Schwerball

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwerball
ja ヘビーボール
en Heavy Ball

PGL-Artwork
Spiele
GSKHGSSSMUSUM
SWSHPLAKAPU
Handel
Ankaufswert
Verkaufswert 150 Pokédollar

Der Schwerball ist ein Item, welches in Pokémon Gold und Silber eingeführt wurde.

Effekt

Entgegen anderer Bälle multipliziert der Schwerball die Fangchance nicht mit einem bestimmten Wert, sondern addiert je nach Gewicht des Pokémon einen bestimmten Wert hinzu.

In Pokémon-Legenden: Arceus ist er nur besonders effektiv, wenn ein überraschender Fangversuch gelingt. Der Ball wird in einer kürzeren Distanz geworfen.

Fangchance Gewicht (in kg)
GSK HGSS seit SM?
-20 < 102,4 < 204,8 < 100,0
0 102,4 - 204,8 100,0 - 199,9
+20 204,8 - 307,2 200,0 - 299,9
+30 > 307,2 307,2 - 409,6 > 299,9
+40 > 409,6

Spielbeschreibungen

Spiele Beschreibung
GS Damit fängst du schwere POKéMON.
K Damit fängst du schwere POKéMON.
STA2 Kristall: Damit fängst du schwere POKéMON.
HGSS Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
SW Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
S2W2 Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
XY Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
ΩRαS Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
SM Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
USUM Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
LGPLGE Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
SWSH Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
SDLP Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.
PLA Ein Ball, der sich besonders gut eignet, um Pokémon mit hohem Körpergewicht zu fangen.?
Dieser schwere Ball kann nicht weit fliegen. Dafür ist die Erfolgsquote hoch, wenn er ein unaufmerksames Pokémon trifft.
KAPU Ein Ball, mit dem sich Pokémon mit hohem Körpergewicht leichter fangen lassen.
Dieser schwere Ball kann nicht weit fliegen. Dafür ist die Erfolgsquote hoch, wenn er ein unaufmerksames Pokémon trifft.?

Fundorte

Spiele Fundorte
GSK Azalea City
HGSS Azalea City
SM Hokulani-Berg
USUM Hokulani-Berg, Kantai City
SWSH Passbeck-Stadion, Score-Stadion, Urglmator, Event (Vorbereitung auf den ersten Teil des Erweiterungspasses, Geschenk: Item-Set)
SDLP Vorbestellerprämie
PLA Anhöhenbasis, Bergbasis, Eisgipfelbasis, Gipfelbasis, Graslandbasis, Hochlandbasis, Jubeldorf, Küstenlandbasis, Schneefeldbasis, Sinnoh-Tempel, Strandbasis, Sumpflandbasis, Uralte Siedlung, Ödnisbasis
KAPU Markt von Puerto Marinedo, Itemdrucker, Pokédex-Belohnung

Herstellung

1
1
1
PLA Die Anleitung zur Herstellung eines Schwerballs. Benötigte Materialien: 1 Aprikoko und 1 Schwarzglanzstein.
KAPU Die Anleitung zur Herstellung eines Schwerballs. Benötigte Materialien: 1 Aprikoko und 1 Schwarzglanzstein.

Aufbewahrung

Spiele Tasche
GSK Ball
HGSS Pokébälle-Tasche
SM Items
USUM Items
SWSH Pokéball-Tasche
SDLP Pokéball-Tasche
PLA Items
KAPU Pokéball-Tasche

Im Anime

Zwei Köderbälle und ein Schwerball im Anime

Im Anime sieht man in der Episode Aprikoko Fieber neben anderen Aprikokobällen den Schwerball in einer Fantasie Kurt, als dieser Ash und seinen Freunden erklärt, welche verschiedenen Bälle er anfertigen kann. Außerdem erhält Rocko in der Episode Die Arena von Azalea City! einen Schwerball von Kurt, der jedoch bisher nie genutzt wurde.

In Riesenschlucker Schluppuck! wird ein riesiges Schluppuck aufgrund seiner Größe und des damit verbundenen Gewichts mit einem Schwerball gefangen.

Im Manga

Ein Schwerball im Manga

Von Kurt, der auch im Manga aus Aprikokos Pokébälle herstellt, bekommt Silber in VS. Teddiursa einen Schwerball. Der Hersteller des Balls sagt, dass der Schwerball nur wirkt, wenn man die Pokémon dort trifft, wo ihre Lebensenergie am höchsten konzentriert ist. Dies sieht man, als Silber mit dem Schwerball ein Ursaring fängt, indem er es am Vitalpunkt trifft. Auch Kristall versucht, in VS. Suicune (Teil 1) mit einem Schwerball Suicune zu fangen, doch kann das Legendäre Pokémon entkommen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei Karten vom Schwerball.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Schwerball Kommende Schicksale, TURBOstart
Hisui-Schwerball Astralglanz

Galerie

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Schwerball
Englisch Heavy Ball
Japanisch ヘビーボール Heavy Ball
Spanisch Peso Ball
Französisch Masse Ball
Italienisch Peso Ball
Koreanisch 헤비볼 Heavy Ball
Chinesisch 沉重球 / 沉重球 Chénzhòng Qiú
RBG
GS
K
RUSA
FRBG
SM
DP
PT
HGSS
SW
S2W2
XY
ΩRαS
SM
USUM
LGPLGE
SWSH
SDLP
PLA
KAPU
Medizintasche
Pokéball-Tasche
Kampftasche
Beerentasche
Trainingstasche
TM-Tasche
Materialientasche
Schatztasche
Picknicktasche
Basis-Item-Tasche
In anderen Sprachen: