Major Bob

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Major Bob

ja マチスen Lt. Surge

Major Bob LGPE Artwork.png
Der blitzschnelle Arenaleiter!
Der blitzschnelle Amerikaner!
Der blitzende Amerikaner!
Ein Blitz am Himmel des Militärs!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto
Begegnung Orania City
Route 10 (Wiese, Kraftwerk) IV
Saffronia City (Bahnhof) IV
Karate-Dojo IV
PWT
Spiele RBGPSRPSBSTAGSKSTA2
FRBGHGSSS2W2LGPLGEMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Elektro
Orden Donnerorden Donnerorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Major Bob ist der Arenaleiter von Orania City und hat sich auf Elektro-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den dritten Orden Kantos, den Donnerorden.

Hintergrund und Charakter

Major Bob wird auch der „Blitzende Amerikaner“ genannt, weil er sich nach einigen Jahren im amerikanischen Militär einen Namen gemacht hat. Dort war er Pilot und nutzte die Elektrizität seiner Pokémon als Antrieb für sein Flugzeug. Dabei ist er nur Arenaleiter geworden, nachdem ihm seine Pokémon im Krieg letztlich das Leben gerettet haben, obwohl Major Bob für seine vorsichtige Art bekannt war; wahrscheinlich auch ein Grund für die elektrischen Doppelschlösser in seiner Pokémon-Arena.

Dennoch pflegt der Ex-Soldat auch nach seinem Rückzug aus dem Militärwesen eine sehr enge Bindung zu eben jenem, was nicht zuletzt durch seinen Kleidungsstil, seine Artikulation und seine unzähligen Kriegsanekdoten, die einen Hauch Überheblichkeit gegenüber vermeintlich Schwächeren widerspiegeln, deutlich wird.

In den Spielen

Preise

In der ersten Generation erhält der Spieler nach einem Sieg über den Major die überaus starke Attacke Donnerblitz, eine der stärksten TMs der 1. Generation, während man in der darauffolgenden Generation gar keinen Preis außer dem Orden von ihm bekommt.

Edition Belohnung
RBG TM Elektro TM24 (Donnerblitz)
GSK
FRBG TM Elektro TM34 (Schockwelle)
HGSS TM Elektro TM34 (Schockwelle)
LGPLGE TM Elektro TM36 (Donnerblitz)
Orden
Donnerorden.png Donnerorden

Ab Pokémon Feuerrot und Blattgrün verleiht er wieder eine TM, nämlich Schockwelle, die aber, im Vergleich zu Donnerblitz, erheblich schwächer ist. Diese TM wird auch im Spielkonzept der vierten Generation beibehalten.

Sprites

Im Sprite der ersten drei Pokémon-Editionen ist Major Bob noch als etwas pummeliger Mann mittleren Alters zu erkennen.

In Pokémon Gold, Silber und Kristall ist er schon deutlich besser zu erkennen und wirkt sowohl jünger als auch um einiges schlanker als zuvor, wozu auch die neue Frisur und die Sonnenbrille beitragen.


1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 7. Generation

Der Sprite der dritten Generation orientiert sich etwas an dem der ersten, hat jedoch die Makel von diesem überwunden und basiert generell und sehr deutlich zu erkennen auf dem passenden Sugimori-Artwork.
Im aktuellsten Sprite Major Bobs ist er um einiges muskulöser als zuvor und trägt nicht mehr den bisher bekannten, grünen Ganzkörperanzug, sondern eine Militärhose und ein Muskelshirt. Dabei kann man sein neues Aussehen als Mischung derer aus der zweiten und dritten Generation werten.

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Orania City

Die Arena behält in jeder Generation ihren typischen Aufbau, einzig die Tür vor dem Arenaleiter wurde in der 3. Generation durch zwei Elektrosperren ersetzt und Major Bob steht nun auf einem Podest, während in der ersten Generation sein Raum durch eine separate Tür abgegrenzt war

Auch in der vierten Generation basiert die Arena genau auf diesem Prinzip der zwei versteckten Schalter in zwei zufällig ausgewählten Mülltonnen, was eigentlich verwunderlich ist, da in den Spielen der zweiten Generation, auf denen der Remake beruht, alle Türen bereits geöffnet waren und der Spieler den Arenaleiter sofort herausfordern konnte.

Seine Pokémon

1. Generation

Pokémon Rot, Blau und Grün

In den Hauptspielen der ersten Generation schickt Major Bob ein Team aus gängigen Elektro-Pokémon in den Kampf, die am besten mit Boden-Attacken bekämpft werden sollten, wozu sich ein zuvor gefangenes Digda beziehungsweise Digdri positiv auswirken kann.
Falls der Spieler zu Beginn des Spieles Bisasam wählte, sollte er hier weniger Probleme haben, da dessen Evolutions-Reihe eine Resistenz gegen Elektro-Attacken aufweist. Anders sieht es bei Schiggy und Glumanda aus: Während Schiggy auch bei seiner Entwicklung seine Elektro-Schwäche behält, ist es bei Glutexo zu überlegen, ob es denn wirklich sinnvoll ist, dieses vor dem Arenakampf zu einem Glurak weiterzuentwickeln, da Gluraks neuer Flug-Typ mit einer Elektro-Schwäche einhergeht.
Deshalb ist es sinnvoll, wenn man nicht auf ein zusätzliches Boden-Pokémon zurückgreifen möchte, den eben genannten Startern die kürzlich zuvor erworbene TM28 Schaufler beizubringen, da diese Attacke enorme Vorteile in diesem Arenakampf bietet. Generell ist aber zu erwähnen, dass die Pokémon dieses Leiters eher schwache Angriffe besitzen, wobei hier Raichu die einzige Ausnahme ist, da dieses mit Donnerblitz gerade bei Typen mit Elektro-Schwäche erheblichen Schaden zufügen kann.

Sugimori-Artwork zur ersten Generation
RBG
Voltobal
Voltobal
Lv. 21
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Tackle Normal
Kreideschrei Normal
Ultraschall Normal
Pikachu
Pikachu
Lv. 18
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Donnerschock Elektro
Heuler Normal
Donnerwelle Elektro
Ruckzuckhieb Normal
Raichu
Raichu
Lv. 24
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Donnerschock Elektro
Heuler Normal
Donnerblitz Elektro
Pokémon Gelb

Anders als bei den Vorgängereditionen, schickt der Major in Pokémon Gelb gerade einmal ein Pokémon in den Ring, nämlich das schon aus dem Anime bekannte Raichu, welches sich schon auf Level 28 befindet. Anders als in Pokémon Rot und Blau muss man sich hier weniger um dessen Donnerblitz-Attacke kümmern, da Pikachu als Starter eine natürliche Resistenz gegenüber Elektro-Attacken hat, viel gefährlicher sind dessen Megahieb beziehungsweise Megakick, die sowohl Pikachu als auch beispielsweise einem Digda erheblichen Schaden zufügen werden, weshalb es ratsam ist, den Kampf möglichst schnell zu beenden, zumal Raichu durch seinen hohen Init.-Wert vermutlich immer als erstes zuschlagen wird.

G
Raichu
Raichu
Lv. 28
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Megahieb Normal
Heuler Normal
Megakick Normal
Donnerblitz Elektro

2. Generation

In der Johto-Saga hat sich sein Team erheblich ausgedehnt, sodass er sein Voltobal zu Lektrobal weiterentwickelt und sich sogar noch ein zweites gefangen hat. Außerdem schickt er neben seinem altbekannten Raichu jetzt auch noch zusätzlich Magneton und Elektek in den Ring, sodass sein Team jetzt aus fünf Pokémon besteht, die allerdings alle aus der Kanto-Region stammen. Wie gewohnt, sollte man sich nicht von seinen Paralyse-Angriffen einschüchtern lassen und mit starken Boden-Attacken kontern, wobei auf die Explosions-Angriffe seiner Lektrobal zu achten ist.

Nachträgliches Artwork aus dem GS-TCG
GSK
Raichu
Raichu
Lv. 44
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Donnerwelle Elektro
Donnerblitz Elektro
Donner Elektro
Ruckzuckhieb Normal
Lektrobal
Lektrobal
Lv. 40
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Kreideschrei Normal
Doppelteam Normal
Sternschauer Normal
Explosion Normal
Lektrobal
Lektrobal
Lv. 40
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Kreideschrei Normal
Doppelteam Normal
Sternschauer Normal
Explosion Normal
Magneton
Magneton
Lv. 40
Elektro Stahl
Kein Item
Attacken:
Zielschuss Normal
Blitzkanone Elektro
Sternschauer Normal
Doppelteam Normal
Elektek
Elektek
Lv. 46
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Ruckzuckhieb Normal
Donnerschlag Elektro
Donner Elektro
Lichtschild Psycho

3. Generation

Anders als in der ersten Generation, verfügen nun all seine Pokémon über mindestens eine Elektro-Attacke, nämlich Schockwelle, die immer ihr Ziel trifft, wobei der sehr starke Donnerblitz seines Raichus auch durch diese ersetzt wurde.
Ferner setzt er hier den neuen Schwerpunkt den Gegner zu paralysieren, was beispielsweise durch Donnerwelle oder die Fähigkeit Statik geschieht. Ansonsten gilt hier die gleiche Vorgehensweise wie schon in Pokémon Rot und Blau.

Sugimori-Artwork zu FR/BG
FRBG
Voltobal
Voltobal
Lv. 21
Elektro 
Lärmschutz
Kein Item
Attacken:
Schockwelle Elektro
Kreideschrei Normal
Tackle Normal
Ultraschall Normal
Pikachu
Pikachu
Lv. 18
Elektro 
Statik
Kein Item
Attacken:
Schockwelle Elektro
Doppelteam Normal
Donnerwelle Elektro
Ruckzuckhieb Normal
Raichu
Raichu
Lv. 24
Elektro 
Statik
Kein Item
Attacken:
Ruckzuckhieb Normal
Doppelteam Normal
Donnerwelle Elektro
Schockwelle Elektro

4. Generation:

Orania-Arena

In Pokémon HeartGold und SoulSilver schickt er dasselbe Team wie schon in Pokémon Gold, Silber und Kristall in den Ring, nur dass diese jetzt um 7 Level stärker sind als zuvor und es vom Level her mindestens mit dem kurz zuvor geschlagenen Champ aufnehmen können. Generell verlässt Major Bob sich hier aber eher auf defensive Status-Attacken, die die Werte des Gegners senken, anstatt mit kraftvollen Gegenangriffen in die Offensive zu gehen. Gefährlich kann aber Elekteks Fußkick werden, der besonders bei großen Pokémon, zu denen auch die Endformen der Johto-Starter zählen, ziemlich viel Schaden anrichtet. Ansonsten ist sein Team auch hier wieder gegen Boden-Angriffe ziemlich machtlos, wozu sich beispielsweise die in der Siegesstraße gefundene TM26 Erdbeben hervorragend eignet.

Sugimori-Artwork zu HG/SS
HGSS (Arenakampf)
Raichu
Raichu
Lv. 51
Elektro 
Statik
Kein Item
Attacken:
Schockwelle Elektro
 
Donnerwelle Elektro
 
Ruckzuckhieb Normal
 
Doppelteam Normal
 
Lektrobal
Lektrobal
Lv. 47
Elektro 
Lärmschutz
Kein Item
Attacken:
Doppelteam Normal
 
Schockwelle Elektro
 
Lichtschild Psycho
 
Donnerwelle Elektro
 
Magneton
Magneton
Lv. 47
Elektro Stahl
Robustheit
Kein Item
Attacken:
Doppelteam Normal
 
Superschall Normal
 
Schockwelle Elektro
 
Spiegelsalve Stahl
 
Lektrobal
Lektrobal
Lv. 47
Elektro 
Lärmschutz
Kein Item
Attacken:
Doppelteam Normal
 
Kreideschrei Normal
 
Finale Normal
 
Ladestrahl Elektro
 
Elektek
Elektek
Lv. 53
Elektro 
Statik
Tsitrubeere Tsitrubeere
Attacken:
Lichtschild Psycho
 
Schockwelle Elektro
 
Ruckzuckhieb Normal
 
Fußkick Kampf
 
Karate Dojo

Im Rematch haben sich alle Pokémon, die sich noch einmal entwickeln konnten, zu ihrer finalen Form weiterentwickelt, ansonsten ist der Durchschnittslevel gerade einmal um 5 gestiegen. Dabei hat er ein Lektrobal gegen die beiden regionsuntypischen Elektro-Pokémon Pachirisu und Voltenso eingetauscht, wobei letzteres mit Vorsicht zu betrachten ist, da es die starke Feuer-Attacke Hitzekoller beherrscht. Ferner ist sein Team nun um einiges offensiver, zumal jetzt fast all seine Pokémon den Donnerblitz einsetzen können.

HGSS (Rematch)
Raichu
Raichu
Lv. 60
Elektro 
Statik
Kein Item
Attacken:
Donnerwelle Elektro
 
Ruckzuckhieb Normal
 
Donnerblitz Elektro
 
Strauchler Pflanze
 
Voltenso
Voltenso
Lv. 52
Elektro 
Statik
Sananabeere Sananabeere
Attacken:
Donnerwelle Elektro
 
Beerenkräfte Pflanze
 
Ladungsstoß Elektro
 
Hitzekoller Feuer
 
Pachirisu
Pachirisu
Lv. 58
Elektro 
Mitnahme
Kein Item
Attacken:
Ruckzuckhieb Normal
 
Superzahn Normal
 
Ladungsstoß Elektro
 
Bitterkuss Normal
 
Lektrobal
Lektrobal
Lv. 52
Elektro 
Statik
Kein Item
Attacken:
Donnerwelle Elektro
 
Doppelteam Normal
 
Donnerblitz Elektro
 
Explosion Normal
 
Magnezone
Magnezone
Lv. 52
Elektro Stahl
Magnetfalle
Kein Item
Attacken:
Donnerblitz Elektro
 
Doppelteam Normal
 
Magnetflug Elektro
 
Spiegelsalve Stahl
 
Elevoltek
Elevoltek
Lv. 56
Elektro 
Starthilfe
Tsitrubeere Tsitrubeere
Attacken:
Donnerblitz Elektro
 
Kreuzhieb Kampf
 
Eishieb Eis
 
Erdbeben Boden
 
Tausch

Nachdem man Major Bob im Arenakampf und im Rematch besiegt hat, kann man mit ihm am Bahnhof in Saffronia City ein Pikachu aus dem Vertania-Wald gegen sein Pikachu tauschen. Sein Spitzname ist Volty. Das besondere ist, dass man durch den Tausch den englischen Pokédex-Eintrag von Pikachu erhält.

5. Generation

S2W2 PWT: Kanto-Arenaleiterturnier *
Raichu
Raichu
Lv. 50
Elektro 
Elektrojuwel Elektrojuwel
Attacken:
Donnerblitz Elektro
 
Fokusstoß Kampf
 
Ampelleuchte Käfer
 
Donnerwelle Elektro
 
Lektrobal
Lektrobal
Lv. 50
Elektro 
Prunusbeere Prunusbeere
Attacken:
Regentanz Wasser
 
Donner Elektro
 
Spiegelcape Psycho
 
Magnetflug Elektro
 
Magnezone
Magnezone
Lv. 50
Elektro Stahl
Luftballon Luftballon
Attacken:
Ladungsstoß Elektro
 
Lichtkanone Stahl
 
Ampelleuchte Käfer
 
Barriere Psycho
 
Elevoltek
Elevoltek
Lv. 50
Elektro 
Lydzibeere Lydzibeere
Attacken:
Stromstoß Elektro
 
Fußkick Kampf
 
Felsgrab Gestein
 
Feuerschlag Feuer
 
Blitza
Blitza
Lv. 50
Elektro 
Schukebeere Schukebeere
Attacken:
Donner Elektro
 
Spukball Geist
 
Ampelleuchte Käfer
 
Regentanz Wasser
 
Ampharos
Ampharos
Lv. 50
Elektro 
Tahaybeere Tahaybeere
Attacken:
Ladungsstoß Elektro
 
Juwelenkraft Gestein
 
Ladevorgang Elektro
 
Watteschild Pflanze
 
S2W2 PWT: Überregionales Arenaleiterturnier und Expertentypturnier *
Raichu
Raichu
Lv. 50
Elektro 
Leben-Orb Leben-Orb
Attacken:
Volttackle Elektro
 
Mogelhieb Normal
 
Power-Punch Kampf
 
Donnerwelle Elektro
 
Lektrobal
Lektrobal
Lv. 50
Elektro 
Fokusgurt Fokusgurt
Attacken:
Elektroball Elektro
 
Ampelleuchte Käfer
 
Donnerwelle Elektro
 
Doppelteam Normal
 
Magnezone
Magnezone
Lv. 50
Elektro Stahl
Luftballon Luftballon
Attacken:
Ladungsstoß Elektro
 
Lichtkanone Stahl
 
Ampelleuchte Käfer
 
Magnetflug Elektro
 
Elevoltek
Elevoltek
Lv. 50
Elektro 
Expertengurt Expertengurt
Attacken:
Stromstoß Elektro
 
Erdbeben Boden
 
Kreuzhieb Kampf
 
Eishieb Eis
 
Blitza
Blitza
Lv. 50
Elektro 
Schukebeere Schukebeere
Attacken:
Ruckzuckhieb Normal
 
Eisenschweif Stahl
 
Doppelteam Normal
 
Voltwechsel Elektro
 
Lanturn
Lanturn
Lv. 50
Wasser Elektro
Großlinse Großlinse
Attacken:
Donner Elektro
 
Hydropumpe Wasser
 
Blizzard Eis
 
Ampelleuchte Käfer
 

7. Generation

Pokémon Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli!
Major Bob in der Ordensansicht in Gen. VII
LGPLGE
Voltobal
Voltobal
Lv. 25
Elektro 
Attacken:
Donnerblitz Elektro
 
Sternschauer Normal
 
Lichtschild Psycho
 
Magnetilo
Magnetilo
Lv. 25
Elektro Stahl
Attacken:
Donnerblitz Elektro
 
Ultraschall Normal
 
Raichu
Raichu
Lv. 26
Elektro 
Attacken:
Donnerblitz Elektro
 
Ruckzuckhieb Normal
 
Doppelkick Kampf
 
LGPLGE (Rematch)
Lektrobal
Lektrobal
Lv. 56
Elektro 
Attacken:
Spiegelcape Psycho
 
Explosion Normal
 
Donnerblitz Elektro
 
Schmarotzer Unlicht
 
Blitza
Blitza
Lv. 56
Elektro 
Attacken:
Donner Elektro
 
Spukball Geist
 
Reflektor Psycho
 
Ruckzuckhieb Normal
 
Elektek
Elektek
Lv. 56
Elektro 
Attacken:
Donnerschlag Elektro
 
Eishieb Eis
 
Feuerschlag Feuer
 
Durchbruch Kampf
 
Magneton
Magneton
Lv. 56
Elektro Stahl
Attacken:
Donner Elektro
 
Lichtkanone Stahl
 
Triplette Normal
 
Hyperstrahl Normal
 
Raichu
Raichu
Lv. 57
Elektro 
Attacken:
Donnerschlag Elektro
 
Durchbruch Kampf
 
Ruckzuckhieb Normal
 
Eisenschweif Stahl
 
Pokémon Masters EX
Nr. 4Major Bob & Voltobal MA
Overworldsprite Major Bob Masters.png Pokémonsprite 100 Masters.png
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
Typ
Elektro
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
542
Angriff
170
Verteidigung
167
Spezial-Angriff
236
Spezial-Verteidigung
167
Initiative
496
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 4Major Bob & Lektrobal MA
Overworldsprite Major Bob Masters.png Pokémonsprite 101 Masters.png
Grundpotenzial
3
Rolle
Taktiker Taktiker
Typ
Elektro
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
557
Angriff
173
Verteidigung
170
Spezial-Angriff
240
Spezial-Verteidigung
170
Initiative
506
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 4Major Bob & Raichu ♂MA
Overworldsprite Major Bob Masters.png Pokémonsprite 026 Masters.png
Grundpotenzial
4
Rolle
Helfer Helfer
Typ
Elektro
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
580
Angriff
253
Verteidigung
240
Spezial-Angriff
181
Spezial-Verteidigung
212
Initiative
355
Gefährtensteinbrett anzeigen

Stadium-Reihe

Pokémon Stadium
STA (Runde 1)
Pikachu
Pikachu
Lv. Variabel
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Geowurf Kampf
Agilität Psycho
Surfer Wasser
Doppelteam Normal
Raichu
Raichu
Lv. Variabel
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Surfer Wasser
Donner Elektro
Bodyslam Normal
Donnerwelle Elektro
Voltobal
Voltobal
Lv. Variabel
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Donner Elektro
Explosion Normal
Ultraschall Normal
Donnerwelle Elektro
Lektrobal
Lektrobal
Lv. Variabel
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Ultraschall Normal
Finale Normal
Sternschauer Normal
Donner Elektro
Magnetilo
Magnetilo
Lv. Variabel
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Ultraschall Normal
Geduld Normal
Donnerblitz Elektro
Donner Elektro
Magneton
Magneton
Lv. Variabel
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Donnerblitz Elektro
Bodycheck Normal
Reflektor Psycho
Hyperstrahl Normal
STA (Runde 2)
Tangela
Tangela
Lv. Variabel
Pflanze 
Kein Item
Attacken:
Megasauger Pflanze
Schlafpuder Pflanze
Geduld Normal
Bodyslam Normal
Raichu
Raichu
Lv. Variabel
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Surfer Wasser
Donnerblitz Elektro
Bodyslam Normal
Donnerwelle Elektro
Quappo
Quappo
Lv. Variabel
Wasser Kampf
Kein Item
Attacken:
Amnesie Psycho
Eisstrahl Eis
Psychokinese Psycho
Überroller Kampf
Lektrobal
Lektrobal
Lv. Variabel
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Ultraschall Normal
Explosion Normal
Sternschauer Normal
Donner Elektro
Schlurp
Schlurp
Lv. Variabel
Normal 
Kein Item
Attacken:
Geowurf Kampf
Erdbeben Boden
Donnerblitz Elektro
Risikotackle Normal
Elektek
Elektek
Lv. Variabel
Elektro 
Kein Item
Attacken:
Geowurf Kampf
Toxin Gift
Donnerschlag Elektro
Psychokinese Psycho
Pokémon Stadium 2
STA2 (Runde 1)
Raichu
Raichu
Lv. Variabel
Elektro 
 Wunderbeere
Attacken:
Donnerblitz Elektro
Donnerwelle Elektro
Surfer Wasser
Reflektor Psycho
Magneton
Magneton
Lv. Variabel
Elektro Stahl
Fokus-Band Fokus-Band
Attacken:
Donner Elektro
Donnerwelle Elektro
Ultraschall Normal
Schlafrede Normal
Lektrobal
Lektrobal
Lv. Variabel
Elektro 
King-Stein King-Stein
Attacken:
Walzer Gestein
Donner Elektro
Spiegelcape Psycho
Explosion Normal
Elektek
Elektek
Lv. Variabel
Elektro 
Flinkklaue Flinkklaue
Attacken:
Donnerblitz Elektro
Eisstrahl Eis
Stärke Normal
Psychokinese Psycho
Porygon
Porygon
Lv. Variabel
Normal 
 Antiparbeere
Attacken:
Psystrahl Psycho
Umwandlung Normal
Triplette Normal
Kraftreserve Normal
Lanturn
Lanturn
Lv. Variabel
Wasser Elektro
 Wunderbeere
Attacken:
Surfer Wasser
Bodycheck Normal
Funkensprung Elektro
Donnerwelle Elektro
STA2 (Runde 2)
Raichu
Raichu
Lv. Variabel
Elektro 
Fokus-Band Fokus-Band
Attacken:
Surfer Wasser
Gegenschlag Kampf
Donnerblitz Elektro
Donnerwelle Elektro
Sarzenia
Sarzenia
Lv. Variabel
Pflanze Gift
 Wunderbeere
Attacken:
Rasierblatt Pflanze
Bodyslam Normal
Stachelspore Pflanze
Matschbombe Gift
Dodri
Dodri
Lv. Variabel
Normal Flug
Scope-Linse Scope-Linse
Attacken:
Verfolgung Unlicht
Bohrschnabel Flug
Stahlflügel Stahl
Triplette Normal
Blitza
Blitza
Lv. Variabel
Elektro 
King-Stein King-Stein
Attacken:
Brüller Normal
Kraftreserve Normal
Donnerblitz Elektro
Donnerwelle Elektro
Morlord
Morlord
Lv. Variabel
Wasser Boden
Blendpuder Blendpuder
Attacken:
Surfer Wasser
Eisstrahl Eis
Erdbeben Boden
Antik-Kraft Gestein
Porygon2
Porygon2
Lv. Variabel
Normal 
Flinkklaue Flinkklaue
Attacken:
Psychokinese Psycho
Blizzard Eis
Triplette Normal
Umwandlung2 Normal

Zitate

→ Hauptartikel: Major Bob/Zitate
„Stillgestanden! Willkommen in der PKMN-ARENA von ORANIA CITY! Was ist das? Eine halbe Portion als Herausforderer?! Hahaha! Du hast ganz schön Mumm, mich zum Kampf herauszufordern, Du Wicht! Ein POKéMON-Kampf ist kein Zuckerschlecken, Junge! Du hast keine Wahl, Du mußt aufgeben!“
– Vor dem Arenakampf in Pokémon Gelb
„Ein kleiner Hinweis für das nächste Gefecht: Elektrizität ist enorm mächtig, aber ihre Kraft wird von Boden-Pokémon einfach absorbiert. Wenn du also gegen Boden-Pokémon ins Feld ziehst, lässt du dir besser eine andere Taktik einfallen!“
– Bei erneutem Ansprechen nach dem Arenakampf in Let's Go Pikachu/Evoli!

Über ihn

„Ein Blitz am Himmel des Militärs! Habt Acht, hier kommt Major Bob!“
– Ansager beim PWT
„Major Bob! Er ist ein Ex-Soldat und der Arenaleiter von Orania City! Stammt er aus der Einall-Region?“
– Mann beim PWT

Ruhmesdatei

Einträge in der Ruhmesdatei
Wer Fundort Text
Overworldsprite Arenaschild FRBG.png
Arenaschild
Orania City MAJOR BOB, der ARENALEITER von ORANIA CITY. Der Blitzende Amerikaner!
Overworldsprite Major Bob FRBG.png
Major Bob
Orania City Pokémon-Arena Mein Kind, im Krieg haben mir ELEKTRO-POKéMON das LEBEN gerettet!
Overworldsprite Gentleman FRBG.png
Gentleman Claudio
Orania City Pokémon-Arena Während meiner Zeit beim Militär war MAJOR BOB mein Vorgesetzter. Er war ein zäher Befehlshaber.
Overworldsprite Gentleman FRBG.png
Gentleman Claudio
Orania City Pokémon-Arena Beim Militär war MAJOR BOB für seine vorsichtige Art bekannt.
Overworldsprite Matrose FRBG.png
Matrose Reto
Orania City Pokémon-Arena MAJOR BOB hat die Fallen in seiner ARENA selbst aufgestellt. Er hat überall Doppelschlösser einbauen lassen.
Overworldsprite Regal FRBG.png
Pokémon Journal
Orania City MAJOR BOB soll während seiner Zeit in Amerika ein Pilot gewesen sein. Er setzte die Elektrizität seiner POKéMON als Antrieb für sein Flugzeug ein.
Selbstaussage
Heh, Kiddie! Du hast mich in unserem Kampf gefrizzelt! Ich wusste nicht, dass es so mutige TRAINER wie dich gibt! Dadurch habe ich meine Meinung über dich geändert!
Gym9-r.png

Telefonnummer

Man kann ihn jeden Tag von 9:00 bis 12:00 Uhr beim Kraftwerk antreffen, dazu muss jedoch zuerst Zapdos gefangen oder besiegt worden sein. Hat man nun ein Pikachu an erster Stelle im Team und zeigt es ihm, fragt er den Spieler, ob er seine Nummer registrieren möchte. Antwortet dieser mit Ja, wird er am Freitagmorgen zwischen 4 und 10 Uhr für ein Rematch bereitstehen.

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Taketora

Im Anime

Major Bob im Anime

Ash trifft Major Bob in Orania City und fordert ihn zu einem Arenakampf heraus. Zunächst hält dieser jedoch Misty für seine Herausforderin und scheint Gefallen an ihr zu finden. Als ihm jedoch klar wird, dass er gegen Ash antreten soll, macht er sich über diesen lustig und nennt ihn mehrfach „Baby“. Auch Pikachu nimmt er nicht ernst. Der arrogante Major besiegt Ashs Pikachu mit seinem Raichu im Nu. Nach seiner Niederlage bekommt Ash von Schwester Joy einen Donnerstein geschenkt, mit dessen Hilfe Pikachu sich ebenfalls zu Raichu entwickelt könnte. Ash lässt Pikachu die Wahl und dieses entscheidet sich gegen eine Entwicklung, um im Namen aller Pikachu den Kampf gegen Raichu zu gewinnen.

Beim Rückkampf dominiert Majors Bobs Raichu ein weiteres Mal, aber Ash greift nun auf die Strategie zurück, welche er sich mit seinen Freunden zuvor überlegt hat: Da sein Pikachu viel schneller ist, befiehlt er ihm Agilität einzusetzen.

Major Bob und Raichu in Pocket Monsters

Raichu beherrscht diese Attacke nicht, weil es sich zu früh entwickelt hat. Dies hat zur Folge, dass Raichu nach Fehltreffern erschöpft nachgeben muss und Ash somit seinen dritten Orden, den Donnerorden, gewinnt.

Man sieht Major Bob in einem Rückblick in der Episode Pikachu gegen Goliath!, als es erneut darum geht, ob sich Pikachu mithilfe des Donnersteins entwickelt, um Sho und dessen Raichu in einem Rückkampf besiegen zu können.

Ein weiteres Mal sieht man den Arenaleiter in der Episode Endstation Krönung!, als Ash seinen ersten Gegner in der neuen Pokémon World Championships-Saison zugeteilt bekommt: Die Elektro-Trainerin Viliana. Man erfährt, dass diese Major Bob in seiner Abwesenheit als Ersatz-Arenaleiterin vertritt. Man sieht Major Bob selbst in einem Rückblick.

Seine Pokémon

Major Bobs Raichu.png Raichu
Stufen: Raichu
Debüt in Vorsicht Hochspannung!
Donnerschock
Megahieb
Megakick
Slam
Bodyslam
Donnerblitz
Bodycheck
Major Bobs Raichu ist dafür bekannt, seine Gegner mit einer gewissen Brutalität zu besiegen. Dies erfährt man direkt in seiner Debütepisode, als sich das Pokémon-Center Orania Citys mit den von ihn besiegten Pokémon füllt. Als Ash und seine Freunde die Arena betreten, schickt er Raichu aus seinem Ball.

Major Bob schickt sein Raichu gegen Ash sogar zweimal in den Kampf, da der Herausforderer das Match beim ersten Versuch verliert. Im Rematch verliert es gegen Pikachus Agilität und Ruckzuckhieb, da es zu langsam dafür ist, den Attacken auszuweichen. Da es sich so früh zu Raichu entwickelt hat, konnte es selbst keine Geschwindigkeitsattacken erlernen.

Raichu sieht man in Böse bis auf die Knochen! in einem Rückblick, der zeigt, wie es von Otoshis Knogga besiegt wird und später in einem weiteren Rückblick in Pikachu gegen Goliath!.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Ole Pfennig
Englisch Madeleine Joan Blaustein
Japanisch Fumihiko TachikiWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Sabrina mit ihrem Pantimos (rechts) und Major Bob mit seinem Raichu (links)

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Major Bob neben Sabrina und Koga ein Mitglied des Team Rocket-Trios. Er bevorzugt es, per Schiff zu reisen, was sich daraus ergibt, dass er mit der M.S. Aqua ein eigenes besitzt.

Man sieht ihn zum ersten Mal in VS. Voltobal, wo er mit Hilfe der M.S. Anne versucht, gestohlene Pokémon weg zu transportieren. Rot kommt ihm auf die Schliche, weshalb Bob versucht, ihn umzubringen. Durch die Weiterentwicklung von Rots Quaputzi zu Quappo kann Bob aber besiegt werden, wenngleich er dennoch flieht.

Am Kraftwerk fängt Major Bob in VS. Lavados ein Zapdos, welches er in VS. Golbat gegen Rot in der Silph Co. benutzt, um die Elektro-Attacken seiner Pokémon zu stärken sowie eine Art Arenagitter mit Strom zu versorgen. Zapdos besiegt Rots Pikachu und Bisaknosp, doch ein Rasierblatt von letzterem, von dem Major Bob ursprünglich dachte, es wäre daneben gegangen, trifft vorher seinen Schutzanzug, wodurch er von seiner eigenen Elektro-Energie besiegt wird. Rot nimmt sich schließlich den Donnerorden und geht.

Beim Top Vier-Zwischenfall im Gelb Arc tut er sich in VS. Seeper mit den Pokédex-Besitzern zusammen, um die die Gegner auf der Karmininsel zu schlagen. Sein Partner im Kampf sollte eigentlich Rot sein, doch da er bei der Wahl der Partner als vermisst gilt, nimmt Bob Bill mit und beide treten in VS. Karpador auf einem wilden Onix gegen Bruno an. Mit der Hilfe eines seiner Lektrobal und Bills Owei können sie eine Explosion verursachen, die Bruno von Onix fallen lässt, während Bob und Bill sich durch ein Magnetfeld von Bobs Magneton schützen können. Bruno konnte sich jedoch mit seinem Kicklee retten und zieht nun Bob nach unten. Überraschenderweise wird er aber von einer Ranke gerettet. Es stellt sich heraus, dass diese Ranke zu Rots Bisaflor gehört, der in VS. Bisaflor kurz zuvor mit seinem Pokémon zusammen aufgetaucht ist. Rot besiegt Bruno schließlich und Bob verschwindet, da er nur da gewesen ist, um im Kampf gegen die Top Vier zu helfen. Er trifft sich kurz darauf mit Sabrina und findet Giovanni, dem die beiden vorschlagen, wieder für ihn zu arbeiten. Doch er sagt, dass das Team Rocket aufgelöst wurde und dass sie von nun an nur noch Arenaleiter sein sollen.

Im Gold, Silber und Kristall Arc bemerkt er in VS. Corasonn, dass Kristall als blinder Passagier sein U-Boot betreten hat. Trotzdem bringt er sie, nachdem sie ihn vor einigen Corasonn schützte, nach Oliviana City. Danach reist er nach Mahagonia City, um den Aufstieg Team Rockets unter einer neuen Leitung zu erkunden. Er konfrontiert den Mann mit der Maske in VS. Raichu, verliert, und entkommt knapp mit seinem Leben. Kurz darauf entdeckt er Silbers Garados am Grund des See des Zorns, das versucht, einen Eisberg am Grund zu zerstören. Doch obwohl Bob dies übernimmt, findet er nur einen Teil von Golds und Silbers Kleidung. Daher geht er zu Jens, der bekannt dafür ist, Dinge zu sehen, die andere nicht sehen, und bittet ihn, durch Golds Pokédex herauszufinden, wo er sich befindet. Jens erklärt Bob daraufhin, dass Gold sich nicht mehr beim See des Zorns, sondern auf einer Insel der Strudelinseln befindet.

Dort angekommen, findet Major Bob die beiden in VS. Sandamer auch und will von ihnen alles über den Mann mit der Maske erfahren. Doch bevor sie etwas erzählen können, erscheint Lugia und hebt Major Bobs Schiff in die Luft. Gold und Silber begeben sich zu Kristall, die auf einem Boot in der Nähe ist, während Major Bob zu seinem Schiff geht. Dort angekommen, trifft er auf seinen Matrosen und erhält ein Fax von der Pokémon Liga, das besagt, dass alle Arenaleiter sich sofort zur Pokémon Liga-Zentrale nach Dukatia City begeben sollen.

Von dort aus geht es mit dem Magnetzug Richtung Indigo Plateau, wo ein Arenaleiter-Turnier stattfindet. Major Bob muss dabei in VS. Magnetilo gegen Jens antreten, der ihm bei der Suche nach Gold half. Mit seinem Elektek kann Bob Jens' Nebulak viel Schaden zufügen, aber es wird kurz darauf gegen Traunfugil getauscht. Auch Bob wechselt, nämlich zu Magnetilo, das es schafft, Traunfugil zu besiegen. Aufgrund seines Abgangsbunds wird aber auch Magnetilo kampfunfähig und der Kampf endet unentschieden.

Als in VS. Lugia & Ho-Oh (Teil 1) plötzlich der Mann mit der Maske das Indigo Plateau angreift, fährt der Magnetzug mit Mitgliedern des Team Rockets ins Stadion. Sie wollen gegen die Arenaleiter antreten, werden aber zurück in den Zug gedrängt und dort bekämpft. Daraufhin fährt der Zug mit allen Arenaleitern wieder los und bringt sie so aus dem Stadion.

Im Zug trifft Major Bob in Der finale Kampf II auf seine früheren Schergen Roy, Ken und Harry. Als er bemerkt, dass alle Rüpel kontrolliert werden, versucht er die drei aufzuwecken, was ihm auch gelingt. Daraufhin sagt er ihnen, sie sollen auch die anderen von der Kontrolle befreien, da er selbst den letzten Wagen abkoppelt, damit er zurück zum Indigo Plateau kommt. Im Stadion angekommen kämpft Bob mit seinem Raikou, welches sich ihm kurz zuvor angeschlossen hat, zusammen mit Misty und Suicune sowie Pyro und Entei gegen den Mann mit der Maske. Zwar schaffen sie es ihn stark zu verletzen, doch es scheint so, als wäre er resistent gegen die Schmerzen, weshalb er die Legendären Bestien besiegen und zum Steineichenwald verschwinden kann. Major Bob, die anderen Arenaleiter und die besiegten Raubkatzen bleiben im Stadion zurück.

Seine Pokémon

Im Team

Major Bobs Elektek.png Elektek 
Stufen: Elektek
Debüt in VS. Elektek
Donnerschlag
Donnerblitz
Donnerschock
Donner
Elektek ist das von Major Bob bevorzugte Pokémon und gleichzeitig sein Stärkstes, weshalb er es in den Kämpfen gegen Rot, Bruno und Jens benutzt. Gegen Rot setzt er es erstmals auf der M.S. Anne ein, wo es von Quappo besiegt wird. Später kämpft es mit allen anderen Pokémon von Major Bob nochmals in der Silph Co. gegen Rot. Auch sieht man es beim Kampf auf der Karmininsel gegen die Top Vier.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Surge Magneton Manga.png Magneton (mehrere)
Stufen: Magneton
Debüt in VS. Elektek
Superschall
Major Bob besitzt viele Magneton, die durch ihre Magnetkraft eine Art Plattform erzeugen können, mit der Bob fliegen kann. Außerdem benutzt er sie als Energiequelle auf seinen Schultern im Kampf gegen Rot.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Major Bobs Magnetilo.png Magnetilo (mehrere)
Stufen: Magnetilo
Debüt in VS. Voltobal
Blitzkanone
Schutzschild
Major Bob besitzt viele Magnetilo, die als Wache an Bord der M.S. Anne fungieren. Auch in der Silph Co. kämpft er mit ihnen. Außerdem benutzt er eines im Turnierkampf gegen Jens.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Major Bobs Voltobal und Lektrobal.png Voltobal (mehrere)
Stufen: Voltobal
Debüt in VS. Voltobal
Explosion
Major Bob benutzt Voltobal und Lektrobal nur für ihre Explosion. Zum Beispiel im Kampf gegen Bruno, um sein Onix auszuschalten. Auch gegen Rot benutzt er sie als eine Art Geschoss.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Major Bobs Voltobal und Lektrobal.png Lektrobal (mehrere)
Stufen: Voltobal
Debüt in VS. Voltobal
Explosion
Major Bob benutzt Voltobal und Lektrobal nur für ihre Explosion. Zum Beispiel im Kampf gegen Bruno, um sein Onix auszuschalten. Auch gegen Rot benutzt er sie als eine Art Geschoss.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Major Bobs Raichu Manga.png Raichu 
Stufen: Raichu
Debüt in VS. Golbat
Donnerblitz
Raichu wird als erstes kurz in der Silph Co. eingesetzt, wo es mit Major Bobs anderen Pokémon gegen Rot kämpft. Danach bestreitet es kurz einen Kampf gegen Rots Garados und wird dann gegen den Mann mit der Maske benutzt.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 
Pokémon, die er besaß

Bobs Zapdos.png Zapdos
Stufen: Zapdos
Debüt in VS. Lavados
Donnerschock
Donner
Major Bob fängt Zapdos zu experimentellen Testzwecken für Team Rocket. Er benutzt es gegen Rot während des Kampfes in der Silph Co. Später verschmilzt es mit Kogas Arktos und Sabrinas Lavados, kann aber von Rot und seinen Freunden wieder getrennt werden. Danach verlässt es Major Bob.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Bobs Raikou.png Raikou
Stufen: Raikou
Debüt in VS. Raikou & Entei (Teil 1)
Donner
Raikou schließt sich ihm kurzzeitig im Kampf gegen den Mann mit der Maske an.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Major Bobs Garados.png Garados  ShinyGSStars.png
Stufen: Garados
Debüt in VS. Das Rote Garados
Hydropumpe
Hyperstrahl
Major Bob findet in VS. Dodri am See des Zorns Silbers Garados. Es wurde während des Kampfes von Silber und Gold gegen den Mann mit der Maske vereist und nach dem Verschwinden seines Trainers am See zurück gelassen. Als Bob Silber auf den Strudelinseln findet, gibt er ihm sein Pokémon zurück.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Pokémon Pocket Monsters

Major Bob im Pokémon Pocket Monsters-Manga

Major Bob hat auch einen Auftritt im Pokémon Pocket Monsters-Manga, in dem er ein Lektrobal, ein Kingler und ein Quaputzi besitzt. Dort versenkt er auch versehentlich die MS Anne.

Seine Pokémon


Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind insgesamt 28 Sammelkarten erschienen, die Major Bob oder seine Pokémon thematisieren.

Major Bob und sein Elektek

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Major Bobs Elektek Elektro Gym Heroes
Major Bobs Ibitak Farblos Gym Heroes
Major Bobs Magneton Elektro Gym Heroes
Major Bob T Gym Heroes
Major Bobs Elektek Elektro Gym Heroes
Major Bobs Raichu Elektro Gym Heroes
Major Bobs Magnetilo Elektro Gym Heroes
Major Bobs Rattikarl Farblos Gym Heroes
Major Bobs Habitak Farblos Gym Heroes
Major Bobs Magnetilo Elektro Gym Heroes
Major Bobs Pikachu Elektro Gym Heroes
Major Bobs Rattfratz Farblos Gym Heroes
Major Bobs Habitak Farblos Gym Heroes
Major Bobs Voltobal Elektro Gym Heroes
Lt. Surge's Treaty T Gym Heroes
Secret Mission T Gym Heroes
Major Bobs Raichu Elektro Gym Challenge
Major Bobs Blitza Elektro Gym Challenge
Major Bobs Evoli Farblos Gym Challenge
Major Bobs Lektrobal Elektro Gym Challenge
Major Bobs Rattikarl Farblos Gym Challenge
Major Bobs Pikachu Elektro Gym Challenge
Major Bobs Rattfratz Farblos Gym Challenge
Major Bobs Voltobal Elektro Gym Challenge
Lt. Surge's Secret Plan T Gym Challenge
Major Bobs Strategie Kräfte im Einklang, Verborgenes Schicksal

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Major Bobs Raichu Elektro Pokémon Card ★ VS
Major Bobs Lanturn Elektro Pokémon Card ★ VS

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Major Bob Von MajorWikipedia-Icon und Bob, Kurzform von Robert mit der Bedeutung „von glänzendem Ruhm“ (ein typisch amerikanischer Name)
Englisch Lt. Surge Von Lieutenant, engl. Version des OberleutnantWikipedia-Icon, und von power surge, engl. für elektrische Überspannung
Japanisch マチス Matis Von Clematis, dem wissenschaftl. Namen der WaldrebenWikipedia-Icon
Spanisch Lt. Surge Wie im Englischen
Französisch Major Bob Von MajorWikipedia-Icon und Bob, Kurzform von Robert mit der Bedeutung „von glänzendem Ruhm“ (ein typisch amerikanischer Name)
Hebräisch סרג Serge Transliteration von surge
Italienisch Lt. Surge Wie im Englischen
Koreanisch 마티스 Matiseu Von Clematis, dem wissenschaftl. Namen der WaldrebenWikipedia-Icon
Russisch Лт.Сардж Lt. Sardzh Transliteration von Lt. Surge
Chinesisch 馬志士 / 马志士 Măzhìshì Phonetische Übersetzung des jap. Namens, zudem von 士兵 shìbīng, chin. für Soldat

Trivia

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc