Registeel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Registeel
ja レジスチル(Registeel) en Registeel
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typ Stahl
National-Dex #379 (vor IX)
#0379
Hoenn-Dex #195 (RUSASM)
#204 (ΩRαS)
Galar-Dex #199 (Kronen-Dex)
Fähigkeiten Neutraltorso
Leichtmetall (VF)
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 3 (1.6 %)
Start-Zutraulichkeit 35
Geschlecht Unbekannt
Ei-Gruppe Unbekannt
Ei-Zyklen 80
EP bis Lv. 100 1.250.000
Erscheinung
Kategorie Eisen-Pokémon
Größe 1,9 m
Gewicht 205,0 kg
Farbe Grau
Silhouette
Fußabdruck Registeel
Ruf
Sound abspielen

Registeel ist ein Legendäres Pokémon mit dem Typ Stahl und existiert seit der dritten Spielgeneration. Es ist ein Teil der Legendären Giganten.

Spezies

Registeel ist ein golemähnlichesWikipedia-Icon Pokémon, welches in den Farben silber und grau auftritt. Es ist symmetrisch gebaut und hohl. Sein stahlharter Körper besteht aus rundlichen Formen aus Metall. Die Hauptform bildet eine Kugel, welche vorne mittig gespalten ist. Die Ritze reicht bis zur Hinterseite und verläuft spitz. Darunter ist eine graue Fläche zu erkennen, auf der sich auf der Vorderseite sieben rote Punkte befinden, wovon sechs kreisförmig angeordnet sind und einer in der Mitte dieses Kreises platziert ist. Diese Punkte bilden das Gesicht. Die grauen Arme sind an zwei silbernen, runden Schultern befestigt und haben Hände aus drei ebenfalls silbernen Klauen an den Enden. Über jeder ist ein weiterer roter Punkt, ähnlich wie jene, im Gesicht, zu finden. Des Weiteren besitzt das Pokémon zwei klobige Füße, welche unterhalb der flachen, breiten Hüfte befestigt sind.

In der schillernden Form ist der silberne Körper türkis. Der graue Bereich bekommt einen bräunliche Farbnuance.

Registeel setzt Lichtkanone ein

Registeel ist ein langsames Pokémon, zeichnet sich jedoch durch seine überdurchschnittliche Verteidigungsfähigkeit aus. Das Metall seines Körpers ist härter als jedes andere und somit sind viele starke Angriffe nötig, um dieses Pokémon zu besiegen. Seine Gegner greift es mit Stahl-Attacken an und schießt beispielsweise eine Lichtkanone auf sie, rammt sie mit seinem stahlharten Kopf, indem es Eisenschädel einsetzt, oder trifft sie mit seinen Metallklauen. Auch ist es fähig, Attacken anderer Typen einzusetzen und schadet Gegnern mit einem starken Hieb durch die Kampf-Attacke Hammerarm oder indem es Blitzkanonen schießt.

Registeel besitzt die Fähigkeit Neutraltorso, welche es vor Senkungen der Statuswerte schützt. Durch seine versteckte Fähigkeit Leichtmetall halbiert das Eisen-Pokémon sein Gewicht.

Hintergrundgeschichte und Legendenstatus

Der Versiegelungsort von Registeel

Registeel ist ein Pokémon, das in den Legenden der Hoenn-Region auftaucht. Es ist in unterirdischen Ruinen aufzufinden. Da es unter der Erde lebt, erlangte der metallene Körper dieses Pokémon durch die dort herrschende Wärme und den Druck seine Härte. Das Metall ist härter, als jedes bekannte Metall und man sagt, die Substanz, aus der dieses besteht, sei von einer anderen Welt. Wie es für Metalle typisch ist, dehnt es sich jedoch und schrumpft, sobald sich die Temperatur ändert.

Geschichten über Regirock, Regice und Registeel, auch bekannt als die Legendären Giganten, tauchen bereits in der Antike auf. Sie traten in Kontakt mit den Ureinwohnern der Hoenn-Region, die in dem Höhlensystem lebten, das heute als die Siegelkammer bezeichnet wird. Ob sich diese Höhle bereits zu den Lebzeiten der damaligen Menschen unterhalb des Meeresspiegels befand und somit beispielsweise nur über über Tauchen oder ein anderes Tunnelsystem erreichbar war, ist nach heutigem Wissensstand unbekannt. Lediglich die verschlüsselten Braille-Schriftzeichen, die in den Stein der Höhlenwände gemeißelt wurden, zeugen heute überhaupt noch von der Existenz der Ureinwohner. Es ist aus den antiken Inschriften nur so viel bekannt, dass sie in sehr engem Kontakt mit den Pokémon lebten. Auch interagierten sie mit den drei legendären Pokémon und die Kräfte der Pokémon revolutionierte ihr damaliges Leben. In einer antiken Inschrift der Siegelkammer heißt es sogar, dass man diesen Pokémon alles verdanke. Dort wird sogar von „ewigen Pokémon“ geschrieben, wobei unklar ist, ob von Regigigas oder den drei Giganten die Rede ist. Doch sie hatten auch große Angst vor den Pokémon und sperrten sie einzeln in drei Ruinen ein, die man im Anschluss versiegelt hat. Die Standorte der Ruinen wurden so ausgewählt, dass sie zum einen über das ganze Land verstreut und zum anderen möglichst weit von der Zivilisation weg lagen. Die drei Siegelorte sind noch heute zu besichtigen und als Inselhöhle, Grabmal und Wüstenruine bekannt. Jährlich werden sie von unzähligen Ruinenmaniacs und Abenteurern aufgesucht, die deren Geheimnis lüften wollen. Ob die drei Ruinen jedoch natürlichen Ursprungs sind und man lediglich eine zweite Kammer für die Versiegelung erschuf, ist unbekannt. Die Tatsache, dass vor kurzer Zeit ein Regigigas in den tieferen Eisschichten im Boden der Inselhöhle aufgefunden wurde, spricht eher für die erste These der Forscher.

Damit die Giganten auch tatsächlich nicht aus ihren Versiegelungsorten ausbrechen konnten, trafen die damaligen Menschen mehrere Sicherheitsvorkehrungen. So kann der Zugang der drei einzelnen Versiegelungsorte nur über einen doppelt gesicherten Mechanismus in der Siegelkammer auf Route 134 geöffnet werden. Jeder der drei Orte ist zusätzlich in zwei Kammern aufgeteilt, in deren hinteren Kammer das legendäre Pokémon eingesperrt ist. Um die hintere Kammer allerdings zu öffnen, ist ein weiterer, geheimer Mechanismus in der Vorkammer zu betätigen. Dass die drei Giganten generell in antiken Ruinen eingesperrt sind, ist jedoch keine Besonderheit der Hoenn-Region. Auch in Sinnoh und in Einall sind vergleichbare Siegelkammern bekannt.

Ihren Ursprung haben Regirock, Regice und Registeel im Ur-Gigant Regigigas. Einer alten Legende Sinnohs zufolge formte es einst die drei Pokémon nach seinem Abbild aus Lehm, Felsen, Magma beziehungsweise einem Eisberg. Um diesem Schöpfungsprozess zu huldigen, errichtete man dem Ur-Gigant in Blizzach den Blizzach-Tempel.

Später wurde bekannt, dass zwei weitere Giganten existieren. Alle fünf Legendäre Giganten bilden verschiedene Epochen der Menschheitsgeschichte ab: Regirock die Steinzeit, Regice die letzte, große Eiszeit, Registeel die Eisenzeit, Regidrago das Mittelalter und Regieleki die Neuzeit mit der Nutzung elektrischer Energie.

Zucht und Entwicklung

Registeel hat, wie die meisten Legendären Pokémon, keine Vorstufe und ist auch nicht dazu in der Lage, sich weiterzuentwickeln.

Zucht und Entwicklung

#0379 Registeel

Herkunft und Namensbedeutung

Registeel basiert vermutlich auf einem GolemWikipedia-Icon aus StahlWikipedia-Icon.

Die Legendären Giganten könnten auch auf verschiedene Zeitepochen basieren, in diesem Fall auf die MetallzeitWikipedia-Icon.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Registeel Aus dem Japanischen übernommen.
Englisch Registeel Aus dem Japanischen übernommen.
Japanisch レジスチル Registeel regius bzw. regis + steel
Französisch Registeel Aus dem Japanischen übernommen.
Koreanisch 레지스틸 Registeel Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 雷吉斯奇魯 / 雷吉斯奇鲁 Léijísījīlǔ Phonetische Übersetzung aus dem Japanischen.

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
III RUSASM Grabmal
FRBG Tausch
IV DP Tausch, Park der Freunde
PT Eisen-Ruinen, Event-Regigigas wird benötigt
HGSS Tausch, Park der Freunde
V SW Tausch
S2 Unterirdische Ruine
W2 Unterirdische Ruine (nur mit Schlüsselsystem)
VI XY Tausch, Event-Verteilung
ΩRαS Grabmal, Event-Verteilung
VII SM Tausch
USUM Ultradimension Zero (gelbes Warp-Loch)
VIII SWSH Tausch
SWEXSHEX Eisen-Ruinen
SDLP Hamanasu-Park

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Hoenn
Brian Pyrakönig SM N/A
Journée Kampf-Châtelaine ΩRαS 50
Kalos
Journée Kampf-Châtelaine XY 50

Attacken

3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Registeel durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
1 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
1 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
6 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
12 Antik-Kraft Gestein Spezial  60 100 % 5
18 Stampfer Normal Physisch  65 100 % 20
24 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
24 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
30 Fluch Geist Status  10
36 Amnesie Psycho Status  20
36 Eisenabwehr Stahl Status  15
42 Hammerarm Kampf Physisch  100 90 % 10
48 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
54 Kraftkoloss Kampf Physisch  120 100 % 5
60 Zielschuss Normal Status  5
66 Blitzkanone Elektro Spezial  120 50 % 5
72 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
78 Explosion Normal Physisch  250 100 % 5
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Registeel durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM001 Bodycheck Normal Physisch  90 85 % 20
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM023 Ladestrahl Elektro Spezial  50 90 % 10
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM028 Dampfwalze Boden Physisch  60 100 % 20
TM031 Metallklaue Stahl Physisch  50 95 % 35
TM036 Felsgrab Gestein Physisch  60 95 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM051 Sandsturm Gestein Status  10
TM058 Durchbruch Kampf Physisch  75 100 % 15
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM066 Bodyslam Normal Physisch  85 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM082 Donnerwelle Elektro Status  90 % 20
TM084 Fruststampfer Boden Physisch  75 100 % 10
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM086 Steinhagel Gestein Physisch  75 90 % 10
TM089 Body Press Kampf Physisch  80 100 % 10
TM093 Lichtkanone Stahl Spezial  80 100 % 10
TM099 Eisenschädel Stahl Physisch  80 100 % 15
TM103 Delegator Normal Status  10
TM104 Eisenabwehr Stahl Status  15
TM116 Tarnsteine Gestein Status  20
TM121 Rammboss Stahl Physisch  variiert 100 % 10
TM124 Eiskreisel Eis Physisch  80 100 % 15
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM128 Amnesie Psycho Status  20
TM149 Erdbeben Boden Physisch  100 100 % 10
TM152 Gigastoß Normal Physisch  150 90 % 5
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM163 Hyperstrahl Normal Spezial  150 90 % 5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM170 Stahlstrahl Stahl Spezial  140 95 % 5
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM176 Sandgrab Boden Physisch  35 85 % 15
TM178 Erdanziehung Psycho Status  5
TM192 Power-Punch Kampf Physisch  150 100 % 20
TM204 Risikotackle Normal Physisch  120 100 % 15
TM220 Meteorstrahl Gestein Spezial  120 90 % 10
TM223 Metallsound Stahl Status  85 % 40
TM224 Fluch Geist Status  10
TM225 Stahlpresse Stahl Physisch  variiert 100 % 10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Ranglisten

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Registeel von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Multiplikator

Getragene Items

Ein wildes Registeel kann keine Items tragen.

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
REGISTEEL hat einen Körper, der härter ist als jede Art von Metall. Sein Körper scheint hohl zu sein. Niemand hat eine Ahnung, was dieses POKéMON wohl frisst.
REGISTEEL wurde in der Antike von den Menschen eingesperrt. Das Metall, aus dem sein Körper besteht, ist eine seltsame Substanz, die nicht von dieser Welt sein soll.
Es ist härter als jede Form von Metall. Durch den enormen Druck unter der Erde ist es im Laufe von zehntausenden von Jahren so hart geworden.
Sein Körper ist härter als jede andere Art Metall, da das Metall aus geheimnisvollen Substanzen besteht. Es ist nicht nur fest, sondern schrumpft und dehnt sich auch.
Im Laufe der Jahrtausende, die es unterirdisch lebte, wurde sein Körper durch Druck u. Wärme hart.
Sein Körper ist härter als jedes andere Metall. Untersuchungen zufolge ist es innen hohl.
Im Laufe der Jahrtausende, die es unterirdisch lebte, wurde sein Körper durch Druck und Wärme hart.
Im Laufe der Jahrtausende, die es unterirdisch lebte, wurde sein Körper durch Druck und Wärme hart.
Im Laufe der Jahrtausende, die es unterirdisch lebte, wurde sein Körper durch Druck und Wärme hart.
Im Laufe der Jahrtausende, die es unterirdisch lebte, wurde sein Körper durch Druck und Wärme hart.
Sein Körper ist härter als jedes andere Metall. Untersuchungen zufolge ist es innen hohl.
Registeel hat einen Körper, der härter ist als jede Art von Metall. Sein Körper scheint hohl zu sein. Niemand hat eine Ahnung, was dieses Pokémon wohl frisst.
Registeel wurde vor langer Zeit von den Menschen eingesperrt. Das Metall, aus dem sein Körper besteht, ist eine seltsame Substanz, die nicht von dieser Welt sein soll.
Es besteht aus einer seltsamen Substanz, die robuster als jedes Metall, jedoch zugleich auch weich und elastisch ist.
Gerüchten zufolge wurde dieses Pokémon tief im Mantel des Planeten geboren und kam vor etwa 10 000 Jahren an die Oberfläche.
Sein metallener Körper, der über Jahrtausende durch unterirdischen Druck gestärkt wurde, ist nahezu kratzfest.

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Registeel:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


Strategie

→ Hauptartikel: Registeel/Strategie

Registeel befindet sich zurzeit im NU-Tier.

In Spin-offs

Auftritte

In Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot sowie deren Remake Retterteam DX ist Registeel eines der Wächter der Tiefenruine (ehemals Ruine) und überreicht, nach dem Sieg gegen Registeel, den Helden das Gisteel-Teil.

In Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit und Erkundungsteam Dunkelheit sowie Erkundungsteam Himmel ist Registeel ein Nebencharakter und bewacht die Stahl-Ägishöhle. Nach dem Sieg gegen dieses, kann das Heldenteam in die Ägishöhlengrube fortschreiten.

In Pokémon Super Mystery Dungeon ist Registeel ein Hindernis im Dreiecktempel.

Fundorte

Spiel Fundort
III PI3 Ruinen (beide Tische)
COLXD Tausch
PMDPMD Ruine U35 *
R Krokka-Tunnel
IV PMD2PMD2PMD2 Ägishöhle Registeelraum
R2 Chroma-Ruinen
V SPR Sonnenküste (4-3) (Fabrikbereich, nach der Hauptstory)
CON Valora
VI LB Kolossal-Wald S03
SH Event-Zyklus Woche 6
RBLW Spielfigurenwerkstatt
PIC Rätsel 15-12
PSMD Registeel im Dreiecktempel besiegen *
VIII PMDDX Tiefenruine

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Pokémon Ranger

R-207
Gruppe
Zertrümmern3
Kreise
20
Minimale Erfahrungspunkte
420
Maximale Erfahrungspunkte
510
Verzeichnis-EintragRegisteel lässt beständig Metallkugeln regnen, um den Fangversuch zu erschweren.
R-266
Gruppe
Stahl
Nichts
Freundschaftsleiste
25000
Verzeichnis-EintragGeschützt durch eine elektrische Barriere wirft es mit magnetischen und elektrischen Brocken.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★
Defensiv
★★★★★
Initiative
★★
KP
★★★
Fähigkeiten
Reichweite
2
Entwicklungkeine Entwicklung

Pokémon Picross

Registeel
Maximale Größe
20x15
Erholungszeit
24:00
Typ
Fähigkeit
Autokorrektur+
Rang
Meister
Einsetzbar
25 Mal
Aktivierung
Automatisch
Korrigiert automatisch einige irrtümlich ausgefüllte oder mit x markierte Felder.

Pokémon GO

Registeel
Kraftpunkte
190
Angriff
143
Verteidigung
285
Max. WP?
2799
Kumpel-Distanz
20 km
XXL-Klasse
1,55
Kosten 2. Lade-Attacke
100 Bonbons + 100.000 Sternenstaub
Sofort-Attacken
Lade-Attacken
Event-Lade-Attacken?
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Registeel hat einen Körper, der härter ist als jede Art von Metall. Sein Körper scheint hohl zu sein. Niemand hat eine Ahnung, was dieses Pokémon wohl frisst.

Trophäen-Infos

Trophäen-Infos aus Super Smash Bros. for Wii U
Der hohle, metallene Körper dieses Pokémon vom Typ Stahl wurde durch hohen Druck unter der Erde geformt. Es taucht manchmal auf der Stage „Kalos-Pokémon-Liga“ im Saal des Trainers der Top Vier auf, der Pokémon desselben Typs sein Eigen nennt. Registeels „Stampfer“ katapultiert nicht nur Kämpfer, sondern auch Teile der Stage!

Im Anime

Brians Registeel
→ Hauptartikel: Registeel (Anime)

Registeel debütierte, zusammen mit den anderen beiden Trio-Mitglieder Regirock und Regice, im 8. Film. Diese drei Pokémon bewachen den Baum des Anfangs, sodass Ash und Co. Schwierigkeit haben, sich hier durchzukämpfen und Pikachu zu finden, welches vorher von Mew entführt worden war.

In der Staffel besaß Brian alle drei Regis, die in drei aufeinanderfolgenden Symbolkämpfen gegen Ash eingesetzt wurden. Dabei kam Registeel als zweites zum Einsatz und musste gegen Ashs Qurtel antreten. Trotz des Typnachteils gewannen Brian und sein Registeel. Während des dritten Kampfes zwischen Ash und Brian schickten Regirock und Registeel Team Rocket mit Zielschuss und Hyperstrahl in den Himmel.

Brian erschien erneut in der 12. Staffel. Diesmal kämpfte er gegen Paul, jedoch blieben Brandons Regis immer siegreich. Kurz darauf ließ er seine Pokémon frei, damit diese Regigigas beschützen können, welches vorher von J angegriffen wurde.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Registeel (TCG)

Von Registeel existieren momentan zehn verschiedene Sammelkarten, von denen eine nicht als deutsche Version gedruckt wurde. Die älteste Sammelkarte ist das Registeel ex mit der Kartennummer 99 aus der Erweiterung EX Hidden Legends.

Die Karten von Registeel sind Basis-Pokémon. Sie gehören dem Metall-Typ an und verfügen über eine Feuer-Schwäche sowie eine Pflanzen- oder Psycho-Resistenz. Registeel ex (EX Smaragd 100) verfügt hingegen über keine Resistenz.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Registeel/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

Verschiedene Versionen
  • Die nicht-englische europäische Version des Sprites aus Pokémon Diamant und Perl wurde bearbeitet, da in der Originalversion die Stellung seiner Arme an den HitlergrußWikipedia-Icon erinnert, obwohl dieser mit dem rechten Arm ausgeführt wurde. In Pokémon Platin wurde auch in allen anderen Versionen der Sprite geändert.
  • Im Anime gehört Registeel zu den wenigen Legendären Pokémon, die von Pokémon-Trainern gefangen, trainiert und im Kampf eingesetzt wurden.
Sagenumwobene Pokémon
In anderen Sprachen: