Großbrand

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



















Großbrand
ja もうか en Blaze
Beschreibung
RUSASMFRBGCOLXD
Erhöht FEUER-Att. in Not.
DPPTHGSS
Stärkt Feuer-Attacken in Not.
SWS2W2
Stärkt Feuer-Attacken, wenn Not am Mann ist.
XYΩRαS
Erhöht in Notfällen die Stärke von Feuer-Attacken.
SMUSUM
Erhöht die Stärke von Feuer-Attacken, wenn die KP auf einen gewissen Wert fallen.
SWSHSDLP
Erhöht die Stärke von Feuer-Attacken, wenn die KP auf einen gewissen Wert fallen.
KAPU
Wenn die KP des Pokémon auf einen gewissen Wert fallen, steigt die Stärke seiner Feuer-Attacken.

Großbrand ist eine Fähigkeit, die seit der dritten Generation existiert und die Spezialfähigkeit der Feuer-Starter und dessen Entwicklungen, sowie von Grillmak und Grillchita ist.

Effekt

Besitzt ein Pokémon mit Großbrand nur noch ⅓ oder weniger seiner maximalen KP, erhöht sich ab der fünften Generation, je nach Kategorie, sein Angriff bzw. Spezial-Angriff beim Einsatz einer Feuer-Attacke um 50%. Bei Attacken anderen Typs bleibt der Offensivwert auf dem originalen Wert, ebenso wenn das Pokémon seine KP wieder über den kritischen Wert regeneriert.

Bis zur einschließlich vierten Generation erhöht sich stattdessen die Stärke von Feuer-Attacken.

Der Effekt in Pokémon Conquest gleicht dem der Hauptspiele.

In Pokémon Mystery Dungeon

Erhöht die Stärke von Feuer-Attacken, wenn das Pokémon weniger als 25% seiner KP hat.

Variationen

Pokémon mit dieser Fähigkeit

Nr.
Name
Typ(en)
Primäre Fähigkeit
Sekundäre Fähigkeit
Versteckte Fähigkeit
0004
Großbrand
0005
Großbrand
0006
Großbrand
0155
Großbrand
0156
Großbrand
0157
Großbrand
0157
Tornupto Hisui
Großbrand
0255
Großbrand
0256
Großbrand
0257
Großbrand
0390
Großbrand
0391
Großbrand
0392
Großbrand
0498
Großbrand
0499
Großbrand
0500
Großbrand
0513
Großbrand
0514
Großbrand
0653
Großbrand
0654
Großbrand
0655
Großbrand
0725
Großbrand
0726
Großbrand
0727
Großbrand
0813
Großbrand
0814
Großbrand
0815
Großbrand
0909
Großbrand
0910
Großbrand
0911
Großbrand

Pokémon-Typen mit dieser Fähigkeit

Ausschließlich Pokémon mit Feuer als ersten Typen besitzen diese Fähigkeit.

Pokémon-Anzahl pro Typ
Feuer
29
Kampf
6
Geist
2
Flug
1
Psycho
1


Beschreibungen

Spiele Beschreibung
PMDPMD Großbrand: Verstärkt Feuer-Attacken, wenn die KP niedrig sind.
PMD2PMD2 Großbrand: Verstärkt die Feuer-Attacken des Pokémon, wenn seine KP niedrig sind.
PMD2 Großbrand: Verstärkt die Feuer-Attacken des Pokémon, wenn seine KP niedrig sind.
PMD4 Erhöht die Stärke von Attacken des Typs Feuer, wenn es brenzlig wird.
PSMD Verbleiben dem Pokémon nur noch wenige KP, steigt die Stärke seiner Feuer-Attacken.
PMDDX Verbleiben dem Pokémon nur noch wenige KP, steigt die Stärke seiner Feuer-Attacken.
UNITE Glurak: Bei einem KP-Wert von 50 % oder weniger erhöht sich die Volltrefferquote.
Liberlo: Setzt das Pokémon eine Attacke ein, so wird sein nächster Standardangriff zu einem verstärkten Angriff. Wenn es ein gegnerisches Pokémon mit einem Standardangriff oder einer Attacke trifft, fängt dieses Feuer, wodurch es nach einer bestimmten Anzahl weiterer Angriffe zusätzlichen Schaden erleidet. Bei einem KP-Wert von 50 % oder weniger erfolgen die Standardangriffe des Pokémon schneller und die Volltrefferquote erhöht sich für kurze Zeit.

Strategischer Nutzen

Großbrand ist eine Fähigkeit, die erst im späten Kampfverlauf aktiv wird und daher eine Art Joker darstellt. Da das Pokémon nur noch unter einem Drittel seiner maximalen KP besitzen darf, ist es schwierig, sie bewusst einzusetzen, allerdings kann eine so verstärkte Feuer-Attacke besonders bei Sonne den Kampf durchaus noch eine andere Wendung geben.

Einsätze neben den Spielen

Im Anime

Das Pokémon wird von einer roten Aura oder Flammen umgeben, möglicherweise glühen seine Augen rot.
Hat es eine Flamme an seinem Körper, nimmt deren Größe ebenso wie seine Kampfkraft stark zu.
Lohgock
Maikes Lohgock EP467 – Wer nichts hat, kann nichts verlieren!
Panflam
Pauls Panflam EP483 – Außen hui, innen pfui!
Panpyro
Ashs Panpyro EP574 – Außer Rand und Band!
Panferno
Ashs Panferno EP647 – Ein Kampf um alles oder nichts!
Krokel
Rorys Krokel EP1240 – Der Antike Pokéball!

Im Manga

Alle Feuer-Starter-Pokémon der Protagonisten des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas besitzen diese Fähigkeit, sie wurde aber noch nicht aktiv von ihnen verwendet. Allerdings werden Rot und Blau in Kapitel 272 Zeuge, wie ein Tornupto eine durch Großbrand verstärkte Feuer-Attacke einsetzt. Selbst ihre beiden Pokémon Glurak und Bisaflor sind überrascht über das Maß der dabei angerichteten Zerstörung.

Im Sammelkartenspiel

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Großbrand
Englisch Blaze
Japanisch もうか Mōka
Tschechisch Žár
Spanisch Mar Llamas
Finnisch Roihu
Französisch Brasier
Italienisch Aiutofuoco
Koreanisch 맹화 Maenghwa
Niederländisch Vlamgloed
Polnisch Pożar
Portugiesisch Chama
Rumänisch Explozia
Chinesisch 猛火 / 猛火 Měnghuǒ

Trivia

Fähigkeiten
AchtlosAdleraugeAdrenalinAffenfokusAlpha-SystemAlptraumAnalyseAngsthaseAnpassungAnspannungApportAquahülleAufwertungAura-UmkehrAusweglos
BackentaschenBatterieBedroherBelebekraftBeschattungBestien-BoostBlitzfängerBlütenhülleBodenschmausBruchrüstungBrustbieterBuntkörper
CharmebolzenChemiekraftChlorophyll
DampfantriebDauerschlafDelta-WindDoppelgängerDösigkeitDownloadDrachenkieferDufthülleDuftnoteDuftschwadeDunkelauraDunkles WiehernDürreDynamo
EdelmutEisenfaustEisenstachelEisflügelstaubEishautElektrohautElektro-ErzeugerEndlandEntlastungErfassenErinnerungskraftErleuchtungErzwingerExpidermis
FacettenaugeFamilienbandeFarbwechselFeenauraFeenschichtFellkleidFischschwarmFlauschigkeitFeldherrFelsenfestFelskernFeuchtigkeitFeuerfängerFilterFinalschlagFlammkörperFlexibilitätFloraschildFreundeshutFreundschaftsaktFrostschichtFrühwecker
GastlichkeitGefühlswippeGeistiges AugeGiftbelagGiftdornGiftgriffGiftheilungGiftketteGiftpuppenspielGiftwahnGleichmutGlückspilzGoldkörperGras-ErzeugerGroßbrand
H2O-AbsorberHadronen-MotorHasenfußHeilherzHeilwandelHeißhungerHelles WiehernHemmungslosHeranreifenHexaplagaHitzeschutzHitzewahnHochmutHonigmaulHydration
ImmunitätInnere KraftInsomnia
KakophonyKampfpanzerKlebekörperKlimaschutzKloakensoßeKnusperkrusteKommandantKonzentratorKorrosionKostümspukKraftkolossKraftquelleKrallenwuchtKugelsicherKuriose ArzneiKurzschlussKühnes Schwert
LangfingerLangstreckeLärmschutzLäutersalzLeichtmetallLiberoLimitschildLockenkopf
MagenkremplerMajestätMagieschildMagiespiegelMagmapanzerMagnetfalleMegawummeMentalkraftMetallprotektorMimeseMinusMitnahmeMultischuppeMumieMunterkeitMyzelienkraft
Nebel-ErzeugerNeutraltorsoNieselNotdüngerNotschutz
Orichalkum-PulsOrkanschwingen
PaläosynthesePanzerhautPartikelschutzPastellhüllePflanzengabePflanzenpelzPhantomschutzPlätscherstimmePlusPrismarüstungProfiteurPrognosePsycho-ErzeugerPunk RockPuderabwehrPulverrauch
QuälereiQuantenantrieb
RasanzRastlose SeeleRauflustRauhautReaktionsgasReceiverRedlichkeitRegengenussRegulierungReiche ErnteReitgespannReißausRivalitätRobustheitRohe GewaltRückzug
SandgewaltSandscharrerSandschleierSandspeierSandsturmSaugnapfSaumseligScharfkantigScharwandelScherenmachtSchildlosSchnarchnaseSchneemantelSchneeschauerSchneescharrerSchnellschussSchnüfflerSchraubflosseSchwächlingSchwebeSchwebedurchSchweifrüstungSchwermetallSeelenherzSiegeswilleSolarkraftSpeckschichtSpiegelrüstungSporenwirtStählerner WilleStahlprofiStahlrückgratStarthilfeStatikSteinhauptSteinträgerStreusaatStrolchSturmsogSturzbachSüßer NektarSuperschützeSuperwechselSurf-SchweifSymbioseSynchroSynchronauftritt
TaktikwechselTänzerTastfluchTaumelschrittTechnikerTelepathieTemposchubTeraforming NullTeravoltTera-PanzerTera-WandelThermowandelTiefkühlkopfTitankieferTollpatschTrance-ModusTransistorTriumphsternTrockenheitTrugbildTurbobrand
ÜberbrückungÜbereiferUmkehrungUnbeugsamkeitUnheilsgefäßUnheilsjuwelenUnheilskörperUnheilsschwertUnheilstafelnUnkenntnisUrmeer
VariabilitätVegetarierVerborgene FaustVerklumpenViskositätVöllereiVoltabsorberVorahnungVorwarnung
WachhundWackerer SchildWandlungskunstWankelmutWasserblaseWassertempoWegsperreWertelinkWiederkäuerWindkraftWindreiterWolke SiebenWollflaumWunderhautWunderwacheWürggeschossWutausbruchWutpanzer
ZähigkeitZaubererZeitspielZenithautZerebralmachtZuckerhülle
In anderen Sprachen: