Artikel der Woche

Lucian

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lucian

ja ゴヨウen Lucian

Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Begegnung Pokémon Liga
Fleetburg-Bibliothek PT
Spiele DPPTSDLPMA
Top Vier
Pokémon-Typ Psycho
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Lucian ist das vierte und letzte Mitglied der Top Vier aus Sinnoh sowie ein Meister des Dialogs und hat sich auf Psycho-Pokémon spezialisiert.

Hintergrund und Charakter

Er tritt mit einem herausragenden Intellekt auf und versteht es, Konversationen auf hohem literarischen Niveau zu führen. Auch im Kampf profitieren seine Pokémon von der Tatsache, dass ihr Trainer stets eine effektive Strategie in petto hat. Ferner lässt Lucian es sich nicht nehmen, in jeder freien Minute sein umfangreiches Wissen durch Lesen zu vertiefen bzw. zu erweitern. Aus diesem Grund kann man ihn in Pokémon Platin nach jedem Eintritt in die Ruhmeshalle in der Fleetburg-Bibliothek antreffen, wo er dem Spieler etwas über jene Lektüre erzählt, mit der er sich momentan befasst.

In den Spielen

Sprites

Lucian wirkt auf seinen Sprites ruhig und besonnen, was sich vor allem seinem VS-Sprite entnehmen lässt: Trotz einer bevorstehenden Herausforderung bleibt eines seiner Bücher fest in seiner Hand. Weiterhin ist dem Psycho-Trainer anzusehen, dass er den Protagonisten als einen starken und fähigen Gegner ansieht und daher einen guten Kampf erwartet, in dem er all sein Talent einsetzen muss, um gewinnen zu können.


4. Generation 7. Generation 8. Generation

Kampfraum

In der Gestaltung gleicht Lucians Kampfraum in Pokémon Diamant und Perl denen der anderen Mitglieder der Top Vier. Einzig die Farbe des Raumes lässt auf einen Spezialisten für Psycho-Pokémon schließen.

Erst in Pokémon Platin befindet sich Lucian in einem individuell gestalteten Raum. Dieser hat nun eine dunklere Farbe bekommen, wodurch die runden Lampen, die im Raum neu hinzugefügt wurden, nicht nur Lucian beim Lesen unterstützen, sondern auch eine geheimnisvolle Atmosphäre schaffen.

Seine Pokémon

Pokémon Diamant und Perl

In Pokémon Diamant und Perl ist Lucian das einzige Mitglied der Top Vier, das ausschließlich Pokémon seines bevorzugten Typs in den Kampf schickt – diese Beobachtung kann man auch bei Willi, einem ebenfalls auf Psycho-Pokémon spezialisierten Top Vier-Mitglied aus Johto, machen.

Psycho-Pokémon sind besonders für einen hohen Spezialangriff bekannt, doch Lucians Team zeigt, dass Pokémon dieses Typs auch mit physischen Attacken überzeugen können. An dieser Stelle sei besonders vor Meditalis gewarnt, dessen Fähigkeit Mentalkraft seinen Angriffswert noch weiter erhöht. Üblicherweise sind Attacken der Typen Geist, Unlicht und Käfer sehr effektiv gegen Psycho-Pokémon, doch ist im Kampf gegen Girafarig auf eine Immunität gegenüber Geist-Attacken zu beachten, während Meditalis’ Kampf-Typ Schwächen gegenüber Unlicht- und Käfer-Attacken kompensiert. Ein besonderes Augenmerk ist auch auf Lucians Signaturpokémon Bronzong zu richten, das nicht nur über hohe Defensivwerte, sondern dank seiner Typkombination und seiner Fähigkeit Schwebe über nur eine Schwäche verfügt, nämlich gegenüber Feuer-Attacken. Besagtes Bronzong hat übrigens mit Level 63 das höchste Level aller Pokémon, die im ersten Kampf von einem Top Vier-Mitglied eingesetzt werden.

Pokémon Platin

In Pokémon Platin wurden Girafarig und Meditalis durch Psiana und Galagladi ersetzt (letzteres nimmt nun die Rolle des stärksten Pokémon Lucians ein, die bis dato Bronzong innewohnte), weshalb nun nicht mehr auf eine Immunität gegenüber Geist-Attacken geachtet werden muss. Attacken dieses Typs werden nun in erster Linie empfohlen, da sie vier von fünf Pokémon sehr effektiv zu treffen imstande sind.

Das Galagladi, das Lucian im Rematch einsetzt, gehört mit Level 75 zu den am höchsten gelevelten von Top Vier-Mitgliedern eingesetzten Pokémon überhaupt. Einzig die jeweils stärksten Pokémon der Top Vier aus Einall sind Galagladi in seinem Level ebenbürtig.

Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Pokémon Masters EX

Nr. 148Lucian & Girafarig ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Taktiker Taktiker
EX-Rolle
Typ
Psycho
Schwäche
Unlicht
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
627
Angriff
287
Verteidigung
189
Spezial-Angriff
400
Spezial-Verteidigung
189
Initiative
316
Gefährtensteinbrett anzeigen

Im Champkampf setzt er als Mitglied der Sinnoh-Top Vier auch andere Pokémon ein.

Lahmus
Galagladi
Bronzong


Zitate

→ Hauptartikel: Lucian/Zitate
„Ah, gutes Timing. Ich habe gerade das letzte Kapitel zu Ende gelesen. Gestatte mir, dass ich mich vorstelle. Mein Name lautet Lucian, ich bevorzuge Psycho-Pokémon. Ich muss schon sagen, ich bin ganz angetan von dir. Dass du es so weit geschafft hast, beweist mir einiges. Man sagt, ich sei der Härteste unter den Top Vier. Du siehst, für mich gilt es, einen gewissen Ruf zu verteidigen. Ich werde gegen dich also Vollgas geben müssen.“
– Vor dem Kampf in der Liga
„Ich lese einfach Bücher, bis der nächste Herausforderer eintrifft. Das beruhigt meine Nerven und ich kann jede Situation gelassen meistern.“
– Bei erneutem Ansprechen in der Liga

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Brandon McInnis[1]
Japanisch Yohei Azakami

Im Anime

Lucian im Anime

Lucian tritt erstmals in der Episode WER hat hier WEN im Griff?! auf. Zunächst sehen Ash, Lucia und Rocko ihn im Fersehen, wo er einen Kampf mit seinem Girafarig bestreitet. Danach lernt das Trio ihn auch persönlich kennen, was Lucias Bamelin zum Anlass nimmt, ihn zu einem Kampf herauszufordern. Lucian nimmt die Einladung zu einem Duell interessiert an eingedenk der Tatsache, dass er nicht von einem Trainer, sondern einem Pokémon herausgefordert wurde. Er setzt sein Bronzong im Kampf ein, dem Bamelin von Anfang an sichtlich unterlegen ist. Lucian ist dabei aufgefallen, dass Bamelin während des Kampfes Lucias Befehle ignoriert hat. Folglich gibt er Lucia einige Ratschläge für den Umgang mit dem Wasser-Pokémon mit auf den Weg und erteilt Bamelin sogar während eines Kampfes gegen Team Rocket Befehle, denen Bamelin überraschenderweise sofort Folge leistet. Man merkt, dass Lucian zu Recht Mitglied der Top Vier ist. Danach folgt testhalber ein zweiter Kampf zwischen Lucians Bronzong und Lucias Bamelin, den Lucian aber beendet, als er erkennt, dass Bamelin seiner Trainerin nun gehorcht.

In Der große Traum der Meisterin! sieht man Lucian im Fernsehen, wo er gegen Cynthia und ihr Knakrack kämpft.

Seine Pokémon

Bronzong ist Lucians Hauptpokémon. Es kämpft gegen Lucias Bamelin und gewinnt gegen es, da Bamelin seiner Trainerin nicht gehorcht. Im Rückkampf, der in derselben Episode stattfindet, kämpft Bamelin besser, da es Lucias Befehle nun befolgt. Lucian ruft Bronzong jedoch unerwartet zurück und erklärt, dass Bamelin sein Potential ein starkes Pokémon zu sein nun bewiesen habe. In Der große Traum der Meisterin! sieht man, wie Bronzong von Cynthias Knakrack im Kampf um den Champ-Titel besiegt wird. Außerdem hat es in Pokémon 13 – Zoroark: Meister der Illusionen einen kurzen Auftritt.

Über Lucians Girafarig ist nicht viel bekannt. Man kann es nur in einer Fernsehübertragung in einem Kampf gegen ein Scherox sehen. Es kann allen gegnerischen Attacken ausweichen und trotz seines Typnachteils als Sieger aus dem Kampf hervorgehen.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Hubertus von Lerchenfeld
Englisch David Lapkin
Japanisch Daisuke NamikawaWikipedia-Icon

Im Manga

Lucian im Manga

Im Manga tritt Lucian, gemeinsam mit Herbaro und Teresa, in VS. Togekiss auf, wo die drei Informationen suchen, mit denen sie das von Diamants Schlurplek gestohlene Notizbuch von Charon entschlüsseln können. Dies gelingt ihnen dank Lucians Fähigkeit, ein Buch innerhalb kürzester Zeit durchzulesen und seinen Inhalt direkt aufzunehmen und richtig zu deuten.

Seine Pokémon

Girafarig ist Lucians einziges bekanntes Pokémon. Es benutzt seine Attacke Konfusion, um Bücher zu transportieren.

Im Sammelkartenspiel

In der Erweiterung Aufstieg der Rivalen sind acht Sammelkarten erschienen, die Lucian oder seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Bronzong 四 Psycho Aufstieg der Rivalen
Psiana 四 Psycho Aufstieg der Rivalen
Galagladi 四 Psycho Aufstieg der Rivalen
Pantimos 四 Psycho Aufstieg der Rivalen
Simsala 四 Psycho Aufstieg der Rivalen
Lucians Auftrag Aufstieg der Rivalen
Simsala 四 Psycho Aufstieg der Rivalen
Galagladi 四 Psycho Aufstieg der Rivalen

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Lucian Wie im Englischen
Englisch Lucian Von lucere, lat. für leuchten
Japanisch ゴヨウ Goyō Von 五葉松 goyōmatsu, dem japanischen Namen der Mädchen-KieferWikipedia-Icon
Spanisch Delos
Französisch Lucio Von lucere, lat. für leuchten
Italienisch Luciano Von luce, ital. für Licht
Koreanisch 오엽 Oyeop
Chinesisch 悟松

Einzelnachweise

  1. Tweet von Brandon McInnis
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 09/2013.
In anderen Sprachen: