Soro Schwert (Pocket Monsters SPECIAL)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Soro Schwert

ja 剣創人en Henry Sword

Informationen
Geschlecht männlich
Geburtstag 1. Dezember
Region Galar
Familie Vater (verstorben)
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Diese Person gibt es bisher nur im Manga.

Soro Schwert (* 1. Dezember) ist eine Hauptfigur aus Pokémon Schwert und Schild - Der Manga, einem Teil des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas, und das Pendant zum Spielcharakter Victor.

Charakter

Soro arbeitet als Assistent von Professor Magnolica und hilft ihr bei der Erforschung des Dynamax-Phänomens. Er wird von Skelda und Professor Magnolia oft als Schwertchen (Im Original: そーちゃん Sō-chan) bezeichnet. Außerdem ist Soro ein WerkzeugmacherWikipedia-Icon. Seine Aufgabe ist es, verschiedene Gegenstände zu reparieren, die Pokémon im Kampf als Waffen einsetzen, wie die Lauchstange seines Lauchzelot oder den Stock seines Chimpep.

Als Werkzeugmacher sind Ruhe und Präzision sehr wichtig, weshalb auch sein Charakter im Gegensatz zu Skelda sehr friedvoll ist. Im Kampf zeigt er jedoch seinen Ehrgeiz und seine Intelligenz, was auch bei der Arena-Challenge, die er gewinnen möchte, hilfreich ist.

Geschichte

Vergangenheit

Soro stammte aus einer Familie von Schwertschmieden, so wie Legendäre Werkzeuge zeigt, die sich aber später auf die Reparatur von Gegenstände, die Pokémon im Kampf benutzen, konzentriert hat. Demnach hatte er nie ein echtes Schwert oder Ausrichtung zu Gesicht bekommen. Nach Episode 14 wurde er aus den Kindern zu dem Nachfolger auserwählt, dem die Techniken beigebracht werden sollten, wodurch sein Vater ebenfalls zu seinem Meister wurde. Bevor dieser aber verstarb, lehrte er dem Jungen, dass die Gegenstände der Pokémon nicht nicht nur Waffen sind, sondern auch Teil von ihnen.

Schließlich lernten sich Soro und Skelda ein Jahr vor Beginn des Schwert und Schild Arcs vor dem Eingang zum Schlummerwald kennen. Trotz der Regel, den Wald nicht betreten zu dürfen, entschieden sie sich dazu, den Wald zu betreten, da Soro davon gehört hatte, dass sich in dem Wald zwei alte Artefakte namens Rostiges Schwert und Rostiger Schild befinden und als geübter Werkzeugmacher diese finden wollte. Auch hatte Skelda gesehen, wie ein Wunschstern in den Wald gefallen war und wollte diesen ebenfalls finden. Sie fanden schließlich zwei Wunschsterne, wobei Skelda einen behielt und den anderen Soro als Dank für seine Hilfe gab. Danach fanden sie auch die Artefakte, doch wurden aufgehalten, als plötzlich vor Soro und Skelda die zwei Legendären Pokémon Zacian und Zamazenta erschienen. Als Soro und Skelda erkannten, dass die beiden Pokémon nur Illusionen waren, gingen sie durch sie hindurch und wurden schließlich von einem hellen Lichtblitz getroffen.

Episode 23 zeigt, dass Soro als erstes das Bewusstsein verloren hatte, während Skelda sich kaum auf den Beinen halten konnte, während sie beobachtete, wie die Brüder Schwerthold und Schildrich das Rostige Schwert und Rostiger Schild gefunden haben und daraufhin durch ihr Duokles ihre Erinnerungen auslöschten und zur Sicherheit Skeldas Pokémon mitnahmen. Nachdem sich wieder zu sich gekommen waren, stellten sie bestürzt fest, dass sowohl die Artefakte, als auch Skeldas gesamtes Team verschwunden waren. Nach einer langen vergeblichen Suche entschieden sich Soro und Skelda dazu, an der Arena-Challenge teilzunehmen, in der Hoffnung, durch die Aufmerksamkeit, die sie dadurch erhalten, Informationen sammeln zu können, um ihre verschwundenen Pokémon wiederzufinden.

Schwert und Schild Arc

Soro bei seiner Arbeit

Soro hat seinen ersten Auftritt in Das riesige Pokémon, als er einen Jungen namens Marvin vor dem Sturz von einer Klippe rettet. Später nimmt Skelda den Jungen mit zu Soro, damit er sich für seine Rettung bedanken kann. Nach einer kurzen Einführung bietet Skelda Marvin an, mit ihr und Soro an einer Dynamax-Simulation teilzunehmen. Gemeinsam kämpfen sie gegen ein Dynamax-Pandagro-Hologramm und überzeugen Marvin, mit ihnen zu reisen. Nachdem Marvin die Zustimmung seiner Eltern erhalten hat, schließt er sich den anderen an, um gemeinsam mit ihnen und Professor Magnolica durch die Galar-Region zu reisen und mehr über das Dynamax-Phänomen herauszufinden.

Während Ein knackiger Testlauf ist die Gruppe mit dem Zug auf dem Weg nach Brassbury. Sie treffen dort Delion, der versucht, eine große Wolly-Herde von einigen Bahngleisen zu entfernen. Skelda und Soro unterbrechen die Zugfahrt, um dabei zu helfen ein Barrikadax zu verscheuchen, das die Wolly-Herde terrorisiert hat. Nachdem sie sich vorgestellt haben, geht Delion, um in einer Fernsehsendung in Engine City aufzutreten. Zu Marvins Überraschung enthüllen Skelda und Soro, dass sie Delion geholfen haben, in der Hoffnung, dass sie ihn beeindruckt haben, sodass er ihnen eine Empfehlung für die Arena-Challenge geben wird, was auch funktioniert hat. Kurz darauf trifft die Gruppe während Besiegt die Kamalm auf drei wilde Kamalm, die Soro und Skelda mit ihren Pokémon besiegen.

Soro trägt seine Uniform für die Arena-Challenge

Die Gruppe erreicht während Emporsteigende Lichtsäulen die Naturzone, wo Professor Magnolica über Dyna-Raids erzählt, Soro und Skelda ihre Arena-Challenge-Uniformen erhalten und zum ersten Mal zwei Rüpel von Team Yell erscheinen. Soro und Skelda bekämpfen die Rüpel und ziehen sie dann mit in ein Pokémon-Nest, um sie im Kampf gegen ein Dynamax-Strepoli als Unterstützung zu haben. Die Rüpel kämpfen widerwillig mit, ihre Pokémon werden jedoch besiegt. Skeldas Hopplo erhitzt den Stahlbalken des Strepoli, sodass es ihn fallen lassen muss, was Soro nutzt, um den Gegner mit Lauchzelot auszuschalten. Daraufhin kann Soro das Strepoli fangen, während die Rüpel das Weite suchen.

Schließlich erreichen sie in Legendäre Werkzeuge Engine City. Nachdem sie sich in dem dort befindenden Engine-Stadion für die Arena-Challenge angemeldet haben, wird ihnen angeboten, sich im Hotel Knospi Inn auszuruhen. Dort angekommen, entdecken Soro und Skelda in der Lobby eine Statue eines Helden, die ein Schwert und ein Schild trägt, ähnlich wie die Pokémon, denen sie ein Jahr zuvor begegnet sind.

In Auftritt der Rivalen treffen sie dort Sania, die Assistentin und Enkelin von Magnolica. Als der Motor des Anhängers vom Wohnmobils der Gruppe nicht mehr anspringt, bittet Magnolica Soro und die anderen darum, an ihrer Stelle die Geoglyphe in Turffield zu untersuchen. Unterwegs trifft die Gruppe auf Route 3 die Trainer Hop, Betys und Mary, ein Trio aus Arena-Challengern. Diese können nicht weitergehen, weil ein großer Felsbrocken den Eingang zur Galar-Mine 1 blockiert. Mit Hilfe von Soros Gruppe können sie die Angriffe ihrer Pokémon so kombinieren, dass sie den Felsbrocken bewegen und schließlich weitergehen können. Danach versammeln sich die anderen Arena-Challenger im Turffield-Stadion, um in Entscheidung über Sieg oder Niederlage Soro bei seinem Arenakampf gegen Arenaleiter Yarro zu beobachten, den er schließlich auch gewinnen kann. Nachdem auch Skelda mit ihrem Hopplo den Arenaleiter besiegt hat, bereiten sie, Soro und Marvin sich darauf vor, zum nächsten Stadion in Keelton zu reisen.

In Keelton während Duell mit Aggrostella trainiert Soro mit Marvin, um sich auf seinen bevorstehenden Kampf im Stadion vorzubereiten. Obwohl Marvin den Kampf schließlich abbricht, sammelt Soros Chimpep Prügi genug Erfahrung, um sich zu einem Chimstix zu entwickeln. Kurz darauf treffen Soro und Marvin auf Rose, der enthüllt, dass Keeltons Arenaleiterin Kate auch als Model arbeitet. Daraufhin gehen alle zum Keelton-Stadion, wo Soro in einem Arena-Kampf gegen Kate antritt. Trotz der Kraft von Kates Gigadynamax-Kamalm verliert es in Der Gigadynamax-Showdown nach der Dynamaximierung von Prügi gegen dieses, was Soro zum Sieger macht. Anschließend essen Soro und Sania mit Rose in Restaurant Wellenflucht zu Abend. Rose bemerkt Sonias Studie über das Dynamax-Phänomen und lädt sie ein, die Schatzkammer von Claw City zu untersuchen.

Soro wird in Betys’ Gefühle von Betys konfrontiert, der wütend geworden ist, nachdem er von Soros Abendessen mit Rose erfahren hat. Betys will, dass Soro sich von der Arena-Challenge zurückzieht und fordert ihn zu einem Kampf heraus, verliert aber. Trotzdem enthüllt Betys, dass er Wunschsterne sammelt, um Rose zu helfen. Nachdem er die dritte Arena abgeschlossen hat, benutzt Soro sein neu erworbenes Rotom-Rad, um sich Sania in der Schatzkammer anzuschließen. Bei seiner Ankunft in Ein überlegener Gegner trifft Soro Roy, den Arenaleiter von Claw City, der ihn zu einem Kampf herausfordert, der mit dessen Sieg endet. Roy bringt Soro zur Kammer, als Sania von einem wilden Kommandutan angegriffen wird. Als Soro bemerkt, dass Sania Kommandutan verärgert hat, indem sie versehentlich seinen Fächer ruiniert hat, lässt er seine und Roys Pokémon Kommandutan lange genug beschäftigen, damit er den Fächer reparieren und das gegnerische Pokémon beruhigen kann. Als Dank tritt Kommandutan Soros Team bei und erhält den Spitznamen Fächi. Soro und Sania betreten die Kammer, wo sich Wandteppiche befinden, die zwei Helden darstellen, die an der „Finstren Nacht“ beteiligt waren, anstelle des einzelnen Helden, der als Statue im Knospi Inn abgebildet war.

Als Skelda und die anderen während Die Wandteppiche in der Schatzkammer wieder auf Soro treffen, werden sie Papella, der Arenaleiterin von Fairballey, vorgestellt. Papella reist mit ihnen nach Passbeck, bevor sie nach Hause zurückkehrt. Soro fordert dann Nio zu einem Arenakampf heraus. Während er gegen Nios Gigadynamax-Gengar antritt, hört Soro die Stimme seines verstorbenen Vaters und Schwertschmiedemeisters, was ihm die Entschlossenheit gibt, zu gewinnen. Nachdem er in Wiedersehen im Wald in Fairballey angekommen war, bereitet sich Soro darauf vor, Papella gegenüberzutreten, nur um davon aufgehalten zu werden das Feld zu betreten, bis er eine ihrer Quizfragen beantwortet hat. Obwohl er eine Antwort abgeben konnte, muss Soro zunächst warten, bis er an der Reihe ist, da Hop zuerst gegen Papella kämpft. In der Zwischenzeit trainiert Soro mit Marvins neu entwickeltem Phlegleon, um eine Kampftaktik gegen Papellas Gigadynamax-Pokusan zu entwickeln. Das Training erweist sich als erfolgreich und ermöglicht es Soro, gegen Papella zu siegen.

Nachdem in Auftritt von Pescragon Skelda von Papella besiegt und von der Arena-Challenge ausgeschlossen wurde, verspricht Soro ihr, weiterhin in der Öffentlichkeit auf Skeldas vermisste Teammitglieder aufmerksam zu machen. Danach reisen sie zum Route-9-Tunnel, wo die Menschen vor Ort berichteten, dass sie Dynamax-Pokémon gesehen hatten, obwohl dort keine Kraftquelle vorhanden ist. Sie treffen auf mehrere Trainer, die ein wildes Pescragon angriffen, doch es wird von Marvin rettet, indem er es einfängt und mit den anderen flüchtet. In Circhester trifft Soro mit seiner Gruppe auf die Arenaleiterin Mel, die ihm darum bittet, den Eisstock ihres Pantifrosts für sie zu reparieren.

Dieser wird jedoch in Kampf im Schnee zusammen mit dem Pantifrost in seinem Pokéball von einer Gruppe Kubuin gestohlen. Die in der Umgebung lebenden Pokémon waren von dem Pantifrost fasziniert, da es für sie immer Tänze aufführte. Unter diesem befindet sich auf Kubi, das nach seinem Wiedertreffen mit Skelda seine Artgenossen ablenkt, damit Soro den Stock reparieren kann. Als Soro in Episode 20 Mel mitteilt, dass er die Reparaturen nicht vollständig fertigstellen konnte, erkennt sie, dass ihr Pokémon angefangen hat den Jungen zu mögen und überlässt es ihm schließlich. Danach führt Sania sie zum Steakhaus Leckerpaul, wo ein Wandteppich ausgestellt wird, den sie mit den Teppichen aus der Schatzkammer von Claw City in Verbindung bringen kann. Dabei vermutet Sania, dass er dort mit der Absicht versteckt wurde, einen Teil von Galars Geschichte vor der Öffentlichkeit zu bewahren.

Nachdem er in Episode 21 Mels Mottineva mit Sutekkin besiegen konnte, kann Skelda, nachdem sie die Wandteppiche etwas untersucht hat und einige Erinnerungen an das Ereignis im Schlummerwald zurückgewonnen hat, dem Jungen erzählen, dass es sich bei den Tätern, die ihre Pokémon und das Rostige Schwert und Rostiger Schild gestohlen haben, um berühmte Personen handeln muss.

Sania informiert in Episode 22 Soros Gruppe, dass sie Informationen über die Diebe sammeln konnte, die Skeldas Pokémon gestohlen haben. Angekommen in Spikeford warten sie auf eine Antwort von Sania, bis ihr Wohnwagen von einem Tectass und Bronzong angegriffen wird, die zu Schwerthold und Schildrich gehören, die Skelda an Hand der Stimmen der Brüder als die verantwortlichen Täter hinter dem Diebstahls ihrer Pokémon und der Artefakte identifizieren kann. Beide befinden sich immer noch im Besitz von Flunsch und Legi und erklären sich bereit, Skelda ihre Pokémon zurückzugeben, wenn sie ihnen eine Kamera zurückgibt. Bevor sie reagieren kann, unterbricht Nezz mit dem gesuchten Gerät in der Hand das Geschehen, das er in Episode 23 ihnen zurückgibt und die Brüder überzeugt gehen lässt, obwohl er heimlich die enthaltene Speicherkarte entfernt hat. Nachdem sie die Unvollständigkeit der Karte entdeckt haben, treten ihr Tectass und Bronzong wieder im Erscheinung, um diese zurückzufordern. Als Soro und die anderen durch das Einschalten der Lichter die sich in der Dunkelheit versteckten Brüder finden konnten, wird Skelda bei dem Versuch sie anzugreifen bewegungslos, während Soro versucht sie zu wecken. In Episode 24 greifen Schwerthold und Schildrich zurück an, werden aber von Nezz besiegt und sind zur Flucht gezwungen. Während Skelda ihnen folgen will, verliert sie das Bewusstsein, doch kann sie nachdem sie aufgewacht ist, sich an den Vorfall von vor einem Jahr wieder vollständig erinnern und erzählt ihre Kenntnisse der Gruppe.

Nachdem sie von Delion und Sania darüber informiert worden sind, dass Rose mit den beiden Brüdern zusammenarbeitet, versammeln sich in Episode 25 Soros Gruppe und die Arenaleiter im Rose Tower, um herauszufinden, ob Rose Pläne hat, Galar Schaden zuzufügen. Während die Arenaleiter gegen Olivia kämpfen, begeben sich Soro, Skelda, Betys, Hop und Mary ins höchste Stockwerk, jedoch müssen sie feststellen, dass der Mann sich dort nicht befindet und tatsächlich sich in Claw City befindet. Dennoch erscheint er auf einer Videoleinwand und enthüllt seinen Plan, die „Finstre Nacht“ einzuleiten und die Sicherheit von Galars Zukunft zu gewährleisten. In der ganzen Region tauchen Pokémon-Nest-Lichter auf, was dazu führt, dass zufällige Pokémon beginnen zu dynamaximieren. Während Episode 26 auf dem Weg nach Claw City sehen sie sich eine Nachrichtensendung an, in der Schwerthold und Schildrich ihre Absicht erklären, mit dem Verrosteten Schwert und Rostigen Schild das Pokémon Endynalos, für die „Finstre Nacht“ verantwortlich, aufzuhalten. Als sie in dem Energiewerk ankommen, treffen alle auf Delions Gruppe und finden Rose erfreut vor, dass sein Plan ein Erfolg war.

Während Episode 27 erklärt Rose, dass er keine Absicht hat, Galar zu schaden und zeigt, wie er Schwerthold und Schildrich losgeschickt hat, Endynalos zu besiegen und zu verhindern, dass die „Finstre Nacht“ außer Kontrolle gerät. Obwohl sie behaupten, Nachkommen der Helden zu sein, die einst die „Finstre Nacht“ stoppten, können die Brüder das Pokémon nicht besiegen, was Rose dazu zwangt, ihren Platz einzunehmen. Olivia stellt in Episode 28 klar, dass Rose alles zu Galars Gunsten mache und bittet alle, ihm zu helfen, Endynalos zu stoppen. Soro, Skelda und Sania blieben zurück, um auf die Brüder aufzupassen, während der Rest sich in dem Kampf begibt. Skelda vereint sich wieder mit den von den Brüdern entkommenden Flunsch und Legi, die auch die alten Artefakte mit sich bringen konnten. Soro versucht daraufhin, die verrosteten Gegenstände zu reparieren, während die anderen Endynalos erfolgreich besiegt haben, nur das es in seine Unendynamax-Form wechselt und Soro verzweifelt feststellt, dass er die Artefakte nicht reparieren kann.

Endynalos kann in Episode 29 die anderen leicht überwältigen, aber die Trainer werden durch Zacian und Zamazenta gerettet, die dem Geschehen beitreten. Skelda teilt Soro mit, dass er die verrosteten Gegenstände abgeben soll, in dem Glauben, dass sie zu ihrer ursprünglichen Form zurückkehren, wenn sie von ihren richtigen Besitzern getragen werden. Soro weigert sich und enthüllt, dass er nur an der Arena-Challenge teilgenommen hat, um die Artefakte in seinen Besitz zu kriegen. Plötzlich heben Zacian und Zamazenta die beiden Gegenstände in die Luft, jedoch klammert sich Soro an ihnen fest, sodass er schließlich in Endynalos' Fänge gerät.

Seine Pokémon

In der deutschen Fassung des Pocket Monsters SPECIAL-Mangas nutzt Soro für die Spitznamen seiner Pokémon ein Namensschema, in dem er eine Variante des Namens des Werkzeuges nimmt, das sie verwenden, und das Suffix "-i" am Ende hinzufügt. In der japanischen Fassung erfolgt dasselbe, nur dass die Namen dort mit "-n" enden.

Im Team

→ Hauptartikel: Stangi
Lauchzelot ist Soros erstes bekanntes Pokémon, was er schon ein Jahr zuvor noch als Galar-Porenta besaß. Es wurde zum ersten Mal gesehen, um Marvin vor dem Sturz von einer Klippe zu retten. Auch gegen die Simulation eines Dynamax-Pandagro, ein wildes Barrikadax und im Dyna-Raid von Strepoli wird es erfolgreich eingesetzt. Es befindet sich derzeit auf Level 28.

→ Hauptartikel: Prügi
Chimstix erhielt Soros noch als Chimpep von Professor Magnolica. Es erscheint zunächst neben Soro, als dieser dessen Stock repariert. Später kämpft es mit Skeldas Hopplo zusammen gegen die Simulation eines Dynamax-Pandagros und gegen drei wilde Kamalm. In der Naturzone wird es eingesetzt, um zwei Rüpel von Team Yell in ein Pokémon-Nest zu locken. Nach einem Training gegen Marvins Memmeon entwickelt es sich zu Chimstix.

→ Hauptartikel: Stahli
Soro fängt Strepoli, nachdem er es gemeinsam mit Skelda und zwei Rüpeln von Team Yell in einem Dyna-Raid besiegt hat. Später wird es im Arenakampf gegen Yarro eingesetzt und kann dort ein gegnerisches Cottini besiegen. Es befindet sich derzeit auf Level 25.

→ Hauptartikel: Fächi
Soro trifft Kommandutan in Claw City, wo es in Wut gerät, nachdem Sania versehentlich auf seinen Fächer getreten ist. Durch die Zusammenarbeit mit Roy kann Soro Kommandutan lange genug ablenken, damit er den Fächer reparieren kann. Es schließt sich dann aus Dankbarkeit Soros Team an.

→ Hauptartikel: Sutekkin
Pantifrost gehörte ursprünglich Mel, aber nachdem sein Eisstock brach, geriet es in einen depressiven Zustand und verließ seinen Pokéball nicht mehr. Auf Mels Bitte hin beginnt Soro den Stock zu reparieren, wird mit seiner Arbeit jedoch vor seinem nächsten Arenakampf nicht fertig. Mel schlägt Pantifrost vor, bei Soro zu bleiben, bis die Reparaturen abgeschlossen sind, was es glücklich akzeptiert. Es ist in einem Hyperball untergebracht.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Mit auf Reise

→ Hauptartikel: Smart-Rotom
Soro besitzt ein Smartphone, in dem sich ein Rotom befindet, wodurch es ein Smart-Rotom wurde. Es wird zum ersten Mal gesehen, als es dabei hilft, eine Gruppe von Kamalm zu besiegen, indem Soro die dort eingebaute Pokédex-Funktion nutzt, um den Pokédex-Eintrag des gegnerischen Pokémon zu lesen.
Bisher sind keine Attacken bekannt.

Orden

Orden Erhalten in Eingesetzte Pokémon
Pflanzen-Orden Pflanzen-Orden Entscheidung über Sieg oder Niederlage Soros Pokémon: Strepoli, Lauchzelot
Yarros Pokémon: Cottini, Cottomi
Wasser-Orden Wasser-Orden Der Gigadynamax-Showdown Soros Pokémon: Chimstix
Kates Pokémon: Aggrostella, Kamalm → Gigadynamax-Kamalm
Feuer-Orden Feuer-Orden Begegnung mit dem Schling-Pokémon Soros Pokémon: Lauchzelot, Chimstix, Strepoli
Kabus Pokémon: unbekannt
Geister-Orden Geister-Orden Die Stimme des Lehrmeisters Soros Pokémon: Lauchzelot, Kommandutan
Nios Pokémon: Galar-Makabaja, Gorgasonn, Gengar → Gigadynamax-Gengar
Feen-Orden Feen-Orden Zwischenfall im Energiewerk Soros Pokémon: Lauchzelot, Strepoli
Papellas Pokémon: Galar-Smogmog, Togekiss, Pokusan → Gigadynamax-Pokusan
Eis-Orden Eis-Orden Episode 21 Soros Pokémon: Pantifrost
Mels Pokémon: Mottineva

Namensherkunft

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Soro Schwert Rufname: Phonetisch ähnlich mit dem japanischen Rufnamen.
Familienname: Von Schwert.
Englisch Henry Sword Rufname: Englisches Pendant zu Heinrich.
Familienname: Von Schwert.
Japanisch 剣創人 Sōdo Tsurugi Rufname: Von 創人 sōdo, phonetische Darstellung von Schwert im Kanji.
Familienname: Von 剣 tsurugi, jap. für Schwert.
Französisch Épée
Giuseppe Sword
Rufname: Von épée, franz. für Schwert.
Familienname: Von Schwert.

Soros Pokémon

→ Hauptartikel: Stangi → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Prügi → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Stahli → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Fächi → Namensherkunft
→ Hauptartikel: Sutekkin → Namensherkunft

Trivia

  • Die Nummer 808 auf Soros Uniform kann als der 8. August gelesen werden. Am 8. August 1997 erschien der erste Band von Pocket Monsters SPECIAL in Japan. Auch Rot hat am 8. August Geburtstag.
Im Team
Mit auf Reise
Rot, Blau und Grün Arc ● Gelb Arc
Gold, Silber und Kristall Arc
Rubin und Saphir Arc
Feuerrot und Blattgrün Arc
Smaragd Arc
Diamant und Perl Arc ● Platinum Arc
HeartGold und SoulSilver Arc
Schwarz und Weiss Arc ● Schwarz 2 und Weiss 2 Arc
X und Y Arc
Omega Rubin und Alpha Saphir Arc
Sonne und Mond Arc
Schwert und Schild Arc
In anderen Sprachen: