Nando

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nando

ja ナオシen Nando

GesamtansichtPorträt
Informationen
Geschlecht männlich
Region Sinnoh
Trainer
Pokémon-Typ Trainer ohne best. Typ
Charakter
Diese Person gibt es bisher nur im Anime.
Nandos Harfe stellt ein Mew dar.

Nando ist ein Nebencharakter aus dem Anime, den Ash und seine Mitstreiter in Sinnoh treffen und der sowohl Orden, als auch Bänder sammelt.

Werdegang

Nando ist ein wandernder Minnesänger, der Musik liebt und als solcher seine Harfe immer bei sich trägt. Sein Debüt findet in Friede, Freude, Sonnentag! statt. Damals ist er unsicher, ob er in Arenen kämpfen oder ein Pokémon Koordinator werden soll. Er kämpft sowohl mit Ash als auch mit Lucia mit seinem Knospi, das sich, während seines Kampfs mit Ash zu Roselia entwickelt. Nach dem Kampf entscheidet er sich dafür, ein Trainer und ein Koordinator zu werden.

Nando erscheint erneut in Wer sind die wahren Gauner?, wo er wegen Jessie, James und Mauzi fälschlicherweise angeklagt wird, den Adamant-Orb gestohlen zu haben. Er taucht in Geplatzte Träume! wieder auf, wo er am Herzhofen-Wettbewerb teilnimmt, den er gewinnt, indem er Zoey besiegt.

In Außer Rand und Band! hat er gemeinsam mit Kenny einen Auftritt in Marians Nachrichtenbeitrag über Koordinatoren.

Nach langer Zeit taucht Nando in Das Große Festival beginnt! schließlich auf, um am Grand Festival teilzunehmen. Dort erfährt man, dass er nun sieben Orden besitzt und ein Altaria und ein Zirpurze gefangen hat. Diese setzt er beide zur ersten Runde des Festivals ein und erreicht dank ihnen die zweite Runde. In Auf den letzten Drücker! benutz Nando Zirpeise und Sonnflora in der Kampfrunde, gewinnt dank ihnen und erreicht somit das Halbfinale. In Versprochen ist versprochen! tritt er mit seinem Zirpeise und Schlapor gegen Zoey an und während des Kampfes beeindruckten beide sogar Lamina. Doch schließlich unterliegt Nando Zoey und scheidet aus. In derselben Episode sieht man zuvor, wie Nando den Pokémon aus der Umgebung etwas vorspielt. In Die Entscheidung! hat Nando einen kurzen Auftritt, bei dem man sieht, wie er Lucia während des Finalkampfes gegen Zoey beobacht. Nach dem Festival spielt er ein Lied für die beiden.

In Die alte Rasselbande! trifft Nando Ash und dessen Freunde auf der Maiglöckcheninsel, wo die Pokémon-Liga stattfindet. Auch er nimmt daran teil. In Das Turnier ist eröffnet muss er gegen Ash kämpfen und setzt sein neugefangenes Armaldo ein. Trotz des guten Kampfes verliert er gegen Ash und scheidet aus. Er verabschiedet sich nach seiner Niederlage von seinen Freunden und verlässt die Insel.

Charakter

Nandos Charakter lässt sich als ruhig und kollegial beschreiben. Auch in aufregenden Situationen, beispielsweise als er eines Verbrechens beschuldigt wurde, das er nicht begangen hatte, wirkt er stets optimistisch. Sein Lieblingszeitvertreib ist es für Pokémon und Menschen Harfe zu spielen, in der Hoffnung die Ruhe, die er im Inneren fühlt, an andere weiterzugeben.

Auch wenn Nando einen Trainer trifft, der ihm feindlich gegenüber tritt, wie anfangs Zoey, respektiert er diesen. Er ist gerne eine Friedensstifter, so half er zum Beispiel Ashs und Lucias Streitigkeiten, als diese wissen wollten, ob Arenakämpfe und Wettbewerbe besser seien, zu legen.

Nandos Persönlichkeit sollte im Kampf jedoch nicht unterschätzt werden. Seine ruhige Art nutzt er, indem er sich selbst während des Kampfes beruhigt.

Seine Pokémon

→ Hauptartikel: Nandos Roserade
Roserade taucht erstmals in der Episode Friede, Freude, Sonnentag! als Knospi auf. In seiner Debütepisode kämpft es sowohl gegen Ash als auch gegen Lucia und entwickelt sich in Folge dessen zu Roselia. Es taucht in Wer sind die wahren Gauner? erneut auf, wo bekannt wird, dass es Silvanas Chelast besiegt hat. In Geplatzte Träume! taucht es auch während eines Wettbewerbs auf. Es hilft Nando im Halbfinale des Großen Festivals, wo bekannt wird, dass es sich zu Roserade entwickelt hat. In der Sinnoh-Liga kämpft es gegen Ashs Staraptor, von welchem es mit Sturzflug besiegt wird.

→ Hauptartikel: Nandos Sonnflora
Sonnflora taucht erstmals in Wer sind die wahren Gauner? auf. Es beweist Nandos Unschuld, der beschuldigt wurde einen Orb gestohlen zu haben, indem es die wahren Diebe Team Rocket verfolgt. Es taucht auch im Wettbewerb von Herzhofen auf.

In Versprochen ist versprochen! (Staffel 13) sieht man, dass es während des Großen Festivals mit Roserade und Zirpeise Nando hilft, das Halbfinale zu erreichen.

In Das Turnier ist eröffnet tritt es im Liga-Kampf gegen Ash gegen dessen Staraptor an und verliert gegen es.

→ Hauptartikel: Nandos Zirpeise
Zirpeise taucht erstmals in Geplatzte Träume! auf, wo es beim Wettbewerb von Herzhofen mit Sonnflora eine auf Musik basierende Vorführung hinlegt. Es hilft Nando nachher auch, den Beach Rose Wettbewerb zu gewinnen.

Während des Großen Festivals verliert es gemeinsam mit Schlapor gegen Zoeys Folipurba und Traunmagil.

In der Liga ist es das letzte Pokémon von ihm im Kampf gegen Ash und verliert gegen Ashs Skaraborn.

Altaria taucht nur beim Großen Festival auf, wo Nando es mit Zirpurze bei der Vorführungsrunde einsetzt und er deshalb die nächste Runde erreicht.

Zirpurze taucht nur beim Großen Festival auf, wo Nando es mit Altaria bei der Vorführungsrunde einsetzt und er deshalb die nächste Runde erreicht.

Nando setzt Armaldo im Ligakampf gegen Ashs Staraptor ein, welches Armaldo besiegen kann. Anschließend tritt es gegen Ashs Igelavar an und erreicht nach einem langen Kampf ein Unentschieden. Zwar geht es zuerst k. o., aber auch Igelavar fällt kurz darauf vor Erschöpfung in Ohnmacht.

Nandos Schlapor kämpft in der Folge Versprochen ist versprochen! gegen Zoey. Dort legt es im Halbfinale des Großen Festivals gemeinsam mit Nandos Zirpeise eine recht gute Show hin. Schlapors Tanztalent passt zu der von Zirpeise gemachten Musik und sie sollen eine Ballerina und einen Violinenspieler darstellen. Trotzdem unterliegen Zirpeise und Schlapor den Attacken von Zoey, womit Nando alle seine restlichen Punkte verliert und ausscheidet.

Wettbewerbsteilnahmen

Arenakämpfe

Sinnoh

Nandos Orden in Das Große Festival beginnt!

Pokémon-Wettbewerbe

Meisterschaften und Großes Festival

Synchronsprecher

Sprache Synchronsprecher
Deutsch Jochen Bendel
Englisch Billy ReganWikipedia-Icon(en)
Japanisch Kazuya NakaiWikipedia-Icon

Trivia

  • Nando ist nach Drew der zweite Rivale eines weiblichen Hauptcharakters, der ein Roserade besitzt.
  • Nando trägt immer seine Harfe bei sich, mit der er sich oft beim Dichten begleitet. Die Harfe hat die Form eines Mew.
    • Seine Harfe stellt beim ersten Treffen mit ihm ein Mew dar, während sie bei späteren Treffen mit ihm zwei Mew darstellt.
  • Nando besitzt überwiegend Pflanze- und Käfer-Pokémon.
  • Er scheint sich auf die Schönheit von Geräuschen spezialisiert zu haben, da er immer "Geräusch"-Vorführungen präsentiert.
  • Er ist der bisher einzige Rivale, der ein Fossil-Pokémon besitzt.
Originalserie
Advanced Generation
Diamond & Pearl
Best Wishes!
XY
Sonne & Mond
Pokémon Reisen: Die Serie
Pokémon Horizonte: Die Serie
Koordinatoren in der Pokémonwelt
Im Anime
Kanto Brianna | Jeremy | Jessie | Mollie | Nicolette | Solidad
Johto Krista
Hoenn Anthony | Chaz | Drew | Erica | Grace | Harley | Janet | Joshua | Juan | Kelly | Maike | Robert | Savannah | Sannie | Serena | Timmy Grimm | Wassili | Xenia
Sinnoh Johanna | Kenny | Kyle | Lamina | Lucia | Nando | Ursula | Zoey
In den Spielen
Hoenn Clett | Wassili | Xenia
Sinnoh Daria | Jasmin | Katrin | Lamina
In anderen Sprachen: