Schwerthold

Aus PokéWiki
Navigation Suche
Schwerthold

ja ソッドen Sordward

Kein Bild vorhanden
Informationen
Geschlecht männlich
Region Galar
Familie Schildrich (Bruder)
Spiele STSD
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Schwerthold ist ein Charakter in Pokémon Schwert und Schild. Er tritt für gewöhnlich im Duo mit seinem Bruder Schildrich auf und ist ein Nachkomme der ehemaligen Königsfamilie von Galar.

Seinen ersten Auftritt hat Schwerthold in den Spielen Pokémon Schwert und Pokémon Schild.

In den Hauptspielen

Sprites

8. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Schwert und Schild

Schlummerwald
ST
Pokémonsprite 865 StSd.png
Lauchzelot
Lv. 60
KampfIC.png 
Felsenfest
Kein Item
Attacken:
Laubklinge PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Slam NormalIC.png
PhysischIC.png
Sternensturm KampfIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 768 StSd.png
Tectass
Lv. 60
KäferIC.png WasserIC.png
Rückzug
Kein Item
Attacken:
Überrumpler KäferIC.png
PhysischIC.png
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 680 StSd.png
Duokles
Lv. 60
StahlIC.png GeistIC.png
Schildlos
Kein Item
Attacken:
Sanctoklinge KampfIC.png
PhysischIC.png
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 625 StSd.png
Caesurio
Lv. 60
UnlichtIC.png StahlIC.png
Kein Item
Attacken:
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Brassbury (Multikampf mit Schildrich)
STSD (Multikampf mit Schildrich)
Pokémonsprite 768 StSd.png
Tectass
Lv. 62
KäferIC.png WasserIC.png
Rückzug
Kein Item
Attacken:
Überrumpler KäferIC.png
PhysischIC.png
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 680 StSd.png
Duokles
Lv. 62
StahlIC.png GeistIC.png
Schildlos
Kein Item
Attacken:
Sanctoklinge KampfIC.png
PhysischIC.png
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Dunkelklaue GeistIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 625 StSd.png
Caesurio
Lv. 62
UnlichtIC.png StahlIC.png
Kein Item
Attacken:
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 437 StSd.png
Bronzong
Lv. 62
StahlIC.png PsychoIC.png
Kein Item
Attacken:
Lichtschild PsychoIC.png
StatusIC.png
Sondersensor PsychoIC.png
SpezialIC.png
Gyroball StahlIC.png
PhysischIC.png
Hypnose PsychoIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 870 StSd.png
Legios
Lv. 62
KampfIC.png 
Kampfpanzer
Kein Item
Attacken:
Finalformation KampfIC.png
StatusIC.png
Überrumpler KäferIC.png
PhysischIC.png
Nahkampf KampfIC.png
PhysischIC.png
Vielender KäferIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 601 StSd.png
Klikdiklak
Lv. 62
StahlIC.png 
Kein Item
Attacken:
Klikkdiskus StahlIC.png
PhysischIC.png
Gangwechsel StahlIC.png
StatusIC.png
Schutzschild NormalIC.png
StatusIC.png
Stromstoß ElektroIC.png
PhysischIC.png
Energiewerk
ST (Doppelkampf)
Pokémonsprite 865 StSd.png
Lauchzelot
Lv. 64
KampfIC.png 
Felsenfest
Kein Item
Attacken:
Laubklinge PflanzeIC.png
PhysischIC.png
Slam NormalIC.png
PhysischIC.png
Sternensturm KampfIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 768 StSd.png
Tectass
Lv. 64
KäferIC.png WasserIC.png
Rückzug
Kein Item
Attacken:
Überrumpler KäferIC.png
PhysischIC.png
Aquadurchstoß WasserIC.png
PhysischIC.png
Kreuzschere KäferIC.png
PhysischIC.png
Tiefschlag UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Pokémonsprite 680 StSd.png
Duokles
Lv. 64
StahlIC.png GeistIC.png
Schildlos
Kein Item
Attacken:
Sanctoklinge KampfIC.png
PhysischIC.png
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Pokémonsprite 625 StSd.png
Caesurio
Lv. 64
UnlichtIC.png StahlIC.png
Kein Item
Attacken:
Eisenschädel StahlIC.png
PhysischIC.png
Nachthieb UnlichtIC.png
PhysischIC.png
Schwerttanz NormalIC.png
StatusIC.png
Steinkante GesteinIC.png
PhysischIC.png

Zitate

???: Oha! Oha? Wir haben uns schon gefragt, wer hier diesen Lärm veranstaltet.
???: Oha! Oha? Sind Sie etwa Professor Sania, die Autorin von „Die Geschichte Galars“?!
Sania: Ähm, ja, das bin ich... Heißt das, Sie haben mein Buch gelesen?
???: Gewiss doch! Wir haben keine Seite, keinen Buchstaben ausgelassen!
???: Wir haben es nicht nur gelesen, sondern auch gleich eine angemessene Bewertung im Internet hinterlassen. Ich zitiere:
Beide: „Ein widerliches Buch voller Lügen! Leider nicht mehr wert als einen Stern.“
Sania: Wie bitte?! In meinem Buch stehen ganz sicher keine Lügen!
Hop: Sagt mal, geht’s noch? Das ist superunhöflich!
Schwerthold: Ich bin Schwerthold!
Schildrich: Und ich bin Schildrich!
Schwerthold: In unseren Adern fließt blaues Blut, denn wir sind die einzig wahren königlichen Erben Galars!
Schildrich: Und nicht nur das, wir sind obendrein auch noch unheimlich berühmt.
Hop: Wahre Erben? Blaues Blut? Was faselt ihr da?
Sania: Was stimmt mit Ihnen denn nicht...?
Schwerthold: Oha! Oha? Sind das etwa das Schwert und der Schild, von dem wir so viel gehört haben?
Schildrich: Oha! Oha? Sind die wirklich echt? Die sehen ja unfassbar schäbig aus. Ich bin nicht gerade erpicht darauf, sie mit bloßen Händen anzufassen...
Schwerthold ergreift das Rostige Schwert!
Schildrich ergreift den Rostigen Schild!
Hop: Hey, Finger weg! Wir haben die eben erst zurückgebracht!
Schwerthold: Wer hat dich denn nach deiner Meinung gefragt? Wir haben nur etwas vom Boden aufgelesen.
Schildrich: Aber da du dich so lautstark beschwerst, kannst du sicher beweisen, wem sie gehören, hmm?
Hop: Hmpf, wie soll ich denn beweisen, wem dieses uralte Zeug gehört? Jedenfalls sind das Schwert und der Schild sehr wichtig für Zacian und Zamazenta!
Schwerthold: Du meine Güte... Für einen einfachen Jungen aus dem niederen Volk legst du einen ziemlich frechen Ton an den Tag. Wenn du dich so weit aus dem Fenster lehnst, macht es dir sicher nichts aus, diese Sache in einem Kampf zu klären?
Schildrich: Wir sind nämlich so berühmt, dass wir uns für keinen Kampf zu schade sind.
Sania: Was auch immer das heißen soll...
Schwerthold: Du hast die Ehre gegen mich, den mächtigen Schwerthold, kämpfen zu dürfen!
Schildrich: Du hast die Ehre gegen mich, den mächtigen Schildrich, kämpfen zu dürfen!
– Beim zurücklegen der Items
„Pah! Das waren genug Aufwärmübungen. Es wird Zeit, dass ich Ernst mache.“
– Beim Einsatz seines letzten Pokémon
„Oh... Wie konnte das passieren...? Meine Pokémon...“
– Kampfabspann
Schwerthold: Pah! Es scheint, als hätte ich deine Fähigkeiten unterschätzt. Immerhin hast du das Team besiegt, das mich auf meinen Spaziergängen begleitet. Bravo. Wie dem auch sei. Dem Lachen nach zu urteilen, hat mein jüngerer Bruder den Sieg errungen.
Hop: Tut mir leid, <Name des Spielers>... Ich hab verloren...
Schildrich: Hahaha! Was war denn los, Junge? Hat dich meine glorreiche Haarpracht so sehr eingeschüchtert, oder warst du mit den Gedanken einfach woanders?
Hop: ...
Schildrich: Aber sag mal, lieber Bruder... Ist das nicht der Trainer, der Endynalos unter Kontrolle gebracht hat?
Schwerthold: Jetzt, wo du es sagst... Ja, du hast recht! Das muss der kleine Rotzlöffel sein, der uns die Chance genommen hat, als Helden im Rampenlicht zu stehen!
Schildrich: Meinen Informationen zufolge war er/sie auch Zeuge der Zerstörung der Wandmalerei, die unsere Vorfahren so kunstvoll angefertigt hatten!
Schwerthold: Solch ein Frevel! Dann hat dieser Bengel/dieses Gör also die Zerstörung der Wandmalerei zu verantworten, die unsere Familie seit Generationen verehrte?!
Sania: Meinen Sie die Wandmalerei, die die Statuen von Zacian und Zamazenta verdeckt hat? <Name des Spielers> hat überhaupt nichts damit zu tun, dass sie zerstört wurde.
Schwerthold: Ziehen wir uns fürs Erste zurück. Nächstes Mal bringen wir stärkere Pokémon mit, und dann stampfen wir ihn/sie in Grund und Boden!
Schildrich: So machen wir es!
Beide: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich rennen davon
– Nach dem Kampf gegen Schwerthold (ST)

Turffield-Stadion

Schwerthold: Oha! Oha? Du hast unserem Dynamax-Schauspiel doch tatsächlich ein Ende bereitet.
Schildrich: Oha! Oha? Wie erwartet hat der Champ der Pokémon-Liga nichts Besseres zu tun.
Hop: Hier steckt ihr zwei also! Gebt uns <Artikel> <Item>, und zwar sofort!
Schwerthold: Oha! Oha? Mir ist neu, dass es sich dabei um dein Eigentum handelt.
Schildrich: Und selbst wenn es so wäre, wir geben dir gar nichts zurück!
Hop: Bei euch piept’s wohl! Kommt auf der Stelle da raus!
Nezz: Was habt ihr überhaupt hier zu suchen? Ich dachte, alle Zuschauer und das Personal seien aus dem Stadion evakuiert worden.
Schwerthold: Derlei Vorschriften gelten nur für den Pöbel. Unsereins betrifft das nicht!
Schildrich: Ganz genau, denn wir sind berühmt!
Nezz: Hä?
Schwerthold: Dass jemand mit solch einer absurden Frisur wie du das nicht begreift, wundert mich kein bisschen, mein geschmacksverirrter Freund.
Schildrich: Und erst dieser absonderliche schwarz-weiße Look. Skandalös, nicht wahr, Bruder?
Nezz: Mir doch egal, was zwei unverschämte Ignoranten wie ihr von mir halten!
Schwerthold: Wie dem auch sei. Unser Experiment war ein voller Erfolg!
Schildrich: Gewiss doch! Als Nächstes sollten wir versuchen, noch stärkere Pokémon zu dynamaximieren.
Schwerthold: Gewiss doch! Und zu guter Letzt enthüllen wir die wahre Natur von Zacian und Zamazenta!
Hop: Was habt ihr mit Zacian und Zamazenta vor?!
Schildrich: Sperr die Lauscher auf, verachtenswerter Champ: Wir werden ab sofort ein Dynamax-Pokémon nach dem anderen Amok laufen lassen!
Schwerthold: Wenn du uns aufhalten willst, solltest du dich besser an unsere formschönen Fersen heften!
Schildrich: Die berühmtesten Fersen, die ihr je zu Gesicht bekommen werdet!
Beide: In diesem Sinne... Ade!
Schwerthold und Schildrich rennen davon
– Nach dem Kampf gegen das Dynamax-Pokémon

In anderen Sprachen

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Schwerthold Von Schwert und waltan, althochdt. für walten, herrschen.
Englisch Sordward Von sword, engl. für Schwert und von waerd, altengl. für Wächter, Wache.
Japanisch ソッド Soddo? Von sword, engl. für Schwert.
Spanisch Tizonio Von TizonaWikipedia icon.png, dem Schwert des spanischen Ritters El CidWikipedia icon.png.
Französisch Jean-Fleuret Von fleuret, frz. für FlorettWikipedia icon.png.
Italienisch Brandobaldo Von brando, mittellatein für Schwert und von bald, althochdt. für kühn.
Koreanisch 소도 Sodo Von sword, engl. für Schwert.
Chinesisch 索德 / 索德 Suǒdé Von sword, engl. für Schwert.


Die Nicht-Spieler-Charaktere der jeweiligen Region

Kanto und Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar