Artikel der Woche

Kate

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Kate

ja ルリナen Nessa

Kate.png
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Galar
Begegnung Keelton
Spiele STSD
Arenaleiter
Pokémon-Typ WasserIC.png
Arena Keelton-Stadion
Orden Wasser-Orden.png Wasser-Orden
Synchronisation
Englisch Anairis Quinones*
Japanisch Sora AmamiyaWikipedia icon.png(en)*
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Kate ist die Arenaleiterin von Keelton in der Galar-Region und hat sich auf Wasser-Pokémon spezialisiert. Siegreichen Herausforderern überreicht sie den Wasser-Orden.

Ihren ersten Auftritt hat Kate in den Spielen Pokémon Schwert und Pokémon Schild.

In den Hauptspielen

Sprites

8. Generation

Ihre Pokémon

Pokémon Schwert und Schild-Demoversion

In der Demoversion zu Pokémon Schwert und Schild, die zum ersten Mal auf der E3Wikipedia icon.png angespielt werden konnte, setzt Kate ein Goldini und ein Kamalm ein.

STSD (Demoversion)
Pokémonsprite 118 StSd.gif
Goldini
Lv. 50
WasserIC.png 
Kein Item
Attacken:
Hornattacke NormalIC.png
PhysischIC.png
Kaskade WasserIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 834 StSd.gif
Kamalm
Lv. 50
WasserIC.png GesteinIC.png
Kein Item
Attacken:
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png

Pokémon Schwert und Schild

Arenakampf
STSD
Pokémonsprite 118 StSd.gif
Goldini
Lv. 22
WasserIC.png 
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Aquawelle WasserIC.png
SpezialIC.png
Whirlpool WasserIC.png
SpezialIC.png
Hornattacke NormalIC.png
PhysischIC.png
Agilität PsychoIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 846 StSd.gif
Pikuda
Lv. 23
WasserIC.png 
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Wasserdüse WasserIC.png
PhysischIC.png
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Whirlpool WasserIC.png
SpezialIC.png
Furienschlag NormalIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 834 StSd.gif
Kamalm
Lv. 24
WasserIC.png GesteinIC.png
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Kalkklinge WasserIC.png
PhysischIC.png
Aquaknarre WasserIC.png
SpezialIC.png
Biss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Kopfnuss NormalIC.png
PhysischIC.png
Finalturnier des Champ-Cups
STSD
Pokémonsprite 768 StSd.gif
Tectass
Lv. 51
KäferIC.png WasserIC.png
Rückzug
Kein Item
Attacken:
Überrumpler KäferIC.png
PhysischIC.png
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Dunkelklaue GeistIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 279 StSd.gif
Pelipper
Lv. 51
WasserIC.png FlugIC.png
Niesel
Kein Item
Attacken:
Ruheort FlugIC.png
StatusIC.png
Luftschnitt FlugIC.png
SpezialIC.png
Aquawelle WasserIC.png
SpezialIC.png
Rückenwind FlugIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 847 StSd.gif
Barrakiefa
Lv. 52
WasserIC.png 
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Neck Strike UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Eiszahn EisIC.png
PhysischIC.png
Schlagbohrer BodenIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 119 StSd.gif
Golking
Lv. 52
WasserIC.png 
Wassertempo
Kein Item
Attacken:
Schmalhorn StahlIC.png
PhysischIC.png
Vielender KäferIC.png
PhysischIC.png
Wasserring WasserIC.png
StatusIC.png
Kaskade WasserIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 834g1 StSd.gif
Kamalm
Lv. 53
WasserIC.png GesteinIC.png
Panzerhaut
Kein Item
Attacken:
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Fesselbiss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Keelton-Stadion (Dyna-Raid mit dem Spieler, Hop und Nezz)

Neben ihr unterstützen den Spieler hier auch Hop und Nezz im Kampf.

STSD (Dyna-Raid)
Pokémonsprite 834 StSd.gif
Kamalm
Lv. 62
WasserIC.png GesteinIC.png
Panzerhaut
Kein Item
Attacken:
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Fesselbiss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Bodyslam NormalIC.png
PhysischIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Champ-Cup (Rematch)
STSD
Pokémonsprite 768 StSd.gif
Tectass
Lv. 60
KäferIC.png WasserIC.png
Rückzug
Kein Item
Attacken:
Überrumpler KäferIC.png
PhysischIC.png
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Dunkelklaue GeistIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 279 StSd.gif
Pelipper
Lv. 60
WasserIC.png FlugIC.png
Niesel
Kein Item
Attacken:
Ruheort FlugIC.png
StatusIC.png
Orkan FlugIC.png
SpezialIC.png
Aquawelle WasserIC.png
SpezialIC.png
Rückenwind FlugIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 195 StSd.gif
Morlord
Lv. 61
WasserIC.png BodenIC.png
Feuchtigkeit
Kein Item
Attacken:
Erdbeben BodenIC.png
PhysischIC.png
Siedewasser WasserIC.png
SpezialIC.png
Eishieb EisIC.png
PhysischIC.png
Toxin GiftIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 748 StSd.gif
Aggrostella
Lv. 61
GiftIC.png WasserIC.png
Quälerei
Kein Item
Attacken:
Bunker GiftIC.png
StatusIC.png
Genesung NormalIC.png
StatusIC.png
Giftschock GiftIC.png
SpezialIC.png
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 834g1 StSd.gif
Kamalm
Lv. 62
WasserIC.png GesteinIC.png
Panzerhaut
Kein Item
Attacken:
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Fesselbiss UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Felsgrab GesteinIC.png
PhysischIC.png
Knirscher UnlichtIC.png
PhysischIC.png

Zitate

Keelton

„Du bist ein Arena-Challenger, stimmt’s? Na ja, schließlich bist du einer der beiden Arena-Challenger, die Delion höchstpersönlich empfohlen hat. Das hat dich unter den Arenaleitern zu einer kleinen Berühmtheit gemacht. Wir wissen alle über dich Bescheid! Hier, du Nachwuchsstar. Damit du auch über mich Bescheid weißt. […] Wollen wir dann zum Stadion? So sehr ich es liebe, in Ruhe zu angeln... Jetzt hab ich richtig Lust auf einen Kampf!“
– Beim Treffen am Leuchtturm
„Willkommen, Arena-Challenger! So sieht man sich wieder. Tut mir leid, dass du mich vorhin extra suchen musstest. Meine Mission hast du ja ruckzuck bestanden, wie ich sehe! Sie ist nicht gerade leicht, also musst du ein ziemlich helles Köpfchen sein. Aber wirst du auch schlau genug sein, gegen die Flut meiner Angriffe anzukommen?“
– Vor dem Kampf gegen Kate
„Ein Pokémon habe ich noch. Das Beste kommt zum Schluss!“
– Beim Einsatz ihres letzten Pokémon
„Verwandeln wir das Stadion in ein Meer! Dynaximiere dich, Kamalm!“
– Bei der Dynamaximierung
„Hier, ein Geschenk von uns. Nimm das!“
– Beim Einsatz von Dyna-Flut
„Obwohl ich der stärkste Pokémon-Trainer hier sein sollte, hast du mich am Ende weggespült...!“
– Kampfabspann
„Argh! Das darf doch nicht... Na schön. Ich erkenne deinen Sieg an. Du und dein Team... Ihr habt die Energie, die man braucht, um sich in der Arena-Challenge zu behaupten. Ihr habt den Kampfgeist, der notwendig ist, um den Champ herauszufordern. Diesen Arenaorden hier habt ihr euch redlich verdient. […] Sieht so aus, als wäre euer nächster Gegner der Feuer-Arenaleiter... So stark, wie ihr jetzt seid, wird er sicher gegen euch kämpfen wollen.“
– Nach dem Kampf gegen Kate
Kate: Puh! Gerade noch rechtzeitig... Ein Glück, dass das Flugtaxi so schnell da war! <Name des Spielers>, Hop – meinen Glückwunsch! Reife Leistung, gegen Kabu zu gewinnen!
Yarro: Wir sind hier, um euch alles Gute für den Rest eurer Challenge zu wünschen. Aber nicht nur als Arenaleiter, sondern auch als eure Fans!
Kabu: In der Tat. Und um mit der Zeit zu gehen, habe ich mir einen Fan-Gesang für euch ausgedacht. Hopp, hopp, hopp, unser Hop ist total Top! Und <Name des Spielers>, ist doch ganz klar, ist genauso unschlagbar! Die Arenaleiter, die euch ab jetzt erwarten, haben es ganz schön in sich. Doch wenn ihr weiter an euch und eure Pokémon glaubt, dann werdet ihr sie besiegen. Da bin ich mir ganz sicher.
Hop: Danke, das werden wir auch! Ich meine, wir MÜSSEN sie ja besiegen, weil wir am Ende der Arena-Challenge gegeneinander antreten wollen! Komm, weiter geht’s, <Name des Spielers>! Claw City wartet auf uns!
– Beim Verlassen von Engine City

Score-Stadion

„Hallo, lange nicht gesehen! Unser Kampf bei der Arena-Challenge war nichts weiter als ein Test. Hier wird alles anders. Schluss mit Weichspüler! Jetzt wird Ernst gemacht!“
– Im Wartebereich
Kommentator: Und da sind wir wieder mit dem langersehnten Startschuss für das Finalturnier des Champ-Cups! Im Eröffnungskampf der ersten Runde treffen die folgenden zwei Trainer aufeinander... <Name des Spielers>, der/die berühmte junge Hoffnungsträger/in des Champs! Und Kate, die Sturmwelle und Meisterin der Wasser-Pokémon!
Kate: Du bist sehr viel stärker geworden, seit wir im Stadion von Keelton gekämpft haben... Delion ist eben nicht nur der Champ, weil er ein toller Trainer ist, sondern auch, weil er ein gutes Auge für das Potenzial anderer hat. Aber du bist nicht der Champ, und du wirst den Titel heute auch nicht mit nach Hause nehmen. Ich werde diesen Kampf nämlich gewinnen. Und danach stoße ich Delion vom Thron! Ich weiß, dass man dich nicht unterschätzen darf. Deshalb werde ich auch mit Dynamax kämpfen. Mein Team wird ordentlich Wellen schlagen und dich bis ans Ende der Welt spülen!
– Vor dem Kampf
„Sania wird enttäuscht sein, aber ich werde dich und dein Team wegspülen!“
– Zu Beginn des Kampfes
„Ein Pokémon habe ich noch. Das Beste kommt zum Schluss!“
– Beim Einsatz ihres letzten Pokémon
„Verwandeln wir das Stadion in ein Meer! Gigadynamaximiere dich, Kamalm!“
– Bei der Gigadynamaximierung
„Hier, ein Geschenk von uns. Nimm das!“
– Beim Einsatz von Dyna-Flut
„Ich fass es nicht... Du hast uns den Wind aus den Segeln genommen und den Sieg davongetragen...“
– Kampfabspann
Kommentator: <Name des Spielers> hat gewonnen! Er/Sie hat es schon wieder geschafft! Er/Sie hat Kate bezwungen, genau wie bei der Arena-Challenge!
Kate: Mein Partner hat mit Dynamax ordentlich Wellen geschlagen, aber es hat nichts genützt... Die Wogen haben sich geglättet und du stehst noch immer. Fest wie ein Fels in der Brandung. Da fällt mir wieder ein, wie begeistert Sania vor einiger Zeit von deinem Talent erzählt hat... Vielleicht hätte ich ihr damals besser zuhören sollen. Spätestens jetzt sollten alle Leute in Galar völlig hin und weg von dir und deinen Pokémon sein. Genieß es! Lass dich von ihrer Begeisterung umspülen. Lass dich auf der Welle ihres Applauses zum Ziel tragen, bis du vor dem Champ stehst!
Kommentator: Es folgt eine kurze Pause. Danach sehen wir uns zum zweiten Kampf der ersten Runde wieder!
– Nach dem Kampf

Keelton-Stadion

Kate: Haltet lieber etwas Sicherheitsabstand, Leute! Da drinnen ist es gerade ziemlich gefährlich!
Nezz: Wir wissen schon, was hier los ist. Sind die Zuschauer und das Personal in Sicherheit?
Kate: Ja, gerade eben haben wir die letzten evakuiert. Hm... Ihr seid schon eine interessante Truppe. Hätte nicht gedacht, dass ihr drei euch mal zusammenschließen würdet.
Nezz: Äh... Ist das gerade wirklich relevant...?
Hop: Wir sind hier, um zu helfen!
Kate: Hilfe können wir wirklich gut gebrauchen. Dieses Dynamax-Pokémon ist so unfassbar stark... Zusammen mit euch wäre ich um einiges zuversichtlicher! Packen wir’s an!
– Vor dem Kampf gegen Dynamax-Garados
„Euch ist es zu verdanken, dass niemand verletzt wurde und wir die Lage wieder im Griff haben. Wir werden uns hier im Keelton-Stadion um das Pokémon kümmern, bis es sich wieder erholt hat. Ach, noch was, <Name des Spielers>... Solltest du jemals meine Hilfe benötigen, kannst du immer auf mich zählen! [...] Also, man sieht sich! Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!“
– Nach dem Kampf

Score-Stadion

„Weißt du noch? Ich bin Kate. Ich kämpfe nicht nur, um zu trainieren, sondern um zu gewinnen!“
– Vor einem Kampf im Champ-Turnier
„Was muss ich tun, um euch besiegen zu können? Ich bin ratlos.“
– Kampfabspann
„Egal, wie sehr ich mit meinem allerstärksten Team trainiere, du bist immer noch besser... Du hast wirklich mein Interesse geweckt.“
– Nach dem Kampf

Pfad der Prüfung

„Damit sich Schiffe im dichten Nebel nicht verirren, weisen ihnen Leuchttürme den Weg durchs dunkle Meer. Du hast den Leuchtturm in Keelton ja sicher gesehen, oder?“
– Am Unlicht-Turm
„Was für eine angenehme Brise. An solchen Tagen kann man sich gut vorstellen, wie Wingull gerade durch die Luft zu segeln und Briefe zustellen.“
– Beim zweiten Ansprechen

Insel der Rüstung

„Oh! Hallo, Champ. Bist du extra hergekommen, um mich zu sehen? War nur ein Witz! Ich habe heute weder in der Arena noch als Model zu tun, also bin ich hergekommen, um ein paar Attacken zu trainieren.“
– Beim ersten Ansprechen
„Natur, so weit das Auge reicht. Yarro würde sich über diesen Anblick freuen.“
– In den Grußgefilden
„Was für eine angenehme Brise. An solchen Tagen kann man sich gut vorstellen, wie Wingull gerade durch die Luft segeln und Briefe zustellen.“
– Am Pfad der Prüfung
„Da hinten geht es zum Meer. Die kleine Insel etwas weiter draußen gehört zu meinen Lieblingsorten hier.“
– In der Tapferkeitshöhle
„Was für ein schönes Meer... Ich frage mich, wie viele Sekunden ich brauchen würde, um bis zu der Insel dort drüben zu schwimmen.“
– In der Fleißebene und am Strand der Prüfung
„In diesem Wald macht der Regen unheimlich beruhigende Geräusche. Nach einer Niederlage kann man hier gut wieder auf andere Gedanken kommen.“
– Im Fokusforst
„Ich trainiere gerade mit Kamalm eine Attacke, mit der man selbst eine komplett ausgetrocknete Wüste fluten könnte!“
– Im Wüstensenke
„Je nachdem, wie viele Wolken am Himmel sind, wird festgelegt, ob es sonnig oder bewölkt ist. Heute ist der Himmel zu mehr als 90 Prozent von Wolken bedeckt und gilt somit als bewölkt.“
– Bei bewölktem Wetter
„Dieses Wetter ist ideal zum Schwimmen! Die Uniform des Keelton-Stadions ist gleichzeitig Badebekleidung, also könnte ich mich direkt in die Fluten stürzen!“
– Bei klarem oder sonnigem Wetter
„Regen ist ja bei den meisten eher unbeliebt, aber Wasser-Pokémon freuen sich darüber. Menschen und Pokémon haben wohl nicht immer die gleichen Ansichten dazu, was schönes Wetter ausmacht.“
– Bei Regen oder Gewitter
„Kamalm gehört auch dem Typ Gestein an, weshalb es bei Sandstürmen robuster gegenüber Spezial-Attacken wird.“
– Bei Sandsturm
„Damit sich Schiffe im dichten Nebel nicht verirren, weisen ihnen Leuchttürme den Weg durchs dunkle Meer. Du hast den Leuchtturm in Keelton ja sicher gesehen, oder?“
– Bei Nebel

Im Anime

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Kate in Zwielichtschwingen

Kate tritt in Brief auf, spielt dort allerdings keine große Rolle. In Kumpel hat sie einen weiteren kleineren Auftritt.

In Abendwellen nimmt sie dagegen die Hauptrolle ein. Hier hat sie zunächst ein Gespräch mit Rose, nachdem sie zum zweiten Mal in Folge bei einem Turnier im ersten Kampf ausgeschieden ist. Dieser äußert unterschwellig Bedenken darüber, wie viel Zeit Kate in ihre Modelkarriere investiert. Anschließend trifft sie sich in einem Café mit Sania, wo sie Rose vorwirft, er fordere von ihr ein Ende ihrer Modelkarriere. Sania, die das Thema etwas gelassener sieht als Kate, erinnert sie daran, dass es letztendlich Kates Entscheidung bleibt.

Später befindet sie sich mit einem Kamerateam für ein Shooting an einem Teich, von dem sie sich erinnern kann, ihn in ihrer Kindheit schon einmal besucht zu haben. Damals hat sie an einem in den Teich ragenden Steg ein Barschwa getroffen, das ihr besonders leidgetan hat, weil es anscheinend von anderen Pokémon diffamiert worden ist. Plötzlich verschwinden alle Pokémon um das Boot herum, auf dem sich Kate und das Kamerateam befinden. Kate taucht aus Intuition in den Teich und findet dort ein Milotic. Als Kate auf Milotics Rücken reitend aus dem Wasser auftaucht, befiehlt der Chef des Kamerateams seinen Leuten, das Shooting fortzusetzen. Während Kate auf Milotic reitet, schaut dieses hinter sich und erkennt in Kate das Mädchen, der es damals als Barschwa versprochen hat, sie auf sich reiten zu lassen, wenn es „groß geworden“ ist. Nach dem Shooting erklärt Sania Kate, dass Milotics Stärke zugunsten seiner Schönheit häufig außer Acht gelassen wird. Dabei zieht sie Parallelen zu Kate und empfiehlt ihr, sich von Milotic inspirieren zu lassen. Mit der so gewonnenen Inspiration beschließt Kate, beide Karrieren fortzuführen und lässt dies Rose über Olivia mitteilen. Zuletzt steigt sie in ein Flugtaxi und lässt sich zum Stadion von Score City fliegen.

In Himmel ist sie in einem Video zu sehen, in dem sie ihre Meinung zu Delion mitteilt.

Im Manga

Kate erscheint im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmals während Kapitel 3 des Sword und Shield Arcs. Zusammen mit einigen anderen Arenaleitern ist zu sehen, wie sie darauf reagiert, dass Delion zwei Trainer für die Arena-Challenge empfohlen hat.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher eine Sammelkarte von Kate.

Kartenliste

Nur auf Japanisch erschienene Karten

Karte Typ Erweiterung(en)
Kate U Gyōten no Volt Tackle

Namensbedeutung

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kate Von Catananche caerulea, dem wissenschaftl. Namen für die Blaue RasselblumeWikipedia icon.png.
Englisch Nessa Von Loch NessWikipedia icon.png.
Japanisch ルリナ Rurina Von 瑠璃苦菜 ruri-nigana, jap. für Blaue RasselblumeWikipedia icon.png.
Spanisch Cathy Von Catananche caerulea, dem wissenschaftl. Namen für die Blaue RasselblumeWikipedia icon.png.
Französisch Donna Von cupidone bleue, franz. für Blaue RasselblumeWikipedia icon.png.
Italienisch Azzurra Von cupidone azzurro, ital. für Blaue RasselblumeWikipedia icon.png.
Koreanisch 야청 Yacheong Von 야청 yacheong, kor. für dunkelblau.
Chinesisch 露璃娜 / 露璃娜 Lùlínà Von 露 , chin. für Tau und von 玻璃菊 bōlíjú, chin. für Blaue RasselblumeWikipedia icon.png.

Bilder

Trivia

  • Die Zahl „049“ auf Kates Hose stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia icon.png(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „049“ kann als 泳ぐ oyogu gelesen werden, was „Schwimmen“ bedeutet.
Die Arenaleiter der jeweiligen Regionen
Die Top Vier und der Champ der jeweiligen Region
Dieser Artikel wird Artikel der Woche in der Kalenderwoche 45/2020 sein.