Volo

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volo

ja ウォロen Volo

HändlerPokémon-Bändiger
Informationen
Geschlecht männlich
Größe 1,90 m
Region Hisui
Spiele PLA
Diese Person gibt es bisher nur im Spiel.

Volo ist ein Händler der Ginkgo-Gilde, die durch die Hisui-Region zieht. Er ist ein neugieriger Mensch und ist an ungewöhnlichen Menschen und Funden interessiert.[1] Sein Äußeres legt eine Verwandtschaft zu Champ Cynthia aus Sinnoh nahe, diese ist aber bislang noch unbestätigt. Auch seine Beziehung zu Cogita ist unklar.

Er ist der bislang einzige Trainer mit der Trainerklasse Pokémon-Bändiger.

In den Spielen

Auftritte und Charakterentwicklung

Volo ist Teil der Ginkgo-Gilde. Die Hauptfigur in Pokémon-Legenden: Arceus begegnet ihm erstmalig, bevor sie zu der Aufnahmeprüfung in die Galaktik-Expedition aufbricht. Es kommt zu einem Pokémon-Kampf mit Volo, der berichtet, das Wachstum der Organisation fördern zu wollen, weil die Mitglieder zu seinen besten Kunden gehören. Später bringt Volo im Obsidian-Grasland der Hauptfigur eine Technik zum Fangen von Pokémon bei.

Schnell wird deutlich, dass Volo nicht wie seine Kollegen einen Handelsplatz aufschlägt, sondern auf der Suche nach Mythen und Ruinen durch die Hisui-Region reist. Er sieht Neugier als eine wichtige Eigenschaft für einen fahrenden Händler, und verfolgt die Reise der Hauptfigur mit großem Interesse. So begegnet man ihm häufig, wenn ein König oder eine Königin besänftigt wurde oder man eine der Platten von Arceus erhalten hat. Volo unterstützt das Sammeln der Platten mit einem großen Wissensfundus über Hisuis Mythen. Auch erinnere ihn die Hauptfigur an einen legendären Helden der Region, der einst den Segen aller zehn Pokémon genoss, die die Kraft vom Legendären Sinnoh in sich trugen.

Auch zeigt Volo großes Interesse am Raum-Zeit-Riss, der sich über der Region aufgetan hat, sowie an Hin sowie der Hauptfigur, die durch den Riss in die Region gekommen sind. Er ist um Theorien, was sich dahinter verbirgt, nie verlegen.

Als die Hauptfigur aus Jubeldorf verbannt wird, weil der Expeditionsleiter Denboku ihr misstraut, scheint es zunächst keine Hoffnung zu geben, da keine der bekannten Fraktionen ihr Unterschlupf gewähren will, um es sich mit der Expedition nicht zu verscherzen. Schließlich eilt Volo zur Rettung herbei und stellt Cogita vor, die an einem versteckten Ort lebt. Mithilfe von Diam und Perla unterstützt er den Protagonisten dabei, die Rote Kette anzufertigen. Auch ist er anwesend, als damit Dialga und Palkia besänftigt werden. Der Riss im Himmel jedoch bleibt unbeeinflusst.

Volos Theorie, dass die übrigen Platten von Legendären Pokémon behütet werden, stellt sich schnell als wahr heraus, und so reist Volo gemeinsam mit der Hauptfigur durch die Region, um die Sammlung zu vervollständigen. Schließlich steht noch eine Platte aus, die Volo im Sinnoh-Tempel vermutet.

Dort angekommen wartet Volo bereits. Er offenbart, dass er die Hauptfigur getäuscht habe und selbst alle Platten in seinen Besitz bringen möchte, um Arceus zu treffen. Dafür ist er einen Pakt mit Giratina eingegangen: Damit das Legendäre Pokémon ihm seine Kraft schenkt, hat er ihm ermöglicht, aus seiner Verbannung zurückzukehren, den Riss in Raum und Zeit zu öffnen und Dialga und Palkia in Rage zu versetzen. Volo trägt die letzte Tafel in seinem Besitz und fordert den Protagonisten auf, ihm die übrigen Platten auszuhändigen, die er sich notfalls mit Gewalt nähme. Es kommt zu einem Kampf. Nachdem Volo geschlagen wird, erscheint Giratina und verwickelt die Hauptfigur ebenfalls in einen Schlagabtausch. Schließlich kann es vertrieben werden und Volo gibt sich geschlagen. Er verschwindet mit den Worten, dass er Arceus einst finden und in seine Kontrolle bringen würde, egal, wie lange es dauern würde.

Sprites

8. Generation
PLA

Seine Pokémon

Konzeptzeichnung von Volo zu Legenden: Arceus
Volo von der Ginkgo-Gilde
Team
KampfartEinzelkampf
Belohnung Trank
Togepi  Lv. 5
5
Fähigkeit
Item
Hinweis: Während Hauptmission 2: Die Aufnahmeprüfung. Volo heilt das Team des Protagonisten nach dem Kampf.
Volo von der Ginkgo-Gilde
Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Togepi  Lv. 22
Kaumalat  Lv. 22
22
Fähigkeit
Item
Hinweis: Volo heilt das Team des Protagonisten nach dem Kampf.

Volo fordert die Hauptfigur heraus, nachdem diese mindestens 17 Tafeln in ihren Besitz gebracht hat. Volos Team ist ähnlich aufgebaut wie das von Cynthia in Pokémon Platin-Edition, abgesehen vom Milotic, an dessen Stelle er Hisui-Arkani einsetzt.

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kryppuk  Lv. 68
Roserade  Lv. 68
Togekiss  Lv. 68
Arkani  Lv. 68
Lucario  Lv. 68
Knakrack  Lv. 68
Hinweis: Volo ist im Besitz einer Top-Genesung und setzt diese bei Bedarf ein.

Wird Volo besiegt, erscheint Giratina, um ihn zu unterstützen. Es muss zunächst in der Wandelform und anschließend in seiner Urform besiegt werden.


Zitate

→ Hauptartikel: Volo/Zitate
„Oh? Was für eine sonderbare Erscheinung. Du hast mein Interesse geweckt! Ich bin Volo, ein Mitglied der Ginkgo-Gilde. Ich habe die Gerüchte über dich gehört. Du sollst vom Himmel herabgefallen sein…! Das wollte mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Oh! Und du hast auch ein Pokémon bei dir? Das ist wirklich äußerst interessant… Es liegt in der Natur eines jeden Händlers, allerlei ungewöhnlichen Dingen auf den Grund zu gehen.“
– Vor der Aufnahmeprüfung in die Galaktik-Expedition

Im Anime

In Pokémon: Schnee in Hisui

Volo in Pokémon: Schnee in Hisui

Volo ist in Feurige Reflexionen im Schnee bei der Ankunft eines Boots in Hisui zu sehen.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel ist bisher eine Sammelkarte erschienen, die Volo thematisiert.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Volo Verlorener Ursprung, Zenit der Könige

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Volo Von volo, lat. für ich will/verlange.
Englisch Volo Von volo, lat. für ich will/verlange.
Japanisch ウォロ Woro Von volo, lat. für ich will/verlange.
Spanisch Volus Von volo, lat. für ich will/verlange.
Französisch Percupio Von percupidos, lat. für sehr begierig.
Italienisch Ethelo Von ἐθέλω ethélō, altgriech. für ich will.
Koreanisch 월로 Wollo Von volo, lat. für ich will/verlange.
Chinesisch 望羅 / 望罗 Wàngluó Von 望 wàng, chin. für (sich er)hoffen und von 羅 luó, chin. für sammeln, fangen.

Einzelnachweise

Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: