Wer aufgibt, hat verloren

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
← EP450 – Kommt Zeit – kommt Plan Alle Episoden Einmal ein Team – immer ein Team – EP452 →
Wer aufgibt, hat verloren
ja ハルカVSムサシ!最後のコンテスト!!
en Going for Choke!
Informationen
Episodennummer 451 (9.30 / AG175)
Staffel Staffel 9
Jahr 2006
Erstausstrahlung JA 4. Mai 2006
Erstausstrahlung US 30. November 2006
Erstausstrahlung DE 13. September 2007
Dauer ca. 25 Minuten
Credits
Animationsteam Team Iguchi
Screenplay 冨岡淳広 Atsuhiro Tomioka
Storyboard 川田武範 Takenori Kawada
Regisseur 秦義人 Yoshito Hata
Animationsleitung 山下惠 Megumi Yamashita
Musik
Deutsches Opening Über Grenzen gehen
Englisches Opening Battle Frontier
Japanisches Opening スパート!
Japanisches Ending 私、負けない!
~ハルカのテーマ~
Episodenbilder bei Filb.de

Wer aufgibt, hat verloren ist die 175. Folge von Advanced Generation und die 451. Episode des Pokémon-Animes.

Handlung

Wichtige Ereignisse

Inhaltsangabe

Nach Maikes miserablen Auftritt in der letzten Episode, der aufgrund von Harleys Sabotageplan schief gelaufen ist, bangt die Koordinatorin um den Einzug in die nächste Runde. Das Band muss sie unbedingt gewinnen, um am Großen Festival von Kanto teilnehmen zu können. Als Lilian die acht Trainer verkündet, die es in die nächste Rund schaffen, wird das Publikum lauter. Neben Jessie alias Jessiebella, die als erstes aufgerufen wird, schafft es Maike als Letzte in die Kampfrunde, worüber sie sehr erleichtert ist.

Als Maike noch den Bildschirm betrachtet, kommt Jessie zu ihr. Als Maike sie nach ihren Pokémon fragt, lässt das Team-Rocket-Mitglied versehentlich Harleys Namen fallen, korrigiert sich jedoch und geht. Drew geht den Korridor entlang und hat sich das Gespräch mit angehört. Er ist skeptisch. Ash, Rocko und Max wünschen Maike Glück und verlassen den Raum, während Drew verschwindet. Zwei Arbeiter, ein Mann und ein Pokémon, erscheinen und führen Ash und die anderen zum Stadion. Schließlich beginnt der Wettbewerb wieder und Jessie lässt Harleys Banette aus dem Ball. James, der der verkleidete Mann ist, öffnet eine Tür und führt Maikes Freunde hinein, bevor er sie einsperrt. Mauzi zeigt eine kleine Fernbedienung und drückt auf einen Knopf, sodass die Wände des Raums einstürzen und einen Stahlkäfig offenbaren, der an den typischen Mauzi-Ballon gekoppelt ist. Dieser begibt sich in die Höhe. Mauzi und James verabschieden sich von ihren Knirpsen.

Banette besiegt mit Donner das gegnerische Noctuh, wodurch Jessiebelle die nächste Runde erreicht. Ash versucht derweil mit Pikachus Donnerblitz frei zu kommen, doch die Attacke wird reflektiert. Ein Libelldra erscheint jedoch und lenkt den Käfig mit Sandsturm zu Boden. Derweil setzt Maike Schiggy ein, welches gegen ein Panzaeron antreten muss. Mit Turbodreher kann dieses in Schach gehalten werden. Ash und die anderen sich in der Zwischenzeit frei und treffen auf Drew, dessen Libelldra ihnen geholfen hat. Die Jungs sind überrascht ihn zu sehen, doch es bleibt keine Zeit für große Erklärungen. Schiggy greift mit Eisstrahl an, doch Panzaeron kann ausweichen. Blubber wird mit Sternschauer abgewehrt. Als die Zeit abläuft, hat Maike jedoch mehr Punkte und kommt weiter. Ash und die anderen erreichen die Halle, als der Boden einstürzt und sie in einer Fallgrube landen. Mauzi und James legen ein Stahlgitter auf diese. Rocko setzt Forstellka ein, was sie befreien kann.

Im Finale stehen sich nun Maike und Jessie gegenüber. James und Mauzi treffen derweil auf Harley, werden dann jedoch von Ash und seinen Freunden eingeholt, die erfahren, dass Jessiebelle Jessie ist. Nach einigen Momenten kann Harley flüchten und Mauzi und James rennen hinterher.

Harleys Banette greift Schiggy mit Frustration an

Maikes Schiggy steht nun Harleys Banette gegenüber. Dieses beginnt mit Donner und landet einen direkten Treffer Maike verliert Punkte und Harley, James und Mauzi schauen zu. Schiggy erholt sich und setzt Eisstrahl ein, womit sein Gegner eingefroren wird. Es kann sich jedoch befreien und mit Irrlicht antworten. Der folgende Donner wird mit Blubbstrahl überwunden, sodass Banette getroffen wird. Jessie befiehlt nun Frustration, eine Attacke die stark ist, wenn sich Trainer und Pokémon nicht mögen, was alle Zuschauer schockt, während sich Schiggy in seinen Panzer zurückzieht, um sich zu schützen. Banette greift weiter an und tritt auf den Panzer herum, doch Schiggy dreht sich, weshalb Banette schwindelig wird. Als die Zeit abläuft, haben beide Koordinatoren den gleichen Punktestand.

In der Extrarunde setzt Banette wieder Donner ein, woraufhin Schiggy mit Eisstrahl antwortet.

Maikes Band

Beide weichen aus und Schiggy dreht sich. Blubbstrahl kollidiert mit Irrlicht und eliminiert dieses. Mit Eisstrahl wird Banette wieder eingefroren. Als es sich befreit, rast Schiggy rotierend auf es zu. Es wird zu Boden geworfen und ist besiegt, weshalb Maike gewinnt. Jessie ist enttäuscht und Harley richtig wütend. Maike erhält ihr fünftes Band und ist somit für das Grand Festival qualifiziert, was sie feiert.

Harley holt sich seine Pokémon zurück und gibt Team Rocket die Schuld für Maikes Sieg. Er dackelt wütend ab. Ash und die anderen erreichen derweil Maike und berichten ihr alles. Diese bemerkt Drew und wünscht ihm Glück beim Festival. Maike freut sich auf diesen Wettbewerb und will unbedingt siegen.

Debüts

Keine wichtigen Personen oder Pokémon haben in dieser Episode ihren ersten Auftritt.

Charaktere

Menschen

Pokémon

Synchronsprecher

Charakter Synchronsprecher
Hauptcharaktere
Ash Veronika Neugebauer
Maike Nicola Grupe-Arnoldi
Max Ute Bronder
Rocko Marc Stachel
Jessie Scarlet Cavadenti
James Matthias Klie
Wichtige Nebencharaktere
Harley Johannes Raspe
Drew Max Felder
Lilian Sonja Reichelt
Schwester Joy Melanie Manstein
Raoul Contesta Gerhard Acktun
Mister Sukizoo Michael Schwarzmaier
Pokémon
Pikachu Ikue Ōtani
Mauzi Gerhard Acktun
Woingenau Dominik Auer
Schiggy Klaus Münster
Sonstige
Erzähler Michael Schwarzmaier

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Wer aufgibt, hat verloren
Englisch Going for Choke!
Japanisch ハルカVSムサシ!最後のコンテスト!! Haruka VS Musashi! Saigo no Contest!!
Französisch Un enjeu de taille?
Italienisch Una nuova trappola
Chinesisch 小遥对抗武藏!最后的华丽大赛!!

Trivia

  • Dies ist eine der wenigen Episoden, in denen ein Team Rocket-Mitglied eines der Kinder bei Namen nennt.

Fehler

← EP450 – Kommt Zeit – kommt Plan Alle Episoden Einmal ein Team – immer ein Team – EP452 →
In anderen Sprachen: