Belila

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Belila

ja ペリーラen Zisu

Informationen
Geschlecht weiblich
Region Hisui
Wohnort Jubeldorf
Begegnung Jubeldorf
Sinnoh-Tempel
Spiele PLA
Kommandantin
Diese Person tritt sowohl im Anime als auch im Spiel auf.

Belila ist eine Bewohnerin Jubeldorfs, Betreiberin des dortigen Übungsplatzes und Kommandantin der Sicherheitstruppe der Galaktik-Expedition. Als solche nimmt sie die Aufgabe wahr das Dorf zu beschützen und Sicherheitsleute zu befehlen. Nebenbei ist sie eine Expertin im Umgang mit Pokémon-Attacken und kann mit den Pokémon diese trainieren.

Hintergrund und Charakter

Als Kommandantin des Sicherheitstrupps ist Belila eine imposant-wirkende Frau, die auch einen dementsprechend pflichtbewussten Eindruck macht. Belila ist eine freundliche Person, die sich auch sehr um das Wohl der Jubeldörfler kümmert. Sie zeigt sich bereit ihnen zu helfen und mit ihnen ihre Pokémon zu trainieren. Fasziniert von der Pokémon-Spezies, hat sie auch beschlossen ein Pokémon-Trainer zu werden und mit ihnen zu kämpfen. Sie ist ihren Anführern treu und befolgt ihre Anweisungen akribisch und loyal.

Belila wurde als hohes Mitglied in der Galaktik-Expedition zu Pokémon-Legenden: Arceus. Passend zur Rolle einer Sicherheitskommandantin, wurde sie als eine kräftige und starke Frau designt. Belila ist rein spielerisch ein wichtiger Anlaufpunkt, wenn man die Attacken seiner Pokémon verwalten will. Hierzu übernimmt sie die Rolle eines Attacken-Lehrers, Attacken-Erinnerers und Attacken-Verlerners. Zusätzlich kann man bei ihr Meistersamen abgeben, um Attacken frühzeitig die Möglichkeit zu geben die Kraft- und Tempotechnik anzuwenden.

Optisch ähnelt Belila Ignaz und Avenaro. Ob diese über die Generationen hinweg miteinander verwandt sind, ist bislang unbekannt.

Geschichte

Schon einige Zeit vor Handlungsbeginn wurde Belila von Denboku als Kommandantin der Schutztruppe eingestellt.

Die erste Begegnung mit dem Protagonisten machte sie nach seinem Kampf gegen das Elite-Zirpeise. Sie beobachtet das Kampfgeschehen zwischen Lumia und Lumius und erkennt ihr Talent. Sie lernt den Protagonisten an besondere Kampftechniken zu verwenden: die Kraft- und die Tempotechnik.

Belila ist am Übungsplatz ständig anzutreffen und ist bereit die Attacken der Pokémon ihrer Kollegen zu trainieren. Als Denboku einige Tage später beschließt das Legendäre Pokémon am Gipfel des Kraterberges zu bekämpfen, begleitet Belila als Leibwächterin den Expeditionsleiter zum Sinnoh-Tempel.

In den Spielen

3D-Modelle

Belila ist eine kräftig gebaute große Frau mit schulterlangen lockigen roten Haar. Sie hat graublaue Augen und eine dunkelbraune Augenbrau-Farbe. Als kosmetischen Zusatz trägt sie einen roten Lippenstift auf. Belila trägt passend zu ihren Haaren ein rot-orangenes Oberteil, an der aufgrund Hisuis kühlen Klima eine Fellinnenschicht angebracht ist. Am Oberteil sind Symbole der Galaktik-Expedition angebracht. Am Hals trägt sie ein schwarzes Halsband. An ihrem Gürtel hat sie sich Pokébälle befestigt, um schnell ihre Pokémon in den Kampf schicken zu können. Sie hat eine dunkelgraue eng-anliegende Hose an.

Optisch ähnelt sie sehr Avenaro und Ignaz.

8. Generation
PLA

Ihre Pokémon

Belila vom Sicherheitstrupp
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Ambidiffel  Lv. 57
Kramshef  Lv. 57
Luxtra  Lv. 57
Zoroark  Lv. 58
Hinweis: Kann jederzeit bei Hin nach Beginn von Hauptmission 12 „Der schlummernde König des Schneefelds“ herbeigerufen werden
Belila vom Sicherheitstrupp
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Gallopa  Lv. 62
Schlapor  Lv. 62
Panferno  Lv. 63
62
Fähigkeit
Item
Hinweis: Wettkampfpfad (1. Durchgang)
Belila vom Sicherheitstrupp
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Gallopa  Lv. 64
Schlapor  Lv. 65
Panferno  Lv. 65
Hinweis: Wettkampfpfad (2. Durchgang)
Belila vom Sicherheitstrupp
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Gallopa  Lv. 67
Stahlos  Lv. 67
Schlapor  Lv. 68
Panferno  Lv. 68
Hinweis: Wettkampfpfad (3. Durchgang)
Belila vom Sicherheitstrupp
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Gallopa  Lv. 70
Stahlos  Lv. 71
Schlapor  Lv. 71
Panferno  Lv. 72
Hinweis: Wettkampfpfad (4. Durchgang)
Belila vom Sicherheitstrupp
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Gallopa  Lv. 75
Stahlos  Lv. 75
Schlapor  Lv. 75
Drifzepeli  Lv. 76
Panferno  Lv. 76
Hinweis: Wettkampfpfad (Folgende Durchgänge)

Zitate

Jubeldorf

???: Du bist also der Neuzugang, der gerade in aller Munde ist.
Belila betritt die Szene
Belila: Ich bin Belila, Kommandantin des Sicherheitstrupps. Wie ich sehe, hast du ein Händchen für Pokémon-Kämpfe. Vielleicht könnte ich dir aber noch den ein oder anderen Ratschlag geben.
Lumia: Kommandantin Belila ist Lehrmeisterin einer alten Pokémon-Kampfkunst.
Belila: Wenn Pokémon ihre Attacken meistern, können sie diese mithilfe bestimmter Techniken anpassen. Zum einen wäre da die Krafttechnik. Sie erhöht die Stärke der Attacke, aber dafür dauert es länger, bis das Pokémon wieder eine Attacke einsetzen kann. Dann gibt es noch die Tempotechnik. Durch ihren Einsatz sinkt zwar die Stärke der Attacke, dafür kommt das Pokémon aber schneller wieder zum Zug. In manchen Fällen kann ein Pokémon mithilfe dieser Technik zweimal angreifen, bevor sein Gegner auch nur einmal zum Zug kommt! Standardausführung, Krafttechnik oder Tempotechnik. Im Kampf kannst du zwischen diesen drei Möglichkeiten wählen, indem du den Links-Knopf oder Rechts-Knopf drückst. Und noch eine Sache: Wenn du deinen Pokémon ein paar mächtige Attacken beibringen möchtest, komm einfach zu mir!
Lumia: Belilas Tipps werden dir bestimmt bei Kämpfen gegen starke Pokémon helfen! Gut... Langsam wird es Zeit für das Treffen mit Yona. Erinnerst du dich noch an unser Gespräch gestern Abend? Ich möchte, dass du Yonas Auftrag annimmst. Ich treffe sie am Fuß des Ambitionshügels. Bitte komm auch dorthin, nachdem du geprüft hast, welche Pokémon du mitnehmen willst. Vielleicht könntest du ihnen auch ein paar Attacken beibringen lassen!
– Nach dem Kampf gegen Lumia
„Ah, der Junge/das Mädchen vom Forschungstrupp! Wie kann ich dir helfen?“
– Beim Ansprechen
„Sieh mal einer an, du bist im Mitgliedsrang aufgestiegen! Wie der Zufall es so will, habe ich vor Kurzem gelernt, Pokémon neue Attacken beizubringen. Also, was kann ich heute für dich tun?“
– Beim Ansprechen nach einem Rangaufstieg
„Gut, dann wähle ein Pokémon.“
– Attacken beibringen
„Für <Preis> Pokédollar kann ich <Name des Pokémon> diese Attackenauswahl beibringen! [...] Dann mal los! Hijaaaah!!!“
– Bei der Auswahl einer Attacke
„<Name des Pokémon> kennt diese Attacke bereits!“
– Bei der Auswahl einer Attacke, die das Pokémon bereits kennt
„Ohne Meistersamen kann ich deinen Pokémon nicht dabei helfen, Attacken zu meistern.“
– Attacken meistern, wenn der Spieler keine Meistersamen besitzt
„Oh, <Name des Pokémon> verfügt über keine Attacke, die es meistern könnte.“
– Wenn das Pokémon keine Attacke meistern kann
„Also gut, dann wähle eine Attacke aus, die <Name des Pokémon> meistern soll! Oh, du hast deine Meinung geändert? Verstehe, so eine Entscheidung will gut überlegt sein./Soll ich <Anzahl> <Item> nutzen, um <Name des Pokémon> die Attacke <Name der Attacke> meistern zu lassen?
– Attacke meistern
„Soso! Du willst also Items tauschen. Was genau schwebt dir da vor?“
– Items tauschen
„<Name des Items> also, ja? Gegen <Anzahl> <Name des Items> kommen wir ins Geschäft. Was sagst du?“
– Bei der Auswahl eines Items
„Wir können aber auch mehrere Tauschgeschäfte auf einmal abwickeln! Lass mich mal sehen... Für <Anzahl> <Quantifizierer> <Item> würdest du <Anzahl> <Quantifizierer> <Item> bekommen. Wie klingt das?“
– Wenn mehrere Itemtausche möglich sind
„Für <Anzahl> <Name des Items> möchte ich <Anzahl> <Name des Items> haben. Leider scheinst du nicht genug davon zu besitzen...“
– Bei der Auswahl eines Items, wenn der Spieler den Tausch nicht durchführen kann
„Brauchst du sonst noch etwas?“
– Abbrechen oder nach einem Tausch
„Worüber möchtest du etwas wissen?“
– Erklärungen
„Ich kann deinen Pokémon verschiedene Attacken beibringen. Natürlich nicht umsonst, das versteht sich ja von selbst. Das beinhaltet auch Attacken, die ein Pokémon nicht einfach so durch einen Levelaufstieg erlernen kann.“
– Attacken beibringen
„Wenn ein Pokémon im Level aufsteigt, kann es seine Attacken irgendwann meistern. Dadurch wird es ihm möglich, die Attacke als Krafttechnik oder Tempotechnik auszuführen. Wenn du möchtest, dass ich ein Pokémon eine Attacke meistern lasse, musst du mir lediglich einen Meistersamen dafür geben.“
– Attacken meistern
„Na schön, legen wir los! Huuuah!!! [...] Pure Perfektion! Trainiere auch weiterhin fleißig!“
– Beim meistern einer Attacke
„Solltest du so was nicht wissen, wenn du schon mal gegen ein Pokémon gekämpft hast? Jedenfalls steht und fällt jeder Pokémon-Kampf mit der Wahl der richtigen Attacke. Wie effektiv diese Attacke ist und ob sie als Krafttechnik oder Tempotechnik ausgeführt wird, hängt allein von deinen Entscheidungen ab.“
– Attacken einsetzen
„Der Leistungslevel steigert die Statuswerte eines Pokémon. Durch den Einsatz eines Items wie Leistungssand lassen sich zum Beispiel Angriff oder Verteidigung deines Pokémon erhöhen. Dadurch könntest du ihm einen Vorteil in Kämpfen verschaffen!“
– Leistungslevel
„Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen?“
– Nichts
„Du bist wieder im Mitgliedsrang aufgestiegen? Das trifft sich gut, ich habe nämlich einige neue Attacken auf Lager, die ich deinen Pokémon beibringen kann! Also, was kann ich heute für dich tun?“
– Wenn der Spieler erneut im Mitgliedsrang aufgestiegen ist
„Hey, ich bin es, Belila! Mehr Worte bedarf es auch nicht.“
– Vor einem Kampf
„Das ist ja nicht zu fassen!“
– Kampfabspann
„Vor nicht allzu langer Zeit warst du noch der Neuzugang, dem ich die Kraft- und die Tempotechnik beigebracht habe... Und jetzt bist du der Held/die Heldin von Hisui. Du hast dich ganz schön gemacht!“
– Nach einem Kampf

Sinnoh-Tempel

„Der Expeditionsleiter ist in den Tempel gegangen, aber... Ich glaube nicht, dass wir wirklich etwas ausrichten können.“
– Vor dem Tempel

Jubeldorf

Belila: Hallo, <Name des Spielers>! Wusstest du, dass der Sicherheitstrupp über ein ganz besonderes Mitglied verfügt? In Sachen Pokémon-Kämpfe ist diese Person so etwas wie unser Ass im Ärmel. Wie sieht’s aus, würdest du dich an einem Kampf gegen unser Ass versuchen wollen? Komm wieder, wenn du es dir anders überlegst. Ich würde euch zwei zu gern kämpfen sehen!/Wunderbar! Warte grad einen Moment...
Igna: Ich habe zufällig euer Gespräch mitbekommen. Es wird also wirklich zu einem Kampf der Profis kommen... Unser Ass soll sogar Elite-Pokémon mit links besiegen können!
Belila: Alles ist vorbereitet. Folge mir!
Szenenwechsel zum Haupttor
Belila: Und da ist auch schon unser Ass im Ärmel: Darius!
Darius: Kommandantin Belila, eigentlich bin ich nur ein einfacher Wachposten... Aber... Wenn ich vor dem Haupttor stehe, kann mich niemand besiegen!
– Bei Erhalt von Nebenmission 104
Darius: So wie Krieger im Kampf mit aller Kraft das Land verteidigen, so verteidige ich dieses Dorf.
Belila: Das war ein guter Kampf! Aber ich glaube nicht, dass du damit schon dein volles Potenzial gezeigt hast. Nächstes Mal will ich sehen, wie du gewinnst!
– Wenn der Spieler verliert
„Möchtest du gegen Darius kämpfen?“
– Wenn der Spieler erneut wegen des Auftrags fragt
Denboku: Wenn du überhaupt eine Chance haben willst, uns drei zu besiegen, dann werden du und dein/e Pokémon alles geben müssen!
Belila: Kommandantin Belila vom Sicherheitstrupp rückt vor!
– Im Wettkampffad
„Eine Glanzleistung, wie immer!“
– Kampfabspann im Wettkampfpfad (Erster Durchgang)
„Eine Glanzleistung, wie immer! Ich bin mir oft unsicher, wann ich die Tempo- und wann die Krafttechnik einsetzen soll...“
– Kampfabspann im Wettkampfpfad (Zweiter Durchgang)
„Eine Glanzleistung, wie immer! Ich werde meinen Pokémon wohl andere Attacken beibringen müssen...“
– Kampfabspann (Dritter Durchgang)
„Ich habe nichts anderes von dir erwartet, schließlich unterstehst du Zelestis, der stärksten Schwertkämpferin Hoenns.“
– Kampfabspann (Vierter Durchgang)
„Bringe anderen nicht nur bei, ihre Pokémon stärker zu machen, sondern auch, sie zu lieben.“
– Kampfabspann (Fünfter Durchgang)

Im Anime

Belila in Pokémon: Schnee in Hisui

Belila untersucht in Pokémon: Schnee in Hisui Folge 3: Zwei Farbtöne gemeinsam mit Zelestis, Alec und Alecs Vater sowie einigen Mitgliedern vom Sicherheitstrupp eine Raum-Zeit-Verzerrung.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher eine Sammelkarte erschienen, die Belila thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Belila Astralglanz

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Belila Von PerillaWikipedia-Icon.
Englisch Zisu Von 紫蘇 zǐsū, chin. für PerillaWikipedia-Icon.
Japanisch ペリーラ Perīra Von PerillaWikipedia-Icon.
Spanisch Crispa Von Perilla frutestens var. crispa, dem wissenschaftl. Namen der ShisoWikipedia-Icon(en).
Französisch Bélila Von PerillaWikipedia-Icon.
Italienisch Lapilla Von PerillaWikipedia-Icon.
Koreanisch 페릴라 Perilla Von PerillaWikipedia-Icon.
Chinesisch 貝里菈 / 贝里菈 Bèilǐlā Von PerillaWikipedia-Icon.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: