Solana

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Solana

ja ヒナタen Solana

Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 16
Region Fiore
Begegnung Ringstadt
Spiele R
Pokémon-Ranger
Rolle Ranger
Partner Plusle Plusle
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Solana ist ein Pokémon Ranger und der weibliche Protagonist des gleichnamigen Spiels. Ihr Partner-Pokémon ist Plusle, mit dem sie auch im Anime und im Manga einige Auftritte hat.

In den Spielen

Sprites

Spiel R
Sprites

Begegnung

Solana mit dem FangKom

Wenn man den weiblichen Hauptcharakter wählt, spielt man mit Solana und bestreitet mit ihr in Fiore den Kampf gegen die Power-Rock-Bande. Ihr Partner-Pokémon Plusle trifft sie dabei erstmals am Hafen von Herbstenau, wo sie es als erstes Pokémon ihrer Karriere mit dem FangKom fangen muss. Wenig später werden Solana und Plusle in Ringstadt ein Team.

Hat man sich dazu entschieden mit Lunas zu spielen, taucht sie erstmals vor der Ranger-Basis von Ringstadt auf, wo sie Spencer und den Spieler begrüßt. In der Basis erklärt sie ihm noch einige Funktionen des FangKoms und im Fliederwald gibt sie Informationen über das Ranger-Verzeichnis. Nachdem die Anfängermission beendet wurde, schickt Spencer den Protagonisten mit Solana zusammen auf Patrouille in Ringstadt. Dabei wird sie Zeuge, wie Minun das Partner-Pokémon von Lunas wird. In der Ranger-Basis gibt sie dann eine Erklärung über Partner-Pokémon und geht dann alleine auf Patrouille.

Einige Zeit später begegnet Solana dem Protagonisten vor dem Krokka-Tunnel. Zusammen mit Spencer geht man zurück nach Ringstadt. Kurz darauf wird Solana wegen einer Mission nach Sommerlingen versetzt, jedoch begegnet man ihr noch im Fliederwald. Dort sucht ein Mann seine Tochter, als er den beiden über den Weg läuft. Solana bietet an das Mädchen zu suchen, wobei man selbst helfen soll. Nachdem die Kleine gefunden wurde, kümmert sich Solana um sie, während der Spieler noch eines ihrer Pummeluff suchen muss, das weggelaufen ist. Wenn auch das geklärt wurde, verlassen Tochter und Vater den Wald und auch Solana muss wegen ihrer Mission endgültig nach Sommerlingen.

Dort trifft man sie wenig später in der Ranger-Basis, wo Andreas dem Protagonisten gerade eine kaputte Mantaxamarin schenken will. Solana betritt die Basis und erzählt vom Dschungel-Relikt, dass sie im Olivendschungel entdeckt hat. Andreas erklärt, dass man dort vier Prüfungen absolvieren kann, jedoch nur drei auch wirklich beenden soll. Da Solana und der Protagonist momentan nichts zu tun haben, gehen sie gemeinsam dorthin, um sich diesen Prüfungen zu stellen.

Im Dschungel-Relikt erledigen Solana und der Spieler drei der vier Prüfungen ohne Probleme, wobei sie auch Wissenschaftlern der Power-Rock-Bande begegnen. Danach will Solana auch die vierte Prüfung in Augenschein nehmen, aber nicht abschließen. In den Prüfungskammern begegnen sie dem Power Quartett, das ein Glurak verletzt hat. Nachdem der Protagonist es gefangen hat, um ihm zu helfen, wurde versehentlich die vierte Prüfung bestanden, wonach laut Legende eine Katastrophe geschehen soll. So füllt sich das Relikt mit Lava und Erbeben kommen auf. Zusammen mit dem Spieler versucht Solana nun das Entei zu fangen, was nach dem Erfüllen der Prüfungen auftauchte. Dabei begegnen sie Rüpeln der Power-Rock-Bande sowie Björn und dem Anführer des Teams, Gunter. Der schickt das Entei in den Kampf, das er zuvor mit seinem neuen FangKom fing. Der Protagonist kann es fangen und so die Natur beruhigen. Nachdem Gunter gegangen ist, machen sich auch der Spieler und Solana zusammen mit Aria, die ebenfalls im Relikt war, auf den Weg zurück nach Sommerlingen, um Andreas Bericht zu erstatten. Wenn das erledigt wurde, bleibt Solana noch ein wenig in der Stadt.

Solana mit ihrem Partner-Pokémon Plusle

Wenn man in der Power-Rock-Basis die Power-Rock-Bande bekämpfen soll, begegnet man Solana, die die Mission bekommen hat, dem Protagonisten zu helfen. So ist sie dabei, wenn das Power Quartett besiegt wird und der Selbstzerstörungsmechanismus der Basis ausgelöst wird. Spencer taucht daraufhin auf und sorgt dafür, dass die beiden jungen Ranger rechtzeitig die Basis verlassen können. Solana macht sich daraufhin viele Sorgen um ihren Vorgesetzten, wird von den anderen Rangern aber beruhigt.

Mit dem Spieler zusammen muss sie auch die letzte reguläre Mission des Spiels absolvieren. Zusammen besteigen Solana und der Protagonist den Tempel von Fiore, um Gunter zu besiegen. Dies gelingt nicht zuletzt durch die Hilfe von Minun und Plusle, die Gunters Power-FangKom zerstören. Nachdem der Anführer der Power-Rock-Bande besiegt wurde, taucht Spencer wieder auf und führt die beiden aus dem Gebiet, wonach die Hauptstory des Spiels beendet ist.

Während der zweiten Spezialmission muss man Solana im Dschungel-Relikt retten, weil sie hinter einem Felsen in einer Höhle gefangen ist. Nachdem das geschehen ist, begleitet sie den Protagonisten weiter durch das alte Heiligtum bis zu Groudon, das für zahlreiche Erdbeben in der Gegend verantwortlich war. Wenn es gefangen wurde, gehen die beiden zurück zu Andreas, der die Mission danach als geschafft deklariert.

Solana hilft zudem in der zweiten Mission des Ranger-Netzes dabei Deoxys im Krokka-Tunnel zu fangen.

Ihr Partner-Pokémon

Plusle


Zitate

→ Hauptartikel: Solana/Zitate
„Willkommen zurück, Spencer! Oh, hallo! Du bist also der Ranger mit dem großen Potential? Ich bin Solana. Freut mich, dich kennen zu lernen! Wie heißt du denn?“
– Bei der ersten Begegnung mit dem Protagonisten
„Oh, das hätte ich fast vergessen! Siehst du das Verzeichnis-Symbol in deinem FangKom-Menü? Es ist eine sehr brauchbare Funktion, also solltest du etwas darüber lernen. Das Verzeichnis speichert automatisch die Daten von gerade gefangenen Pokémon. Die so registrierten Pokémon werden anhand eines festen Nummernsystems klassifiziert. Dieses Nummernsystem wurde extra für die Ranger der Fiore-Region entwickelt und optimiert.“
– Ihre Verzeichnis-Erklärung
„Alles klar! Missionen sind nicht der einzige Teil im Leben eines Rangers. In der Stadt zu patrouillieren ist nur eine der wichtigen Aufgaben, die wir zu erfüllen haben. Also los! Mal sehen, was die Bewohner so zu erzählen haben.“
– Vor der gemeinsamen Patrouille

Im Anime

Solana und Plusle

Solana taucht erstmals in der Folge Der Hüter des Waldes auf, wo sie mit Ash Ketchum und seinen Freunden einem verletzten Celebi helfen.

Später erscheint sie in Deoxys aus dem All – Teil 1 sowie Deoxys aus dem All – Teil 2 und trifft erneut auf Ashs Gruppe. Zusammen versuchen sie einem einsamen Deoxys zu helfen.

In den Folgen Pokémon Ranger: Die Entführung von Riolu – Teil 1 und Pokémon Ranger: Die Entführung von Riolu – Teil 2 hat sie einen weiteren Auftritt. Sie ist dort in einem neuen Outfit unterwegs und hat ihr Plusle nicht mehr dabei. Durch ein Bildtelefon kommuniziert sie mit Primo, der mit Ash und dessen Freunden versucht ein Riolu vor Jägerin J und deren Handlangern zu schützen.

Auch im Opening Spurt! sowie im Film Pokémon Ranger und der Tempel des Meeres hat sie jeweils kurze Auftritte.

Ihre Pokémon

Partner-Pokémon

Plusle ist Solanas Partner-Pokémon während ihrer ersten Auftritte. Meist wird es dazu genutzt die Pokémon, die Solana mittels FangKom bändigt, mit Rechte Hand zu stärken. Später zerstört es eine Maschine von Team Rocket mit Hilfe von Donnerwelle. Bei seinem nächsten Auftritt wird es wie Ashs Pikachu von der geomagnetischen Störung beeinflusst, die Deoxys erzeugt.

Kurzzeitig mit dem FangKom kontrolliert

Solana fängt diese drei Geradaks, damit sie die Ranken zerstören, die den Weg zu Team Rocket blockieren.

Um einen Tunnel zu graben, der an den Ranken vorbeiführt, die Solana und Ashs Gruppe von Celebi trennen, fängt die Rangerin Digda und Digdri.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Um einen Tunnel zu graben, der an den Ranken vorbeiführt, die Solana und Ashs Gruppe von Celebi trennen, fängt die Rangerin Digda und Digdri.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Altaria wird von Solana gefangen, um zusammen mit seiner Gruppe von Altaria und Wablu vor den geomagnetischen Störungen, die Deoxys erzeugte, wegzufliegen.

Solana fängt Miltank um Deoxys wieder in seine Normalform zu bringen, da es nur so fangbar ist.

Nachdem Deoxys auf der Erde landete, verursacht es geomagnetische Störungen, weshalb Solana es fangen muss. Das kann sie jedoch nur, solange es sich in seiner Normalform befindet. Zusammen mit Ash und seinen Freunden gelingt es ihr es zu fangen und die Störungen zu beenden.

Um einen Waldbrand zu löschen fängt Solana Azurill, Marill und Azumarill.

Knacklion wird von Solana gefangen, damit es die Pokémon von Js Klienten bekämpft.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Marieke Oeffinger
Englisch Rhonda Krempa
Japanisch Atsuko EnomotoWikipedia-Icon(en)

Im Manga

W Mission Story Pokémon Ranger the Comic

Solana im Manga

Solana hat ihren ersten Auftritt im Manga, als sie Lunas darüber informiert, dass Spencer, Joel und Barbara bei ihrer Mission Deoxys zu fangen gescheitert sind.

Nachdem die drei Ranger-Anführer ins Krankenhaus gebracht wurden, rekonstruieren Lunas und Solana den Kampf mit Deoxys mittels Joels FangKom. Kurz darauf trägt Professor Hastings den beiden die Mission der drei Verletzen auf, sodass die jungen Ranger nun Deoxys fangen sollen.

Bevor sie dem Legendärem Pokémon begegnen wollen, fangen sie zur Übung einige Pokémon. Danach begeben sie sich zum Fliederwald, um es herauszufordern, jedoch ändert es seine Form und flieht in den Krokka-Tunnel. Da sie Angst hat, Deoxys könne nach Herbstenau kommen, benutzt sie ihren FangKom, um es zu fangen, jedoch befreit es sich.

Kurz darauf begegnen die beiden dem Power Quartett, das Deoxys kontrolliert, Andreas besiegt hat, und dessen Manaphy-Ei, das er zuvor gefunden hat, gestohlen haben. Solana verfolgt nun Angelina, die das Ei zum geheimen Versteck des Teams bringen soll, während Lunas die drei anderen bekämpfen muss.

Solana verfolgt die Frau bis zur Sekra-Bergkette und beginnt dort einen Kampf mit ihr, wobei das Mitglied des Power Quartetts durch ihren Super-FangKom einen Vorteil hat. Joel sendet Solana daraufhin eine Nachricht, die klärt, wie man Deoxys fangen kann. Solana schickt diese sofort weiter zu Lunas.

Kurz darauf schafft es Plusle Angelinas FangKom zu zerstören und das Manaphy-Ei zurückzubekommen. Besiegt verschwindet das Power Quartett, schwört Lunas und Solana aber Rache. Nun bringen die beiden jungen Ranger das Manaphy-Ei und den verletzten Andreas zu Hastings Labor zurück. Da es in Fiore keine Trainer gibt, wird nun gemeinschaftlich entschieden das geborgene Ei nach Sinnoh zu schicken, um dort einen geeigneten Besitzer zu finden. Kurz darauf machen sich Lunas und Solana zu einer neuen Mission auf, nämlich Sleima im Wasserwerk stoppen.

Ihre Pokémon

Partner-Pokémon

Plusle ist das Partner-Pokémon von Solana. Es wurde dazu benutzt Angelinas Super-FangKom zu zerstören und sie zu besiegen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.
Kurzzeitig mit dem FangKom kontrolliert

Solana fängt mehrere Pokémon, um sich dem Power Quartett und Deoxys zu stellen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Solana fängt mehrere Pokémon, um sich dem Power Quartett und Deoxys zu stellen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Solana fängt mehrere Pokémon, um sich dem Power Quartett und Deoxys zu stellen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Solana fängt mehrere Pokémon, um sich dem Power Quartett und Deoxys zu stellen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Solana fängt mehrere Pokémon, um sich dem Power Quartett und Deoxys zu stellen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Solana fängt mehrere Pokémon, um sich dem Power Quartett und Deoxys zu stellen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Solana fängt mehrere Pokémon, um sich dem Power Quartett und Deoxys zu stellen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Pocket Monsters SPECIAL

In Kapitel 441 ist sie in einem Rückblick zu sehen.

Satoshi to Pikachu

Solana tritt auch im Satoshi to Pikachu-Manga auf.

Ihre Pokémon

Partner-Pokémon
Plusle


Kurzzeitig mit dem FangKom kontrolliert
Geradaks


Befreundet
Celebi


Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Solana Von sol, lat. für Sonne
Englisch Solana Von sol, lat. für Sonne
Japanisch ヒナタ Hinata Von 日 hi, jap. für Sonne oder sonniger Platz; ein gebräuchlicher Nachname
Spanisch Selena Von SeleneWikipedia-Icon
Französisch Solana Von sol, lat. für Sonne
Italienisch Solana Von sol, lat. für Sonne
Koreanisch 희정 Huijeong Von 剏 chang, kor. beginnen
Chinesisch 日向 Rìxiàng Von 日向 hinata, jap. für Sonnenrichtung

Artworks

Trivia

  • Während in den meisten Sprachen Solana nach der Sonne und Lunas nach dem Mond benannt ist, ist dies im Spanischen umgekehrt.


In anderen Sprachen: