Pokémon der Woche

Alpollo

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alpollo
ja ゴースト(Ghost) en Haunter
Hauptartwork des Pokémon
Allgemeine Informationen
Typen Geist Gift
National-Dex #093 (vor IX)
#0093
Johto-Dex #059
Sinnoh-Dex #070
Kalos-Dex #031 (Gebirge)
Alola-Dex #062 (SM)
#074 (USUM)
Galar-Dex #142
Hisui-Dex #137
Paldea-Dex #069
#119 (Kitakami-Dex)
Fähigkeit Schwebe
Fangen, Training und Zucht
Fangrate 90 (20.1 %)
Start-Zutraulichkeit 50
Geschlecht 50 % ♂ 50 % ♀
Ei-Gruppe Amorph
Ei-Zyklen 20
EP bis Lv. 100 1.059.860
Erscheinung
Kategorie Gas-Pokémon
Größe 1,6 m
Gewicht 0,1 kg
Farbe Violett
Silhouette
Fußabdruck Alpollo
Ruf
Sound abspielen

Alpollo ist ein Pokémon mit den Typen Geist und Gift und existiert seit der ersten Spielgeneration.

Im Anime nimmt es als Ashs Alpollo eine wichtigere Rolle ein, welches später Sabrina geschenkt wird.

Drei Alpollo stellen die Hauptantagonisten in Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmels dritter Bonusepisode „Das „Auweia“ des Tages“ dar.

Spezies

Aussehen und Körperbau

Alpollo ist ein mittelgroßes Pokémon, das dunkelviolett gefärbt ist. Es besteht im Großen und Ganzen nur aus einem Kopf und zwei Händen. Diese haben keine direkte Verbindung zum restlichen Torso, sondern schweben unabhängig vor diesem. Am Kopf sind sechs verschieden große Stacheln zu sehen, die nach hinten weisen. Die beiden längsten befinden sich am oberen Teil des Hinterkopfes. Darunter wachsen vier weitere in die gleiche Richtung, nur dass das zweite Paar etwas kürzer als das erste ist und das dritte Paar wiederum etwas kürzer ist als das zweite. Am unteren, hinteren Teil des Körpers ist sozusagen ein kurzer Schwanz angebracht. Das Pokémon der Typen Geist und Gift besitzt zwei dreieckige Augen, die mit einer weißen Lederhaut und einer sehr dünnen, länglichen und schwarzen Pupille ausgestattet sind. Darunter ist der sehr breite Mund zu finden. Mehrere Zähne sind zu sehen, wobei im Unterkiefer mehr vorhanden sind, als im Oberkiefer. Das Innere seines Mundes ist rosa. Schließlich schweben vor dem Kopf die beiden Hände. An ihnen sind drei dicke, an Krallen erinnernde Finger zu bestaunen.

Die schillernde Form von Alpollo besitzt einen blau gefärbten Mundraum.

Attacken und Fähigkeiten

Alpollo setzt Finsterfaust ein

Alpollo erlernt per Levelaufstieg mit Ausnahme von Horrorblick auschließlich Attacken der Typen Geist, Psycho und Unlicht. Somit lernt es trotz seines Gift-Typs keine Attacke dieses Elementartyps. Lediglich per Zucht kann es Smog und Klärsmog von allein erlernen. Gift-Attacken wie beispielsweise Gifthieb oder Giftschock kann es aber generell in großer Stückzahl per TM erlernen. Beim Levelaufstieg sind Finsterfaust, Schlecker, Tiefschlag und Gegenstoß die einzigen physischen Angriffe, die es von allein erlernt. Der Hauptteil seines Attacken-Repertoires teilt sich gleichermaßen in Status- und Spezial-Attacken auf. Typische Status-Attacken dieses Geist-Pokémon sind beispielsweise Groll, um die Angriffspunkte (AP) des Gegners zu senken oder Horrorblick, um diesen dann an der Flucht zu hindern. Abgangsbund sorgt zusätzlich dafür, dass es den Gegner mit sich nimmt, falls es von diesem besiegt wird. Mittels Hypnose kann es Gegner einschlafen lassen und dann dem schlafenden Pokémon mit Traumfresser und Nachtmahr gehörigen Schaden zufügen. Ebenfalls erlernt es Fluch, der wie bei allen anderen Geist-Pokémon etwas anders funktioniert und nach Einsatz der eigenen Kraftpunkten (KP) den Gegner verflucht und ihm jede Runde stetig eine beträchtliche Menge an KP raubt. Mit starken Spezial-Angriffen wie Spukball oder Finsteraura nutzt es seinen überdurchschnittlichen Spezial-Angriff, den es mit einer guten Initiative verknüpft. Mittels Bürde erreicht es eine Angriffsstärke von 130, wenn der Gegner von einer primären Statusveränderung betroffen ist. Diese kann beispielsweise über die per TM erlernbaren Attacken Irrlicht und Toxin/Matschbombe erreicht werden. Ferner kann es per TM noch kraftvolle Spezial-Attacken wie Zauberschein, Donnerblitz oder Psychokinese erlernen. Die Anzahl der physischen Attacken, die es per TM erlernt, hält sich jedoch in Grenzen. Die nennenswerteste von ihnen ist wohl Explosion, die wohl eine Anspielung auf seinen Gaskörper darstellt. Somit lässt sich festhalten, dass Alpollos Movepool hauptsächlich auf Status- und speziellen Attacken beruht.

Zu seinen Fähigkeiten gehört lediglich Schwebe. Diese ist wohl eine Anspielung auf seinen Gaskörper und schützt es vor Boden-Attacken. Somit kann Alpollo seine Boden-Schwäche als Gift-Pokémon kompensieren. Da dies seine einzige Fähigkeit ist, gehört Alpollo zu den wenigen Pokémon ohne versteckte Fähigkeit.

Verhalten und Lebensraum

Alpollo lebt an dunklen Orten

Alpollo können gelegentlich in freier Wildbahn beobachtet werden und weisen ein sehr großes Verbreitungsspektrum auf. So ist dieses Pokémon mit Ausnahme von Hoenn in allen bisher bekannten Regionen heimisch. In Hoenn wird seine natürliche ökologische Nische allerdings von den dort in großen Anzahlen heimischen Evolutionslinien von Zwirrlicht und Shuppet besetzt, sodass dort bisher noch keine stabile Population Fuß fassen konnte. Als Lebensraum bevorzugt dieses Pokémon dunkle Orte, da es äußerst lichtscheu ist. Aufgrund der hellen Lichter der Großstädte ist es dort vom Aussterben bedroht. Zu diesen Orten gehören beispielsweise verlassene, alte Gebäude, Ruinen jeglicher Art, dunkle Höhlensysteme und MausoleenWikipedia-Icon. Seine Anwesenheit dort ist leicht daran zu erkennen, dass man das stetige Gefühl hat, beobachtet zu werden oder einfach grundlos stolpert und hinfällt. Auch wenn man dort plötzlich seltsame Geräusche hört, ist eventuell ein Alpollo daran Schuld. Außerhalb dieser Orte ist dieses Pokémon strikt nachtaktiv und kann in alten, dichten Wäldern, Sümpfen und besonders häufig an Friedhöfen angetroffen werden. Der Körper Alpollos besteht aus einer gasförmigen Verbindung, weshalb es überall hinkommt und sogar durch Wände schweben kann, wenn diese nicht vollends abgedichtet sind. Andere Theorien besagen, es käme aus einer anderen Dimension und besäße deshalb diese Fähigkeit. Es kann jedoch auch aufgrund seiner Anatomie und seines geringen Körpergewichtes sehr leicht vom Wind davongeweht werden, weshalb es bei starkem Wind das Freie meidet. Alpollo ist ein sehr gefährliches Pokémon, da es sich von den Seelen anderer Lebewesen ernährt. Bei der Jagd wartet es in der Finsternis auf seine Opfer, lauert ihnen auf und stellt ihnen nach. Es versteckt sich dabei gerne in Wänden, um seine Opfer vorher zu beobachten. Im Anschluss leckt es sie mit seiner Zunge aus Gas. Leckt es an einem seiner Opfer, zittert es unwillkürlich und verliert eventuell das Bewusstsein. Je nach Intensität des Schleckers werden sie von Tag zu Tag schwächer, bis sie dahinscheiden. Manchmal saugt dieses Pokémon seinen bemitleidenswerten Opfern aber auch gleich ohne Gnade die Seele aus dem Leib. Wenn es versucht, einen zu sich locken, während es durch die Dunkelheit schwebt, darf man sich ihm keinesfalls nähern. Denn dann wird dieses Pokémon versuchen, an einem zu lecken und die Seele zu stehlen. Ferner erzeugt die Berührung seiner gasförmigen Hand ebenfalls ein endloses Schaudern.

Zucht und Entwicklung

Alpollo ist ein Pokémon der Stufe 1 und entwickelt sich aus Nebulak und kann sich selbst wiederum zu Gengar weiterentwickeln. In den Spielen werden diese Entwicklungen durch das Erreichen von Level 25 bzw. die Ausführung eines Tausches ausgelöst. Seit der 6. Spielegeneration kann Gengar zusätzlich eine Mega-Entwicklung zu Mega-Gengar durchführen und seit der achten Spielgeneration eine Gigadynamaximierung zu Gigadynamax-Gengar. Im Laufe seiner Entwicklung nimmt Nebulaks unförmiger, instabiler Gaskörper immer mehr Form an. So wird bei der Entwicklung zu Alpollo der ehemals recht stabile Gaskern von Nebulak zu einem großen Kopf mit kleinem Torso ausgeweitet. Das umherwabernde Gas verschwindet und am Kopf Alpollos sind die ersten Hörner und Zacken zu erkennen. Außerdem verfügt es nun über zwei freischwebende Hände. Entwickelt es sich dann nochmal zu Gengar weiter, so wird seine humanoide Körperform nun noch weiter verstärkt. So steht Gengar nun auf zwei Beinen und die Hände sind über zwei Arme mit dem Körper verbunden, was beides Alpollo vorher vollends fehlte. Zusätzlich sind Alpollos Zacken nun in ausgeprägterer Form auf Gengars Rücken gewandert; zwei ausgeprägte Hörner auf dem Kopf sind allerdings geblieben. Im Verlauf seiner Mega-Entwicklung verlängern sich Gengars Zacken noch einmal ein Stück und der untere Teil seines Körpers sowie seine Hände sind nun im Untergrund verborgen. Die Grenzflächen zum Boden leuchten bei der mega-entwickelten Form erstmals in einem intensiven Magenta. Auch seine Hände sind nun wieder deutlich ausgeprägter und ähneln viel mehr denen Alpollos. Zusätzlich trägt es im Gegensatz zu seinen Vorentwicklungen nun ein leuchtend gelbes Auge auf dem Kopf. Bei seiner Gigadynamax-Form hingegen, befindet sich der untere Teil Gengars nun im Boden und nur der Kopf sowie die Arme sind sichtbar. Seine Augen färben sich gelb und aus dem riesigen geöffneten Maul kommt eine lange Zunge.

Zucht und Entwicklung

Ei

#0092 Nebulak

 
#0093 Alpollo

 
#0094 Gengar
Formwechsel
Formwechsel von Gengar

#0094 Mega-Gengar
Formwechsel von Gengar

#0094 Gigadynamax-Gengar

Herkunft und Namensbedeutung

Alpollo basiert vermutlich auf einem GeistWikipedia-Icon oder einem PoltergeistWikipedia-Icon. Generell zeigt dabei sein komplettes Design auch die klassische Cartoon-Darstellung eines solchen. Des Weiteren zeigt Alpollo eine große Ähnlichkeit zu Dila, einem mystischen Wesen in der Mythologie der Philippinen. Dabei handelt es sich um einen Geist, der durch Wände gehen kann und bestimmte Menschen zu Tode leckt. Alpollos Name in den verschiedenen Sprachen setzt sich aus den Wortbestandteilen für Geist, Spuk, Heimsuchung, Alptraum und Gas zusammen.

Sprache Name Mögliche Namensherkunft
Deutsch Alpollo Alptraum + ApollonWikipedia-Icon
Englisch Haunter haunter
Japanisch ゴースト Ghost Ghost
Französisch Spectrum spectre
Koreanisch 고우스트 Goust Aus dem Japanischen übernommen.
Chinesisch 鬼斯通 / 鬼斯通 Guǐsītōng guǐ + 瓦斯 wǎsī + tōng

In den Hauptspielen

Auftritte

Fundorte

Spiel Fundort
I RBG Pokémon-Turm
II GS Route 8
K Route 8, Felstunnel
III RUSASM Tausch
FRBG Pokémon-Turm, Verlorene Höhle
IV DPPT Alte Villa ( RUSASMFRBG), Höhle der Umkehr, Blizzach (Tausch gegen Meditalis)
HGSS Route 8, Safari-Zone, Pokéwalker (Silberner See)
V SS2W2 Tausch
W Entwicklung
VI XY Route 14, 19, Frosthöhle, Siegesstraße
ΩRαS Tausch
VII SMUSUM Verlassener Laden
LGPLGE Pokémon-Turm
VIII SWSH Route 8, Sitz des Giganten, Wachturmruine, Wonnewiesen
Dyna-Raids (Claw-Plateau: Nest 080, Engine-Flussufer: Nest 047, Hut des Giganten: Nest 086, Megalithen-Ebene: Nest 068, Nest 069, Milotic-See (S): Nest 041, Spiegel des Giganten: Nest 070, Wachturmruine: Nest 012)
SWEX Dyna-Riesennest
Dyna-Raids (Ballsee-Ufer: Nest 274, Schlitterfeld: Nest 195, Schollenmeer: Nest 250, Sohle des Giganten: Nest 242, Uralter Friedhof: Nest 223)
SHEX Dyna-Riesennest
SDLP Höhle der Umkehr, Blizzach (Tausch gegen Meditalis)
PLA Kraterberg-Hochland, Obsidian-Grasland, Rotes Sumpfland, Weißes Frostland
IX KAPU Montanata, Nördliche Zone 1, Westliche Zone 1
Kristallgrotte (3-Sterne-Tera-Raid)
KAEXPUEX Mündungsufer, Oniyama

Trainer

Berühmte Trainer

Folgende berühmte Trainer besitzen dieses Pokémon bzw. haben oder hatten dieses Pokémon in ihrem Team:

Trainer Trainerrang Spiele Level
Kanto
Agathe Top Vier RBGFRBG 55/53
Silber Rivale GSKHGSS 35/37
Johto
Jens Arenaleiter GSKHGSS 21/23
Silber Rivale GSKHGSS 20 bis 32
Sinnoh
Lamina Arenaleiter PT 24
Hisui
Hin Wächter PLA 60/70
Weitere Trainer
Spiel(e) Trainer Trainer-
Anzahl
SM Ass-Trainer LaraTeam Skull Rüpel* #1, #2 und #3 4

* Die einzelnen Rüpel verschiedener Verbrecherorganisationen kämpfen einheitlich unter der Bezeichnung Rüpel, deswegen findet man dort eine Nummerierung der einzelnen Rüpel vor.

Attacken

1. Generation 2. Generation 3. Generation 4. Generation 5. Generation 6. Generation 7. Generation

8. Generation 9. Generation Alle Generationen

Durch Levelaufstieg
Folgende Attacken kann Alpollo durch Levelaufstieg oder den Attacken-Erinnerer erlernen:
9. Generation
Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Ent. Finsterfaust Geist Physisch  60 20
1 Hypnose Psycho Status  60 % 20
1 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
1 Schlecker Geist Physisch  30 100 % 30
1 Horrorblick Normal Status  5
12 Gegenstoß Unlicht Physisch  50 100 % 10
16 Groll Geist Status  100 % 10
20 Fluch Geist Status  10
24 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
30 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
36 Tiefschlag Unlicht Physisch  70 100 % 5
42 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
48 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
54 Abgangsbund Geist Status  5
60 Traumfresser Psycho Spezial  100 100 % 15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch TM
Folgende Attacken kann Alpollo durch Technische Maschinen erlernen:
9. Generation
TM Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
TM006 Grimasse Normal Status  100 % 10
TM007 Schutzschild Normal Status  10
TM013 Säurespeier Gift Spezial  40 100 % 20
TM017 Konfusstrahl Geist Status  100 % 10
TM018 Raub Unlicht Physisch  60 100 % 25
TM025 Fassade Normal Physisch  70 100 % 20
TM029 Bürde Geist Spezial  65 100 % 10
TM034 Eissturm Eis Spezial  55 95 % 15
TM042 Nachtnebel Geist Spezial  variiert 100 % 15
TM043 Schleuder Unlicht Physisch  variiert 100 % 10
TM045 Giftschock Gift Spezial  65 100 % 10
TM047 Ausdauer Normal Status  10
TM049 Sonnentag Feuer Status  5
TM050 Regentanz Wasser Status  5
TM061 Dunkelklaue Geist Physisch  70 100 % 15
TM062 Schmarotzer Unlicht Physisch  95 100 % 15
TM067 Feuerschlag Feuer Physisch  75 100 % 15
TM068 Donnerschlag Elektro Physisch  75 100 % 15
TM069 Eishieb Eis Physisch  75 100 % 15
TM070 Schlafrede Normal Status  10
TM079 Zauberschein Fee Spezial  80 100 % 10
TM080 Metronom Normal Status  10
TM083 Gifthieb Gift Physisch  80 100 % 20
TM085 Erholung Psycho Status  5
TM087 Verhöhner Unlicht Status  100 % 20
TM091 Giftspitzen Gift Status  20
TM092 Begrenzer Psycho Status  10
TM094 Finsteraura Unlicht Spezial  80 100 % 15
TM098 Fähigkeitstausch Psycho Status  10
TM102 Mülltreffer Gift Physisch  120 80 % 5
TM103 Delegator Normal Status  10
TM107 Irrlicht Feuer Status  85 % 15
TM109 Trickbetrug Psycho Status  100 % 10
TM111 Gigasauger Pflanze Spezial  75 100 % 10
TM114 Spukball Geist Spezial  80 100 % 15
TM119 Energieball Pflanze Spezial  90 100 % 10
TM120 Psychokinese Psycho Spezial  90 100 % 10
TM122 Zugabe Normal Status  100 % 5
TM126 Donnerblitz Elektro Spezial  90 100 % 15
TM140 Ränkeschmied Unlicht Status  20
TM148 Matschbombe Gift Spezial  90 100 % 10
TM151 Phantomkraft Geist Physisch  90 100 % 10
TM158 Fokusstoß Kampf Spezial  120 70 % 5
TM161 Bizarroraum Psycho Status  5
TM166 Donner Elektro Spezial  110 70 % 10
TM171 Tera-Ausbruch Normal Spezial  80 100 % 10
TM174 Dunkelnebel Eis Status  30
TM175 Toxin Gift Status  90 % 10
TM177 Groll Geist Status  100 % 10
TM198 Poltergeist Geist Physisch  110 90 % 5
TM202 Leidteiler Normal Status  20
TM203 Psycho-Plus Normal Status  10
TM214 Schlammwoge Gift Spezial  95 100 % 10
TM219 Krabbelkracher Käfer Physisch  70 90 % 10
TM224 Fluch Geist Status  10
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Durch Vererbbarkeit
Folgende Attacken kann Alpollo durch Zucht mit anderen Pokémon erlernen:
9. Generation
Links zu Vererbungsgrafiken einblenden
Attacke Typ Kat. Stärke Gen. AP
Aussetzer Normal Status  100 % 20
Toxin Gift Status  90 % 10
Dunkelnebel Eis Status  30
Smog Gift Spezial  30 70 % 20
Abgesang Normal Status  5
Erstauner Geist Physisch  30 100 % 15
Klärsmog Gift Spezial  50 15
Typenspiegel Normal Status  15
Fett hervorgehobene Attacken erhalten einen Typen-Bonus, bei kursiv geschriebenen Attacken bekommen die Entwicklungen und/oder alternativen Formen einen Typen-Bonus.

Statuswerte

Basispunkte (FP)

Typ-Schwächen

Wird Alpollo von Attacken dieser jeweiligen Typen angegriffen, wird der Schaden mit dem angegebenen Faktor multipliziert.

Getragene Items

Ein wildes Alpollo kann folgende Items tragen:

Spiel(e) Item Wahrscheinlichkeit
RBG Beere 100 %
FRBG Bannsticker Bannsticker 5 %
PLA Maronbeere
Löchrige Aprikoko
EP-Bonbon M?
Meistersamen?
35 %
15 %
100 %?
20 %?

Pokédex-Einträge

Gen.
Spiel
Eintrag
Dieses POKéMON stammt angeblich aus einer anderen Dimension, da es durch Wände gehen kann.
Dieses POKéMON saugt seinen bemitleidenswerten Opfern ohne Gnade die Seele aus dem Leib.
Wenn man ohne ersichtlichen Grund stolpert und plötzlich seltsame Geräusche hört, ist eventuell ein ALPOLLO daran Schuld.
ALPOLLO wartet in der Finsternis auf seine Opfer. Es lauert ihnen auf und stellt ihnen nach.
Seine Zunge ist aus Gas. Leckt es an einem Gegner, zittert er und verliert eventuell das Bewusstsein.
Es versteckt sich im Dunkeln und wartet nur darauf, dem nächsten Lebewesen sein Leben auszuhauchen.
ALPOLLO ist ein gefährliches POKéMON. Wenn es dich zu sich lockt, während es durch die Dunkelheit schwebt, darfst du ihm keinesfalls zu nahe kommen. Dieses POKéMON wird versuchen, an dir zu lecken und dein Leben zu stehlen.
ALPOLLO ist ein gefährliches POKéMON. Wenn es dir ein Zeichen gibt, während es durch die Dunkelheit schwebt, darfst du es nicht berühren. Dieses POKéMON wird versuchen, an dir zu lecken und dein Leben zu stehlen.
Falls du im Dunkeln das Gefühl hast, beobachtet zu werden und niemand ist zu sehen, ist es bestimmt ALPOLLO.
Dieses POKéMON stammt angeblich aus einer anderen Dimension, da es durch Wände gehen kann.
Wenn ALPOLLO dich zu sich lockt, während es durch die Dunkelheit schwebt, darfst du ihm nicht zu nahe kommen. Es wird an dir lecken und dein Leben stehlen.
Es kann sich durch jedes Hindernis bewegen. Es versteckt sich in Wänden, um Gegner zu beobachten.
Es beleckt seine Opfer mit seiner Zunge und stiehlt ihnen so Lebenskraft. Es lauert im Dunkeln auf sie.
Lauert in der Dunkelheit. Die Berührung seiner gasförmigen Hand erzeugt endloses Schaudern.
ALPOLLO wartet in der Finsternis auf seine Opfer. Es lauert ihnen auf und stellt ihnen nach.
Seine Zunge ist aus Gas. Leckt es an einem Gegner, zittert er und verliert eventuell das Bewusstsein.
Lauert in der Dunkelheit. Die Berührung seiner gasförmigen Hand erzeugt endloses Schaudern.
Lauert in der Dunkelheit. Die Berührung seiner gasförmigen Hand erzeugt endloses Schaudern.
Lauert in der Dunkelheit. Die Berührung seiner gasförmigen Hand erzeugt endloses Schaudern.
Falls du im Dunkeln das Gefühl hast, beobachtet zu werden und niemand ist zu sehen, ist es bestimmt Alpollo.
Es beleckt seine Opfer mit seiner Zunge und stiehlt ihnen so Lebenskraft. Es lauert im Dunkeln auf sie.
Alpollo ist ein gefährliches Pokémon. Wenn es dich zu sich lockt, während es durch die Dunkelheit schwebt, darfst du ihm keinesfalls zu nahe kommen. Dieses Pokémon wird versuchen, an dir zu lecken und dein Leben zu stehlen.
Alpollo ist ein gefährliches Pokémon. Wenn es dir ein Zeichen gibt, während es durch die Dunkelheit schwebt, darfst du dich ihm nicht nähern. Dieses Pokémon wird versuchen, an dir zu lecken und dein Leben zu stehlen.
Es lauert Menschen im Dunkeln auf und leckt sie mit seiner kalten Zunge. Danach werden sie von Tag zu Tag schwächer, bis sie dahinscheiden.
Es ist lichtscheu und bevorzugt die Dunkelheit. Aufgrund der hellen Lichter der Großstädte ist es dort vom Aussterben bedroht.
In mondlosen Nächten sucht es nach Opfern, die es mit einem Fluch belegen kann. Zu Hause ist man daher am sichersten aufgehoben.
Von Kummer Geplagte sollten nachts nicht allein herumspazieren. Ansonsten lauert ihnen Alpollo auf und lässt sie nie mehr nach Hause zurück.
Es saugt seinen Opfern das Leben aus, indem es sie abschleckt. Man sagt, sie würden daraufhin unentwegt zittern, bis sie schließlich entschlafen.
Seine Zunge besteht aus Gas. Schleckt es seine Opfer damit ab, zittern diese unentwegt, bis sie schließlich entschlafen.
Falls du im Dunkeln das Gefühl hast, beobachtet zu werden, und niemand ist zu sehen, ist es bestimmt Alpollo.
Es kann sich durch jedes Hindernis hindurch bewegen und versteckt sich in Wänden, um seine Gegner zu beobachten.
Verborgen in der Dunkelheit lauert es auf seine Beute. Leckt es sie mit seiner gasförmigen Zunge ab, wird ihr die Lebenskraft entzogen.
Dieser böse Geist kann durch Wände schlüpfen und überall erscheinen. Leckt er einen mit der Zunge, wird man Gerüchten zufolge allmählich schwächer und scheidet schließlich dahin.
Es lauert gern im Dunkeln und tippt Leuten mit seiner gasförmigen Hand auf die Schulter. Seine Berührung erzeugt endloses Schaudern.
Alpollo wartet in absoluter Finsternis auf seine Opfer. Es lauert ihnen auf und stellt ihnen nach.

Pokédex-Aufgaben

Pokédex-Aufgaben von AlpolloPLA
Exemplare gefangen
1
2
4
10
15
Nachts gefangen
1
2
5
10
20
Exemplare besiegt
1
3
6
12
25
Mit Attacke vom Typ Unlicht besiegt
1
2
5
10
20
Einsatz von Giftschock gesehen
1
3
6
12
25
Mit einer Knallkugel erschreckt
1
2
3
5
7
Exemplare, die sich entwickelt haben
1
2
3

Pokéathlon-Leistung

Die max. Leistung von Alpollo:
Tempo
Kraft
Technik
Ausdauer
Sprung
Eine Liste aller max. Werte findet man hier.


In Spin-offs

Auftritte

In Erkundungsteam Himmel sind drei Alpollo Nebencharaktere. In der Bonusepisode „Das „Auweia“ des Tages“ tauchen sie als Ganoven in der Quellhöhle auf und gelten als unbesiegbar, da sie sich als ein einziges Pokémon ausgeben und verheimlichen, dass sie sich nach einem Besiegen sofort austauschen.

Fundorte

Spiel Fundort
I SNP Tunnel
PI Entwicklung
II PCO Shadow Puzzle
III COLXD Tausch
PMDPMD Ruine E82-E93, Nachtlichtruine E7-E11
R Dunkle Fabrik
L Große Lagerhalle 1
IV PMD2PMD2PMD2 Himmelsstufen E16-E29
R2 Ölfeldversteck, Schloss Almia
RBL Der Äonenturm
PP Spukzone
V SPR Immergrünes Tal (4-2) und Weltensäule (UG1) (Spukbereiche)
CON Viperia, Spectra
LPTA G-Villa, Punkt-Schiffswrack, Nr. 0 Mitternachtsvilla, Feststell-Museum
VI LB Dunkel-Höhle S03
SH Finsterschloss, Grünforst
RBLW Halloweenstadt
PSMD Durch Verbindung mit Nebulak *
VII Q Entwicklung
VIII PMDDX Nachtlichtruine, Tiefenruine

Spin-off-Daten

Pokémon Mystery Dungeon

Alpollo
Größe
-19 %
Bewegungsfreiheit
kann durch Wände
kann schweben
Alpollo
Größe
0,5 %
G
Bewegungsfreiheit
kann durch Wände
kann schweben
Alpollo
Größe
Mittelgroß
Bewegungsfreiheit
kann durch Wände
kann schweben
Alpollo
Größe
2
8,2 %
Bewegungsfreiheit
kann durch Wände
kann schweben

Pokémon Ranger

R-095
Gruppe
Geist
Kreise
6
Minimale Erfahrungspunkte
56
Maximale Erfahrungspunkte
76
Verzeichnis-EintragWenn Alpollo verschwindet, erscheint es hinter deinem Pokémon, um es zu entführen.
R-018
Gruppe
Geist
Psi-Kraft2
Freundschaftsleiste
Verzeichnis-EintragEs greift an, indem es Kugeln mit abscheulichen Emotionen ausspuckt.
R-165
Gruppe
Geist
Psi-Kraft2
Verzeichnis-EintragVersprüht mehrere Wolken aus Missgunst in seine Umgebung. Opfer muss pausieren.

PokéPark

Alpollo
Nummer
P-145
PokéPark-Album-EintragVergnügen sich oft in der Spukzone. Ihr Lieblingsspiel ist Bammelballern mit Rotom.

Pokémon Conquest

Werte
Offensiv
★★★★
Defensiv
★★
Initiative
★★★★
KP
★★
Attacke
Fähigkeiten
Reichweite
3
EntwicklungNebulak + 99 Angriff

Pokémon GO

Alpollo
Kraftpunkte
128
Angriff
223
Verteidigung
107
Max. WP?
2246
Kumpel-Distanz
3 km
XXL-Klasse
2,00
Kosten 2. Lade-Attacke
50 Bonbons + 50.000 Sternenstaub
Entwicklung
100 Bonbons (kostenlos bei Tausch)
Sofort-Attacken
Event-Sofort-Attacken?
Lade-Attacken
Außergewöhnliche Lade-Attacken?
Pokédex
Alpollo ist ein gefährliches Pokémon. Wenn es dich zu sich lockt, während es durch die Dunkelheit schwebt, darfst du ihm keinesfalls zu nahe kommen. Dieses Pokémon wird versuchen, an dir zu lecken und dein Leben zu stehlen.

Pokémon Sleep

Alpollo
Typ
Beere
Schlaftyp
Halbschlaf
Spezialität
Zutaten
Haupttalent
Stärkezufuhr S
Entwicklung
80 Nebulak-Bonbons mit Verbindungsschnur
Pokédex
Es ist lichtscheu und bevorzugt die Dunkelheit. Man sollte sich ihm niemals nähern, selbst wenn es schläft. Wer von einem schläfrigen Alpollo mit seiner gasförmigen Zunge abgeschleckt wird, dem kann seine Lebenskraft entzogen werden.

Im Anime

Alpollo gemeinsam mit Gengar.
→ Hauptartikel: Alpollo (Anime)

Alpollo hat seinen ersten Auftritt in der Episode Der Terror-Turm. Ash und seine Freunde hören im Turm das Lachen eines Alpollo und eines Gengar, die sich gerade eine Fernsehsendung ansehen. Als Ash an einem Seil zieht, öffnet sich eine Kugel mit Konfetti und Luftschlangen und das Geistertrio, bestehend aus Nebulak, Alpollo und Gengar, macht sich über ihn und ihren gelungenen Streich lustig.

Nachdem sich nur noch Ash und sein Pikachu in den Turm trauen und aus Versehen Team Rocket angreifen, taucht Alpollo hinter Ashs Rücken auf und erschreckt dabei Pikachu. Als Ash sich umdreht, macht es sich aber unsichtbar und taucht vor ihm wieder auf. Als Glumanda es angreifen soll, setzt Alpollo bereits Schlecker ein und paralysiert es. Letztendlich verlässt Ash gemeinsam mit Misty und Rocko den Turm. Am Morgen kommt Alpollo zu ihnen und schließt sich Ashs Team an.

In der Folge danach, Alpollo vs. Kadabra, bringt Alpollo mittels einer Bombe Arenaleiterin Sabrina zum Lachen, sodass der „Fluch“ gebrochen wird und Ash den Sumpforden erhält. Daraufhin verbleibt das Alpollo von Ash bei Sabrina.

Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Eusins Alpollo

Alpollo hat sein Debüt in VS. Lapras, als Simon erzählt, wie sein Alpollo mit vielen anderen Exemplaren eines Tages zum Kraftwerk flog und seitdem nicht mehr zurückkam. Blau begibt sich daraufhin mit ihm zusammen zu dem Gebäude und trifft auf Agathe, die die Geister um sich versammelt hat. Blau bekämpft die Frau und kann sie aufhalten, sodass Simon mit seinem Alpollo in VS. Gengar wieder vereint ist. Später trainiert Simon in VS. Arkani mit Pyro auf der Zinnoberinsel, wobei ihm sein Alpollo assistiert. Daraufhin verweilt Simon während des Angriffs der Top Vier mit seinem Pokémon auf der Insel. Als die Krise abgewendet wurde, ist Simon mit seinem Alpollo in VS. Ho-Oh auf dem Gelände des Indigo Plateaus zu sehen, wie er mit Aki für die Vorrundenkämpfe der Liga trainiert.

Agathes Armee aus Alpollo und Gengar greift in VS. Machollo Azuria City ein weiteres Mal an, um den Quellorden für die Top Vier zu stehlen. Um dies zu verhindern, bekämpft Misty die Armee mit ihren Pokémon, wie in VS. Entoron und VS. Aerodactyl (Teil 1) zu sehen ist. Dennoch gelingt es den feindlichen Pokémon in VS. Muschas schließlich, den Orden an sich zu reißen.

Auch Eusin besitzt ein Alpollo, das er erstmals in Der finale Kampf V einsetzt, um das Nebulak des Manns mit der Maske zu besiegen.

Das Alpollo eines Trainers erscheint auch in der Horde der Trainer-Pokémon, die in Der finale Kampf XIII geschickt wurden, um Ho-Oh und Lugia aus Norberts Geisel zu befreien.

Pocket Monsters: Dengeki Pikachu

Black Fog – ein uraltes und riesiges Alpollo

Eine besondere Rolle nimmt ein riesiges Alpollo mit dem Namen „Black Fog“ ein. Es hat ein hohes Level und wurde vor langer Zeit als Gott verehrt. Es ist erbarmungslos und stiehlt mit Traumfresser die Seelen von Pokémon und Menschen, die dadurch sterben. Sabrina ist auf Rache für ihre verstorbenen Pokémon aus, als es erneut auftaucht, wird aber selbst Opfer seiner Attacke. Ash, Rocko und einige Jäger machen sich auf, Sabrinas Seele, die im Turm von Lavandia festgehalten wird, zu retten und Alpollo zu besiegen. Dafür haben sie einen riesigen Pokéball für Alpollo entwickelt. Schließlich gelingt es ihnen zusammen und mit Sabrinas Abra, es genug zu schwächen, sodass sie versuchen, es mit dem großen Pokéball zu fangen. Doch es befreit sich durch Explosion und zerstört den Ball. Dadurch ist es fast besiegt und zieht sich ins Kellergewölbe des Turms zurück. Ash folgt ihm, schwächt es weiter und wirft nun einen Hyperball. Doch Alpollo ist so stolz, dass es sich lieber durch Finale selbst zerstört, als gefangen zu werden. Durch dessen Tod erwacht Sabrina wieder und empfindet trotz jahrelangen Hasses Mitleid mit Alpollo.

Im Sammelkartenspiel

→ Hauptartikel: Alpollo (TCG)

Von Alpollo existieren momentan 20 verschiedene Sammelkarten, von denen fünf nicht auf Deutsch erschienen sind (Stand: 18.08.2018). Die erste Sammelkarte war das Alpollo mit der Kartennumer 29/102 aus der Erweiterung Grundset, welche im Dezember 1999 erschien, die letzte auf Deutsch erschienene Karte dagegen das im November 2017 erschienene Alpollo (Aufziehen der Sturmröte 37).

Es gibt vier Alpollo-Karten mit abweichenden Namen. Die Hälfte davon, wie bspw. Sabrinas Alpollo aus Gym Heroes, stellen das Exemplar eines bekannten Trainers dar. Dunkles Alpollo aus Neo Destiny und Dunkles Alpollo (Trading Card Game 2 H25) stellen Dunkle Pokémon dar, letztere ist sogar nur im Spiel Pokémon TCG 2 erschienen.

Die Alpollo-Karten gehören größtenteils der Seltenheit nicht so häufig an. Die regulären Alpollo-Karten sind Phase-1-Pokémon, entwickeln sich aus Nebulak, gehören dem Psycho-Typ an und verfügen über eine Finsternis- oder Kampf-Schwäche sowie 50 bis 80 Kraftpunkte mit einem Durchschnitt von 70.

Bilder

Sprites und 3D-Modelle

Warnung
Die verlinkten Seiten verursachen aufgrund der vielen animierten Grafiken und der damit verbundenen Seitengröße sehr viel Traffic.
→ Hauptartikel: Alpollo/Sprites und 3D-Modelle

Artworks

Trivia

  • Alpollo ist neben einigen anderen Pokémon mit einem Gewicht von 0,1 kg eines der leichtesten Pokémon.
  • Alpollos Anzahl der Finger an einer Hand variieren mehrfach in den Spielen. Zunächst mit je vier Fingern je Hand, sind es auf den Sprites von Pokémon Gelb nur noch drei. Ab Rubin und Saphir wechselt es wieder auf vier, bevor es in der vierten Generation wiederum noch einmal auf drei reduziert wird.
Dieses Pokémon war Pokémon der Woche in der Kalenderwoche 44/2012.
In anderen Sprachen: