Leif

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Karate-Meister der zweiten und vierten Generation. Für den Karate-Meister der ersten, dritten und siebten Generation siehe Junichi.
Für diesen Animecharakter fehlen noch Synchronsprecher in den Sprachen: Deutsch.
Leif

ja ノブヒコen Kiyo

Informationen
Geschlecht männlich
Region Johto
Begegnung Kesselberg
Spiele GSKHGSS
Schwarzgurt
Pokémon-Typ Kampf
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Leif, auch als Karate-Meister bekannt, ist in der zweiten und vierten Generation der Arenaleiter des Karate Dojos, der inoffiziellen Arena von Saffronia City, und hat sich auf Kampf-Pokémon spezialisiert. Er reist nach Johto zum Kesselberg, um dort zu trainieren. Seine Arena wird währenddessen von einem seiner Schüler geleitet.

In den Spielen

Preise

Als inoffizieller Arenaleiter übergibt er dem Protagonisten nach einem Sieg gegen ihn keinen Orden. Stattdessen verschenkt er ein Rabauz.

Sprites

2. Generation 4. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Gold, Silber und Kristall

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kicklee  Lv. 34
Nockchan  Lv. 34

Pokémon HeartGold und SoulSilver

Team
Klicke auf das gewünschte Pokémon für mehr Details
KampfartEinzelkampf
Kicklee  Lv. 34
Nockchan  Lv. 34

Zitate

2. Generation GSK

„Hey! Ich bin der KARATE CHAMP/KARATE-MEISTER! Ich trainiere hier allein im Dunkeln! Du! Kämpfe mit mir! Arggh!“
– Vor dem Kampf
„Waaaarghh! Ich wurde besiegt!“
– Kampfabspann
„Ich… Ich bin am Boden zerstört… Ich habe nicht genug trainiert… Eine Niederlage ist nunmal/nun mal eine Niederlage. Das gebe ich zu. Als Beweis für deinen Sieg gebe ich dir dieses seltene Kampf-POKéMON. […] Du kannst keine weiteren POKéMON mehr tragen!/RABAUZ ist ein Kampf-POKéMON. Es entwickelt sich zu einem stärkeren POKéMON. Arbeite so hart weiter. Ich werde auch weiterhin trainieren. Lebe wohl!
– Nach dem Kampf

Im Anime

Im Anime taucht Leif in der Episode Rabauz macht Rabatz! auf. Damals war er ein Schüler von Hartwig und trainierte, um am P1 Grand-Prix teilzunehmen.

In seiner Debütepisode versucht er, das Vertrauen eines verlassenen Rabauz am Kesselberg zu gewinnen. Leif rettet es vor einem Steinrutsch und besiegt es später in einem Kampf Mensch gegen Pokémon, wodurch er dessen Respekt gewinnt. Rabauz und seine anderen wilden Pokémon-Freunde schließen sich daraufhin Leifs Team an. Im Anime ist er kein Dojo-Leiter; zumindest wird dies nicht erwähnt.

Pokémon

Nockchan
Kicklee
Rabauz
Menki
Rasaff


Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Englisch Dan GreenWikipedia-Icon(en)
Japanisch Takeharu Onishi

Im Manga

Satoshi to Pikachu

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Leif
Englisch Kiyo
Japanisch ノブヒコ Nobuhiko
Spanisch Kiyo
Französisch Fei
Italienisch Kiyo
Koreanisch 노현 Nohyeon
Chinesisch 信彥
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
In anderen Sprachen: