Yanma (Anime)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yanma
Informationen
Typ Käfer Flug
Episodendebüt EP179 – Gefährlicher Flügelschlag
Filmdebüt M05 – Pokémon Heroes
Debüts der Formen
Yanma EP179 – Gefährlicher Flügelschlag
Im Besitz eines wichtigen Charakters
Jessies Yanma*

Yanma hat sein Debüt im regulären Anime in der Episode Gefährlicher Flügelschlag. Im Verlauf des Anime spielt es als Jessies Yanma, welches sich zu Yanmega entwickelt, eine besondere Rolle.

Auftritte

Yanma ist im Anime erstmals in der Episode Gefährlicher Flügelschlag zu sehen und befindet sich dort im Besitz von Zachary. Da es die Schallwellen, die durch seine Flügelschläge entstehen, nicht kontrollieren kann, zerbricht es in Zacharys Heimatort unabsichtlich zahlreiche Glasscheiben und zieht so den Ärger der Bewohner auf sich. Damit es niemandem mehr schadet, entscheidet er sich dazu es freizulassen. Als er es sich anders überlegt und zu der Stelle, an der er es freigelassen hat, zurück, ist es bereits fort.

Yanma begegnet dem Rocket-Trio, wird mit einem Netz gefangen und an ein Seil gebunden. Die Gauner entwickeln den Plan, die Glasscheiben in der Stadt mit Yanmas Hilfe zu zerstören und dann als Glasmacher verkleidet reich zu werden. Sie setzen den Plan in die Tat um, werden aber von Ash und seinen Freunden gestellt. Als die Ganoven drohen das Buntglas, das Zacharys Vater mühevoll hergestellt hat, zu zerstören, sofern sie angegriffen werden, ruft der Junge es auf Mistys Anweisung hin in seinen Ball zurück. Dann schickt er es zum Kampf wieder heraus und gemeinsam besiegen die Pokémon die Gauner. Zachary kann Yanma nun behalten, da es den Einsatz seiner Flügeln nun unter Kontrolle hat.

Jessies Yanma

→ Hauptartikel: Jessies Yanma

Jessie fängt in der Episode Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ein Yanma, nachdem es bereits zuvor von einem Jungen und dessen Plinfa geschwächt worden ist. Daraufhin schickt sie es Giovanni, doch dieser schickt es ihr zurück, da Team Rocket genügend Yanma besitzt, sodass sie es behält und trainiert. Daraufhin entwickelt es sich noch in derselben Episode zu Yanmega.

weitere Auftritte

Forrester Franklin, der in Zweimal Franklin auftritt, setzt sein Yanma gemeinsam mit seinem Ariados im Doppelkampf gegen Ashs Pikachu und Geckarbor ein, den Ash nach einem harten Schlagabtausch für sich entscheiden kann.

Beim Herzhofen-Zweiermatch tritt in Ein Partner zum Abgewöhnen! ein unbenannter Trainer mit seinem Exemplar gemeinsam dem Kindwurm seines Teampartners gegen Rockos Mogelbaum und Hollys Wingull an. Rocko und Holly können den Kampf für sich entscheiden.

Ein unbenannter Trainer tritt in Der König der Ringe mit seinem Exemplar am PokéRing-Wettbewerb an.

In der Episode, in welcher Jessie in Yanma fängt, versucht Tyler eines zu fangen, was ihm auch am Ende der Episode gelingt.

Im Film Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen sieht man mehrere wilde Yanma. Drei von ihnen gehören zu den Pokémon, die Zorua umzingeln, bis Celebi erscheint und sie beruhigt.

Pokédex-Einträge

Episode Pokédex Eintrag
EP179 Ashs Yanma – Das Libellen-Pokémon. Durch seine beiden großen Augen kann das Yanma alle Richtungen gleichzeitig sehen.
EP179 Ashs Yanma kann seine Flügel so schnell schlagen, dass ein Windstoß entsteht, der so stark ist, dass er Fenster eindrücken kann.
EP179 Ashs Die zwei stärksten Attacken des Yanma sind Tackle, Doppelteam und Ultraschall.
EP548 Lucias Yanma – Das Libelle-Pokémon. Es hat mit seinen Augen eine 360° Rundumsicht, ohne den Kopf zu bewegen.

Eingesetzte Attacken

Einsatz von Antik-Kraft Attacke Erstmals benutzt in Trainer des Pokémon
Doppelteam EP179 – Gefährlicher Flügelschlag Zachary
Flügelschlag EP179 – Gefährlicher Flügelschlag Zachary
Tackle EP179 – Gefährlicher Flügelschlag Zachary
Ultraschall EP179 – Gefährlicher Flügelschlag Zachary
Sternschauer EP290 – Zweimal Franklin Forrester Franklin
Stahlflügel EP518 – Ein Partner zum Abgewöhnen! unbekannt
Ruckzuckhieb EP548 – Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jessie
Antik-Kraft EP548 – Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Jessie


Liste aller Auftritte

Episode Besitzer Erscheinung
Im Anime
EP179 – Gefährlicher Flügelschlag Zachary physisch
EP290 – Zweimal Franklin Forrester Franklin physisch
EP356 – Der König der Ringe unbekannt physisch
EP518 – Ein Partner zum Abgewöhnen! unbekannt physisch
EP539 – Pokémon Ranger: Die Entführung von Riolu – Teil 1 wild physisch
EP540 – Pokémon Ranger: Die Entführung von Riolu – Teil 2 wild physisch
EP548 – Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! wild → Jessie/wild → Tyler physisch
EP1119 – Ein ums andere Mal! wild Rückblick
EP1220 – Mew um ein Haar auf der Spur! wild physisch
EP1247 – Ein Picknick mit Folgen! wild physisch
In Specials
S012 – Pikachu's PikaBoo wild physisch
In Filmen
M05 – Pokémon Heroes wild physisch
M08 – Lucario und das Geheimnis von Mew wild physisch
M10 – Der Aufstieg von Darkrai wild physisch
M12 – Arceus und das Juwel des Lebens wild physisch
M13 – Zoroark: Meister der Illusionen wild physisch