Aquilus

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aquilus

ja スムラen Bronius

Informationen
Geschlecht männlich
Region Einall
Begegnung Stratos City
Schloss von N
Elektrolithhöhle
Spiele SW
Team
Team Name Team Plasma
Team Rang Weiser
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Aquilus ist einer der Sieben Weisen des Team Plasma, der in Pokémon Schwarz und Weiß vorkommt. In Pokémon Schwarze Edition 2 und Weiße Edition 2 taucht er nicht mehr auf.

In den Spielen

In Pokémon Schwarz und Weiß begegnet man Aquilus erstmals mit G-Cis, Rubius und einigen Team Plasma Rüpeln in ihrem Versteck in Stratos City. Dabei verlässt er das Gebäude kurz nach Ankunft des Protagonisten und taucht erst in Ns Schloss wieder auf. Mit den anderen Weisen stellt er sich den Arenaleitern.

Man bekommt von Aquilus in der Elektrolithhöhle die TM69 Steinpolitur, nachdem man den Auftrag von Geheimagent LeBelle bekommen hat, alle sieben Weisen zu finden und festzunehmen.

Sprites

5. Generation
SW

Zitate

5. Generation SW

Aquilus' Festnahme

Stratos City

„Ich finde, das hatte schon was, direkt vor der Pokémon-Arena ein Geheimversteck zu unterhalten. Aber nun ist es ja leider schneller aufgeflogen, als wir dachten.“
– Aquilus im Plasma-Gebäude

Schloss von N

„Der Tugend folgt die Belohnung, dem Laster die Strafe.“
– Aquilus beim Betreten des Schlosses
„Vermaledeite Arenaleiter!“
– Aquilus, wenn die anderen Leiter dazukommen
„Wir von Team Plasma lassen es nicht zu, dass ihr die Träume und Pläne unseres Königs zunichtemacht!“
– Aquilus beim erneuten Ansprechen


Im Anime

Pokémon Generationen

Aquilus feiert in Pokémon Generationen in der Folge 13: Der Aufstand im Jahr 2016 sein Anime-Debüt. Dort steht er auf einem der aus dem Boden aufgestiegenden Trakte von N's Schloss und verküdet: „Der Tugend folgt die Belohnung, dem Laster die Strafe.“ Die Sieben Weisen erklären, dass Team Plasma Einall übernehmen und es verändern will, jedoch stellen sich ihnen die Arenaleiter in den Weg.

Synchronsprecher

Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch, Englisch.
Sprache Synchronsprecher
Japanisch Shūhei Matsuda

Pokémon: Entwicklungen

Die Weisen in Entwicklungen

Aquilus ist in Der Plan bei Ns Krönung anwesend.

Im Manga

Aquilus im Manga

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga taucht Aquilus zum ersten Mal in VS. Hutsassa auf. Dort halten er und ein paar Team Plasma Rüpel einige vermisste Pokémon fest, um sie ihrer Meinung nach von ihren Trainern zu befreien. Aquilus' Hutsassa entführt aus diesem Grunde auch das Lichtel von Bell, was Schwarz, Weiss, Artie und Lilia auf den Plan ruft. Zusammen entdecken sie das Versteck und können mit Schwarz' Ferkokel Hutsassa besiegen, Team Plasma verjagen und die Pokémon retten.

Kurz nach dem Finalkampf der Pokémon Liga-Wettkämpfe ist Aquilus mit den anderen Weisen im Schloss von N zu sehen. Es stellt sich heraus, dass sich dieses direkt unter der Liga befindet, da Sandro sich von der Liga aus durch den Boden in einen Raum des Schlosses abgeseilt hat, wo er von G-Cis sowie den anderen Weisen abgefangen und als sechster Arenaleiter insgesamt entführt wird. In Zekrom VS. Reshiram II kämpfen die Weisen zu sechst, ohne G-Cis, gegen die mit Schwarz befreundeten Trainer Tomke, Marleen, Oliver, Winfried, Rasmus, Shoko und Trish, um zu verhindern, dass diese die entführten Arenaleiter befreien. Während des Kampfes gelingt es jedoch Shokos Nagelotz, die Fesseln der Arenaleiter in Zekrom VS. Reshiram III zu lösen, sodass diese in den Kampf miteinsteigen können. In der Zwickmühle beschließen die Weisen zu fliehen, was ihnen gelingt, ohne dass es die Trainer und Leiter bemerken.

Während des Schwarz 2 und Weiss 2 Arcs werden Aquilus und die anderen Weisen von der Internationalen Polizei, speziell Schwarzy und LeBelle, gejagt. Schwarzy, Weissy, Matisse und Mica finden ihn gemeinsam mit Viridus in der Stratos-Kanalisation während VS. Megalon. Die beiden Weisen lassen einige Team Plasma Rüpel mit ihren Sleimok angreifen, wodurch die Gruppe ihrer Gegner getrennt wird. Während die Rüpel Weissy und Mica gefolgt sind, gelingt es Schwarzy während VS. Kyurem I, die beiden flüchtigen Weisen gefangen zu nehmen und sie in LeBelles Obhut zu geben.

Sein Pokémon

Hutsassa wird erstmals eingesetzt, um Bell in Ohnmacht zu befördern und ihr Lichtel zu entführen. Als Schwarz das Versteck von Team Plasma gefunden hat, stellt sich ihm Hutsassa entgegen, wird jedoch von seinem Ferkokel besiegt. Während der Pokémon Liga wird es neben den anderen Pokémon der Weisen benutzt, um die Trainer zu bekämpfen, die die gefangenen Arenaleiter gefangen halten. Nachdem die Arenaleiter befreit wurden, bleibt es zurück, während die Weisen fliehen.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Aquilus Von aquilus, lat. für schwärzlich, dunkelfarbig
Englisch Bronius Von brown, engl. für braun
Japanisch スムラ Sumra Von سمرة sumra, arabisch für gebräunt
Spanisch Sumra Wie im Japanischen
Französisch Alezan Von alezan, frz. für kastanienbraun
Italienisch Moreno Von moreno, span. für braun
Koreanisch 스므라 Seumeura Transliteration des Japanischen
Chinesisch 斯姆拉 Sīmǔlā Transliteration des Japanischen

Trivia

  • Im Manga hat er deutlich längere Haare und einen buschigeren Oberlippenbart.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: