Oma Ma

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Oma Ma

ja タツばあさんen Wilma

Oma Ma und Altaria.jpg
Informationen
Geschlecht weiblich
Region Sinnoh
Spiele DPPTHGSSSDLP
Trainer
Pokémon-Typ DracheIC.png
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Oma Ma lebt an der nördlichen, nebligen Strecke auf der Route 210. Ihre Pokémon haben alle den gleichen Typ, nämlich Drache. Vorher lebte sie in einer berühmten Stadt von Drachentrainern, weshalb sie im Spiel in der Lage ist, einem Drachen-Pokémon Draco Meteor beizubringen, wenn es den Spieler genügend liebt.

In den Spielen

In den Spielen der vierten Generation kann von ihr jedes Drachen-Pokémon die zweitstärkste Drachen-Attacke, Draco Meteor, erlernen.

Sprites

4. Generation

Auftreten im Spiel

Oma Ma lebt in Sinnoh in einem kleinen Haus auf Route 210 (Kraxler benötigt).
In Johto findet man sie im Haus der Attacken, in dem Haus links neben dem Pokémon-Center Ebenholz Citys.

Voraussetzungen

In Pokémon Diamant, Perl und Pokémon Platin benötigt man Kraxler sowie den Firnorden, um zum Haus zu gelangen. Außerdem muss das Pokémon, dem der Protagonist Draco Meteor beibringen will, eine hohe Zuneigung besitzen.
In Pokémon HeartGold und SoulSilver gilt Letzteres auch.

Zitate

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

„Hohoho... Ich bin Oma Ma. Ich stamme aus einer Stadt der Drachenprofis und lebe hier ganz allein. Ich kann starken Pokémon aus Sinnoh die mächtigste aller Drachen-Attacken beibringen. Na, was sagst du? Soll ich sie einem deiner Pokémon beibringen?“
– Beim ersten Ansprechen
„Wenn sich deine Meinung ändern sollte, kannst du jederzeit wieder vorbeikommen.“
– Nein
„Ah, du bist es wieder... Soll ich die stärkste Drachen-Attacke, die ich kenne, einem deiner Pokémon beibringen?“
– Bei erneutem Ansprechen
„Verstehe... Mir gefällt deine Einstellung. Doch leider kann keines deiner Pokémon diese Attacke erlernen.“
– Wenn der Spieler kein Drachen-Pokémon besitzt
„Sehr schön. Wähle das Pokémon aus, dem ich die Attacke beibringen soll.“
– Vor der Auswahl
„Dieses Pokémon kann die Attacke nicht erlernen, tut mir leid...“
– Bei Auswahl eines Pokémon, das Draco Meteor nicht erlernen kann
„Soll ich deinem <Name des Spielers> Draco Meteor beibringen?“
– Bei Auswahl eines Pokémon, das Draco Meteor erlernen kann
„Hmmmm... Selbst die gute Oma Ma ist nicht in der Lage, einem Ei eine Attacke beizubringen.“
– Bei Auswahl eines Eis
„Nanu? Aber dieses Pokémon kennt die Attacke Draco Meteor doch bereits.“
– Bei Auswahl eines Pokémon, das Draco Meteor bereits beherrscht
„Die Stärke von Draco Meteor ist wirklich enorm! Allerdings wird dabei auch der Spezial-Angriff des Anwenders deutlich gesenkt.“
– Nachdem Draco Meteor erlernt wurde

Im Anime

Ihren einzigen Auftritt hat Oma Ma bislang in der Episode Kaumalats Drachentrubel!. Ash und seine Freunde sehen hier den Draco Meteor-Angriff ihres Altaria aus dem Wald heraus. Sie erklärt den Kindern, dass Trainer ihre Pokémon zum Training bei ihr lassen würden, damit sie ihnen die Attacke beibringt. Altaria sei deshalb auch nicht ihr eigenes Pokémon.

Später fragen die Kinder Oma Ma, ob sie ihnen Draco Meteor noch einmal zeigen würde. Daraufhin taucht ein wildes Kaumalat auf. Oma Ma erklärt Ash und seinen Freunden, dass dieses die Attacke erlernen wolle und deshalb regelmäßig bei ihr auftauche. Schließlich helfen Ash und die anderen ihr dabei, Altaria vor dem Team Rocket-Trio zu beschützen. Später zeigt die alte Dame ihnen den Weg nach Dämmerstadt.

Pokémon im Training


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Sonny DeyWikipedia-Icon(en)
Japanisch Noriko UemuraWikipedia-Icon(en)
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui