Artikel der Woche

Kattlea

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kattlea

ja カトレアen Caitlin

EinallSinnoh
Informationen
Geschlecht weiblich
Alter 14 (4. Generation)
Region Einall
Begegnung Kampfzone
Pokémon-Liga
Ondula
Spiele PTHGSSSWS2W2MA
Top Vier
Pokémon-Typ Psycho
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Kattlea ist ein Mitglied der Top Vier aus der Einall-Region und hat sich auf Psycho-Pokémon spezialisiert.

Da es, anders als in einigen anderen Regionen, bei den Einall-Top Vier kein Ranking hinsichtlich ihrer Stärke gibt, teils damit zu begründen, dass sich all ihre Pokémon im exakt gleichen Erfahrungslevel befinden, ist ihre genaue Position in dieser Gruppierung nicht genau zu definieren. Dennoch befindet sie sich im dritten der vier frei zu wählenden Räume und muss nichtsdestotrotz gemeinsam mit den drei anderen Trainern besiegt werden, um Zugang zu dem Kampfsaal des Champs erhalten.

Hintergrund und Charakter

Kattlea ist die Besitzerin des Kampfpalais der Kampfzone der Sinnoh- bzw. Johto-Region und ist im Volksmund auch als Prinzessin dieses Schlosses bekannt gewesen. Dort war sie eine Zeit lang unter anderem für die Vergabe der Gewinnpunkte zuständig, wo sie deren Höhe anhand der erbrachten Leistung des Herausforderers beurteilte. Ferner nahm sie indirekt die Position einer Kampfkoryphäe ein, da sie gemeinsam mit ihrem Kammerdiener Perenus ein Team bildete. Allerdings ließ sie stets Perenus in ihrem Namen kämpfen und nahm aktiv nie selbst am Kampf teil. Nach einiger Zeit entdeckte sie eine völlig neue Seite an sich, indem sie ihre alte Überdrehtheit und somit auch ihr bisheriges Leben aufgab und schließlich ihre psychokinetischen Kräfte entdeckte. Diese schlummerten tief in ihr, vorausgesetzt sie ist mit sich und ihrer Umwelt in vollkommenen Einklang. Um ihre psychokinetischen Fähigkeiten zu verbessern, reiste Kattlea anschließend alleine nach Einall und ließ sich dort vorerst nieder. Ein Grund dafür könnte sein, dass sie der Auffassung ist, dass es besser wäre, keine psychokinetischen Kräfte zu besitzen als diese nicht kontrollieren zu können und anderen damit womöglich Schaden zuzufügen.

Doch obwohl sie die einstige Hitzigkeit eines jungen Trainers abgelegt hat, dürstet es sie dennoch danach, auf starke Trainer mit einem eleganten Kampfstil zu stoßen, weshalb sie nicht zuletzt deshalb und wegen ihres Könnens den Top Vier Einalls beigetreten ist. Schwache Trainer langweilen sie nach eigenen Angaben zutiefst und sie verbringe lieber ihre freie Zeit mit einem ausgiebigen Schönheitsschlaf, anstatt ihre Zeit mit untalentierten Trainern zu verschwenden. Über ihre Herkunft ist nur soviel bekannt, dass sie aus einer angesehenen Trainerdynastie zu stammen scheint, die zugleich auch sehr vermögend sein soll. Auf diese Attribute ist sie sehr stolz. Ferner besitzt sie Villen in der ganzen Welt, die sie Freunden als Übernachtungsquartier anbietet. Eine dieser Freundinnen scheint Cynthia zu sein, die für eine Weile Kattleas Villa in Ondula bewohnt. Sie scheint auch des Öfteren gegen Cynthia angetreten zu sein, konnte allerdings trotz größter Anstrengungen nie gegen sie gewinnen. Auch scheint Perenus häufiger den weiten Weg in die Einall-Region auf sich nehmen, um für Kattlea in deren Villa für Ordnung zu sorgen.

In den Spielen

Sprites

Auf den ersten Blick erinnert Kattlea an ein junges und unerfahrenes Mädchen, doch ihr mysteriöses Auftreten und das gelangweilte Gähnen vor einem Kampf weisen auf eine innere Stärke hin. Spätestens beim Einsatz ihrer starken Pokémon weiß man das Mädchen mit dem langen blonden Haar und dem rosarot-weißen Kleid zu respektieren.


4. Generation 5. Generation 7. Generation
MA

Kampfraum

→ Hauptartikel: Pokémon Liga (Einall)

In Pokémon Schwarz und Weiß gleicht Kattleas Kampfsaal einem riesigen Schlafzimmer. Betritt der Herausforderer den Raum, bildet sich ein Lichtkranz um ihn, und er wird mit psychokinetischen Kräften zu der Plattform in die Höhe getragen. Dort befindet sich ein Bett, aus dem sich Kattlea schlaftrunken erhebt, um ihrem Herausforderer ihre unglaubliche Macht zu demonstrieren.

In Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 ist der komplett in Schwarz gehaltetene Raum von seltsamen Lichtpartikeln erfüllt, die eine Treppe bilden und den Herausforderer zu einer Plattform führen. Dort schwebt eine riesige weiße Rose, deren Blüten sich zunächst öffnen und sich anschließend in Luft auflösen. Kattlea befand sich in ihrem Inneren und schwebt nun sanft gen Boden, um den Herausforderer zu betrachten und sich einen erbitterten Kampf mit ihm zu liefern.

Ihre Pokémon

Pokémon Schwarz und Weiß

Kattlea ist Spezialistin für Pokémon vom Typ Psycho und schickt dementsprechend vier vollentwickelte Psycho-Pokémon in den Kampf. Dabei ist auffällig, dass es sich dabei größtenteils (mit Ausnahme von Symvolara) um reine Psycho-Pokémon ohne Zweittyp handelt. Zum empfehlen ist der Einsatz von Unlicht-Pokémon, die Kattleas Pokémon empfindlich treffen können und zudem gegen Psychoattacken immun sind - aufpassen muss man nur auf Zytomegas Fokusstoß. Auch Pokémon vom Typ Käfer oder Geist können massiven Schaden anrichten, bei letzteren muss allerdings auf den dreifach vorhandenen Spukball geachtet werden. Im Rematch hat Kattlea ihr Team um Metagross und Bronzong erweitert. Gegen beide ist der Einsatz eines Feuer-Pokémon nützlich, wobei diesem Metagross' Erdbeben gefährlich werden kann.

Pokémon Schwarz und Weiß 2

Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus
Bitte Modus auswählen: Standard | Hilfsmodus | Hürdenmodus

Pokémon Masters EX

Nr. 70Kattlea & Zytomega ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Spezial-Angreifer Spezial-Angreifer
EX-Rolle
Typ
Psycho
Schwäche
Geist
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
583
Angriff
165
Verteidigung
171
Spezial-Angriff
443
Spezial-Verteidigung
172
Initiative
235
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 70Kattlea (Saison 2021) & Zobiris ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Geist
Schwäche
Fee
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
621
Angriff
210
Verteidigung
256
Spezial-Angriff
184
Spezial-Verteidigung
256
Initiative
288
Gefährtensteinbrett anzeigen
Nr. 70Kattlea (Saison 2021) & Mega-Zobiris ♀MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Geist
Schwäche
Fee
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
621
Angriff
210
Verteidigung
307
Spezial-Angriff
184
Spezial-Verteidigung
307
Initiative
288
Gefährtensteinbrett anzeigen


Im Champkampf setzt sie als Mitglied der Einall-Top Vier neben Zytomega außerdem manchmal Symvolara oder Somnivora ein.

Symvolara
Somnivora


Zitate

→ Hauptartikel: Kattlea/Zitate
„Was zum Kuckuck?! Wer besitzt die Dreistigkeit, mich bei meinem wohlverdienten Schönheitsschlaf zu stören?! Gähn... Du scheinst mir ein starker Trainer zu sein, der es versteht, Stärke und Sanftmut zu vereinen. Aber erspare mir bitte, bitte, bitte ein langweiliges Duell! Ich kann mein Gähnen doch jetzt schon kaum noch unterdrücken.“
– Vor dem ersten Kampf in Pokémon Schwarz und Weiß

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Sarah Miller-Crews[1]
Japanisch Satomi Satō

Im Anime

Kattlea im Anime

Kattlea kommt in der Episode Ansturm auf den Junior Pokal! vor. Dort bestreitet sie gegen Cynthia den Vorstellungskampf des Junior Pokal Turniers. Da das Zeitlimit abläuft, wird der Kampf unterbrochen, sodass es zu einem Unentschieden zwischen den beiden Top-Trainerinnen kommt.

Man sieht sie nochmals kurz in Tschüss Junior Pokal – Hallo Abenteuer! bei der Endzeremonie des Junior Pokal Turniers.

Ihr Pokémon

Morbitesse wird im Vorstellungskampf gegen Cynthias Knakrack eingesetzt. Dabei zeigt es sich ebenbürtig, doch das Zeitlimit läuft aus und der Kampf endet Unentschieden.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Farina Brock
Englisch Miriam Pultro
Japanisch Miyu MatsukiWikipedia-Icon

Im Manga

Perenus, Kattlea und Dahlia im Manga

Im Manga hat sie einen Kammerdiener Namens Perenus und dieser kämpft an ihrer Stelle gegen Platinum, wo er sie schon vorher unter Druck setzt, da sie anscheinend nicht in der Lage sei die Palais-Punkte richtig zu administrieren. Er ist sehr heißblütig und will auf keinen Fall vor den Augen Kattleas verlieren; da er aber Platinum unterschätzt verliert er gegen sie. Danach werden die zwei Nobelmädchen anscheinend Freundinnen.

Erneut erscheint Kattlea im Schwarz und Weiss Arc als Mitglied der Top Vier von Einall. Dabei erscheint sie erstmals in VS. Morbitesse, als die Pokémon Liga beginnt. Sie trifft sich dann mit den anderen Top Vier-Mitgliedern und spricht über Lauros Abwesenheit und Team Plasma. Dabei macht sie darauf aufmerksam, mithilfe von Morbitesse und dessen psychokinetischen Kräften Kontakt zu den von Team Plasma entführten Arenaleiter aufnehmen zu können. Diesen Kontakt leitet sie in VS. Shardrago zu Schwarz weiter, mit dem die Leiter sprechen möchten. In VS. Glibunkel sind die Top Vier später in ihrer Lounge zu sehen, wie sie die Kämpfe beobachten, während sie sich in VS. Megalon aufmachen, sich für die Kämpfe gegen den Gewinner der Liga vorzubereiten.

Doch dazu kommt es nicht, da sich in Zekrom VS. Reshiram I das Schloss von N um die Pokémon Liga herum erhebt und Team Plasma angreift. Zusammen fliegen die Top Vier auf Anissas Golgantes zum Schloss, werden jedoch vom Kapuzenmann aufgehalten. Der möchte die Top Vier testen und ruft die Kräfte der Natur. Während sich Anissa, Eugen und Kattlea mit ihnen messen, folgt Astor dem Kapuzenmann, um ihn selbst zu besiegen. Mitten im Kampf fliehen die Kräfte der Natur, weshalb die drei kämpfenden Top Vier-Mitglieder sie verfolgen. Dabei treffen sie in Zekrom VS. Reshiram III auf Schwarz, der von seinem Reshiram auf Golgantes fällt. Die Top Vier erklären die Situation und erzählen, wie sie N mit Zekrom ins Schloss haben fliegen sehen. Bevor sie sich wieder von dem Jungen trennen, erklärt Kattlea ihm, wie sie Somniam vor der Liga-Arena traf und ihm einen Mondstein zur Entwicklung gab. In Zekrom VS. Reshiram IV holen sie die Kräfte der Natur ein und es gelingt Kattlea, mit Morbitesses Psychoschock Voltolos anzugreifen. Kurz darauf zieht der Kapuzenmann die Kräfte endgültig zurück und flieht. Nachdem Schwarz N und G-Cis besiegt hat, sehen die Top Vier gemeinsam dabei zu, wie N mit Zekrom davon fliegt.

Ihre Pokémon

Galagladi ist ihr Leibwächter.

Kattlea setzt Morbitesse dazu ein, Kontakt mit den entführten Arenaleitern aufzunehmen und das Gespräch kurz darauf an Schwarz weiterzugeben. Später kämpt Morbitesse gegen Voltolos, während die Top Vier gegen die Kräfte der Natur antreten.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel sind bisher zwei Sammelkarten erschienen, die Kattlea thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Kattlea Plasma-Blaster, Schaurige Herrschaft
Cynthia & Kattlea Welten im Wandel

Weitere Artworks

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kattlea Wie im Japanischen
Englisch Caitlin Ähnlich wie im Japanischen
Japanisch カトレア Cattleya Von CattleyaWikipedia-Icon, einer Orchideenart.
Spanisch Catleya Wie im Japanischen
Französisch Percila Von persil, frz. für PetersilieWikipedia-Icon
Italienisch Catlina Wie im Japanischen
Koreanisch 카틀레야 Cattleya Transliteration des jap. Namen
Chinesisch 嘉德麗雅

Trivia

Einzelnachweise

  1. Website von Sarah Miller-Crews
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 06/2012.
In anderen Sprachen: