Kevin

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt den Fabrikleiter Kevin. Für andere Charaktere mit diesem Titel siehe hier
Kevin

ja ダツラen Noland

Informationen
Geschlecht männlich
Region Kanto*/Hoenn*
Begegnung Kampfzone
Spiele SMMA
Kampfkoryphäe
Einrichtung Kampffabrik
Symbol Kenntnissymbol
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Fabrikleiter Kevin ist die Kampfkoryphäe der Kampffabrik in der Hoenn-Kampfzone. Nach 20 Siegen am Stück kann man Kevin im Kampf um das silberne Kenntnissymbol herausfordern, während er nach 41 gewonnenen Gefechten auf einen Kampf um das goldene Kenntnissymbol wartet. Beide Male setzt er im Stile seiner Einrichtung Leih-Pokémon ein, um unter gleichen Bedingungen zu kämpfen wie der Herausforderer.

Hintergrund und Charakter

Für Kevin ist es dabei wichtig, Wissen über Pokémon nicht nur durch Bücher zu erlangen, sondern Erfahrungen in echten Kämpfen zu sammeln. Diese Erfahrungen helfen in der Kampffabrik und beim Kampf gegen ihn, die in der Einrichtung getestete Kenntnis zu besitzen, um siegreich aus dem Kampf hervorzugehen.

In den Spielen

Sprites

Kevins Kleidung passt sich seiner Aufgabe an. Daher trägt er einen weißen Arbeiterkittel, rote Arbeitsschuhe und gräuliche Arbeitshandschuhe. Kevin hat braune Haare und braune Augen und wirkt generell muskulös. Zudem trägt er einen braunen Gürtel mit silberner Gürtelschnalle um seine schwarze, locker sitzende Arbeitshose. Er trägt ein Tank-Top in der gleichen Farbe. Sein auffälligstes Merkmal ist jedoch seine rote Mütze, mit der er sich deutlich von den anderen Mitarbeitern der Kampffabrik abhebt.

Sein Overworldsprite entspricht seinem Trainersprite, wobei man ihn auch hier am besten an seiner roten Mütze erkennt.


3. Generation 7. Generation
MA

Seine Pokémon

3. Generation

In beiden Kämpfen setzt Kevin zufällig ausgewählte Leih-Pokémon ein, wobei er nur die in der Kampfzone generell verbotenen Pokémon nicht besitzen kann.

7. Generation

Pokémon Masters EX
Nr. 28Kevin & Pinsir ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Käfer
Schwäche
Flug
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
652
Angriff
433
Verteidigung
165
Spezial-Angriff
95
Spezial-Verteidigung
657
Initiative
356
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 28Kevin & Mega-Pinsir ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
EX-Rolle
Typ
Käfer
Schwäche
Flug
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
652
Angriff
519
Verteidigung
197
Spezial-Angriff
95
Spezial-Verteidigung
657
Initiative
356
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 28Kevin & Ninjask ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Initiator Initiator
EX-Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
Typ
Käfer
Schwäche
Elektro
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
630
Angriff
446
Verteidigung
172
Spezial-Angriff
364
Spezial-Verteidigung
172
Initiative
534
Gefährtensteinbrett anzeigen

In Einzelmodus-Kämpfen der Kampfvilla nutzt Kevin ein Machomei. Am Metronom-Tag hat er sich außerdem ein Piepi geliehen.

Machomei
Piepi


Zitate

→ Hauptartikel: Kevin/Zitate
„Hey, mein Name ist KEVIN! Ich bin hier für alles verantwortlich, daher bin ich der FABRIKLEITER! Ich habe mir deine Wechselkampf-Daten angeschaut. Du scheinst schon auf der richtigen Fährte zu sein, stehst dir aber selbst im Weg. Also hör zu! Wissen bekommt man nicht nur durchs Lesen oder Arbeiten. So etwas… muss nicht immer hilfreich sein! Du musst auch mit deinem Herzen Erfahrungen sammeln, verstehst du?“
– In der Kampffabrik
„Die Leute hier auf Passio sind ein eigentümlicher Menschenschlag... Manche legen sich Taktiken zurecht, die mir nie zuvor untergekommen sind. Wäre ich in Hoenn geblieben, hätte ich all das nicht erleben können. Daher muss ich diese Gelegenheit beim Schopf packen und so viel lernen, wie möglich! Das gilt auch für dich! Strebe ständig danach, deinen Horizont zu erweitern! Und wenn du mal Unterstützung brauchst, bin ich gerne zur Stelle.“
„Mein Name ist Kevin! Ich leite als Kampfkoryphäe die Kampffabrik von Hoenn. Schön, dich kennenzulernen!“
– Beim ersten Erhalt in Pokémon Masters EX

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Kaiji Tang[1]
Japanisch Toshiki Masuda

Im Anime

Kevin hat seinen ersten Auftritt im Anime in der Episode Wiedersehen macht Freude!. Dort heißt er allerdings Theodor. Er trifft auf Ash, Maike, Max und Rocko, welche er fast mit seinem Flugzeug verletzt hätte. In einem Lagerraum der Kampffabrik entdeckt Max wegen Maikes Mampfaxo, das dort hinein gegangen ist, ein Arktos, welches sich als mit ein Theodor befreundetes Pokémon herausstellt. Ash entscheidet sich gegen dieses anzutreten.

In der darauffolgenden Episode findet der Kampf zwischen Theodor und Ash statt, den Ash nach einem harten Kampf mit seinem Glurak, gewinnt.

In Pyramid-aler Zorn! ist Theodor in einem Rückblick zu sehen.

Theodor mag es, Sachen zu erfinden und zu bauen. Er ist sehr erfinderisch und baute unter anderem sein Flugzeug selbst. Anstatt verschiedene Pokémon in Kämpfen einzusetzen, lässt er stets den Gegner darüber entscheiden, welches er einsetzen soll, was zeigt, wie selbstbewusst und stark Theodor ist.

Seine Pokémon

Befreundet

→ Hauptartikel: Theodors Arktos
Theodor lässt Ash freie Wahl, gegen welches Pokémon er antreten will. Er entscheidet sich für Arktos, das Theodor zwar nicht gehört, aber mit dem er gut befreundet ist, wodurch es ihm gehorcht. Ash ruft davor noch im Gluracific Nationalpark an, damit er mit seinem Glurak gegen Theodor antreten kann.

In Besitz

Bisaflor
Sandamer
Entoron
Machomei
Kapilz
Stollrak
Voltenso
Camerupt
Rizeros
Knacklion
Rihorn
Pinsir


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Manou Lubowski
Englisch David WillsWikipedia-Icon(en)
Japanisch Nobuyuki HiyamaWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Kevin im Manga

Kevin ist auch im Smaragd Arc des Pocket Monsters SPECIAL-Manga der Fabrikleiter der neu erbauten Kampfzone und hat als solcher die Leitung über die Kampffabrik inne. Teilnehmer müssen demnach erst 41 Kämpfe gegen virtuelle Trainer gewinnen, bevor sie gegen Kevin antreten dürfen, der wie sie drei Leih-Pokémon einsetzt.

Seinen ersten Auftritt hat Kevin, der sich als ruhiger Analyst auszeichnet, in VS. Schlukwech, als die Kampfzone für die Vertreter der Presse eröffnet wird und er mit Brian und Anabel von der Tribüne aus den Showkampf von Lotte und Serenus gegen ein Lektrobal und Schlukwech der Kampfzone beobachtet. Kevin meint, die Koryphäen hätten Schwierigkeiten, weil sie mit zwei eigenen Gift-Pokémon dem Schlukwech kaum Schaden zufügen werden. Er will nicht, dass sie die Kampfzone blamieren, doch Anabel meint, er solle seinen Kollegen vertrauen, was sich bewährt, da Lotte und Serenus wenig später gewinnen. Als Scott die Koryphäen der Presse nochmals persönlich vorstellt, platzt ein Junge namens Smaragd mitten in die Veranstaltung und verkündet, die Kampfzone bezwingen zu wollen. Sofort beendet Scott die Eröffnung und stellt Smaragd mit den anderen Koryphäen unter Ausschluss der Presse zur Rede. Da er einen Wirbel bei den Medien verursacht hat, können sie ihn nicht so einfach rausschmeißen und kommen zur Einigung, Smaragd die sieben Tage bis zur Eröffnung der Kampfzone für den normalen Publikumsverkehr Zeit zu lassen, alle Koryphäen zu besiegen und die Symbole zu gewinnen. Jede der Herausforderungen soll zudem von der Presse übertragen werden und die Koryphäen sind Feuer und Flamme, ihm vor den Augen aller die Leviten zu lesen. Smaragd ist mit den Bedingungen einverstanden.

Kevin beansprucht das Recht des ersten Kampfes für sich, sodass Smaragd am nächsten Tag in VS. Illumise die Kampffabrik herausfordert. Bevor er gegen Kevin antritt, muss er die Vorkämpfe gewinnen, was er nach einigen Stunden auch schafft. So beginnt in VS. Pinsir der Kampf gegen Kevin, der sein Flunkifer gegen Smaragds Geradaks einsetzt. Mit Power-Punch kann Flunkifer dem Normal-Pokémon großen Schaden zufügen, doch statt sein Pokémon zu opfern, wechselt Smaragd zu Pinsir. Kevin glaubt, damit umgehen zu können und befiehlt Flammenwurf. Stattdessen setzt Flunkifer aber seine zuvor bereits eingesetzte Attacke Eisenabwehr ein, da Geradaks zuvor Trickbetrug eingesetzt und so sein Wahlband an Flunkifer weitergegeben hat. Unfähig sich zu wehren muss Flunkifer so mitansehen, wie Pinsir es nach einem Schwerttanz ausknockt. Kevin ist von Smaragds Stärke beeindruckt und schickt dann Geowaz in den Kampf, das mit Steinhagel sein Gegenüber besiegen kann. Auch das wieder eingewechselte Geradaks zieht den Kürzeren, sodass Smaragd nur noch sein letztes Pokémon Gewaldro bleibt. Gewaldro ist zunächst aufgebracht, doch Smaragd beruhigt es wie schon Mogelbaum zuvor und besiegt daraufhin mit ihm Geowaz. Gegen Firnontor, das letzte Pokémon von Kevin, hat Smaragd während VS. Firnontor wiederum mehr Probleme, doch wie durch ein Wunder übersteht Gewaldro eine Eiseskälte und kann das Eis-Pokémon dann mit Eisenschweif besiegen. Smaragd erhält dadurch von Kevin das Kenntnissymbol und sie bereden noch einmal ihre Taktiken, während die Reporter auf Interviews pochen.

Nach dem Kampf denkt Kevin über Smaragds Gewaldro nach und überprüft seine Daten während VS. Milotic in der Datenbank der Fabrik. Allerdings findet er keine Eintragung zu diesem Pokémon, was ihn glauben macht, jemand könnte es eingeschmuggelt haben. Bevor er jedoch weiter nachforschen kann, wird er von einer unbekannten Person niedergeschlagen, die daraufhin die Leih-Pokémon der Fabrik stiehlt. Der bewusstlose Kevin wird schließlich von seinen Kollegen entdeckt und in den Duellturm gebracht, wo er in VS. Regirock versorgt wird.

Nachdem Kevin sich erholt hat, begibt er sich in VS. Ninjatom (Teil 2) zum Kampfring, wo seine Kollegen dem Kampf zwischen Greta und Smaragd beiwohnen. Er erfährt vom Treffen der Koryphäen und Smaragd mit seinem Angreifer Guile Hideout im Höhlenatelier und erklärt, nach seinem Erwachen bereits weitere Analysen über seinen Angreifer betrieben zu haben. Er erfährt von Scott über einen Bericht von Professor Eich, der Jirachi näher untersucht hat und möchte diesen Bericht weiter unter die Lupe nehmen. Während VS. Ninjatom (Teil 2) besucht deshalb Brian Kevin in der Kampffabrik. Dabei findet Kevin heraus, dass Jirachi ein drittes Auge besitzt. Nur wenn sich dieses öffnet und man hineingeblickt hat, wird Jirachi seinem Trainer vertrauen und seinen Wunsch erfüllen. Kurz darauf begeben sich die beiden zum Kampfstadion, wo Tasso gegen Smaragd kämpft und sie mit Lotte und Greta zusammen dem Kampf beiwohnen. Dabei erklärt Kevin seinen Kollegen in VS. Glurak (Teil 1), im Höhlenatelier nachgeforscht und dabei drei Farbeagle gefangen zu haben, die damals den Wunschtraum von Jirachi nachgeahmt haben. Er zeigt seinen Kollegen die Attacke und erwähnt den dabei entstehenden Lichtblitz. Mit den Sicherheitskameras in der Kampfzone können sie nun nach einem solchen Lichtblitz Ausschau halten und Jirachi sofort ausmachen, wenn es wieder erscheint. Nachdem Tasso Smaragd schlagen konnte, bekommen sie tatsächlich Meldung über die Sichtung von Jirachi auf dem Dach des Stadions. Sie begeben sich mit Tasso dorthin, können aber nur noch zusehen, wie Guile Hideout Jirachi fangen kann. Der Verbrecher begibt sich daraufhin zum Duellturm, nachdem er ein weiteres Mal die Leih-Pokémon aus der Kampffabrik ausgesendet und auf die Koryphäen sowie die Zuschauer des Stadions losgelassen hat.

Während deshalb ab VS. Starmie Tasso, Greta, Brian und Lotte gegen die Leih-Pokémon kämpfen und die Zuschauer beschützen, will Kevin Serenus und Anabel benachrichtigen. Via Telefon erreicht er Serenus, aber Anabel antwortet ihm nicht, sodass Kevin zum Duellturm läuft. Vor dem Turm trifft er auf Smaragd, Rubin und Saphir, die gegen Guile antreten wollen. Sie werden allesamt von Leih-Pokémon angegriffen, wobei Smaragd vier von ihnen mit seiner Beruhigungspistole bändigen kann, bevor sie sich im Turm in Sicherheit bringen. Der Junge erbittet von Kevin die Erlaubnis Relaxo, Pantimos und Mantax für die kommenden Kämpfe zu leihen, wozu Kevin sein Einverständnis gibt, während er Flunkifer als Pokémon nimmt. Zusammen kämpfen sich die vier durch die Stockwerke des Duellturms, in denen Guile die Herausforderung aktiviert hat, wodurch sie während VS. Schluppuck gegen virtuelle Trainer kämpfen müssen, um voran zu kommen. Als Kevin den obersten Stock erreicht, sieht er wie Guile Hideout Anabel als Geisel hält. Der Verbrecher bietet an, sie gegen die Akte über Jirachi zu tauschen. Kevin überlässt sie dem Mann für seine Kollegin und wird dann von Latios mit ihr zusammen in Sicherheit gebracht, während Smaragd, Rubin und Saphir weiter gegen Guile Hideout kämpfen.

Kevin kämpft kurz darauf mit den anderen Kampfkoryphäen zusammen gegen die Leih-Pokémon, die Guile Hideout unter seiner Kontrolle hat. Nachdem Smaragd mit den anderen neun Pokédex-Trägern zusammen Guile Hideout besiegen konnte, bedanken sich die Koryphäen während Epilog bei den Kindern.

Während des Omega Rubin und Alpha Saphir Arcs erscheint Kevin gemeinsam mit den anderen Kampfkoryphäen in Episode 16, wo die Gruppe Kalle, Wolfgang, Jördis und Kordula vor der Küste von Moosbach City gefangen nimmt. Wenig später helfen sie während Episode 20 dabei, von Xeneroville aus den riesigen Meteoriten, der droht, die Welt zu vernichten, zu zerstören.

Seine Pokémon

Im Team

Kevin besitzt drei Farbeagle, die ursprünglich aus dem Höhlenatelier stammen. Sie werden vom Fabrikleiter gefangen, nachdem er festgestellt hat, dass sie Jirachis Wunschtraum nachgeahmt haben. Mit dem Wunschtraum der Farbeagle kann Kevin dann herausfinden, wo Jirachi als nächstes auftauchen wird.

Flunkifer wird als erstes von Kevin in der Kampffabrik eingesetzt. Es hat eine große Bandbreite an Attacken, um seinen Gegner zu besiegen, doch Smaragd kann diesen Vorteil aushebeln, indem er Flunkifer mit Trickbetrug ein Wahlband aufbürdet und es so zwingt, bei Eisenabwehr zu bleiben. Dadurch kann Flunkifer von Pinsir besiegt werden. Später nimmt Kevin es, um sich durch den Duellturm zu kämpfen und behält es daraufhin in seinem regulären Team. Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc setzt Kevin es gegen die Vorstände von Team Aqua und Team Magma ein.

Leih-Pokémon

Geowaz wir als zweites Pokémon im Kampf gegen Smaragd in der Kampffabrik eingesetzt und besiegt dabei sein Pinsir mit einer einzigen Attacke. Auch das bereits geschwächte Geradaks verliert, sodass Smaragd sein letztes Pokémon Gewaldro kämpfen lässt, das schließlich Geowaz besiegen kann. Später wird es gestohlen und in Guile Hideouts Armee von Leih-Pokémon eingesetzt, woraus es von Smaragd wieder befreit werden kann.

Firnontor wird von Kevin als letztes Pokémon gegen Smaragd eingesetzt und bekämpft dabei sein Gewaldro. Dabei übersteht Gewaldro völlig unerwartet eine Eiseskälte und kann Firnontor mit einer Kombination aus Egelsamen und Eisenschweif aus dem Spiel nehmen, was Smaragd den Sieg und das Kenntnissymbol einbringt. Später wird es gestohlen und in Guile Hideouts Armee von Leih-Pokémon eingesetzt, woraus es von Smaragd wieder befreit werden kann.

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kevin vgl. Kenntnis.
Englisch Noland vgl. knowledge, Kenntnis.
Japanisch ダツラ Datsura
Spanisch Sabino vgl. sabiduria, Kenntnis.
Französisch Sam vgl. savoir, Kenntnis.
Italienisch Savino vgl. sapienza, Kenntnis.
Koreanisch 다투라
Chinesisch 達拉

Fabrikleiter

Sprache Name
Deutsch Fabrikleiter
Englisch Factory Head
Japanisch ファクトリーヘッド Factory Head
Spanisch Jefe Fábric
Französisch Chef d'Usine
Italienisch Boss Azienda

Einzelnachweise

  1. Tweet von Kaiji Tang
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: