Tali

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tali

ja ハウen Hau

Ultrasonne und UltramondSonne und Mond
Informationen
Geschlecht männlich
Alter 11
Region Alola
Wohnort Lili’i
Familie Hala (Großvater),
Vater *
Spiele SMUSUMMA
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Tali ist ein Charakter, der in der Alola-Region lebt und zum ersten Mal in Pokémon Sonne und Mond auftritt. Er ist der Rivale des Protagonisten und wählt das Starter-Pokémon aus, das dem des Protagonisten unterlegen ist. Als Enkel des Inselkönigs Hala stammt er aus Lili’i und freundet sich mit dem Protagonisten an, nachdem dieser nach Alola gezogen ist.

Hintergrund und Charakter

Konzeptzeichnung

Talis große Schwäche sind Malasadas, eine kulinarische Spezialität der Alola-Region, weshalb er auf jeder neuen Insel stets zuerst den jeweiligen Laden aufsucht. Er ist ein sehr offenherziger, hilfsbereiter Charakter, der seine Pokémon liebt und nicht nur seinen Freunden zur Seite steht. Gleichzeitig ist er immer wieder zu kleinen Späßen aufgelegt und neigt dazu, Wortspiele mit Pokémon-Namen zu machen. Oft wirkt er einfach gestrickt, so verrät er Gladio durch seine leicht durchschaubare Reaktion, dass er über Cosmogs Verbleib Bescheid weiß und zeigt sich verdutzt, als er Samanthas richtiges Alter erfährt. An anderen Stellen beweist er jedoch Köpfchen, beispielsweise als er den Knackpunkt in Fabians Plan offenlegt.

Wenn es nicht gerade sein großer Appetit ist, der für den Rivalen im Vordergrund steht, dann ist es der Spaß. So bewahrt er auch in ernsten Situationen sein strahlendes Grinsen und bedankt sich nach einer Niederlage für die Freude, die ihm der Kampf gebracht hat. Letzteres ruft vor allem bei Gladio Verwirrung hervor. Auch bei seinen Ambitionen verdrängt er den Spaß an der Sache nicht. Sein größter Traum ist es, einmal selbst als Inselkönig auserwählt zu werden und seinen Großvater im Kampf zu besiegen.

Im Handlungsverlauf kann man Tali nur in seltenen Momenten mit deprimierter Miene beobachten. Einer dieser Momente tritt ein, als es ihm nicht gelingt, Lilly und Cosmog vor Fran zu beschützen, ein anderes Mal bricht er in Tränen aus, als Lilly endgültig nach Kanto abreist. Seine Trauer legt sich allerdings schnell, da er den Entschluss fasst, sich auf eine Weltreise zu begeben und auf dieser auch seiner Freundin einen Besuch abzustatten.

Am Ende kann man Tali auf dem Podest in Lili’i dabei antreffen, wie er ehemalige Team Skull-Rüpel im Auftrag Halas beim Sumoringen überwacht.

In den Spielen

Sprites

Talis Design zeigt einen fröhlichen Jungen im Alter des Protagonisten mit lockerem Kleidungsstil und gebräunter Haut. Ähnlich wie sein Großvater Hala trägt auch er seine dunkelbraunen Haare zu einem Zopf gebunden, der auf seinem Kopf sitzt. Lediglich an den Seiten hängt jeweils eine Strähne herab. Er trägt ein schwarzes Hemd mit weißem Ausschnitt und eine ebenso weit geschnittene, orangefarbene Hose mit Blumenmustern. Auch die flachen Schuhe und der Rucksack, den er trägt, sind in einem knalligen Orangeton gehalten.


7. Generation

Begegnungen

Tali trifft man zum ersten Mal in Lili’i auf dem Weg zu Route 1, nachdem man sich für eines der drei Starter-Pokémon entschieden hat. Dabei fordert er den Protagonisten/die Protagonistin zu einem Kampf heraus.

Am darauffolgenden Tag wartet Tali mit seinem Starter vor dem Festplatz in Lili’i auf den Protagonisten/die Protagonistin. Beim anschließenden Fest kommt es zum Kampf zwischen beiden.

Nachdem man im Labor von Professor Kukui angekommen und den Rotom-Pokédex erhalten hat, betritt Tali das Labor, welches ihn in Erstaunen versetzt.

Seine Pokémon

Pokémon Sonne und Mond

Lili’i
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Team
KampfartEinzelkampf
Robball  Lv. 5
Hinweis: Nach der Wahl des Starter-Pokémon
Lili’i (Fest)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Pichu  Lv. 6
Robball  Lv. 7
Hinweis: Während des Fests
Route 3
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Pikachu  Lv. 13
Robball  Lv. 14
Ohana
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Z-Kraft
Pikachu  Lv. 16
Marikeck   Lv. 17
Dome Royale (Battle Royale)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Digda-Tunnel (Partner)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartDoppelkampf
BelohnungTop-Äther Top-Äther
Z-Kraft
Pikachu  Lv. 23
Evoli  Lv. 23
Marikeck   Lv. 24
Malihe City
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Z-Kraft
Raichu  Lv. 28
Flamara  Lv. 28
Marikeck   Lv. 29
Æther-Paradies (Partner)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartDoppelkampf
Z-Kraft
Raichu  Lv. 38
Flamara  Lv. 38
Primarene   Lv. 39
Mount Lanakila
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Pokémon-Liga
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
SM Pokémon-Liga (mögliche Champ-Herausforderung)

Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Route 1
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Lili’i
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Pichu  Lv. 6
Robball  Lv. 7
Hinweis: Während dem Fest
Route 3
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Ohana
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
BelohnungAngriffplus Angriffplus
Z-Kraft
Marikeck   Lv. 16
Pikachu  Lv. 15
eF-eM  Lv. 14
Evoli  Lv. 14
Dome Royale (Battle Royale)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Digda-Tunnel (Partner)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartDoppelkampf
BelohnungTop-Äther Top-Äther
Z-Kraft
Evoli  Lv. 23
Pikachu  Lv. 24
eF-eM  Lv. 23
Marikeck   Lv. 25
Malihe City
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Æther-Paradies (Partner)
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Pokémon-Liga
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
Bitte eigenen Starter auswählen: Bauz | Flamiau | Robball
USUM Pokémon-Liga (mögliche Champ-Herausforderung)
Kurzzeitig

Tali fängt im Wald von Poni eine Ultrabestie, die er daraufhin, zur weiteren Untersuchung, an das Ultraforschungsteam übergibt.

Kopplosio US
Muramura UM


Pokémon Masters EX

Talis Gefährte in Pokémon Masters EX ist Alola-Raichu.

Nr. 54Tali & Raichu ♂MA
 
Grundpotenzial
4
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Elektro
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
478
Angriff
98
Verteidigung
167
Spezial-Angriff
375
Spezial-Verteidigung
196
Initiative
288
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 54MaMo-Tali & Kapu-Riki MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Elektro
Schwäche
Boden
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
639
Angriff
354
Verteidigung
198
Spezial-Angriff
354
Spezial-Verteidigung
193
Initiative
423
Gefährtensteinbrett anzeigen

In Events, der Story und im Champkampf setzt er als Champ der Alola-Liga manchmal andere Pokémon ein.

UHaFnir
Primarene
Silvarro
Tauros


Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Laura Stahl[1]
Japanisch Daiki Yamashita

Zitate

→ Hauptartikel: Tali/Zitate
„Also, ich bin Tali, der Enkel von Inselkönig Hala!“
– Lili’i
„Lass uns einfach Spaß zusammen haben, dann wird das bestimmt auch ein guter Kampf!“
– Lili’i
„Ich würde alles geben, um so viel draufzuhaben wie die Inselkönige und Inselköniginnen!“
– Route 1

Im Anime

Tali im Anime

Tali hat im Anime seinen ersten Auftritt in der Episode Der Stein des Anstoßes!. Als er mit seinem Arboretoss trainiert, treffen seine Attacke versehentlich Ash Ketchum, Rotom und Pikachu, woraufhin sich der junge Trainer bei ihnen entschuldigt. Als Tali Ashs Z-Ring sieht, ist er ganz aufgeregt und fragt ihn, ob er an Halas Großen Prüfung teilgenommen habe, bevor er zu einem Trainingskampf zwischen Arboretoss und Ashs Bauz kommt. Dieses gewinnt Tali, als Ash seinen Botanium Z fallenlässt. Dann schlägt Ash einen weiteren Kampf vor, doch Tali lehnt ab, da er mit seinem Vater verabredet sei, verspricht aber am folgenden Tag gegen Ash anzutreten. Schließlich findet der Rückkampf statt. Bauz hat derweil gelernt Samenbomben zu verwenden, was jedoch immer noch nicht ausreicht, bis Arboretoss besiegt ist. Als letzte Hoffnungen verwenden Ash und Bauz den Z-Kristall, sodass Arboretoss besiegt wird.

In Jubel, Trubel, Ligastart! reisen Ash und seine Freunde auf die künstlich angelegte Insel, auf welcher die erste Alola-Liga stattfinden soll. Dort begegnen sie Tali und Ash stellt ihn den anderen vor. Es wird bekannt, dass Tali die Große Inselprüfung seines Großvaters Hala erfolgreich absolviert und einen Z-Ring erhalten hat. Auch hat sich Arboretoss zu Silvarro weiterentwickelt, was er stolz präsentiert. Später hilft er dabei, Team Skull zu vertreiben, indem er Rapp und ihr Zubat besiegt.

Die Ligakämpfe beginnen schließlich in Battle Royal 151!, und Tali ist einer der 151 Teilnehmer der Vorrunde, welche als Battle Royale ausgetragen wird. Er tritt dabei gemeinsam mit seinem Alola-Raichu an und erkämpft sich einen Platz unter den besten 16, womit er sich für das Viertelfinale qualifiziert. Am Abend wird bekannt, dass er gegen Heinrich Eich antreten muss. Der Kampf findet in der Episode Beste Freunde, beste Gegner! statt. Tali sucht Ash zu Beginn der Episode nach Ash, da dieser aufgrund seines Trainings mit Bauz spät dran für ihren kämpf war. Nachdem er ihn gefunden und mit ihm zum Kampffeld zurückgekehrt ist, beginnt der Kampf. Bauz kann mithilfe seines Umhangs Silvarros Schatten-Pfeilregen ausweichen, nachdem Silvarro bereits dessen Z-Attacke überflogen hat. In Ein beschwingter Kampf! wird der Kampf fortgesetzt und Silvarro von Bauz Sturzflug besiegt, sodass Tali aus dem Turnier ausscheidet. Nach seiner Niederlage wird Tali von seinem Großvater aufgemuntert, der ihn für seinen Kampf lobt.

In den folgenden Episoden schaut er sich den weiteren Turnierverlauf aus dem Publikum heraus an - so etwa auch den Kampf zwischen Gladio und Kiawe.

In Z-Attacken-Showdown! hilft Tali bei der Evakuierung des Manalo-Stadions, als die drei Schlingking dort auftauchen und einen Angriff starten. Er hilft auch mit Ash, dessen Klassenkameraden, den Inselkönigen und weiteren Trainern dabei, die Ultrabestien in ihre Dimension zurückzuschicken.

Mit Silvarro tritt es, wie man in Danke, Alola! Die Reise geht weiter! sieht, gegen Yasu und dessen Snobilikat an.

Man sieht ihn nochmals in Hilfe für den Helden der Heimat!, als er sich den Battle Royale von Ash, Goh, Kiawe und Mask Royal gemeinsam mit seinem Silvarro aus dem Publikum heraus anschaut.

Seine Pokémon

Arboretoss besiegt in Der Stein des Anstoßes! Ashs Bauz, nachdem sich eine Rivalität zwischen beiden entwickelt hat. Im Rückkampf unterliegt es ihm jedoch. In Jubel, Trubel, Ligastart! erfährt man, dass es sich entwickelt hat. Später wird es im Kampf gegen einige Team Skull Rüpel eingesetzt. In Nachahmung ist die schönste Strategie! erfährt man, dass Tali einen Silvarronium Z besitzt, sodass Silvarro nun Schatten-Pfeilregen verwenden kann. Im Rahmen der Alola-Liga wird es von Ashs Bauz besiegt, weshalb Tali aus dem Turnier ausscheidet. In Z-Attacken-Showdown! tritt es gegen die Schlingking an.

Talis Alola-Raichu sieht man erstmals in Jubel, Trubel, Ligastart!. Tali nutzt es in der Vorrunde der Alola-Liga, wo es ihm einen Platz unter den besten 16 sichert. In der ersten Runde des Turniers besiegt es das Alola-Kokowei von Heinrich Eich, sodass Tali die nächste Runde erreicht.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch.
Sprache Synchronsprecher
Englisch Neo Cihi
Japanisch Jun FukuyamaWikipedia-Icon

In Pokémon: Entwicklungen

Tali in Die Mondfinsternis

In Die Mondfinsternis ist Tali in einem Rückblick zu sehen als Samantha Wölkchen dazu nutzt eine Ultrapforte zu öffnen.

Im Manga

Tali im Manga

Tali ist im Pocket Monsters SPECIAL-Manga zunächst als Foto zu sehen, bevor er seinen ersten richtigen Auftritt während Turnier mit sechs Teilnehmern hat. Auch im Manga ist er der Enkel des Inselkönigs Hala und hat zudem eine besondere Vorliebe für Malasadas.

Gemeinsam mit fünf anderen Teilnehmern nimmt Tali am Kampf-Turnier während des Festivals auf Lili’i teil und muss dabei in seinem ersten Kampf gegen Gladio antreten. Tali beginnt mit Pichu, während Gladio zu Porygon greift. Gladio möchte von seinem Gegner wissen, wofür er kämpft und ob er seinen Großvater übertreffen oder seine eigene Persönlichkeit zeigen möchte. Doch Tali entgegnet, lediglich aus Spaß zu kämpfen, weshalb Gladio ihn für einen schwachen Trainer hält. Nach einem weiteren Angriff ist Pichu besiegt und Tali setzt Koalelu ein, während Gladio zu Typ:Null wechselt. Während Der zerstörerische Bromley besiegt Typ:Null Koalelu und Tali scheidet aus dem Turnier aus, schaut von der Seite aus jedoch weiterhin zu und ist deshalb anwesend, als Sonne das Turnier gewinnt.

Während Der verlassene Laden wartet Tali in der Trainerschule von Alola auf Elima, den er eigentlich bitten will, ihn zu trainieren. Da er jedoch mitbekommt, dass Elima mit den anderen Captains das Hauptquartier von Team Skull in Po’u aufsuchen will, bittet Tali ihn mitzukommen. In Po’u angekommen möchten die Captains mit Team Skull sprechen, aber Bromley zeigt sich unkooperativ und greift sie während Ankunft in Po’u mit von ihm kontrollierten Ultrabestien an. Nachdem auch Sonne und Mond hinzugekommen sind, erscheint Gladio, der eigentlich eine Allianz mit Bromley eingegangen ist, diesen nun aber verrät. Gladio erklärt den Anwesenden während Der Drahtzieher, dass Samantha, die Präsidentin der Æther Foundation, Bromley die Ultrabestien überlassen hat und dass er selbst diese Bestien zerstören möchte. Die Ultrabestien gehorchen Bromley schließlich nicht mehr und beginnen, auf Ula-Ula zu randalieren, weshalb die Captains die Einwohner der Insel in Sicherheit bringen.

Seine Pokémon

Pikachu wird von Tali als Pichu erstmals im Turnier von Lili’i eingesetzt, wo es gegen Gladios Porygon kämpft. Da es besiegt wird, muss Tali zu Koalelu wechseln. Später sieht man es als Pikachu wieder.

Koalelu wird ebenfalls im Turnier von Lili’i eingesetzt und muss gegen Gladios Typ:Null antreten, wird jedoch besiegt.

Tali erhält Primarene als Robball von Professor Kukui und ist erstmals bei ihm in der Trainerschule zu sehen. Während Talis Einzeltraining entwickelt es sich zu Marikeck. Nach seinem Training mit Hala entwickelt es sich schließlich zu Primarene.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher eine Sammelkarte erschienen, die Tali thematisiert.

Karte Typ Erweiterung(en)
Tali Sonne & Mond, Wolwerock-Deck, Alola-Raichu-Deck, Stunde der Wächter, Schimmernde Legenden, Sturm am Firmament

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name
Deutsch Tali
Englisch Hau
Japanisch ハウ Hau
Spanisch Tilo
Französisch Tili
Italienisch Hau
Koreanisch 하우 Hau
Russisch Хау Chau
Chinesisch 哈烏 / 哈乌 Hāwū

Trivia

Einzelnachweise

  1. Tweet von Laura Stahl
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: