Colin

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Colin

ja コーンen Cress


Tripel-Trubel
Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Orion City
World Tournament
Familie Maik (Bruder)
Benny (Bruder)
Spiele SWS2W2MA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Wasser
Orden  Triorden
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Colin ist gemeinsam mit seinen Brüdern, Benny und Maik, der Arenaleiter von Orion City und hat sich auf Wasser-Pokémon spezialisiert. Besiegt ihn der Spieler in einem Kampf, erhält dieser von ihm den ersten Orden Einalls, den Triorden, dies allerdings nur, falls Floink als Starter gewählt wurde.

In Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 gehören er und seine Brüder nicht mehr zum Stab der Arenaleiter, sondern führen ein Restaurant in Orion City. Dennoch kann man zusammen mit einen von ihnen in einem Multikampf gegen die andern beiden antreten.

Charakter und Hintergrund

Benny, Maik und Colin sind Drillinge, die sich selbst als Tripel-Trubel bezeichnen. Colin selbst gilt als der Seestern aus den Reihen des Tripel-Trubels und sein Herz schlägt für Wasser-Pokémon. Vor Kämpfen droht er seinen Gegnern immer, diese gehörig nass zu machen und glaubt, dass alles vorherbestimmt sei. Colin und seine Brüder haben einen gastronomischen Hintergrund und betreiben ein Restaurant im Herzen von Orion City. Während der Story von Pokémon Schwarz und Weiß sind die drei erst kürzlich Arenaleiter geworden. Es handelt sich dabei um die bisher erste und einzige Pokémon-Arena, die gleichzeitig drei Arenaleiter beherbergt. Die drei sind oft in der Trainerschule der Stadt zu sehen und haben sich besonders auf junge und unerfahrene Trainer spezialisiert, die erst kürzlich ihr erstes Pokémon erhalten haben. Nachdem sie im Vorfeld herausgefunden haben, welches Pokémon der Trainer am Anfang wählte, tritt genau der Bruder gegen diesen an, der gegen ihn im Typenvorteil ist. Sie selbst behaupten zudem, die Wechselwirkung zwischen den Typen sei die Grundlage des Pokémon-Kampfes. Durch diesen Trick haben sie anfänglich auch großen Erfolg. Dennoch werden die Brüder in der Bevölkerung bald darauf reduziert, dass sie nur gemeinsam, aber nicht jeder für sich als ernstzunehmender Trainer und vollwertige Arenaleiter anzuerkennen sind. Unter diesem Vorurteil leiden die drei sehr und beginnen hart zu trainieren.

Anders als die anderen Arenaleitern Einalls machen sie sich nicht zum Schloss von N auf, um die diabolischen Pläne Team Plasmas, die die Pokémon aus Eigennutz von den Menschen trennen wollen, zu vereiteln. Der Grund hierfür ist, dass sie Bells Hilferuf nicht rechtzeitig erreicht hat. Noch heute machen sie sich Vorwürfe, dass ihre Anwesenheit möglicherweise die Flucht von G-Cis und des Finstrios vereitelt hätte. Ein Jahr nach den Ereignissen im Schloss von N sind die drei Brüder am Boden ihrer Karriere angelangt- vereinnahmt von der Frage, warum sie nicht als vollwertige Arenaleiter anerkannt werden. Im Laufe dieser Unterhaltung taucht das Finstrio auf und fordert die Drillinge zu einem Kampf drei gegen drei heraus, den die Brüder haushoch verlieren und sich den Spott der Ninjas auf sich ziehen. Dieser Kampf bildet ein Schlüsselerlebnis im Leben der drei Trainer: Sie sehen ein, dass sie zu dritt als Arenaleiter nicht stärker werden können. Sie hängen ihr Arenaleiterdasein an den Nagel und fangen noch mal von vorn mit ihrem Training an bis einer von ihnen als vollwertiger Trainer anerkannt wird. Einzig den Ereignissen jenes Tages haben sie es zu verdanken, dass sie ihren Kampfgeist wiederentdeckt haben. Die Drillinge planen zudem, wieder zu dritt Arenaleiter zu werden, wenn es jeder einzelne von ihnen zu einem anerkannten Trainer geschafft hat. In der Zwischenzeit betreiben die Brüder ihr Restaurant weiter, um sich im Alltag mit den Pokémon wieder mehr auf das wesentliche konzentrieren zu können.

In den Spielen

Preise

Colin und seine Brüder überreichen dem Spieler neben dem Triorden in Pokémon Schwarz und Weiß ihre Lieblings-TM Kraftschub. Kraftschub erhöht den Angriffswert und den Spezial-Angriffswert jeweils um eine Stufe. Die Attacke schlägt fehl, wenn beide Werte bereits das Maximum erreicht haben. So ist die Arena von Orion City die einzige Pokémon-Arena Einalls, in der man eine TM bekommt, die einen anderen Typ aufweist als das stärkste Pokémon des Leiters: Kraftschub ist vom Typ Normal, während die Drillinge einen Schwerpunkt auf die Typen Pflanze, Feuer und Wasser legen. Ein ähnlicher Sachverhalt ist auch bei Rocko in der ersten Generation und Falk in der zweiten Generation zu beobachten. Zudem waren die Drillinge die ersten Arenaleiter, die diese Attacke als TM vergeben haben. Der zweite war Cheren. Durch den Triorden gehorchen dem Träger zudem Pokémon bis einschließlich Level 20.

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 erhält man trotz gemeinsamen Multikampfes keinen Preis mehr von ihnen.

Edition Belohnung
SW TM Normal TM83 (Kraftschub)
Orden
Triorden

Sprites

Colin wirkt wie sein Bruder Maik sehr entschlossen. Seine Kleidung spiegelt seine Leidenschaft für Getränke und Wasser-Pokémon wider. Er trägt wie seine beiden Brüder eine schwarze Kellnerweste, an der eine weiße Schürze befestigt ist. Seine Typenvorliebe spiegelt sich auch in seiner blauen Haarfarbe wider.


5. Generation 7. Generation
MA

Arena

→ Hauptartikel: Pokémon-Arena von Orion City

Seine Pokémon

Pokémon Schwarz und Weiß
Artwork zusammen mit Benny und Maik

Colins Team in Pokémon Schwarz und Weiß ist nahezu identisch mit denen seiner Brüder Benny und Maik; sie unterscheiden sich lediglich in der Identität des zweiten Pokémon, einem Mitglied des Affentrios, und einer der vier Attacken, die es beherrscht. In Colins Fall handelt es sich dabei um ein Sodamak mit der STAB-Attacke Aquaknarre, das somit einen Typvorteil gegenüber dem Floink des Spielers aufweist.

Um dem entgegenzuwirken, kann der Spieler sich von einem Mädchen in der östlich der Stadt gelegenen Traumbrache ein Vegimak auf Level 10 schenken lassen und dieses gegebenenfalls einige Level wachsen lassen, um sich mit diesem seinerseits einen Typvorteil zu verschaffen.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Belohnung Triorden
TM Normal TM83
Yorkleff  Lv. 12
Sodamak  Lv. 14
Pokémon Schwarz und Weiß 2
Arenakampf
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
Preisgeld16080 Pokédollar
KampfartDoppelkampf
Barschuft  Lv. 65
Laschoking  Lv. 65
Sodachita  Lv. 67
Hinweis: Wird Colin als Partner gewählt, tritt man gegen Maik und Benny an.
Pokémon World Tournament
Pokémon Masters EX
Sodachita


Zitate

→ Hauptartikel: Colin/Zitate
„Genau! Ich, Colin, bin daher dein Gegner und mache dich jetzt nass!“
– Präsentation in der Arena
„Wir müssen es uns eingestehen. Die Arenaleiter von Orion City sind nur zu dritt richtig stark.“
– Zum Finstrio in der Arena
„Du warst eine ausgezeichnete Ergänzung zu meinen spritzigen Attacken! Mit einem Mitstreiter wie dir darf man sich wirklich glücklich schätzen!“
– Nach dem Kampf im Restaurant

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Kory Getman[1]
Japanisch Sōma Saitō

Im Anime

Colin im Anime

Colin erscheint im Anime erstmals in Keine Wahl, aber dreifache Qual!. Dort sieht man ihn das erste Mal, während er Kunden als Kellner bedient. Nach einer Vorstellung von ihm und seinen Brüdern kommt es zum Arenakampf gegen Ash. Colin kämpft dabei als zweites gegen Ash. Diesen Kampf gewinnt er mit seinem Sodamak gegen Ashs Pikachu.

In Ein Ruf nach brüderlicher Liebe! ruft er Benny per Bildtelefon an und bittet ihn darum sich um Maik zu kümmern, der sich nach einer weiteren Niederlage aufgegeben hat. Benny gelingt es ihn und sein Grillmak wieder als Team zusammenarbeit zu lassen.

In Kampf um das Überleben der Orion City-Arena! sieht man Colin erneut, als Maik und er Benny wiedertreffen. In einem Rückblick sieht man, wie Sodamak von Dragos Firnontor besiegt wird.

In Vorhang auf für die Einall-Liga! sieht man ihn nochmals in einem Rückblick.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Colins Sodamak
Es wird von ihm in Arenakämpfen als Wasser-Pokémon der Arena eingesetzt. In Ashs Arenakampf ist es das zweite Pokémon, gegen das er kämpfen muss.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Jochen Bendel
Englisch Tom WaylandWikipedia-Icon(en)
Japanisch Makoto IshiiWikipedia-Icon(en)

Im Manga

Maik, Colin und Benny mit ihren Pokémon

Auch im Pocket Monsters SPECIAL-Manga stellt Colin mit Maik und Benny zusammen den Arenaleiter von Orion City. Innerhalb der Geschichte wird dabei erklärt, dass sie gemeinsam den Posten bekommen haben, um neuen Trainern die Typvorteile beizubringen.

Ihren ersten Auftritt haben die Brüder in VS. Fleknoil als Teil von Schwarz' Vorstellung. Erst in VS. Ohrdoch trifft der Trainer persönlich auf das Trio. Mit der Hilfe seines Sodamak serviert er ihm und seinen Freunden Bell und Cheren dabei Tee, bevor er sie mit seinen Brüdern zu einem Dreierkampf herausfordert. Nachdem Schwarz und die anderen das Arenarätsel gelöst haben, beginnen sie mit Floink, Ottaro und Serpifeu den Kampf gegen Sodamak, Grillmak und Vegimak. Dabei stellen sich die Arenaleiter so auf, dass sie jeweils im Typvorteil sind. Im Verlauf des Kampfes werden sowohl Ottaro als auch Serpifeu, jedoch auch Grillmak besiegt, sodass Schwarz' Floink alleine zwei Gegnern gegenüber steht. Kurz bevor die Zeit abläuft, die zuvor festgesetzt wurde, kann Floink seine beiden Teamkameraden in VS. Vegimak, Grillmak, Sodamak mit den Samen von Vegimak wiederbeleben, sodass Schwarz' Gruppe mit 3:2 gewinnt und von Benny und seinen Brüdern den Triorden überreicht bekommt.

Nachdem sich die drei Brüder in VS. Stalobor aufgemacht und die Arena verlassen haben, erscheinen sie in VS. Keldeo am P2-Labor und stellen das Finstrio in einem Kampf. Die Arenaleiter schicken dabei ihr Affentrio ins Gefecht, während das Finstrio Ignivor, Dressella und Barschuft ruft. Die Affen können dabei zuerst einen Vorteil gegenüber dem jeweiligen Feind im Typvorteil erlangen, während das Finstrio versucht, die Arenaleiter damit zu ärgern, dass sie zu dritt eine Arena leiten. Doch Benny, Maik und Colin erinnern sich daran, wie Aloe ihnen bei der Übergabe der Arena erklärte, ihre Position als drei Arenaleiter, die Trainern die Typunterschiede näher bringen, sei enorm wichtig. So lassen sie sich nicht einschüchtern und zeigen ihrem Gegenüber jeweils einen Blattstein, Feuerstein und Wasserstein, die sie nun dazu nutzen, ihre Affen weiterzuentwickeln. Im Verlauf des weiteren Kampfes springt plötzlich Keldeo zwischen die Kampfreihen, um den Arenaleitern zu helfen, die es die gesamte Zeit über beobachtet hatte. Auch die restlichen Ritter der Redlichkeit erscheinen und besiegen die Pokémon des Finstrio, bevor sie selbiges mit ihren Sanctoklingen zurück stoßen. Als die Ritter in VS. Keldeo II über das Meer verschwinden wollen, sehen die Arenaleiter, wie das Finstrio aus dem P2-Labor den Angriff eines Pokémon startet und die Ritter damit vereist, sodass sie im Meer versinken.

Sein Pokémon

Sodachita erschien erstmals als Sodamak mit Colin in der Pokémon-Arena von Orion City, als es mit Vegimak und Grillmak zusammen Tee für Schwarz, Bell und Cheren kocht. Später tritt es im Arenakampf gegen das Floink, Ottaro und Serpifeu der drei an, wobei es wieder von Grillmak und Vegimak unterstützt wird. Trotzdem gewinnt es den Kampf nicht, da Floink seine Kollegen mit den Samen von Vegimaks Kopf wiederbeleben kann. Einige Zeit danach wird es gegen das Finstrio eingesetzt, wobei ihm von Colin ein Wasserstein gegeben wird, um es zu entwickeln und zu verstärken.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher eine Sammelkarte erschienen, die Colin thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Maik & Benny & Colin Fusionsangriff

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Colin Von MaiskolbenWikipedia-Icon, zusammenhängend mit seinen Brüdern, Maik und Benny
Englisch Cress Von watercress, engl. für BrunnenkresseWikipedia-Icon
Japanisch コーン Corn Von corn, engl. für MaisWikipedia-Icon
Spanisch Maíz Von maíz, span. für MaisWikipedia-Icon
Französisch Noa Von noix, franz. für NussWikipedia-Icon
Italienisch Maisello Von mais, ital. für MaisWikipedia-Icon
Koreanisch Corn Wie im Japanischen
Chinesisch 寇恩

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
In anderen Sprachen: