Distmar

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Disambig-dark.png Dieser Artikel beschreibt den Fabrikleiter Distmar. Für andere Charaktere mit diesem Titel siehe hier
Distmar

ja ネジキen Thorton

Distmar.png
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 13-19
Region Johto, Sinnoh
Begegnung Kampfareal
Spiele PTHGSSMA
Kampfkoryphäe
Einrichtung Kampffabrik
Symbol Silberfoto bzw. Goldfoto
Diese Person tritt sowohl im Manga als auch im Spiel auf.

Fabrikleiter Distmar ist eine Kampfkoryphäe aus der Kampfzone in Sinnoh und Johto. Er ist der Leiter der Kampffabrik, wo man ihn bei den Kämpfen 21 und 49 trifft.

In den Spielen

Sprites

Distmar wird als relativ junger Mann mit blauen Augen dargestellt. Er trägt immer seine hellblaue Datenanalyse-Maschine bei sich, mit welcher er seine Gegner beurteilt. Seine Kleidung besteht aus einer hellblauen Krawatte, einer grün-schwarz gestreiften Halbhose und einem schwarz-weißen Hemd. Zusätzlich trägt er einen blauen Gürtel mit einer weißen Schnalle, an welchem die Tasche für seine Datenanalyse-Maschine befestigt ist. Alle bisher genannten Farben finden sich auch an seinen Schuhen wieder. Seine Haare sind hellgrün und schwarz gefärbt.

Distmars Overworldsprite und Trainersprite ähneln sich sehr, lediglich der grün gefärbte Teil seiner Haare wirkt leicht dunkler.


4. Generation 7. Generation
MA
VS Distmar Masters.png Overworldsprite Distmar Masters.png Trainersprite Distmar Masters.pngTrainersprite Distmar 2 Masters.pngTrainersprite Distmar 3 Masters.pngTrainersprite Distmar 4 Masters.png

Seine Pokémon

Pokémon Platin, HeartGold und SoulSilver

Distmar setzt bei jeder Herausforderung willkürlich gewählte Pokémon ein. Er darf aber selbstverständlich keine Pokémon benutzen, die in der Kampfzone verboten sind.

Pokémon Masters EX

Distmars Gefährte in Pokémon Masters EX ist Bronzong.

Nr. 36Distmar & Bronzong MA
Overworldsprite Distmar Masters.png Pokémonsprite 437 Masters.png
Grundpotenzial
4
Rolle
Taktiker Taktiker
Typ
Stahl
Schwäche
Feuer
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 140
Kraftpunkte
485
Angriff
268
Verteidigung
246
Spezial-Angriff
266
Spezial-Verteidigung
244
Initiative
201
Gefährtensteinbrett anzeigen


In Multimodus-Kämpfen der Kampfvilla nutzt Distmar ein Rabigator.


Zitate

4. Generation: PTHGSS

Kampf um das Silberfoto

„Bieeeeeep! ’tschuldige, lass dich nicht stören. das hier ist eine Erfindung von mir. Eine Maschine zur Datenanalyse. Sie verrät mir, was du für dieses Spiel ausgeliehen hast. Aha, ausgeliehen hast du <Pokémon 1>, <Pokémon 2> und <Pokémon 3>! Eine gute Wahl, muss ich sagen. Hmmm, so um die X Prozent? Oh, vergiss das mit der Prozentzahl! Gut, legen wir also los!“
– Vor dem Kampf
„Siehst du? Genau meiner Analyse entsprechend.“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Na so was! Du hast es mir ganz schön gezeigt!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Hmm... Habe wohl eine Niederlage eingefahren. Verlieren macht mich echt nicht froh. Trotz allem konnte ich aber einige nützliche Daten sammeln. Daher freue ich mich dennoch über den Kampf gegen dich. Haben dir denn die ausgeliehenen Pokémon gefallen? Mich als Fabrikleiter würde das sehr fröhlich stimmen. Leih dir doch beim nächsten Mal andere Pokémon aus.“
– Nach dem Kampf (Sieg)

Kampf um das Goldfoto

„Bieeeeeep! Mal sehen, was mir meine Datenanalyse-Maschine über dich verrät. Was hast du dir denn für dieses Spiel ausgeliehen? Aha! Ausgeliehen hast du <Pokémon 1>, <Pokémon 2> und <Pokémon 3>. Zugegebenermaßen eine gute Wahl. Freundschaft und Zusammenspiel in einem umfassenden Paket. So um die X Prozent würde ich sagen. Oh, vergiss das mit der Prozentzahl! Gut legen wir also los! Dieses Mal verliere ich nicht!“
– Vor dem Kampf
„Siehst du? Genau meiner Analyse entsprechend.“
– Kampfabspann (Niederlage)
„Na so was! Du hast es mir ganz schön gezeigt!“
– Kampfabspann (Sieg)
„Hmm… Wieder mal verloren. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Ich koche schon vor Wut. Dabei dachte ich, ich hätte seit meiner Niederlage etwas über Pokémon gelernt. Aber das geht schon in Ordnung. Manche Dinge lernt man durch Gewinnen, andere wiederum durch Verlieren. Leih dir bitte weiterhin unsere Pokémon aus, ich möchte eine Revanche!“
– Nach dem Kampf (Sieg)

7. Generation: MA

Episodenevent: Das Mädchen in Schwarzweiß

Distmar: *Bieeeeeep!*
Felizia: W-Was ist das?
Distmar: Oh, ’tschuldige, lasst euch nicht stören. Ich habe euren Kampf vorhin gesehen und möchte nur schnell eure Pokémon analysieren.
Lotta: Was? Analysieren? Warum denn das bitte?!
Felizia: Ah...! Schau mal, er hat vier Waffeln Stratos-Eis!
Lotta: W-Waaaas?!
Distmar: Oh, das Eis? Das habe ich gekauft, weil ich analysieren will, wie mein Pokémon reagiert, wenn ich es ihm gebe. Wollt ihr welches? Wenn ihr gegen mich kämpft, gebe ich es euch.
Lotta: Wirklich?!
Distmar: Klar. Ich glaube, ich habe mehr davon, eure Pokémon einer Datenanalyse zu unterziehen. Ich bin gespannt, was für Daten ihr mir liefern werdet.
– Episodenevent: Das Mädchen in Schwarzweiß „Distmars Datenanalyse“
Distmar: Oho! Oho!! Ihr seid stark!!
Felizia: Geschafft! Wir haben gut zusammengearbeitet!
Lotta: Wir haben uns blind verstanden! Besser geht’s gar nicht, oder? Aber es ist schon komisch... Schließlich haben wir wie immer völlig unterschiedlich gekämpft.
Distmar: Hmmm... Meine Datenanalyse-Maschine hat als Ergebnis 78 Prozent ausgespuckt. Ah, bitte macht euch keine Gedanken über diese Zahl! Die Analyse hat mir nicht dabei geholfen, die Bewegungen und Anweisungen von euch dreien und euren Pokémon vorherzusehen. Hmmm... Ich habe ganz klar verloren.
Lotta: Heißt das also, unser Team hat perfekt zusammengearbeitet?
Felizia: Obwohl unsere Kampfstile so unterschiedlich sind... Aber im Kampf können wir uns doch irgendwie verständigen.
Distmar: Ich muss unbedingt mehr Analysen durchführen. Es gibt wohl einfach Dinge, die sich nicht in Zahlen ausdrücken lassen... Ah, beinahe hätte ich es vergessen. Hier habt ihr euer Stratos-Eis, als Dank dafür, dass ich euch analysieren durfte.
Lotta: Juhuuuu!
Felizia: Vielen Dank, Distmar! Nanu? Aber es ist...
Lotta: Aaah! Es ist ja komplett geschmolzen!!
Distmar: Oh, stimmt. Hmmmm. Nun, es ist schließlich Eis, da ist das nicht verwunderlich.
Felizia: Oh nein... Und ich habe mir so sehr ausgemalt, wie es wohl schmecken könnte... Moment! Auch wenn es geschmolzen ist, sind die Bestandteile doch immer noch dieselben. Das heißt, der Geschmack müsste auch derselbe sein, oder?
Lotta: Ähm... Das stimmt schon, aber... Du sag mal, wollen wir uns morgen einfach wieder zusammen für ein Stratos-Eis anstellen? In der Schlange können wir ganz viel miteinander reden und uns besser kennenlernen!
Felizia: Du hast recht... Zu warten hat auch seinen Reiz. Und Eis, das man nach gemeinsamem Anstehen isst, schmeckt bestimmt besonders gut!
– Episodenevent: Das Mädchen in Schwarzweiß „Analyse nicht möglich?!“

Kampfvilla

„*Bieeeeeep!* Hmmm... Aha... Soso... Hmmm... Was hat meine Datenanalyse-Maschine denn als Ergebnis ausgespuckt? Mal sehen... 90 Prozent? Oh, ’tschuldige, lasst euch davon nicht stören. Legen wir los!“
– Vor dem Kampf in „Vs. Distmar“
„Oho! Ihr seid stark!! Ach, wie ärgerlich. Die 90 Prozent hatten sich also auf euch bezogen...“
– Nach dem Kampf in „Vs. Distmar“

Episodenevent: Alles einsteigen!

Distmar: *Bieeeeeep!* Hmmm... Aha... Soso... Hmmm... Was hat meine Datenanalyse-Maschine denn als Ergebnis ausgespuckt? Mal sehen... Z-Zweiunddreißig Prozent?!
Her: Was ist das für eine Maschine?
Distmar: Oh, ’tschuldige, lasst euch davon nicht stören. Ihr werdet das im Kampf dann schon sehen. Legen wir los!
Distmar und die anderen zwei Trainer kämpfen gegen die Metromeister; Aeropteryx besiegt Cerapendra
Schönheit: Aaah?!
Stalobor besiegt Arktilas
Pokémon-Sammler: So... stark!
Bronzong wird besiegt
Distmar: Oho! Ihr Metromeister seid tatsächlich stark!! Ach, wie ärgerlich. Genau wie meine Maschine es vorausgesagt hat...
Her: Ich habe mich prächtig amüsiert! Kämpfe bald mal wieder gegen uns.
– Doppelformation in Fahrt

Tägliche Typenkämpfe: Typenkampf-Event

Roy: Ihr beide setzt außer Stahl-Pokémon auch andere Typen ein, stimmt’s?
Troy: Stimmt! Stahl-Pokémon sind aber meine Favoriten.
Distmar: Ich habe keine Präferenz. Für mich geht es hauptsächlich darum, Daten zu sammeln.
Roy: Wir haben wohl mehr gemeinsam, als ich dachte!
– Im Pokémon-Center beim Ansprechen

Gefährtensuche

Distmar: *Bieeeeeep!* Meine Datenanalyse-Maschine erkennt bei deinem Endivie Anzeichen für eine baldige Entwicklung!
Lyra: Was? Mein Endivie entwickelt sich bald? Wirklich?!
Distmar: Die Entwicklung deines Pokémon und deine Stärke haben mein Interesse geweckt. Gut, ich werde euch analysieren.
Lyra: Antworte gefälligst auf meine Frage!
Distmar: Meine Datenanalyse-Maschine hat deine Stärke erfasst. Lass uns mit dem Kampf beginnen!
– Endivie entwickelt sich; vor dem Kampf
Distmar: Oho! Ich hatte schon gehört, dass ihr stark seid. Es ist also wahr.
Lyra: Natürlich! Mein Endivie ist schließlich süß und stark!
Distmar: Die Vorbereitungen der Datenanalyse-Maschine sind abgeschlossen! Zeit, die Entwicklung zu analysieren!
Lyra: Jetzt hör mir doch mal zu...! Oh...! Juhu! Endivie sieht aus, als würde es sich entwickeln! Glückwunsch, Endivie! Lass uns auch weiterhin prima zusammenarbeiten!
– Endivie entwickelt sich; nach dem Kampf
Erzähler: Du wanderst einen Bergpfad entlang, als du auf Bronzong triffst, das sich mitten auf dem Weg niedergelassen hat.
Distmar: Aber die Datenanalyse-Maschine kann doch nicht falsch liegen... Oh, <Name des Spielers>! Sind wir dir im Weg? Ich habe gerade mit meinem Partner Bronzong die Kämpfe von gestern analysiert. Vor jedem Kampf untersuche ich die gegnerischen Pokémon mit dieser Datenanalyse-Maschine. Hier auf Passio gibt es ja so viele Trainer... Also müsste mir das jede Menge verschiedener Daten bescheren können. So sollte es zumindest sein, aber die Realität sieht anders aus... Das kannst du laut sagen. Das Ergebnis meiner Analyse ist irgendwie seltsam.../Meine Gegner waren allesamt stark. Das hätte eigentlich zu guten Daten führen sollen. Und doch ist das Ganze so seltsam... Viele Kämpfe konnten nicht analysiert werden oder die Berechnungen stimmten einfach nicht. Vielleicht ist meine Datenanalyse-Maschine ja kaputt? Keine Zahlen... Du meinst, sie können nicht in Zahlen ausgedrückt werden?/Das stimmt schon, in einem Kampf gibt es auch Elemente, die sich einer Analyse entziehen und deren Ausgang man nicht vorhersehen kann. Dich konnte ich übrigens auch nicht in Zahlen fassen, <Name des Spielers>. Und Bronzong hier ebenso wenig. Ich habe Bronzong als meinen Gefährten gewählt, da mir seine knallharte Defensive sehr imponiert. Außerdem hatte es auch etwas Unbekanntes an sich, das sich nicht analysieren ließ, und das hat mein Interesse geweckt. Es scheinen also in unerwartet vielen Dingen Kräfte am Werk zu sein, die sich durch eine Analyse nicht einfach erfassen lassen. Ja, genau! Die Gefährtenkraft kann über Sieg und Niederlage entscheiden./Ja, genau! Wenn sich ein Pokémon viel intensiver anstrengt als erwartet, können manchmal große Unterschiede in Sachen Stärke überbrückt werden. Warte! Bedeutet das etwa...? Wenn ich mit der Datenanalyse-Maschine auch Dinge wie Fleiß oder die Kraft des Vertrauens messen könnte... Dann würden wir bei Pokémon-Kämpfen vielleicht noch bessere Resultate erzielen... Oh! Oooooh! Ja, ich hab’s! Dann gibt es jetzt viel zu tun! Ja, ich habe einiges vor mir! Vielen Dank, <Name des Spielers>. Du hast mir einen wirklich guten Tipp gegeben! Los, Bronzong, gehen wir! Zunächst einmal unterziehe ich Bronzong und mich einer ausführlichen Datenanalyse!
– Ein Tag mit Distmar

Pokémon-Center

„Oho! Du bist genau meiner Analyse entsprechend hier aufgetaucht, <Name des Spielers>! Jetzt wo du da bist, knistere ich förmlich vor Anspannung. Dann lass uns den Tag mal richtig angehen!“
– Zufällig beim Login
„Elevoltek ist ein Pokémon, das über furchtbar starke elektrische Energie verfügt. Berührt man es, wenn es vor lauter Elektrizität knistert... Tja, dann verliert man auf einen Schlag das Bewusstsein! Also fass es bloß nicht an, ja?“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Elevoltek findet man nicht so häufig in freier Wildbahn, da es ein recht seltenes Pokémon ist. Aber wenn irgendwann mal eines dein Gefährte werden sollte, kannst du dich immer auf es verlassen!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„So was! Immer noch bei 47 Prozent? Weniger als ich erwartet hätte... Oho! Bist du schon länger hier? Ich war so vertieft, dass ich dich gar nicht bemerkt habe... Ich bin gerade dabei, ein Update auf meine Datenanalyse-Maschine zu ziehen. Aber das Ganze will und will einfach nicht fertig werden... Es läuft jetzt schon seit hundert Stunden...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Diese Datenanalyse-Maschine mag zwar nur eine tragbare Version sein, aber sie läuft trotzdem mit unübertroffener Effizienz. Über ihre genauen Funktionen erzähle ich dir lieber ein andermal mehr. Sie hat nämlich so viele davon, dass ich um Mitternacht wahrscheinlich immer noch nicht damit fertig wäre, dir alles zu erklären.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Da Bronzong Regen herbeirufen können, wurden sie früher von den Menschen für Gottheiten gehalten. Auch heute gibt es noch den ein oder anderen, der sie um Regen bittet. Findest du das nicht auch überraschend? Also ich tue das nicht. Das Ergebnis lässt sich schließlich nicht in Zahlen ausdrücken. Außerdem gingen einige meiner Maschinen kaputt, wenn es drinnen anfangen würde zu regnen...“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Es gibt ja einige Pokémon, die es sehr freut, wenn es regnet. Also sind vielleicht auch Pokémon den Bronzong dankbar für den Regen, den sie bringen...“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Ich habe das Gefühl, dass du mehr über mich erfahren möchtest. Anders gesagt, du willst also eine Datenanalyse von mir ausführen? Ist gut. Aaalso... Männlich... Teenager... Das meintest du damit nicht, stimmt’s? Wenn du mich besser kennenlernen möchtest, benötigst du mehr Daten. Und die sammelst du am besten, indem du Zeit mit mir verbringst. Ich wollte dich auch etwas näher analysieren, also trifft sich das doch sehr gut!“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Selbst wenn man alles durchkalkuliert, gibt es immer noch einige unbekannte Faktoren... Aber es ist auch in Ordnung, nicht gleich alles zu wissen. Wenn man mehr über etwas lernt, findet man dabei oft neue Dinge, die einen interessieren.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Du findest, dass ich einen seltsamen Haarschnitt habe? Also ich bin sehr stolz darauf. Das Frisieren nimmt so gut wie keine Zeit in Anspruch! Und zwar weil ich eine komplett automatische Frisiermaschine erfunden habe, die sogar die Beschaffenheit der Haare analysiert! Willst du sie mal ausprobieren? Egal, welchen Haarschnitt man vorher hatte, diese Maschine verpasst einem meine Frisur.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Bei Glatzen kann leider selbst meine komplett automatische Frisiermaschine nichts ausrichten... Das ist aber ihr einziger Minuspunkt.“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Meine Aufspürmaschine hat das hier im Wald gefunden. Laut meiner Analyse ist es bei dir besser aufgehoben als bei mir, also kannst du es gerne haben.“
– Vor der Übergabe eines Items
„Es ist wichtig, alle Dinge einer Datenanalyse zu unterziehen. Das ist nämlich unabdingbar, um seine Kenntnisse und seinen Erfahrungsschatz zu erweitern.“
– Nach der Übergabe eines Items
„Oho! Gut, gut! Du kommst gerade recht! Ich würde dich und dein Pokémon gerne genau analysieren, aber dafür muss ich mehr Daten sammeln! Du musst dafür nichts Konkretes tun. Ich muss euch nur mit meiner Maschine im Blick behalten, die erledigt dann den Rest.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„*Bieeeeeep!* Oh, ’tschuldige, lass dich nicht stören. Ich analysiere euch bloß. Du und dein Pokémon sprengt sogar meine besten Berechnungen. Was ist nur das Geheimnis eurer Stärke? Das will und will mich einfach nicht loslassen... Du wirst schon sehen! Ich werde euch weiter analysieren und es herausfinden!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Die Informationen, die ich in meinen Datenanalysen sammle, kommen dann bei Pokémon-Kämpfen zum Einsatz. Das gehört nämlich ebenfalls zu meinen Aufgaben als Fabrikleiter. Eine Niederlage ist auch für Pokémon äußerst bitter, also gebe ich alles, um ihnen so etwas das nächste Mal zu ersparen. Ich entwerfe so genaue Pläne, damit alles meiner Analyse entsprechend läuft.“
– Zufällig beim ersten Ansprechen
„Bei einem Pokémon-Kampf gegen dich kommt immer einiges an Daten zusammen. Wenn ich zur Kampffabrik zurückkehre, werde ich diese Daten zu meinem Vorteil nutzen. Aber wo ich schon einmal hier bin, möchte ich noch viel mehr Daten sammeln. Und je mehr ich mein Wissen vertiefe, desto besser kann ich auch dir im Kampf helfen. Durch größeres Wissen werde ich nämlich auch stärker. Eben ganz meiner Analyse entsprechend!“
– Bei erneutem Ansprechen nachdem das vorherige Zitat gesagt wurde
„Morgen! Laut meiner Analyse soll es ein schöner Tag werden.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Wenn ich morgens Pokémon studiere, dann mache ich immer besonders guten Fortschritt.“
– Zufällig beim Login (morgens)
„Hallo. Laut meiner Berechnungen sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit gerade perfekt für einen Kampf!“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Einen Plan aufzustellen und ihn dann auszuführen, ist der effizienteste Weg, den Tag zu verbringen.“
– Zufällig beim Login (mittags)
„Guten Abend! Wie viel weißt du über nachtaktive Pokémon?“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)
„Ich lasse jeden Abend noch mal Revue passieren, was ich den Tag über so geschafft habe, und evaluiere meine Effizienz.“
– Zufällig beim Login (abends/nachts)

Sonstiges

„Ich bin Fabrikleiter Distmar. Schön, mich kennenzulernen. Mein Pokémon-Wissen ist unübertroffen, damit du’s weißt!“
– Beim ersten Erhalt

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Shohei Komatsu

Im Manga

Distmar, Argenta und ihre Pokémon im Manga

Im Manga hat Distmar seinen ersten Auftritt in VS. Porygon-Z zusammen mit den anderen Kampfkoryphäen.

Seine Pokémon

Geliehen

Sugimori 248.png Despotar
Stufen: Despotar
Debüt in VS. Porygon-Z
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Distmar leiht sich Despotar für den Kampf gegen Platinum im Rahmen ihrer Herausforderung in der Kampfzone aus. Es wird gegen Platinums Krakeelo eingesetzt. Bevor es dieses besiegen kann, wird es zum Austausch gezwungen. Später kämpft es gegen Platinums Kadabra und verliert.
Fähigkeit:  Sandsturm 

Sugimori 166.png Ledian
Stufen: Ledian
Debüt in VS. Porygon-Z
Superschall
Power-Punch
Distmar leiht sich Ledian für den Kampf gegen Platinum im Rahmen ihrer Herausforderung in der Kampfzone aus. Es wird gegen Platinums Krakeelo eingesetzt und kann dieses besiegen. Später verliert es gegen Platinums Baldorfish.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Sugimori 217.png Ursaring
Stufen: Ursaring
Debüt in VS. Porygon-Z
Erdbeben
Megahieb
Distmar leiht sich Ursaring für den Kampf gegen Platinum im Rahmen ihrer Herausforderung in der Kampfzone aus. Es wird gegen Platinums Baldorfish eingesetzt eingesetzt und gewinnt. Im Endkampf unterliegt es dem Ableithieb von Kadabra.
Fähigkeit:  Nicht bekannt 

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher drei Sammelkarten erschienen, die Distmars Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Elevoltek FB Elektro Ultimative Sieger
Panzaeron FB Metall Ultimative Sieger
Elevoltek FB Elektro Ultimative Sieger

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Fabrikleiter Distmar Von DistelWikipedia-Icon.
Englisch Factory Head Thorton Von thorn, engl. für „Dorn“.
Japanisch ファクトリーヘッド ネジキ Factory Head Nezik Von 捩木 nejiki, jap. für Lyonia neziki, eine LyonieWikipedia-Icon.
Spanisch Espinal Von espina, span. für „Dorn“.
Französisch Cardus Von Carduus, dem wissenschaftl. Namen der RingdistelnWikipedia-Icon.
Italienisch Spino Von spina, ital. für „Dorn“.
Koreanisch 수철 Sucheol Von 소철 socheol, kor. für den Japanischen SagopalmfarnWikipedia-Icon.
Chinesisch 捩木 Lièmù Von 捩木 nejiki, jap. für Lyonia neziki, eine LyonieWikipedia-Icon.
Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui