Panzaeron (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panzaeron
Informationen
Typ Stahl Flug
Episodendebüt EP154 – Heiße Kämpfe
Filmdebüt M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew
Debüts der Formen
Panzaeron EP154 – Heiße Kämpfe
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Garys Panzaeron
Wibkes Panzaeron
Barrys Panzaeron

Panzaeron hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Heiße Kämpfe. Im Verlauf des Anime spielt es als Garys Panzaeron, Wibkes Panzaeron sowie Barrys Panzaeron eine besondere Rolle.

Auftritte

Panzaeron tritt im Anime erstmals in der Episode Heiße Kämpfe auf. Es befindet sich im Besitz von Vicky, welches es gegen Feuer-Pokémon antreten lässt, damit es lernt seinen Typnachteil ausgleichen zu können. So wird es zunächst in einem Trainingskampf gegen Rockos Vulpix eingesetzt, welches es mit Stahlflügel besiegen kann. Im nachfolgenden Kampf gegen Ashs Feurigel gewinnt es schnell die Oberhand, indem es mit Sternschauer und Furienschlag angreift. Feurigel ist kurz davor besiegt zu werden, als das Team Rocket-Trio eingreift und beide entführt. Panzaeron kann sich mit Leichtigkeit befreien und auch Feurigel mit Sternschauer befreien. Ash und Feurigel trainieren hart für den Rückkampf, da Feurigel Rückenflamme noch immer nicht kontrolliert entflammt werden kann, um seine Feuerattacken zu verstärken. Am nächsten Tag kommt es dann zum Rematch, bei dem Feurigel dies schließlich gelingt: Mit einer mächtigen Flammenwurf-Attacke kann es Panzaeron besiegen.

Garys Panzaeron

Wie man in Alte Rivalen sieht, ist ein Panzaeron in Garys Silberkonferenzprofil eingetragen. Da es jedoch keinen physischen Auftritt hat, weiß man nicht, welche Attacken es beherrscht oder ob Gary es regelmäßig in Kämpfen einsetzt.

Wibkes Panzaeron

Auch die Arenaleiterin Wibke, welche sich auf den Einsatz von Flug-Pokémon spezialisiert hat, besitzt ein Exemplar. Es ist lediglich in der Episode Und wer fliegt jetzt!? zu sehen. In dieser findet in Baumhausen City ein Festival zu Ehren der Flug-Pokémon statt und Wibke nimmt immer ein Kind mit auf ihr Pokémon, das dann das Fest von oben aus sehen kann.

Im Arenakampf gegen Ash wird Panzaeron nicht eingesetzt.

Barrys Panzaeron

Barrys Panzaeron wird in der Episode Barrys großer Kampf! im Ligakampf gegen Paul eingesetzt und kämpft gegen dessen Magbrant. Panzaeron verwendet zunächst Stacheler, sodass alle Pokémon Pauls, die in den Kampf gerufen werden, Schaden erleiden. Anschließend wird es jedoch durch Magbrants Flammenwurf besiegt.

weitere Auftritte

Atilla, den man im Anime-Special Die Legende des Donners sieht, besitzt ebenfalls ein Panzaeron. Es ist sehr gut trainiert, sodass es auch im Kampf gegen Kentas Tornupto trotz Typnachteils einen gefährlichen Gegner darstellt.

Ein wildes Exemplar, das in Qual aus Stahl zu sehen ist, gehört zu den Stahl-Pokémon, die ein wildes Qurtel quälen. Ash und seine Freunde können es retten, bevor Ash Qurtel im Laufe der Episode fängt.

In der Episode Betreten verboten! entführt ein Panzaeron Maike und lässt sie im Naturschutzgebiet fallen, wo sie auch ein weibliches Bisasam kennenlernt, das sie in der Episode fängt.

Beim Wettbewerb von Mulberry City besiegt Maikes Schiggy in Wer aufgibt, hat verloren das Panzaeron eines unbenannten Koordinators.

Ein Panzaeron entführt in Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde Pikachu und Pichu. Team Flinke Freunde kämpft gegen es und kann die beiden befreien. Das Panzaeron erklärt anschließend, dass es sich an den Vorfall nicht mehr erinnern könne und die Gründe für seine Tat bleiben unklar.

Taylor, der in Hoch, höher, abgestürzt! auftritt, setzt beim PokéRing-Wettbewerb von Sturmstadt ebenfalls ein Panzaeron ein, welches in der ersten Runde Ashs Staravia gegenübersteht. Taylor lässt es Staravia attackieren, damit es vom Ring fernbleibt, doch Staravia ist zu schnell für seinen Gegner und kann ihn trotzdem ergattern. Taylor scheidet so früh aus.

Die Untergebenen von Jägerin J setzen in Ein ungewöhnliches Nickerchen! mehrere Exemplare ein, um die Kampfpyramide anzugreifen. Sie werden von Ashs Pikachu besiegt.

Ein unbenannter Trainer setzt sein Panzaeron in der Episode Kämpfe am Himmel! in einem Himmelskampf gegen Monas Fiaro ein. Fiaro gewinnt den Kampf. Auch in der Episode Die Pokémon-Himmelsstaffel! nutzt ein unbenannter Trainer beim gleichnamigen Wettbewerb ein Exemplar.

Die Ninja, die in Der Held der Ninja! und der Folgeepisode das Ninjadorf attackieren, setzen sechs Exemplare ein, die unter anderem Team Rockets Ballon zerstören.

In der Vorrunde der Alola-Liga, die in Battle Royal 151! auftragen wird, scheidet ein Trainer aus, nachdem Ashs Pikachu sein Panzaeron besiegt hat.

In der Episode Träume, was du träumen willst! erhält das Team Rocket-Trio nach Betätigung des Team Rocket-Preisautomats einen Pokéball, in dem sich ein Panzaeron befindet. Jessie nutzt es, nachdem der Plan der Gauner, Pikachu, Gohs Kickerlo und Chloes Voldi zu stehlen, misslungen ist. Es wird jedoch schnell besiegt.

Zirc und Onia von den Entdeckern besitzen jeweils ein Panzaeron. Sie sind erstmals in Der Anhänger, mit dem alles anfängt! Teil II zu sehen, als Zirc mit Amethio und Onia Friedel hinterherfliegt. Erst in Ich hab' dich gefunden, Krokel! nutzt Zirc sein Exemplar erneut ein, doch auch dort nicht im Kampf. In Bestimmt! Weil Felori bei mir ist! wird Onias Exemplar durch Blattwerk geblendet, sodass Liko und ihr Felori vor ihm und Onia fliehen können. In Ich hab' dich gefunden, Krokel! ist es erneut zu sehen.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP652 Lucias Panzaeron - Das Flugstahl-Pokémon. Panzaerons Körper ist von einem stahlartigen Panzer umgeben. Seine Geschwindigkeit beträgt über 160 Kilometer in der Stunde.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Stahlflügel und Sternschauer Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon

Agilität EP154 – Heiße Kämpfe Vicky
Furienschlag EP154 – Heiße Kämpfe Vicky
Stahlflügel EP154 – Heiße Kämpfe Vicky
Sternschauer EP154 – Heiße Kämpfe Vicky
Wirbelwind S009 – Delibird's Dilemma wild
Himmelsfeger S013 – Die Legende des Donners Attila
Bohrschnabel EP360 – Und wer fliegt jetzt!? Wibke
Windschnitt M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew unbekannt
Sandwirbel EP586 – Hoch, höher, abgestürzt! Taylor
Luftschnitt EP578 – Chaos auf der Eiseninsel! wild
Lichtkanone EP597 – Ein ungewöhnliches Nickerchen! Js Handlanger
Stachler EP652 – Barrys großer Kampf! Barry
Metallklaue EP1070 – Battle Royal 151! unbekannt


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP154 – Heiße Kämpfe Vicky physisch
EP212 – Mitten im Strudel! Fantasie
EP271 – Alte Rivalen Gary PC-Bildschirm
EP334 – Qual aus Stahl wild physisch
EP347 – Die geheimste Geheimbasis der Welt! wild physisch
EP349 – Betreten verboten! wild physisch
EP356 – Der König der Ringe unbekannt physisch
EP360 – Und wer fliegt jetzt!? Wibke physisch
EP398 – Trau, schau wem! unbekannt physisch
EP438 – Wenn zwei sich streiten, ...haut der Dritte ab! unbekannt physisch
EP451 – Wer aufgibt, hat verloren unbekannt physisch
EP452 – Einmal ein Team – immer ein Team Rocket-Rüpel physisch
EP478 – Wer nicht hat, der hat schon! unbekannt physisch
EP578 – Chaos auf der Eiseninsel! wild physisch
EP579 – Auf den letzten Drücker! wild physisch
EP586 – Hoch, höher, abgestürzt! Taylor physisch
EP597 – Ein ungewöhnliches Nickerchen! unbekannt physisch
EP652 – Barrys großer Kampf! Barry physisch
EP837 – Kämpfe am Himmel! unbekannt physisch
EP878 – Die Pokémon-Himmelsstaffel! unbekannt physisch
EP900 – Der Held der Ninja! unbekannt physisch
EP901 – Ein Festival der Entscheidung! unbekannt physisch
EP1070 – Battle Royal 151! unbekannt physisch
EP1107 – Träume, was du träumen willst! Team Rocket physisch
EP1220 – Mew um ein Haar auf der Spur! wild physisch
EP1223 – Dies könnten die Anfänge ... von etwas Großem sein! wild physisch
EP1235 – Der Anhänger, mit dem alles anfängt! Teil I wild physisch
EP1236 – Der Anhänger, mit dem alles anfängt! Teil II Zirc/Onia physisch
EP1237 – Bestimmt! Weil Felori bei mir ist! Zirc/Onia physisch/Rückblick
EP1239 – Ich hab' dich gefunden, Krokel! Zirc physisch
EP1240 – Der Antike Pokéball! Zirc/Onia physisch
EP1249 – Wer bin ich, fragt ihr? Onia Rückblick
EP1259 – Yamiyo no Rival Zirc/Onia physisch
EP1274 – Sayonara, Nyahoja? Zirc/Onia Rückblick
In Specials
S009 – Delibird's Dilemma wild physisch
S013 – Die Legende des Donners Attila physisch
S014 – Camp Pikachu wild physisch
S031 – Pikachu no Natsumatsuri wild physisch
S040 – Pokémon Mystery Dungeon: Team Flinke Freunde wild physisch
S057 – Iris VS Ibuki! Dragon Master e no Michi!! wild Rückblick
In Filmen
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew unbekannt Vergangenheit
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen wild Opening