die einzigen Pokémon, deren Statuswerte genau doppelt so hoch wie die des jeweils ersten Pokémon der Entwicklungsreihe sind.
    • Die Werte von Viscargot liegen zudem genau in der Mitte (gerundet) von Viscora und Viscogon, was in der Form einzigartig unter allen Entwicklungsreihen mit drei Pokémon ist.
In anderen Sprachen: