Kabu

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kabu

ja カブen Kabu

Informationen
Geschlecht männlich
Region Galar
Begegnung Engine City
Spiele SWSHMA
Arenaleiter
Pokémon-Typ Feuer
Arena Engine-Stadion
Orden Feuer-Orden Feuer-Orden
Diese Person tritt im Anime, im Manga und im Spiel auf.

Kabu ist der Arenaleiter von Engine City in der Galar-Region und hat sich auf Feuer-Pokémon spezialisiert. Herausforderern, die ihn bezwungen haben, überreicht er den Feuer-Orden.

Seinen ersten Auftritt hat Kabu in den Spielen Pokémon Schwert und Pokémon Schild.

In den Hauptspielen

Sprites

7. Generation 8. Generation

Seine Pokémon

Pokémon Schwert und Schild

Konzeptzeichnung
Arenakampf
Engine-Stadion (Dyna-Raid mit dem Spieler, Hop und Nezz)

Neben ihm unterstützen den Spieler hier auch Hop und Nezz im Kampf.

Team
KampfartDyna-Kampf-Partner
Dynamax
Infernopod  Lv. 62
Hinweis: Er wird sein Infernopod (wenn vorher keine (Giga-)Dynamaximierung auf Seite des Protagonisten durchgeführt wurde) in der Vierten Runde Gigadynamaximieren.
Champ-Turnier
Galar-Star-Turnier
Champ-Turnier (nach dem Galar-Star-Turnier)

Pokémon Masters EX

Nr. 206Kabu & Infernopod ♂MA
 
Grundpotenzial
5
Rolle
Helfer Helfer
EX-Rolle
Physischer Angreifer Physischer Angreifer
Typ
Feuer
Schwäche
Gestein
Maximale Statuswerte
Attacken
Bei ★★★★★-Potenzial auf Lv. 150
Kraftpunkte
685
Angriff
354
Verteidigung
316
Spezial-Angriff
354
Spezial-Verteidigung
316
Initiative
297
Gefährtensteinbrett anzeigen

Ligakarte

In Pokémon Schwert und Schild kann man Ligakarten zu Kabu erhalten.

Zitate

→ Hauptartikel: Kabu/Zitate
„Willkommen. Ich bin Kabu, der Feuer-Arenaleiter. Dass du hier vor mir stehst, bedeutet zweierlei: Du hast Yarros Pflanzen-Pokémon bezwungen... und Kates Wasser-Pokémon ebenso. Damit hast du dir meinen Respekt bereits verdient. Wir Pokémon-Trainer haben eines gemeinsam... Wir alle wollen gewinnen. Dafür gehen wir Tag für Tag an unsere Grenzen. Um noch stärker, noch besser zu werden. Aber während wir trainieren, trainieren auch unsere Gegner. Letztendlich gewinnt der, der im entscheidenden Moment sein wahres Potenzial entfesseln kann!“
– Vor dem Kampf gegen ihn im Stadion
„Normalerweise gibt es in Wäldern viele Pflanzen- und Käfer-Pokémon. Da habe ich mit meinem Feuer-Pokémon Infernopod nichts zu befürchten!“
– Im Fokusforst
„Das war ein heißer Kampf, wie er sich für so ein Finale gehört! Meinen Glückwunsch, ihr zwei!“
– Nach einer Niederlage im Finale des Star-Turniers

Synchronsprecher

Pokémon Masters EX

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Kazuhiko Inoue

Im Anime

In Pokémon Horizonte

Kabu tritt im regulären Anime erstmals in der Episode Die Wahrheit über Pokusan! auf, in welcher man sieht, wie er im Kampf-Café etwas isst. In der nächsten Episode befindet er sich im Engine-Stadion, wo Liko und Rory ihn nach dem Schwarzen Rayquaza befragen. Er will den beiden helfen und führt eine Trainingseinheit mit ihnen durch, um neue Wege zu finden, die Basisattacken ihrer Pokémon zu nutzen. Nachdem Rory die Herausforderung gemeistert hat, fordert Kabu sie zu einem Doppelkampf heraus, in welchem er seine Praktikantin Wakaba an seiner Seite kämpfen lässt.

Kabus Infernopod kann Likos Felori und Rorys Krokel mit Leichtigkeit überwältigen, auch wenn letzteres Flammenwurf erlernt hat. Nachdem Krokel besiegt ist, überlässt Kabu Wakaba den Kampf. Nach Likos überraschender Aufgabe erklärt er, dass Mitgefühl im Kampf auf diesem Level gegenüber den Gegner und den teilnehmenden Pokémon respektlos sei. Zum Schluss erwähnt er, dass er Rayquaza tatsächlich gesehen hat und es in Richtung der Galar-Mine 1 unterwegs gewesen sei. Außerdem ermutigt er Liko, ihren eigenen Weg im Leben zu finden.

In Das feurige Galar-Lavados! macht sich Kabu auf dem Weg zur Galar-Mine, um den Berichten nachzugehen, die aussagen, dass es dort zu Einbrüchen gekommen sei. Er findet Liko, Rory und Friedel dort und sie erzählen ihm, dass sie ein Galar-Lavados gerettet hätten. Als sie fort sind, erkennt er, dass Friedel versucht hat, etwas zu verbergen, doch er lächelt einfach und lässt sie von dannen ziehen.

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Japanisch Hiroki Tōchi

In Pokémon: Zwielichtschwingen

Kabu in Zwielichtschwingen

Kabu ist in Assistentin im Hintergrund in einer Arena zu sehen.

In Himmel ist er in einem Video zu sehen, in dem er seine Meinung zu Delion mitteilt.

In Pokémon: Zwielichtschwingen – Die Zusammenkunft der Stars läuft Kabu mit seinem Infernopod durch Engine City. Er ist neben den anderen Arenaleitern ebenfalls im Score-Stadion, während Delion das Galar-Star-Turnier eröffnet.

Im Manga

Kabu erscheint im Pocket Monsters SPECIAL-Manga erstmals während Besiegt die Kamalm des Schwert und Schild Arcs. Zusammen mit einigen anderen Arenaleitern ist zu sehen, wie er darauf reagiert, dass Delion zwei Trainer für die Arena-Challenge empfohlen hat.

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher drei Sammelkarten, die Kabu oder seine Pokémon thematisieren.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Kabu Flammende Finsternis, Weg des Champs, Verlorener Ursprung
Infernopod -V Feuer Verlorener Ursprung
Infernopod -VMAX Feuer Verlorener Ursprung

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Kabu Wie im Japanischen
Englisch Kabu Wie im Japanischen
Japanisch カブ Kabu Von 蕪 kabu, jap. für SpeiserübeWikipedia-Icon bzw. 兜 kabuto, jap. für Helm, oder 火 ka, jap. für Feuer
Spanisch Naburo Von nabo, span. für SpeiserübeWikipedia-Icon
Französisch Kabu Wie im Japanischen
Italienisch Kabu Wie im Japanischen
Koreanisch 순무 Sunmu Von 순무 Sunmu, kor. für Speiserübe
Chinesisch 卡蕪 / 卡芜 Kǎwú Transkription des japanischen Namens sowie 蕪菁 / 芜菁 wújīng / mòuhjīng, chin. für Speiserübe

Trivia

  • Die Zahl „187“ auf Kabus Hose stellt ein Goroawase dar, ein japanisches ZahlenwortspielWikipedia-Icon(en). Diese nutzen aus, dass es im Japanischen mehrere Arten gibt, eine Ziffer auszusprechen, wodurch Ziffernfolgen gleichlautende Begriffe symbolisieren können. „187“ kann als 火花 hibana gelesen werden, was „Funke“ bedeutet.
  • Er ist der einzige Galar-Arenaleiter, der ursprünglich aus einer anderen Region stammt.
Die Charaktere der jeweiligen Regionen
Kanto & Sevii
Johto
Hoenn
Sinnoh
Einall
Kalos
Alola
Galar
Hisui
Paldea
Kitakami & Blaubeer-Akademie
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: