Artikel der Woche

Anabel

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Charakter Anabel, der ursprünglich aus Hoenn stammt, für den Animecharakter aus Kalos, siehe Annabelle.
Anabel

ja リラen Anabel

ErwachseneJugendliche
Informationen
Geschlecht weiblich
Größe 1,65 Meter!
Region Hoenn, Alola
Begegnung Kampfzone SM
Route 8 SM
Kampfbaum SMUSUM
Spiele SMSMUSUMMA
Kampfkoryphäe
Einrichtung Duellturm
Symbol Anlagesymbol
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Kampfkoloss Anabel leitet als Koryphäe den Duellturm in der Hoenn-Kampfzone und vergibt bei einem Sieg über sie nach 35 aufeinander folgenden Kämpfen das silberne oder bei 70 Kämpfem am Stück das goldene Anlagesymbol.

In Pokémon Sonne und Mond erfährt man, dass sie ein hochrangiges Mitglied der Internationalen Polizei ist und zusammen mit ihrem Mitarbeiter LeBelle nach Alola gekommen ist, um die letzten dort verbliebenen Ultrabestien unschädlich zu machen bzw. sicherzustellen. Dazu bittet sie den Protagonisten um Mithilfe.

Hintergrund und Charakter

Im Verlauf ihrer Mission in Alola stellt sich heraus, dass Anabel vor ihrer Dienstzeit bei der Internationalen Polizei durch eine Ultrapforte in die Ultradimension gelangt war und laut Yasu dementsprechend „gezeichnet“ ist. Das bedeutet, dass sie unbewusst Energie von dort aufgenommen hat. Somit fühlen sich die Ultrabestien von ihr angezogen, da sie bei der Frau eine Ultrapforte und somit den Heimweg vermuten. Dies setzt Anabel bei der Mission sichtlich zu. Nachdem alle Ultrabestien von dem Protagonisten besiegt oder gefangen wurden, bekommen sie eine Nachricht, dass sie bis auf weiteres Urlaub haben, und verbleiben in Alola.

In den Spielen

Sprites

Anabels Trainersprites zeigen von Smaragd nach Sonne und Mond einen deutlichen Unterschied. So trägt Sie nun schwarze statt lilafarbener Kleidung und ihre Haarfarbe erscheint matter bzw. ein wenig dunkler. Außerdem sind ihre Haare jetzt lang. Weiterhin trägt sie nun passend zu ihrer Kleidung schwarze Handschuhe.


3. Generation 7. Generation

Anabels Overworldsprites ähneln ihren Trainersprites und stellen daher eine Miniaturform derer dar. So wird bei diesen genauso eine junge Frau dargestellt, wobei diese Darstellung von Smaragd nach Sonne und Mond detaillierter wurde und nun dem Trainersprite mehr ähnelt.

Anabel im Spiel

Ihre Pokémon

Pokémon Smaragd

Silbersymbol

Anabel setzt beim Kampf um das Silbersymbol auf Simsala, Entei und Relaxo. Simsala besitzt einen enormen Spezial-Angriff und eine hohe Initiative, welche seine offensiven Attacken verstärken, auch wenn es sich nur um die relativ schwachen Elementarschläge handelt. Entei ist vor allem im Vorteil durch hohen Angriff und viele KP. Auch kann es eine Gegentaktik durch seinen Brüller relativ gut verhindern. Dafür sind seine offensiven Attacken eher schwach ausgeprägt. Anabels drittes Pokémon, hat ebenfalls viele KP und hohe Angriffs- und Spezial-Verteidigungs-Werte. Den Angriffs-Wert kann es im Austausch für die Hälfte seiner KP auf Stufe 6 erhöhen, was seine offensiven Attacken zu beinahe unüberwindlichen Hindernissen werden lässt.

Ihre Pokémon tragen außerdem alle drei Items bei sich. Simsala kann mit Blendpuder leichter den gegnerischen Attacken ausweichen. Entei verhindert durch die Prunusbeere eine Statusveränderung und Relaxo ermöglicht sich durch die Flinkklaue den Erstschlag, was in einigen Fällen seine mangelhafte Initiative negiert.

Auch ihre Fähigkeiten darf man nicht unterschätzen. Während Simsala entweder über Synchro oder Konzentrator verfügt, welche entweder Statusveränderungen auf den Gegner umleiten oder Zurückschrecken verhindern, besitzt Relaxo Immunität oder Speckschicht, die entweder vor Vergiftungen schützen oder den Schaden von Verbrennungen halbieren. Besonders tut sich jedoch Enteis Fähigkeit Erzwinger hervor, welche durch den erhöhten AP-Verbrauch die mit ihm mögliche Aushalten und Schwächen-Taktik verstärkt.

Goldsymbol

Im Kampf um das Goldsymbol ersetzt Anabel zwei ihrer drei Pokémon. Neu ins Team sind Raikou und Latios gekommen. Bei ihren Pokémon setzt sich ihre eher defensive Taktik fort. Raikous einzige offensive Attacke ist Donnerblitz. Ansonsten kann es nur Schaden vermindern oder seine Statuswerte erhöhen oder regenerieren. Latios ist offensiver ausgerichtet als die anderen Pokémon in Anabels Team, besitzt aber trotzdem defensive Anteile, welcher aber nicht seine im Vergleich schwache Verteidigung ausgleichen kann. Bei Anabels Relaxo hat sich das Moveset verändert. Nun kann es mit Fluch seine Initiative-Schwäche ausgleichen. Nur Spukball ist geblieben, womit es ebenfalls eine starke Attacke besitzt.

SM Duellturm (Goldsymbol)

Insgesamt ist Anabels Strategie gleich geblieben, auch wenn sie durch Latios' Moveset einen offensiveren Touch bekommen hat. Vor allem ist ihr Team aber durchhaltefähiger geworden, da alle drei Pokémon nun durch Erholung oder Genesung ihre KP regenerieren können. Besonders Relaxo kann so sehr lange durchhalten, da es durch seine Maronbeere nach dem ersten Einsatz von Erholung sofort wieder aufwachen kann. Dasselbe gilt für Raikou, welches denselben Effekt durch eine Prunusbeere erreicht.

Pokémon Sonne und Mond

Konzeptzeichnung zu Pokémon Sonne und Mond
Route 8
Kampfbaum

Anabel ist eine mögliche Gegnerin oder Partnerin im Kampfbaum. Sie verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet sie drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Simsala
Mega-Simsala
Relaxo
Raikou
Entei
Latios
Mega-Latios
Lucario
Mega-Lucario


Pokémon Ultrasonne und Ultramond

Kampfbaum

Anabel ist eine mögliche Gegnerin oder Partnerin im Kampfbaum. Sie verwendet eine zufällige Auswahl von Pokémon aus der folgenden Menge. In einem Einzelkampf verwendet sie drei, in einem Doppelkampf vier und in einem Multikampf zwei Pokémon.

Simsala
Mega-Simsala
Relaxo
Raikou
Entei
Latios
Mega-Latios
Lucario
Mega-Lucario


Pokémon Masters EX

Nr. 163Anabel & Relaxo ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Typ
Normal
Schwäche
Kampf
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
752
Angriff
297
Verteidigung
272
Spezial-Angriff
164
Spezial-Verteidigung
282
Initiative
236
Gefährtensteinbrett anzeigen

Am Metronom-Tag leiht sie sich ein Togepi aus. In Events nutzt sie als Gegner darüberhinaus manchmal ein Snibunna und in Ultimativer Kampf: Anabels zuckende Flammen ein Entei.

Togepi
Snibunna
Entei


Zitate

→ Hauptartikel: Anabel/Zitate
„Hallo… Mein Name ist ANABEL. Ich bin der KAMPFKOLOSS und ich bin hier verantwortlich für den DUELLTURM… Ich habe schon verschiedene Gerüchte über dich gehört… Ehrlich gesagt waren das keine schönen Geschichten… Warum ich überhaupt hier bin… Nun, es gibt da einen Grund… Zeig mir dein ganzes Können…“
– Vor dem Kampf um das Silbersymbol
„Bist du bereit? Dann lass uns anfangen. Zeig mir, wie stark ein Champ auf seinem Zenit wirklich ist!“
– Vor dem Kampf auf Route 8 in Alola

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Englisch Alexis Tipton[1]
Japanisch Ayako Kawasumi

Im Anime

Anabel mit Ashs Pikachu im Anime

Anabel hat ihren ersten Auftritt im Anime in Der Pokémon-Flüsterer. Sie trifft auf Ash und Pikachu, als diese von einem wütenden Bibor verfolgt werden. Anabel spricht mit ihm und kann es, zu Ashs Verwunderung beruhigen. Auch das randalierende Garados, dem sie als nächstes begegnen, kann sie auf dieselbe Art und Weise beruhigen. Anabel besitzt nämlich die Fähigkeit, die Gefühle der Pokémon zu spüren und mit ihnen in telepathische Verbindung zu treten. Sie kann ihnen zum Beispiel Kommandos geben, ohne dabei zu sprechen, was in Kämpfen ein enormer Vorteil für Anabel ist. Der Gegner weiß daher nicht, was auf ihn zukommen wird. Als Team Rocket schließlich angreift, kann die Kampfkoryphäe mithilfe ihres Simsala die Gauner besiegen.

Nachdem Maike, Max und Rocko zu den beiden Trainern aufgeschlossen haben, bringt Anabel sie in ihre Hütte, wo sie ihre nasse Kleidung wechseln können. Die Kinder sind sehr erstaunt, als sie hören, dass Anabel ein Mädchen sei. In einer Hütte will sie sich umziehen und dies nicht vor ihnen machen, weshalb Ash fragt, ob dies an Maikes Anwesenheit läge. Sie antwortet schließlich, es liege daran, dass sie ein Mädchen sei. Als die Kinder erfahren, dass Anabel die Kampfkoryphäe des Duellturms ist, laufen alle zu der Kampfstätte, damit Ash dort um sein nächstes Symbol kämpfen kann. Ash verliert diesen ersten Kampf aber, da Ashs Krebscorps und Tauros von Simsala problemlos besiegt werden. Ihr letztes Pokémon, Metagross kann mit Hyperstrahl auch Pikachu schlagen.

In Alle guten Dinge sind zwei! verärgert Ash während des Trainings mit seinen Pokémon erneut Bibor - diesmal aber einen ganzen Schwarm. Tauros wird gestochen und wirft seinen Trainer und Anabel in den See, doch Anabel zeigt sich unbeeindruckt und hilft Ash dabei, Tauros zu putzen. Nachdem ihr Mittagessen durch Team Rocket ruiniert wurde, möchte sie Maike und Ash ihre Fähigkeit beibringen, doch deren Pokémon empfangen keine Gedanken von ihren Trainern, hat aber keinen Erfolg damit.

Später findet der Rückkampf statt, den Ash schließlich für sich entscheiden kann. Anschließend verabschieden sich die Kinder voneinander, woraufhin Anabel eröffnet, dass sie Gefühle für Ash hat. Ihre Gedanken lauten: „Du spürst wohl noch keine Gefühle, Ash, sonst wüsstest du, was ich für dich empfinde…“.

Ihre Pokémon

Simsala kann in seiner Debütepisode Team Rocket mit Leichtigkeit besiegen. Anschließend wird es von Anabel im Kampf gegen Ash eingesetzt. Es kann Ashs Krebscorps und Ashs Tauros ohne Probleme besiegen. Dann verliert es gegen Ashs Pikachu, nachdem es dieses geschwächt hat. Im Rückkampf wird es erneut als erstes Pokémon in den Kampf geschickt. Diesmal kann Krebscorps aufgrund von Ashs Spontanität und durch etwas Glück Simsala mit Blubbstrahl besiegen.

Metagross wird erstmals im Kampf gegen Ash eingesetzt. Dort kann es Ashs Pikachu besiegen, nachdem es zuvor von Simsala geschwächt worden war. Im Rückkampf gegen Ash wird es ebenfalls eingesetzt. Dort besiegt es zunächst Ashs Krebscorps, bevor es gegen Tauros ein Unentschieden erreicht, nachdem sein Sternenhieb mit Bodycheck kollidiert ist.

Psiana ist Anabels Lieblingspokémon, das erstmals im Rückkampf gegen Ash eingesetzt wird. Obwohl es gegen Ashs Pikachu zunächst die Oberhand hat und dieses mit seiner Geschwindigkeit und Stärke zu überwältigen droht, gelingt es Pikachu mithilfe von Donnerblitz einen Stromausfall zu erzeugen, sodass Anabel und Psiana ihre telepathischen Fähigkeiten nicht nutzen können. Pikachu kann es mit Volttackle besiegen.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Maren RainerWikipedia-Icon
Englisch Hilary ThomasWikipedia-Icon(en)
Japanisch Akiko Kimura

Im Manga

Anabel im Manga

Anabel ist auch im Smaragd Arc des Pocket Monsters SPECIAL-Manga der Kampfkoloss der neu erbauten Kampfzone und hat als solcher die Leitung über den Duellturm inne. Zudem nimmt sie eine Führungsposition unter den anderen Koryphäen ein und spricht in ihrem Namen mit ihrem Arbeitgeber Scott. Teilnehmer im Duellturm treffen auf der siebzigsten Ebene auf Anabel um sie zum Kampf um das Anlagesymbol herauszufordern.

Erstmals erscheint Anabel in VS. Schlukwech, als die Kampfzone für die Vertreter der Presse eröffnet wird und sie mit Kevin und Brian von der Tribüne aus den Showkampf von Lotte und Serenus gegen ein Lektrobal und Schlukwech der Kampfzone beobachtet. Kevin meint, die Koryphäen hätten Schwierigkeiten, weil sie mit zwei eigenen Gift-Pokémon dem Schlukwech kaum Schaden zufügen werden. Er will nicht, dass sie die Kampfzone blamieren, doch Anabel meint, er solle seinen Kollegen vertrauen, was sich bewährt, da Lotte und Serenus wenig später gewinnen. Als Scott die Koryphäen der Presse nochmals persönlich vorstellt, platzt ein Junge namens Smaragd mitten in die Veranstaltung und verkündet, die Kampfzone bezwingen zu wollen. Sofort beendet Scott die Eröffnung und stellt Smaragd mit den anderen Koryphäen unter Ausschluss der Presse zur Rede. Da er einen Wirbel bei den Medien verursacht hat, können sie ihn nicht so einfach rausschmeißen und kommen zur Einigung, Smaragd die sieben Tage bis zur Eröffnung der Kampfzone für den normalen Publikumsverkehr Zeit zu lassen, alle Koryphäen zu besiegen und die Symbole zu gewinnen. Jede der Herausforderungen soll zudem von der Presse übertragen werden und die Koryphäen sind Feuer und Flamme, ihm vor den Augen aller die Leviten zu lesen. Smaragd ist mit den Bedingungen einverstanden.

Nachdem der Junge bereits die Kampffabrik und Kampfipitis geschlagen hat und sich mitten im Kampf gegen Brian befindet, rufen Anabel und die restlichen Koryphäen Smaragds Freund Todd in VS. Regirock zu sich in den Duellturm. Kurz zuvor wurde Kevin niedergeschlagen und alle Leih-Pokémon der Fabrik gestohlen, weshalb sie von Todd wissen möchten, ob Smaragd etwas damit zu tun hat. Er verneint und so soll laut Anabel nach Scotts Anweisungen Smaragds Herausforderung erst einmal normal weiterlaufen, um Unruhe unter den Pressevertretern zu vermeiden. Deshalb stellen die Koryphäen Smaragd erst nach seinem Sieg in der Kampfpyramide zur Rede und erfahren in VS. Farbeagle davon, dass er eigentlich in der Kampfzone ist, um Jirachi zu fangen, was scheinbar auch das Ziel des Diebes ist. Die Koryphäen glauben dem Jungen und folgen ihm und Todd deshalb in das Höhlenatelier, wo Jirachi erscheinen soll. Tatsächlich entdecken sie das Legendäre Pokémon, als plötzlich auch ein Mann in Rüstung namens Guile Hideout auftaucht. Er kann mit einem Schwert einen Angriff von Brian, Serenus, Lotte und Tasso abwehren und lässt dann eine Horde Leih-Pokémon auf die Koryphäen los, die Greta mit Nachtara abzuwehren versucht. Anabel vereinbart derweil mit Smaragd, dass er Jirachi fangen soll, während sie den Mann aufhält. In VS. Gehweiher (Teil 2) greift sie deshalb mit Raikou an und kann Guile in einem elektrischen Gefängnis einsperren, während Smaragd einen Ball nach Jirachi wirft. Guile gelingt es mit seinem Schwert jedoch erneut, sich zu befreien, während sein Gehweiher den Ball abwehrt und die Koryphäen sowie Smaragd mit seinem Sirup am Boden festklebt. Da Jirachi jedoch aufgrund des Tumults flieht, verlässt auch Guile Hideout die Szenerie kurz darauf.

Anabel, ihre Kollegen, Todd und Smaragd verlassen daraufhin das Höhlenatelier und gehen zum Kampfring, wo Smaragds nächster Kampf stattfinden soll und Scott die Presse bespaßt. Während Smaragd und Greta ihren Kampf in VS. Ninjatom (Teil 1) starten, will Anabel von Scott wissen, ob er von Jirachi und Guile Hideout wusste. Tatsächlich erfuhr er kurz vor Fertigstellung der Kampfzone über Professor Eich davon. Jedoch war sich Scott sicher, seine Koryphäen könnten den Verbrecher in Schach halten, während der Professor mit Smaragd einen Jungen schickte, um das Legendäre Pokémon zu fangen. Er meint zudem, wenn sie stärker gewesen wären, hätten sie den Mann bereits aufhalten können, Smaragd hätte nicht bereits drei Symbole und Kevin wäre nicht verletzt. Anabel versteht dies als Ansporn für die Zukunft und zusammen mit ihren Kollegen feuert sie nun Greta im Kampf an. Dennoch verliert Greta den Kampf gegen Smaragd und überreicht Smaragd das Grobsymbol.

Als Smaragd wenig später die Herausforderung im Kampfstadion antritt, erklärt Anabel ihm, dass sie extra dafür Massen an Zuschauern eingeschifft haben, die die Kämpfe im Turnier beobachten, bei dem auch statt virtuellen echte Trainer kämpfen. Ihre Kollegen weist sie dann an, die Zuschauer zu ihren Sitzen zu beordern und sie vor eventuellen Angriffen von Guile Hideout zu beschützen. Als dann wenig später Smaragd gegen Tasso antritt, wird sie während VS. Glurak (Teil 2) von Scott aus dem Stadion geführt, um ein Gespräch zu führen. Jedoch handelte es sich bei diesem Scott um eine Illusion von Guile Hideout, der Anabel zurück zum Duellturm bringt, damit sie dort unter seiner Kontrolle kämpft. Denn nachdem Guile Jirachi tatsächlich fangen konnte, begibt er sich zum höchsten Stockwerk des Turms, wo Jirachi ihm seinen Wunsch erfüllen soll. Smaragd, Rubin, Saphir und Kevin begeben sich ebenfalls zum Turm, wo Smaragd während VS. Schluppuck auf dem obersten Stock gegen die unter Kontrolle stehende Anabel und ihr Raikou antritt. Dabei gerät der Junge in den Nachteil, doch bevor der Kampf endet, kann Anabels Körper der Kontrolle nicht mehr standhalten und sie fällt in Ohnmacht. Daraufhin wird sie von Guile als Erpressungsmittel verwendet, um von Kevin die Akte über Jirachi zu erhalten. Während Kevin und Anabel daraufhin von Latios in Sicherheit gebracht werden, kämpfen Smaragd, Rubin und Saphir weiter gegen den Verbrecher.

Anabel als Mitglied der Internationalen Polizei

Anabel kämpft kurz darauf mit den anderen Kampfkoryphäen zusammen gegen die Leih-Pokémon, die Guile Hideout unter seiner Kontrolle hat. Nachdem Smaragd mit den anderen neun Pokédex-Trägern zusammen Guile Hideout besiegen konnte, bedanken sich die Koryphäen während Epilog bei den Kindern. Anabel überreicht Smaragd dabei auch das Anlagesymbol, da er trotz der Situation gegen keine Regel des Duellturms verstoßen und sie fair bekämpft hat.

Während des Omega Rubin und Alpha Saphir Arcs erscheint Anabel gemeinsam mit den anderen Kampfkoryphäen in Episode 16, wo die Gruppe Kalle, Wolfgang, Jördis und Kordula vor der Küste von Moosbach City gefangen nimmt. Wenig später helfen sie während Episode 20 dabei, von Xeneroville aus den riesigen Meteoriten, der droht, die Welt zu vernichten, zu zerstören.

Im Sonne und Mond Arc tritt Anabel als Mitglied der Internationalen Polizei erstmals während Ultrabestie-Fangaktion zusammen mit ihrem Untergebenen LeBelle auf. Sie kommen nach Po’u, nachdem von dort aus einige Ultrabestien entflohen sind und die Region angreifen. Anabel spricht dort mit Sonne und Mond über die Ultrabestien und schickt LeBelle dann los, die Gattung der Ultrabestien zu bestimmen und einen Bericht zu schreiben. Kurz darauf greift ein Kopplosio die drei an und Anabel bekämpft es. Dabei versucht Anabel, die Ultrabestie zu fangen, scheitert mit einem normalen Pokéball jedoch. Bevor die Ultrabestie Knallkopf einsetzen kann, erscheint Kapu-Toro, das es mit einem Wirbelwind vertreibt. Gemeinsam mit Sonne und Mond reist Anabel daraufhin nach Poni. Dort angekommen trennt sich Sonne von ihnen, während Anabel Mond während Angriff des Boss-Pokémon Krawell offenbart, selbst in der Paralleldimension der Ultrabestien gewesen und eine Gezeichnete zu sein. Im Canyon von Poni stellen Anabel und Mond Fabian, der im Gespräch mit Fran offenbart hat, dass die Æther Foundation hinter dem Herbeirufen der Ultrabestien steckt. Sie beginnt einen Kampf mit den Schergen des Mannes und nimmt ihn schließlich nahe des Podiums von Poni gefangen. Dort sieht sie, wie Sonne und Mond während Die Inkarnation des Mondes und der Sonne zwei Cosmovum zu Lunala und Solgaleo weiter entwickeln. Plötzlich meldet sich LeBelle bei ihr und erklärt, dass eine Horde Ultrabestien aus den Ultrapforten bei Po’u aufgetaucht ist und nach Poni fliegt. Als sie dort am Podium ankommen, kämpfen Anabel und die ebenfalls anwesenden Hapu’u und Gladio gegen die Bestien. Auch Mond möchte mit Lunala helfen, als jedoch eine weitere Ultrapforte erscheint, aus der Necrozma Solgaleo und Sonne mit sich zieht. Mond und Lunala folgen ihnen, woraufhin sich die Pforte hinter ihnen schließt.

Ihre Pokémon

Im Team

Anabel setzt Traunmagil erstmals ein, um Kopplosio in Po’u zu bekämpfen. Zusammen mit Sonnes Alola-Mauzi kann es das Kopplosio in Schach halten, sodass Anabel einen Fangversuch startet, der jedoch nicht gelingt. Später kämpft es am Podium von Poni gegen die Pokémon von Fabians Handlangern.

Auf Brutalanda fliegt Anabel mit Mond über den Canyon von Poni und stellt Fabian.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Simsala kämpft gemeinsam mit den anderen Pokémon von Anabel im Canyon von Poni gegen die Pokémon einiger Mitarbeiter der Æther Foundation.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Relaxo kämpft gemeinsam mit den anderen Pokémon von Anabel im Canyon von Poni gegen die Pokémon einiger Mitarbeiter der Æther Foundation.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Snibunna kämpft gemeinsam mit den anderen Pokémon von Anabel im Canyon von Poni gegen die Pokémon einiger Mitarbeiter der Æther Foundation.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Status unbekannt

Anabel fängt Raikou irgendwo in Johto, nachdem es nach dem Kampf gegen den Mann mit der Maske wieder freigelassen wurde. Es erscheint erstmals an der Seite von Anabel, als sie sich den Showkampf von Lotte und Serenus ansieht und kämpft im Höhlenatelier gegen Guile Hideout, den es aber nicht aufhalten kann. Später kämpft Raikou erneut gegen den Verbrecher, wird schließlich aber von jenem manipuliert und gegen Smaragd eingesetzt. Nachdem Guile Hideout besiegt wurde, sieht man es kurz bei Gold, der Jahre zuvor mit ihm zusammen gekämpft hatte. Im Omega Rubin und Alpha Saphir Arc hilft es Anabel bei der Gefangennahme der Vorstände von Team Aqua und Team Magma sowie der Zerstörung des Meteoriten.

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Anabel Von Anlage, in Anlehnung an das Anlagesymbol.
Englisch Anabel Von ability, auf deutsch Fähigkeit.
Japanisch リラ Lila Vom deutschen Wort lila, in Anlehnung an ihre Haarfarbe.
Spanisch Destra Von destreza, Fähigkeiten.
Französisch Cathy Von capacité oder capacity, auf deutsch Leistung. 
Italienisch Alberta Von abilità oder ability, auf deutsch Fähigkeit.
Koreanisch 리라
Chinesisch 莉拉 / 莉拉 Lìlā Vom japanischen Namen übernommen.

Kampfkoloss

Sprache Name
Deutsch Kampfkoloss
Englisch Salon Maiden
Japanisch タワータイクーン Tower Tycoon
Spanisch Dama Torre
Señorita de Salon
Französisch As Du Salon
Italienisch Dama Torre
Chinesisch 對戰大君 / 对战大君 Duìzhàn Dàjūn

Trivia

  • Anabels Fähigkeit im Anime, Pokémon ihre Attacken durch Telepathie mitzuteilen, teilt sie mit Sabrina.

Einzelnachweise

  1. Tweet von Alexis Tipton
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Dieser Artikel war Artikel der Woche in der Kalenderwoche 31/2017.
In anderen Sprachen: