Wahlband

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahlband
ja こだわりハチマキ
en Choice Band

PGL-Artwork
Spiele
RUSASMCOLXDDPPTHGSS
SWS2W2XYΩRαSSMUSUM
SWSHSDLPKAPU
Handel
Ankaufswert 100.000 Pokédollar
Verkaufswert 50 Pokédollar
Gewinnpunkte 48 GP?
64 GP?
24 GP?
25 GP?

Das Wahlband ist ein Item, welches in Pokémon Rubin und Saphir eingeführt wurde.

Effekt

Ein Pokémon, das dieses Item trägt, erhöht seinen Angriff um 50 %. Allerdings kann es, nachdem es eine Attacke eingesetzt hat, nur noch diese benutzen. Wird der Träger ausgetauscht, kann es nach dem erneuten Betreten des Kampfes eine neue Attacke wählen, die dann zwingend weiter eingesetzt werden muss.

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
RUSA Stärkt eine Attacke. Aber nur diese ist einsetzbar.
FRBG Ein Item, das ein POKéMON tragen kann. Es stärkt eine Attacke. Aber nur diese ist einsetzbar.
SM Stärkt eine Attacke. Aber nur diese ist einsetzbar.
COLXD Stärkt eine Attacke. Aber nur diese ist einsetzbar.
DP Ein Item, das ein Pokémon tragen kann. Es stärkt den Angriffs-Wert. Aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
PT Ein Item, das ein Pokémon tragen kann. Es stärkt den Angriffs-Wert. Aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
HGSS Ein Item, das ein Pokémon tragen kann. Es stärkt den Angriffs-Wert. Aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
SW Ein Item, das ein Pokémon tragen kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
S2W2 Ein Item, das ein Pokémon tragen kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
XY Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
ΩRαS Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
SM Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
USUM Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
LGPLGE Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
SWSH Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
SDLP Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
PLA Ein Item, das von einem Pokémon getragen werden kann. Es stärkt den Angriffs-Wert, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.
KAPU Ein Item zum Tragen. Erhöht den Angriff, aber nur eine Attacke ist einsetzbar.

Fundorte

Spiele Fundorte
RUSA Duellturm
SM Tauschecke
COL Duellberg
XD Duellberg
DP Duellturm
PT Kampfzone
HGSS Kampfzone, Pokéwalker (Siegerstraße)
SW Kampfmetro
S2W2 Kampfmetro, Pokémon World Tournament
XY Kampfhaus
ΩRαS Kampfhaus
SM Kampfbaum
USUM Kampfbaum
SWSH Kampfturm, Route 2
SDLP Duellpark
KAPU BotoBeutel

Aufbewahrung

Spiele Tasche
RUSASM Items
FRBG ITEMS
DPPT ITEMS
HGSS Items-Tasche
SW ITEMS
S2W2 ITEMS
XY Items
ΩRαS Items
SM Items
USUM Items
SWSH Trainingstasche
SDLP Trainingstasche
KAPU Trainingstasche

Strategischer Nutzen

Das Wahlband eignet sich am besten für Pokémon, deren Angriff bereits sehr hoch ist um diesen noch gewaltiger zu machen. Pokémon wie Scherox, Azumarill oder Fiaro bekommen dadurch extrem starke Prioritätsattacken. Ein Pokémon mit diesem Item sollte nur physische Attacken mit möglichst unterschiedlichen Typen besitzen. Außnahmen sind die Attacken Trickbetrug oder Wechseldich. Diese Attacken geben das Wahlband einem meistens defensiv ausgerichtem Gegner wie bspw. Chaneira, Porygon2 oder Clavion, die damit in den meisten Fällen nichts anfangen können. Dadurch werden diese Pokémon auf eine einzige Attacke festgesetzt und können kaum noch unterstützende Attacken wie Donnerwelle oder Toxin einsetzen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Karte vom Wahlband.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Wahlband
I (A)
Stunde der Wächter, Nacht in Flammen

Galerie

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Wahlband
Englisch Choice Band
Japanisch こだわりハチマキ Kodawari Hachimaki
Spanisch Cinta Elegida
Französisch Band. Choix / Bandeau Choix
Italienisch Bendascelta / Cinta Elección
Koreanisch 구애머리띠 Guaemeoritti
Chinesisch 講究頭帶 / 讲究头带 Jiǎngjiū Tóudài
RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
Medizintasche
Pokéball-Tasche
Kampftasche
Beerentasche
Trainingstasche
TM-Tasche
Materialientasche
Schatztasche
Picknicktasche
Basis-Item-Tasche
AP-PlusAP-TopAbwehr-MochiAbwehrfederAdamant-OrbAdamantkristallAkkuAllzweckschirmAnführersymbolBannstickerBeulenhelmBizarroserviceBlattsteinBlendpuderBlitztafelBoxhandschuhBrunnenmaskeCarbonDonnersteinDrachenschuppeDrachenzahnDracotafelDubiosdiscDüsterumhangEP-Bonbon LEP-Bonbon MEP-Bonbon SEP-Bonbon XLEP-Bonbon XSEdle TeeschaleEisbrockenEisenEisenkugelEisentafelEissteinElektro-SamenEnergiekapselEnergiekrautErdtafelErnst-MinzeEsprit-MochiEspritfederEvolithEwiges EisEwigsteinExpertengurtFatumknotenFausttafelFeendauneFeentafelFehlschlagschutzFeldbeschichtungFeuersteinFeuertafelFinstersteinFlink-MochiFlinkfederFlinkklaueFluchrüstungFluchtknopfFluchttascheFokusbandFokusgurtForsch-MinzeFrech-MinzeFroh-MinzeFrosttafelFundamentmaskeFunkelsteinFurchttafelFähigkeiten-KapselFähigkeiten-PflasterFähigkeitenschildGalarnuss-KranzGalarnuss-ReifGalarnuss-ZweigGelber NektarGenie-MochiGeniefederGezinkter WürfelGiftschleimGiftstichGifttafelGlattbrockenGlorienrüstungGlücks-EiGoldkronkorkenGranitsteinGras-SamenGriffklaueGroßlinseGroßwurzelHalssprayHart-MinzeHastig-MinzeHeil-MochiHeilfederHeiß-OrbHeißbrockenHirntafelHitzig-MinzeHolzkohleKP-PlusKalziumKing-SteinKlammerbandKlettdornKnolleKopierkrautKraft-MochiKraftfederKrummlöffelKäfertafelKühn-MinzeLasch-MinzeLeben-OrbLegierungsmetallLeichtsteinLeuchtmoosLeuchtsteinLichtlehmLocker-MinzeLuftballonLöchrige KanneMachtbandMachtgewichtMachtgurtMachtketteMachtlinseMachtreifMagmaisiererMagnetMentalkrautMetallmantelMetronomMild-MinzeMondsteinMuschelglockeMuskelbandMutig-MinzeMäßig-MinzeMünzamulettNaiv-MinzeNassbrockenNebel-SamenNeuanfangs-MochiNeutralschmuckNormaljuwelOfenmaskeOffensivwesteOvaler SteinPfiffig-MinzePlateauschuhePlatinum-OrbPlatinumkristallProteinPsycho-SamenPudersandPurpurner NektarRauchballRissige KanneRosa NektarRostiger SchildRostiges SchwertRote KarteRoter NektarRuhig-MinzeSacht-MinzeSaftiger ApfelSanftglockeSaurer ApfelScharfklaueScharfzahnSchattenbrilleScheu-MinzeSchlaubrilleSchlohkrautSchneeballSchutzbrilleSchutzpolsterSchwarzgurtSchwerschweifSchwächenschutzSchönschuppeSchützerScope-LinseSeidenschalSilberkronkorkenSilberstaubSimple TeeschaleSolo-MinzeSonderbonbonSonnensteinSpitzer SchnabelSpuktafelSteintafelStill-MinzeStromisiererSüßer ApfelTarnumhangTera-Stück (Boden)Tera-Stück (Drache)Tera-Stück (Eis)Tera-Stück (Elektro)Tera-Stück (Fee)Tera-Stück (Feuer)Tera-Stück (Flug)Tera-Stück (Geist)Tera-Stück (Gestein)Tera-Stück (Gift)Tera-Stück (Kampf)Tera-Stück (Käfer)Tera-Stück (Normal)Tera-Stück (Pflanze)Tera-Stück (Psycho)Tera-Stück (Stahl)Tera-Stück (Stellar)Tera-Stück (Unlicht)Tera-Stück (Wasser)Toxik-OrbUpgradeWahlbandWahlbrilleWahlschalWassersteinWassertafelWechselhülleWeiß-OrbWeißkristallWiesentafelWolkentafelWundersaatZart-MinzeZauberwasserZielscheibeZinkZitter-OrbZoomlinseZucker-BeereZucker-BlumeZucker-ErdbeereZucker-HerzZucker-KleeblattZucker-SchleifeZucker-SternÜberreste
In anderen Sprachen: