Hartwig

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Hartwig

ja シジマen Chuck

HGSS Hartwig Art.png
Er spricht durch seine Fäuste!
Er lässt lieber seine Fäuste für sich sprechen!
Informationen
Geschlecht männlich
Region Johto
Wohnort Anemonia City
Begegnung Anemonia City
Route 47 IV
Karate Dojo IV
PWT
Familie Ehefrau
Spiele GSKSTA2HGSSS2W2MA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Kampf
Orden Faustorden Faustorden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Hartwig ist der Arenaleiter von Anemonia City und hat sich auf Kampf-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den fünften Orden Johtos, den Faustorden.

Hintergrund und Charakter

Um seinen Körper und Geist zu stählen, trainiert Hartwig neben diversen Kraftsportarten auch täglich unter einem tosenden Wasserfall, zwar bevorzugt unter dem in seiner Arena, allerdings ist er auch gelegentlich auf Route 48 anzutreffen oder plant ein Spezialtraining in den Tohjo-Fällen.

Da Hartwig als Arenaleiter nicht nur einiges an Leistung von sich selbst, sondern auch von seinen Pokémon erwartet, tritt er des Öfteren auch selbst gegen diese in den Ring. Obwohl er sehr stolz auf seine Trainingsleistung ist und damit gerne auch mal jüngere Gegner beispielsweise durch das Zertrümmern von Felsbrocken einschüchtert, ist seine größte Schwäche seine ausgeprägte Vorliebe für Süßigkeiten. Besonders nach harten Trainingstagen nascht er Unmengen davon hinter dem Rückens seiner Ehefrau, was dazu führt, dass er in letzter Zeit gehörig Speck angesetzt hat, was wiederum den ein oder anderen spöttischen Kommentar seiner Frau nach sich zieht.

In den Spielen

Preise

Hartwig überreicht dem Spieler neben dem Faustorden seine Lieblings-TM Wuchtschlag (in der 2. Generation) bzw. Power-Punch (Remakes in der 4. Generation). Wuchtschlag verursacht Schaden und verwirrt den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%. Allerdings weißt diese Attacke nur eine geringe Genauigkeit auf. Power-Punch hingegen gehört zu den stärksten Attacken des Typs Kampf, verursacht Schaden und hat eine verminderte Priorität. Am Anfang der Runde, in der es ausgewählt wurde, lädt sich der Anwender auf und führt die Attacke dann am Ende der Runde aus, sofern er während dieser Runde nicht von einer Attacke getroffen wird, bevor er selbst angreifen kann. Andernfalls verliert der Anwender seinen Fokus und die Attacke wird abgebrochen. Wird anstelle des Anwenders dessen Delegator getroffen, kann die Attacke ausgeführt werden. Hartwig ist der einzige Arenaleiter, der diese Attacken als TM vergibt. Durch den Faustorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon bis einschließlich Level 70 (nur in der 2. Generation) und die VM Fliegen kann auch außerhalb eines Kampfes eingesetzt werden. In der 2. Generation werden zusätzlich Attacken vom Typ Kampf dauerhaft verstärkt.

Edition Belohnung
GSK TM Kampf TM01 (Wuchtschlag)
HGSS TM Kampf TM01 (Power-Punch)
Orden
Faustorden.png Faustorden

Sprites

In den Editionen der 2. Generation hat Hartwig einen freien Oberkörper und trägt eine weiße Hose. Außerdem hat er eher dunklere Haare, die nach hinten geglättet sind und wirkt weniger muskulös, teilweise sogar fettleibig. Durch seine Pose erscheint er kampfbereit.

In den Remakes der Spiele erscheint Hartwig sehr verändert. Seine Frisur ist nun wilder, sein Bart länger und seine Hose ist nun rötlich. Hartwig wirkt nun größer, da er muskulöser ist und einen dickeren Bauch hat. Durch ein Stampfen mit dem Fuß und Überkreuzen der Arme verdeutlicht man, dass er den Typ Kampf bevorzugt und kampfbereit ist. Der VS-Sprite zeigt dies ebenfalls.


2. Generation 4. Generation 5. Generation 7. Generation
MA
VS Hartwig Masters.png Overworldsprite Hartwig Masters.png

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Anemonia City

Seine Pokémon

Artwork aus Gen. II

2. Generation

GSK
Rasaff
Rasaff
Lv. 27
Kampf 
Kein Item
Attacken:
Silberblick Normal
Raserei Normal
Karateschlag Kampf
Kratzfurie Normal
Quappo
Quappo
Lv. 30
Wasser Kampf
Kein Item
Attacken:
Hypnose Psycho
Willensleser Normal
Surfer Wasser
Wuchtschlag Kampf

4. Generation

HGSS (Arenakampf)
Rasaff
Rasaff
Lv. 29
Kampf 
Munterkeit
Kein Item
Attacken:
Silberblick Normal
 
Doppelteam Normal
 
Power-Punch Kampf
 
Steinhagel Gestein
 
Quappo
Quappo
Lv. 31
Wasser Kampf
H2O-Absorber
Tsitrubeere Tsitrubeere
Attacken:
Hypnose Psycho
 
Surfer Wasser
 
Power-Punch Kampf
 
Bodyslam Normal
 
HGSS (Rematch)
Meditalis
Meditalis
Lv. 54
Kampf Psycho
Mentalkraft
Tsitrubeere Tsitrubeere
Attacken:
Turmkick Kampf
 
Psychoklinge Psycho
 
Anziehung Normal
 
Donnerschlag Elektro
 
Nockchan
Nockchan
Lv. 52
Kampf 
Eisenfaust
Kein Item
Attacken:
Tempohieb Kampf
 
Angeberei Normal
 
Power-Punch Kampf
 
Doppelteam Normal
 
Kicklee
Kicklee
Lv. 55
Kampf 
Achtlos
Kein Item
Attacken:
Turmkick Kampf
 
Mogelhieb Normal
 
Feuerfeger Feuer
 
Protzer Kampf
 
Kapilz
Kapilz
Lv. 54
Pflanze Kampf
Aufheber
Toxik-Orb Toxik-Orb
Attacken:
Delegator Normal
 
Power-Punch Kampf
 
Ableithieb Kampf
 
Steinkante Gestein
 
Rasaff
Rasaff
Lv. 56
Kampf 
Kurzschluss
Kein Item
Attacken:
Nahkampf Kampf
 
Gegenstoß Unlicht
 
Donnerschlag Elektro
 
Angeberei Normal
 
Quappo
Quappo
Lv. 60
Wasser Kampf
Feuchtigkeit
Tsitrubeere Tsitrubeere
Attacken:
Doppelteam Normal
 
Kaskade Wasser
 
Power-Punch Kampf
 
Delegator Normal
 

5. Generation

S2W2 PWT: Johto-Arenaleiterturnier *
Quappo
Quappo
Lv. 50
Wasser Kampf
Wasserjuwel Wasserjuwel
Attacken:
Kaskade Wasser
 
Fokusstoß Kampf
 
Hypnose Psycho
 
Protzer Kampf
 
Machomei
Machomei
Lv. 50
Kampf 
Pyapabeere Pyapabeere
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
 
Steinhagel Gestein
 
Doppelhieb Drache
 
Dampfwalze Boden
 
Kapoera
Kapoera
Lv. 50
Kampf 
Bodenjuwel Bodenjuwel
Attacken:
Nahkampf Kampf
 
Patronenhieb Stahl
 
Schlagbohrer Boden
 
Protzer Kampf
 
Nockchan
Nockchan
Lv. 50
Kampf 
Eisjuwel Eisjuwel
Attacken:
Tempohieb Kampf
 
Eishieb Eis
 
Donnerschlag Elektro
 
Protzer Kampf
 
Kicklee
Kicklee
Lv. 50
Kampf 
Salkabeere Salkabeere
Attacken:
Sprungkick Kampf
 
Tiefschlag Unlicht
 
Feuerfeger Feuer
 
Protzer Kampf
 
Rasaff
Rasaff
Lv. 50
Kampf 
Lydzibeere Lydzibeere
Attacken:
Nahkampf Kampf
 
Wutanfall Drache
 
Steinkante Gestein
 
Kehrtwende Käfer
 
S2W2 PWT: Überregionales Arenaleiterturnier und Expertentypturnier *
Quappo
Quappo
Lv. 50
Wasser Kampf
Tsitrubeere Tsitrubeere
Attacken:
Kaskade Wasser
 
Bauchtrommel Normal
 
Steinhagel Gestein
 
Hypnose Psycho
 
Machomei
Machomei
Lv. 50
Kampf 
Wahlband Wahlband
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
 
Steinkante Gestein
 
Eishieb Eis
 
Erdbeben Boden
 
Kapoera
Kapoera
Lv. 50
Kampf 
Großlinse Großlinse
Attacken:
Tempohieb Kampf
 
Offenlegung Normal
 
Dreifachkick Kampf
 
Patronenhieb Stahl
 
Nockchan
Nockchan
Lv. 50
Kampf 
Überreste Überreste
Attacken:
Ableithieb Kampf
 
Donnerschlag Elektro
 
Eishieb Eis
 
Doppelteam Normal
 
Kicklee
Kicklee
Lv. 50
Kampf 
Leben-Orb Leben-Orb
Attacken:
Turmkick Kampf
 
Mogelhieb Normal
 
Dampfwalze Boden
 
Steinkante Gestein
 
Meistagrif
Meistagrif
Lv. 50
Kampf 
Kampfjuwel Kampfjuwel
Attacken:
Ableithieb Kampf
 
Tempohieb Kampf
 
Steinhagel Gestein
 
Erdbeben Boden
 

7. Generation

Pokémon Masters EX

Im Event Die stärksten Kämpfer in Pokémon Masters EX ist Quappo sein Gefährte.


Stadium-Reihe

Sprite aus Pokémon Stadium 2
STA2 (Runde 1)
Quappo
Quappo
Lv. Variabel
Wasser Kampf
Fokus-Band Fokus-Band
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Hydropumpe Wasser
Psychokinese Psycho
Erdbeben Boden
Sandamer
Sandamer
Lv. Variabel
Boden 
 Minzbeere
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Schlitzer Normal
Schaufler Boden
Walzer Gestein
Rasaff
Rasaff
Lv. Variabel
Kampf 
 Bitterbeere
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Geowurf Kampf
Kopfnuss Normal
Schaufler Boden
Maschock
Maschock
Lv. Variabel
Kampf 
 Eisbeere
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Überwurf Kampf
Geowurf Kampf
Erdbeben Boden
Nockchan
Nockchan
Lv. Variabel
Kampf 
 Ggngiftbeere
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Tempohieb Kampf
Megahieb Normal
Kometenhieb Normal
Granbull
Granbull
Lv. Variabel
Normal 
 Bitterbeere
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Brüller Normal
Stärke Normal
Spukball Geist
STA2 (Runde 2)
Quappo
Quappo
Lv. Variabel
Wasser Kampf
 Minzbeere
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Bauchtrommel Normal
Schlafrede Normal
Erholung Psycho
Sandamer
Sandamer
Lv. Variabel
Boden 
Scope-Linse Scope-Linse
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Steinhagel Gestein
Erdbeben Boden
Metallklaue Stahl
Hypno
Hypno
Lv. Variabel
Psycho 
 Antiparbeere
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Psychokinese Psycho
Lichtschild Psycho
Spukball Geist
Nockchan
Nockchan
Lv. Variabel
Kampf 
King-Stein King-Stein
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Tempohieb Kampf
Megahieb Normal
Verfolgung Unlicht
Ampharos
Ampharos
Lv. Variabel
Elektro 
Blendpuder Blendpuder
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Donnerblitz Elektro
Feuerschlag Feuer
Erdbeben Boden
Ursaring
Ursaring
Lv. Variabel
Normal 
Flinkklaue Flinkklaue
Attacken:
Wuchtschlag Kampf
Knirscher Unlicht
Schlitzer Normal
Erdbeben Boden

Zitate

→ Hauptartikel: Hartwig/Zitate
„WAHAHAH! Du hast es also bis hierher geschafft! Lass dir gesagt sein, dass ich ein harter Brocken bin. Meine POKéMON werden dich in Grund und Boden rammen! Pass auf! Urgh! Oooarrgh! [Hartwig zerschmettert den Felsbrocken neben sich] Da! Jetzt hast du dich erschreckt! Wie? Es hat nichts mit POKéMON zu tun? Das ist wahr! Komm her. Lass uns kämpfen!“
– Vor dem Kampf in seiner Arena
„Hahahah! Es war mir ein großes Vergnügen, gegen dich zu kämpfen! Aber das ändert nichts daran, dass ich verloren habe. Von nun an werde ich 24 Stunden am Tag trainieren!“
– Erneutes Ansprechen in der Arena
„Fantastisch! Es freut mich, dass wir gegeneinander kämpfen konnten! Sieger haben aber auch irgendwie so eine besondere Aura, nicht wahr?“
– In der Eingangshalle vom PWT

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Hironori Kondo
Gym5-r.png

Telefonnummer

Vor Hartwigs Arena steht seine Frau, die immer ein offenes Ohr hat. Sie fragt den Spieler, ob er Hartwigs Nummer registrieren möchte. Antwortet man mit Ja, wird der Termin für das Rematch festgelegt; es findet Mittwochabend zwischen 20 und 4 Uhr statt.

Man kann am Sonntag mit ihm ein Foto auf der Route 47 machen.

Im Anime

Hartwig im Anime

Ash und seine Freunde treffen Hartwig in der Episode Der Maschock-Trainer am Strand Anemonia City, als er mit seinem Maschock hart trainiert. Dabei wird der Arenaleiter der Stadt, der sich wie in den Spielen auf den Kampf-Typen spezialisiert hat, von seinem Sparingspartner herumgeworfen. Der rüstige Mann übersteht dies jedoch weitestgehend unbeschadet. Als die Kinder mit Hartwig zur Arena laufen, finden sie heraus, dass er der Arenaleiter ist, doch trotzdem ist er etwas pummlig und ermüdet schnell. Seine Frau macht sich deshalb häufiger über ihn lustig. Hartwig ist sehr positiv eingestellt und emotional, da er oft weint, wenn er glücklich ist. Seine Strategie ist es, mit seinen Pokémon zu kämpfen um seine Konzentration zu stärken.

In seinem Arenakampf gegen Ash setzt er ein Quappo ein, das Ashs Pikachu schnell besiegen kann. Ashs Lorblatt schlägt anschließend Quappo und auch Hartwigs letztes Pokémon - sein Maschock. Dadurch besiegt Ash ihn und erhält den Faustorden.

Später, in der Episode König der Wellen wird bekannt, dass Kamillo, der Arenaleiter von Faustauhaven, einer seiner Schüler war. In Kleider machen KEINE Leute sieht man ihn in einem weiteren Rückblick.

Hartwig in Pokémon Reisen

In Gesprengte Octoklammer! reist Ash mit seinem Begleiter Goh erneut nach Anemonia City, um in Hartwigs Arena erneut gegen Saida anzutreten, die dort trainiert. Hartwig trägt nun sein Outfit aus Pokémon Goldene Edition HeartGold und Silberne Edition SoulSilver. Es wird bekannt, dass Hartwig Saida schon kennt, seit sie ein Kind ist, da er auf einer Trainingsreise durch die Galar-Region bei ihrem Vater die Kunst des Galar-Karate erlernt hat. Er schaut sich den Kampf an, der in einem Unentschieden endet und veranstaltet anschließend ein Festessen für die Trainer und ihre Pokémon.


Seine Pokémon

EP211.jpg Maschock
Stufen: Maschock
Debüt in Der Maschock-Trainer
Karateschlag
Überroller
Kreuzhieb
Hartwig und Maschock verbindet eine tiefe Freundschaft, weshalb sie oft zusammen trainieren oder sich weinend umarmen, wenn sie sich freuen. Vor einem Kampf attackieren sie sich gegenseitig, um sich voll auf diesen fokussieren zu können.

Im Arenakampf gegen Ashs Lorblatt hat es zuerst gute Chancen zu gewinnen, da es Lorblatt beinahe mit Überroller besiegt, verliert dann aber doch, weshalb Ash den Kampf und den Orden gewinnt.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Hartwigs Quappo.jpg Quappo
Stufen: Quappo
Debüt in Der Maschock-Trainer
Duplexhieb
Aquaknarre
Gifthieb
Hartwigs Quappo weicht im Arenakampf zunächst dem Donnerblitz von Ashs Pikachu dreimal aus, bis es vom vierten getroffen wird. Den anschließenden Ruckzuckhieb kann es jedoch abwehren. Es sammelt seine Kräfte und besiegt seinen Gegner mit Duplexhieb. Nun muss es gegen Lorblatt antreten. Mit Rankenhieb und Rasierblatt wird Quappo zu Boden gebracht. Der Arenaleiter fordert seinen Partner auf, seine Energie zu sammeln. Während Quappo noch versucht aufzustehen, wird es mit Bodyslam besiegt.

In Gesprengte Octoklammer! ist es erneut zu sehen, als es zunächst mit Saidas Kaocto kämpft. Später schaut es sich mit seinem Trainer den Kampf zwischen Ash und der Trainerin an.

Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Christoph Jablonka
Englisch Dan GreenWikipedia-Icon(en)
Japanisch Nobuaki KakudaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Bianka und Hartwig im Manga

Auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga ist Hartwig Arenaleiter von Anemonia City. Vier Jahre vor seinem Debüt trainierte er dort Blau, erfährt allerdings erst von Luc, dass er Arenaleiter von Vertania City geworden ist.

Bei seinem ersten Auftritt trainiert Hartwig in VS. Panzaeron mit seinen Pokémon Quappo und Rasaff für einen Kampf mit einem alten Freund am Abend. Doch als Hartwig abends auf ihn wartet, erscheint er nicht. Plötzlich hört er von draußen ein Geräusch und findet dort die Jacke seines Freundes. Er vermutet denjenigen, der seinen Freund angriff, im Wasser und greift es an. Es ist Suicune, welches bereits von Luc, dem Freund Hartwigs, verfolgt wird. Die beiden kämpfen gegen Suicune und schaffen es nicht, es zu fangen. Daraufhin flieht es, da es die beiden nicht als würdig genug einstuft, um sich von ihnen fangen zu lassen.

Während des Arenaleiter-Turniers auf dem Indigo Plateau kämpft er in VS. Entei gegen seinen ehemaligen Schüler und neuen Arenaleiter von Vertania City Blau. Dabei kämpft er zuerst mit seinem Machomei gegen Blaus Rizeros, tauscht aber recht schnell zu Kicklee. Mit ihm verwundet er Rizeros stark und tauscht dann zu Kapoera. Das beginnt mit Rizeros einen Kampf Horn gegen Horn, den Rizeros gewinnt, da es die Drehrichtung seines Hornes ändert und Kapoera so schwindelig macht, wodurch Blau den Kampf gewinnt.

Als plötzlich der Mann mit der Maske das Indigo Plateau angreift, fährt der Magnetzug in VS. Lugia & Ho-Oh (Teil 1) mit Mitgliedern des Team Rockets ins Stadion, die gegen die Arenaleiter antreten wollen. Doch die drängen die Rüpel zurück in den Zug und bekämpfen sie dort. Daraufhin fährt der Zug mit allen Arenaleitern wieder los und bringt sie so aus dem Stadion. Als die Lage im Zug einigermaßen unter Kontrolle ist, versucht Rocko mit seinen Pokémon das Magnetfeld des Zuges zu stören und ihn so anzuhalten, doch es funktioniert nicht. Aber dadurch erkennen die Arenaleiter, dass sie auf eine Sackgasse zusteuern. Doch Rot taucht in Der finale Kampf IX an der Endstation auf und kann mit Relaxo den Zug anhalten, um die Arenaleiter so retten.

Seine Pokémon

Hartwigs Quappo Adventures.png Quappo
Stufen: Quappo
Debüt in VS. Panzaeron
Wuchtschlag
Stärke
Scanner
Quappo ist eines von Hartwigs Pokémon. Es trainiert oft mit ihm und kämpft gegen Suicune.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Hartwigs Rasaff Adventures.png Rasaff 
Stufen: Rasaff
Debüt in VS. Panzaeron
Wuchtschlag
Rasaff ist eines von Hartwigs Pokémon, trainiert oft mit ihm und kämpft auch gegen Suicune
Fähigkeit:  Kurzschluss 

Hartwigs Machomei Adventures.png Machomei
Stufen: Machomei
Debüt in VS. Entei
Überwurf
Machomei ist eines von Hartwigs Pokémon und kämpft gegen Blaus Rizeros, bevor es mit Kicklee ausgewechselt wird.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Hartwigs Kicklee Adventures.png Kicklee 
Stufen: Kicklee
Debüt in VS. Entei
Willensleser
Gegenschlag
Kicklee ist eines von Hartwigs Pokémon und kämpft gegen Blaus Rizeros, bevor es mit Kapoera ausgewechselt wird.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Hartwigs Kapoera Adventures.png Kapoera 
Stufen: Kapoera
Debüt in VS. Kapoera
Dreifachkick
Kapoera ist eines von Hartwigs Pokémon und kämpft gegen Blaus Rizeros, über das es zuerst auch die Oberhand hat. Doch Rizeros gelingt es, Kapoeras Drehungen zum Stoppen zu bringen, um es treffen und besiegen zu können. Später wird es dazu eingesetzt die Pokémon-Arena von Anemonia City zu beschützen. Dabei wird es von Silbers Snibunna angegriffen und kann gewinnen. Als danach aber Silbers Rihornior angreift, erkennt Kapoera in ihm das Rizeros, dass es einmal bekämpfte.
Fähigkeit:  Techniker 

Pokémon Pocket Monsters

Ferner hat er auch einen Auftritt im Pokémon Pocket Monsters-Manga, in dem er ein Rasaff besitzt.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher acht Sammelkarten erschienen, die Hartwig oder seine Pokémon thematisieren.

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Hartwigs Rasaff Kampf Pokémon Card ★ VS
Hartwigs Quappo Kampf Pokémon Card ★ VS
Hartwigs Rizeros Kampf Pokémon Card ★ VS
Hartwigs Tauros Farblos Pokémon Card ★ VS
Hartwigs Granbull Farblos Pokémon Card ★ VS
Hartwigs Donphan Kampf Pokémon Card ★ VS
Shijima no Waza Machine 01 T (TM) Pokémon Card ★ VS
Shijima no Waza Machine 02 T (TM) Pokémon Card ★ VS

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Hartwig Von hart und wig, altengl. für Kampf
Englisch Chuck Von to chuck, engl. für werfen
Japanisch シジマ Shijima Von ハオルチア・シジマ Haoruchia-Shijima, jap. für HaworthiaWikipedia-Icon
Spanisch Aníbal Von HannibalWikipedia-Icon
Französisch Chuck Wie im Englischem
Italienisch Furio Von furioso, ital. für wütend
Koreanisch 사도 Sado Von 싸우다 Ssauda, kor. für kämpfen
Chinesisch 阿四 Ā Sì Von der ersten Silbe des jap. Namen

Trivia

  • Beide seiner TM sind Schlag-Attacken und haben die Nummer 01.
  • Er hat, genauso wie Falk und Bianka, nur zwei Pokémon während des Arenakampfes im Team.
  • Er ist einer von drei Arenaleitern, von denen bekannt ist, dass sie verheiratet sind. Die anderen sind Norman und Aloe.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea