Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← M07 – Pokémon 7 – Destiny Deoxys Pokémon-Filme Pokémon 9 – Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres – M09 →
Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew
ja 劇場版ポケットモンスター アドバンスジェネレーション ミュウと波導の勇者 ルカリオ
en Pokémon: Lucario and the Mystery of Mew
Informationen
Serie Advanced Generation
Staffel Staffel 8
Jahr 2005
Erstausstrahlung JA 16. Juli 2005
22.12.2005 (DVD, VHS)
Erstausstrahlung US 19. September 2006 (DVD)
Erstausstrahlung DE 06. Dezember 2007 (RTL II)
29.11.2019 (DVD, Blu-ray)
Credits
Regisseur Kunihiko Yuyama
Musik
Englisches Opening Wir werden Sieger sein (Musiktitel)
Deutsches Ending Wenn wir uns wiederseh'n

Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew ist der achte Pokémon-Film des Pokémon-Animes und spielt in Advanced Generation. Er wurde am 16. Juli 2005 in den japanischen Kinos und sowohl in Japan als auch in Nordamerika auf DVD veröffentlicht und erschien am 06. Dezember 2007 auf RTL II in Deutschland.

Der Film präsentiert bei seiner Premiere in Japan zum ersten Mal Pokémon der 4. Generation: Lucario, Snibunna, Pantimimi und Mobai.

Inhaltsangabe

Nach einem kurzen Intro, in dem die Welt der Pokémon sowie Ash und seine Freunde vorgestellt werden, wird die Vergangenheit gezeigt, in der es noch keine Pokébälle gab:

Kurz bevor Lucario in den Stab gesperrt wird.

Es herrscht Krieg. Zwei riesige Heere aus Menschen und Pokémon gingen aufeinander los. Nun sieht man das Pokémon Lucario. Mit Hilfe seiner Fähigkeit, die Aura aller Dinge zu spüren, kann es die Kriegsfronten aus weiter Entfernung sehen. Daraufhin nimmt es eine telepathische Verbindung zu seinem Meister Aaron auf. Dieser befindet sich gerade im nahe gelegenen Cameran-Palast. Er ist nun sehr besorgt, weil der Palast sich zwischen den Kriegsfronten befindet und durch den Krieg zerstört würde. Aaron verliert keine Zeit und fliegt auf seinem Tauboss zum Baum des Anfangs. Auf dem Weg dorthin trifft er auf Lucario. Aaron sagt zu Lucario, dass er nun nicht mehr sein Meister sei und verbannt es, in seinen Stab. Lucario bekommt keine Erklärung. Aaron gelingt es den Baum des Anfangs, einen riesigen Fels in Form eines Baumes und Heimat des Legendären Pokémon Mew ist, zu erreichen. Der Baum strahlt eine gewaltige Energiewelle aus, die den Krieg schlagartig beendet.

Ash ahmt die Pose Aarons nach.

Zurück in der Gegenwart gelangen Ash, Rocko, Maike und Max auf ihrer Reise zum Cameran-Palast, auf dem gerade ein Fest zu Ehren von Sir Aaron stattfindet. Dieser gilt als Held, der das Volk einst vor dem Krieg bewahrt hatte, und wird „Hüter der Aura“ genannt. Der Höhepunkt des Festes ist ein Pokémon Wettbewerb, den sich Ash natürlich nicht entgehen lässt. Auf dem Fest tragen alle Leute mittelalterliche Kostüme. Da die Freunde keine Kostüme haben, leihen sie sich im Palast welche aus. Ash sucht sich ein Kostüm aus, das Aarons Kleidung sehr ähnlich ist. Währenddessen entdeckt Pikachu ein mysteriöses Pokémon, das offensichtlich mit ihm spielen will. Zu Pikachus Entsetzen verwandelt es sich hinter einem Vorhang von einem Pikachu in ein Geckarbor und verschwindet durch das Fenster. Da der Wettbewerb bald beginnt, stecken die Freunde Pikachu noch schnell in ein Kostüm und machen sich auf den Weg.

Lucario erfährt, was passiert ist.

Der Wettbewerb wird von Ilene, der Königin des Cameran-Palastes, eröffnet. Ash gewinnt den Wettbewerb und erhält den Titel „Hüter der Aura“ und die Ehre, während des Tanzballs am Abend auf einem Thron zu sitzen. Nach dem Wettbewerb stellt sich die Final-Gegnerin Ash vor. Ihr Name ist Kidd Summers.

Auf dem Tanzball amüsieren sich Rocko, Maike, Max und ihre Pokémon, während Ash auf dem Thron sitzen muss. Direkt neben ihm befindet sich ein Gemälde von Aaron mit seinem Stab. Ash bekommt den Stab, der einst Aaron gehörte, von Ilene überreicht und wird gebeten, die Pose Aarons nachzuahmen. Ash hört plötzlich eine Stimme, die sagt: „Warum habt ihr mich im Stich gelassen?“. Er bemerkt, dass die Stimme offensichtlich aus Aarons Stab kommt und das niemand außer ihm sie hört. Der Stab leuchtet plötzlich auf und kommt Lucario heraus. Offensichtlich hat es eine Aura gespürt, die Aarons ähnlich war. Lucario ist von der fremden Umgebung entsetzt und läuft weg.

Aaron zeigt Lucario eine der Zeitblumen.

Ash, Rocko und Maike machen sich gemeinsam mit Ilene auf die Suche nach ihm. Sie finden es auf dem Schlossgelände. Es erfährt von Ilene, dass es hunderte Jahre geschlafen hat.

Die Pokémon von Ash, Rocko und Maike spielen währenddessen alleine auf dem Dachboden. Team Rocket befindet sich ebenfalls auf Schloss Cameran, Mauzi folgt den Pokémon auf den Dachboden. Dort beobachtet es, wie die Pokémon wieder auf das mysteriöse Pokémon treffen, das sich verwandeln kann. Es gibt nach kurzer Zeit seine wahre Identität preis: Es ist Mew! Auch Kidd beobachtet die spielenden Pokémon. Sie schickt ihre zwei Snibunna los, um Mew mit einem Sender zu versehen. Die Pokémon der Freunde bekämpfen die beiden Snibunna um Mew zu beschützen. Mauzi wird in den Kampf verwickelt. Als es brenzlig wird teleportiert sich Mew zusammen mit Pikachu und Mauzi auf ein benachbartes Dach und fliegt mit ihnen von dort aus als Tauboss auf den Baum des Anfangs.

Ein Antikörper (in Gestalt eines Wielie) droht Jessie zu verschlingen.

Als die zwei Snibunna erfolglos verschwinden, betritt Max den Dachboden, da er auf der Suche nach den Pokémon ist. Er hat sowohl den Kampf als auch Mew gesehen, konnte aber nicht eingreifen, weil die Eingangstür durch die Snibunna vereist war. Er läuft zu den anderen und berichtet vom Kampf. Zunächst glaubt ihm niemand. Jetzt taucht Kidd auf, die die Freunde über ihre Arbeit für die Forschungsorganisation aufklärt: Sie möchte mehr über Mew und die Entstehung der Welt herausfinden. Die Freunde beschließen noch am selben Abend zusammen mit Kidd zum Baum des Anfangs aufzubrechen, um Pikachu zu finden. Kidd erhofft sich dabei eine weitere Chance auf ein paar Forschungen. Um Mew dort zu finden, benötigen sie jedoch Lucarios Hilfe, da es Mews Aura aufspüren kann.

Ash findet Lucario und erklärt ihm die Lage. Es ist erstaunt über Ashs und Pikachus Freundschaft. In seiner Zeit war dies nicht üblich. Lucario beschließt Ash bei der Suche zu helfen, da er selber nach Antworten sucht und diese beim Baum des Anfangs vermutet.

In einer Zeitblumen-Rückblende überträgt Aaron seine Aura-Kräfte auf Mew.

Ash, Rocko, Maike, Max, Kidd und Lucario brechen auf. Jessie und James schließen sich der Gruppe heimlich an, um Mauzi zu finden.

Während der Reise zum Baum des Anfangs legen die Freunde einige Pausen ein. Als Rocko Essen verteilt, taucht ein Mobai auf und klaut einen der Teller. Lucario nimmt dem Mobai den Teller ab und gibt ihm dafür einen Beerenstrauch. Zufrieden schließt sich Mobai nach der Pause unbemerkt der Gruppe an.

Ash und Lucario retten gemeinsam Mew und den Baum.

Pikachu und Mauzi wachen währenddessen im Baum des Anfangs auf. Mew kümmert sich dort um sie. Mew scheint Pikachu und Mauzi entführt zu haben, weil es einsam war. Pikachu spielt mit Mew, während Mauzi ein Nickerchen macht. Nach einer Weile vermisst Pikachu jedoch Ash und will zu ihm.

In einer weiteren Pause baden die Freunde in einer heißen Quelle. Maike entdeckt an einer Felswand eine Zeitblume. Als Ash sie berührt, fängt diese an zu leuchten. Lucario erinnert sich an vergangene Zeiten, als Aaron ihm eine ähnliche Blume zeigt. Die Freunde wollen die Blume nun neben der heißen Quelle wieder einpflanzen. Als Ash die Zeitblume erneut berührt, fängt diese wieder an zu leuchten und plötzlich sehen alle genau die Szene wieder, die sich soeben abgespielt hat.

Am nächsten Morgen setzen sie ihre Reise fort. Plötzlich bleibt Lucario stehen, da ihm der Ort bekannt vorkommt. Es war der Schauplatz, wo er von Aaron zurückgelassen wurde. Beim niederknien berührt Lucario dabei versehentlich eine Zeitblume. Ash und die anderen sehen den Moment, in dem Lucario in den Stab gesperrt wurde und Aaron davon fliegt.

Ash bittet Lucario durchzuhalten.

Kurz darauf erscheint Regirock und greift die Freunde an. Lucario kann jedoch dagegen halten und wehrt die Attacken ab. Die Freunde können fliehen und finden zufällig den Eingang zum Baum des Lebens. Kidd schickt kleine Erkundungsroboter los, um Daten von dem Inneren des Baumes zu sammeln. Als sich die Roboter Kristallen nähern, die überall im Baum des Lebens zu finden sind, wird dadurch ein Abwehrsystem aktiviert. Die Kristalle färben sie sich orange und verschlingen die Mikroroboter.

Lucario kann nun Mews Aura spüren. Die Freunde dringen weiter in den Baum des Lebens vor. Während sie durch verschiedene Höhlengänge wandern, tauchen immer wieder Regirock, Regice und Registeel auf, die die Freunde von diesem Ort vertreiben wollen. Lucario wehrt dabei die Angriffe stets ab. Als sie sich weiter in den Höhlengängen vortasten finden sich Ash und Pikachu wieder.

Mew stößt zur Gruppe und begrüßt sie freundlich. Aus den Kristallen kommen glibberige Gestalten in Form von Pokémon wie Glurak, Wielie oder Amonitas. Sie verschlingen einen Menschen nach dem anderen. Jeder der Trainer kann noch schnell seine Pokémon aus den Pokébällen freilassen. Mew verbraucht daraufhin seine gesamte Energie, um all die verschlungenen Menschen wieder zurückzubringen und bricht Mew. Es hat zu viel seiner Energie verbraucht und benötigt dringend Hilfe. Es stellt sich heraus, dass der Baum des Anfangs ein riesiges Lebewesen ist, das eine Symbiose mit Mew eingegangen ist. Da Mew nun keine Energie mehr hat, droht der Baum des Anfangs zu kollabieren und Mew zu sterben. Das hätte katastrophale Auswirkungen auf die gesamte Welt.

Lucario und Aaron essen Schokolade.

Die Freunde begeben sich weiter in den innersten Raum des Baumes. Dort findet Lucario die Handschuhe von Aaron und Pikachu eine Zeitblume. Sie reagiert auf Ashs Berührung und zeigt eine Szene aus der Vergangenheit:

Aaron und Mew sind gemeinsam in diesem Raum. Aaron weiß, dass Mew und der Baum voneinander abhängig sind und daher nicht nur der Baum sondern auch Mew geschwächt ist. Aaron überträgt seine Aurakräfte an Mew und löst sich danach auf. Lucario will seine Aurakräfte auf Mew übertragen, so wie Aaron. Seine Aurakräfte reichen dafür aber nicht aus.

Ash erinnert sich an Lucarios Worte, dass seine Aurakräfte denen von Aaron ähneln und will Lucario deshalb helfen. Er schnappt sich Aarons Handschuhe und beginnt ebenfalls damit, seine Aurakräfte auf Mew zu übertragen. Lucario und Ash können zusammen genug Kraft aufbringen. Als Lucario sieht, dass er es alleine zu Ende führen kann, stößt er Ash weg, um ihn zu retten. Lucario hat es geschafft, Mew ist vollständig regeneriert und der Baum glänzt grünlich. Lucario ist von der Aktion so schwer angeschlagen, dass es zusammenbricht. Dabei berührt es eine weitere Zeitblume:

Es wird gezeigt, wie sich Aaron in der Vergangenheit in diesem Raum befindet und dort zu Lucario spricht. Er entschuldigt sich bei Lucario und erklärt, dass er ihn in den Stab verbannt hat um Lucario davon abzuhalten, ihm zu folgen. Aaron wollte Lucario beschützen.

Endlich hat Lucario das Handeln von Aaron verstanden. Lucarios Körper zersetzt sich kurz darauf in viele kleine leuchtende Punkte.

Als Ash und Pikachu die Höhlen verlassen, freuen sie sich, Rocko, Maike und Max wieder zu sehen. Ash erklärt, was mit Lucario passiert ist. Max, Maike und Rocko sind sehr betroffen. Kidd stößt auch zu den Freunden verabschiedet sich von ihnen. Sie entschließt sich, niemandem von dem Geheimnis des Baumes des Anfangs zu verraten.

Zum Schluss sieht man Aaron und Lucario, die sich nun zusammen in einer Zwischenwelt befinden. Es wird auch noch einmal das Aaron-Gemälde im Tanzsaal gezeigt, auf dem jetzt auch Lucario zu sehen ist. Mew hat einen neuen Freund gefunden: Das Mobai, welches den Freunden gefolgt ist.

Die Freunde setzen ihre Reise fort und werden dabei von Team Rocket verfolgt, die das Abenteuer unbeschadet überstanden haben.

Debüts

Pokémon

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Ketchum Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Kidd Summers Anke Kortemeier
Sir Aaron Hubertus von Lerchenfeld
Lady Ilene Melanie Manstein
Lady Rin Maren Rainer
Banks Claus Brockmeyer
Jenny Marion Hartmann
Pokémon
Lucario Gerhard Jilka
Mew Satomi Kōrogi
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Schiggy Klaus Münster
Mampfaxo Dominik Auer
Mobai Ute Bronder
Schwalbini Simone Brahmann
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

Bilder

Flyer und Logos

Artworks

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Pokémon 8 – Lucario und das Geheimnis von Mew
Englisch Pokémon: Lucario and the Mystery of Mew
Japanisch 劇場版ポケットモンスター アドバンスジェネレーション ミュウと波導の勇者 ルカリオ Gekijouban Pocket Monsters Advanced Generation Mew to Hadou no Yuusha Lucario

Trivia

Fehler

  • Als Lucario aus dem Stab befreit wird, sind seine Beine blau anstatt schwarz.
  • Beim Gerangel zwischen Ash und Lucario im Fluss, kurz nach dem Bad in den heißen Quellen, tauchen beide kurzzeitig unter. Als Lucario Ash aber aus dem Fluss wirft, steht es an derselben Stelle. Das heißt, Lucario müsste auf dem Wasser stehen, da dies ja tief genug ist, um dort unterzutauchen.
  • Als Ash Schwalboss und Krebscorps einsetzt, kurz bevor er in der glibberigen Masse verschwindet, ruft Schwalboss „Schwalbini“.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
In anderen Sprachen: