Schnäppchenparadies - Verlassener Laden

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schnäppchenparadies - Verlassener Laden
ja スーパー・メガやす 跡地(Super Mega Yasu Atochi)
en Thrifty Megamart - Abandoned Site
Allgemeine Informationen
Schnäppchenparadies - Verlassener Laden in der Alola-Region
Dorf der KapuGlühbergHaina-WüsteHokulani-SternwarteHokulani-BergLottervillaMalihe CityMalihe-ZiergartenPokémon-LigaMount LanakilaPo’uRoute 10Route 11Route 12Route 13Schnäppchenparadies - Verlassener LadenRoute 14Route 15Route 16Route 17Ruinen des GedeihensSonnenkreis-SeeStrand von Ula-UlaUla-Ula-Blumenmeer
Æther-ParadiesAkalaMele-MelePoniUla-UlaPokémon-Resort
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Kleine Inselprüfung von Ula-Ula
Auftritte

Das Schnäppchenparadies - Verlassener Laden ist ein Gebäude, Ruine und Prüfungsstätte auf der Insel Ula-Ula in der Alola-Region. Er stellt einen der kleinen Prüfungsorte für die Inselwanderschaft dar. Der zuständige Captain ist Lola. Nach dem Bestehen erhält der Protagonist das Z-Kristall Phantomium Z. Es debütiert in der siebten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Sonne und Mond, welche am 23. November 2016 in Europa erschienen.
Das hiesige Herrscher-Pokémon ist in Pokémon Sonne und Mond und Pokémon Ultrasonne und Ultramond ein Mimigma.

Früher gehörte der Laden zum Dorf der Kapu, er wurde aber aufgrund des wachsenden Widerstands gegen den Schutzpatron Kapu-Toro von ihm als Strafe zerstört. Das Schnäppchenparadies zog danach nach in die Avenue Royale. Der verlassene Laden bietet nun eine Herberge für Geister- und Feen-Pokémon.
Dieser Ort kommt sowohl in Spielen der Hauptreihe, im Anime und im Manga, allerdings bisher nicht in Spin-off-Spielen oder dem Sammelkartenspiel vor.

In den Spielen

Handlung

Der verlassene Laden stellt eine der Prüfungsstätten für die Inselwanderschaft dar. Das hiesige Herrscher-Pokémon ist ein Mimigma, das auch weitere Pokémon zur Unterstützung rufen kann, wie Alpollo oder Gengar.

Als der Protagonist den verlassenen Laden nach der Inselprüfung nochmal betritt, bemerkt er die Anwesenheit eines Pokémon, jedoch ist es kein gewöhnliches wildes Pokémon. Wenn er weiter in das Innere des Ladens geht, begegnet er einem Mimigma. Er kann entweder Mimigma umarmen oder ihm unter den Lumpen blicken. Wenn er Mimigma unter den Lumpen blickt, wird ihm schwarz vor Augen. Wenn er sich dafür entscheidet, Mimigma zu umarmen, führt es ihn noch etwas weiter rein und er hat die Wahl zwischen Mimigma und Pikachu. Entscheidet er sich für Pikachu, wird ihm schwarz vor Augen. Wählt der Protagonist jedoch Mimigma, verschwinden beide Pokémon und Mimigma hinterlässt an seiner Stelle den Z-Kristall Mimigmium Z. Als der Protagonist den Laden verlässt, ist der Prüfungshelfer sehr erstaunt und erklärt ihm, dass viele Trainer Pikachu bevorzugen und sich immer dafür entscheiden anstatt für Mimigma. Deshalb hat es dem Protagonisten zum Dank den Z-Kristall gegeben.

Inselprüfung

Jeder Captain hat sich eine andere einzigartige Aufgabe für den Protagonisten ausgedacht, aber eins haben ihre Prüfungen alle gemeinsam: Gibt der Protagonist vor Abschluss der Prüfung auf, muss er beim nächsten Versuch noch einmal ganz von vorne anfangen. Eine weitere Regel, die alle Prüfungen gemeinsam haben, lautet, dass die wilden Pokémon im Prüfungsbereich erst gefangen werden dürfen, wenn die Prüfung bestanden und die Erlaubnis des Captain erhalten wurde.

Prüfung von Lola
Das Herrscher-Pokémon Mimigma in SM

Die Prüfung beginnt am rechten Eingang des ehemaligen Ladens. Die Aufgabe ist es, ein Foto von dem Herrscher-Pokémon Mimigma anzufertigen. Für diesen Zweck erhält der Pokémon-Sucher zuvor durch Lola eine kleine Anpassung. Die Fotos, die im Rahmen der Prüfung gemacht werden, können nicht geteilt werden. Während man sich seinen Weg zwischen den eingestürzten Regalen hindurchbahnt wird man immer wieder auf paranormale Phänomene aufmerksam gemacht. Nähert man sich den Quellen, kann die Kamera aktiviert und ein Foto von dem Übeltäter gemacht werden. Dieser fühlt sich daraufhin jedoch stets gestört und greift an. Nachdem das jeweilige Pokémon besiegt wurde, kann man aus dem Augenwinkel ein geisterhaftes Pikachu erkennen, das durch die Szenerie läuft.

Den Beginn der Phänomene macht ein Kassenband, das sich scheinbar eigenständig bewegt, der Verursacher ist ein Nebulak. Daraufhin kann man einen wackelnden Einkaufswagen beobachten, mit dem ein Alpollo spielt. Als drittes schweben Plüschpuppen über einer Auslage, die von einem Gengar gesteuert werden. Hat man die drei Pokémon besiegt, öffnet sich die Tür zur Hinterkammer. Sobald man diese betritt, wird der Sucher von allein ausgelöst, womit man gezwungen ist, die enge Umgebung mit diesem zu untersuchen. Dreht man sich zur Tür und senkt dann die Kamera, kann man das Herrscher-Pokémon ablichten, woraufhin der Kampf beginnt.

Wie auch die anderen Herrscher umgibt sich Mimigma mit einer besonderen Aura, die in seinem Fall alle Werte steigert. Auch ist es in der Lage mit Alpollo und Gengar Quereinsteiger zu seiner Unterstützung zu rufen.


Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (erstes Phänomen: Förderband)
Nebulak / Lv. 30
Nebulak
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt


Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (zweites Phänomen: Einkaufswagen)
Alpollo / Lv. 30
Alpollo
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt


Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (drittes Phänomen: Puppenauslage)
Gengar / Lv. 30
Gengar
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt



Bitte Edition auswählen: Pokémon Sonne und Mond | Pokémon Ultrasonne und Ultramond
Kleine Inselprüfung von Ula-Ula (Hinterzimmer)
Mimigma  Lv. 33
Mimigma (Verkleidete Form)
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Herrscher-Pokémon mit Statuswert steigernder Aura
(Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Intitiative +1)
Alpollo / Lv. 27
Alpollo
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Vom Herrscher-Pokémon gerufenes Quereinsteiger-Pokémon
Gengar / Lv. 27
Gengar
Fangbar
nicht fangbar
Erhalt
Hinweis: Vom Herrscher-Pokémon gerufenes Quereinsteiger-Pokémon
Ziele von Lolas Prüfung
  • Erforsche die Phänomene
  • Folge dem geisterhaften Pikachu
  • Besiege das Herrscher-Pokémon
  • Erhalte den Z-Kristall vom Typ Geist

Orte

Pokémon-Sucher-Orte

Im Schnäppchenparadies kann eine Fotostelle gefunden werden, an der man mit dem Pokémon-Sucher wilde Alpollo, Gengar, Mimigma und Nebulak fotografieren kann.

  • Beim zweiten Kartonstapel gegenüber den Kassen.

Items

Item Fundort Edition
Mimigmium Z Mimigmium Z Nach der 3. großen Prüfung wenn man dem Mimigma nett folgt und es nicht Pikachu nennt (nachts) USUM

Pokémon

Kleine Inselprüfung von Ula-Ula

Pokémon Ort Level Häufigkeit Quereinsteiger Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Quereinsteiger verstecken
Nebulak Förderband (Erstes Phänomen) 30 100 % SMUSUM
Alpollo Einkaufswagen (Zweites Phänomen) 30 100 % SMUSUM
Gengar Puppenauslage (Drittes Phänomen) 30 100 % SMUSUM
Mimigma Hinterzimmer (Herrscher-Pokémon mit Aura, die alle Statuswerte steigert) 33 100 % Alpollo Gengar SM
Mimigma Hinterzimmer (Herrscher-Pokémon mit Aura, die alle Statuswerte steigert) 35 100 % Banette Apoquallyp USUM

Nach der Prüfung

Pokémon Ort Level Häufigkeit Quereinsteiger Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Quereinsteiger verstecken
Golbat Ladenbereich 29–34 40 % Golbat SM
20 % USUM
Alpollo Ladenbereich 29–34 40 % Gengar Alpollo SM
30 % USUM
Clavion Ladenbereich 29–34 15 % Clavion SMUSUM
Mimigma Ladenbereich 29–34 5 % Mimigma SMUSUM
Shuppet Ladenbereich 31–34 30 % Shuppet USUM

Aufbau

Spiele SMUSUM
Schnäppchenparadies
Verlassener Laden

Gebäude
Schnäppchenparadies
Verlassener Laden

Ladenbereich
Schnäppchenparadies
Verlassener Laden

Hinterzimmer

Herrscher-Pokémon
Mimigma

Musik

Edition Titel Hörprobe
SMUSUM „Schnäppchenparadies - Verlassener Laden“-Thema

Im Anime

Das Schnäppchenparadies im Anime

Erstmals sieht man das Schnäppchenparadies in der Episode Ein Rückkampf in Abwesenheit!, als Yasu es zu einer Prüfungsstätte für Ash gemacht hat, da er erfahren hat, dass Team Rocket vor kurzem dorthin geschickt wurde, sodass eine Begegnung unausweichlich werden würde. Schließlich muss der Junge gegen die Gauner antreten, wobei Jessies Mimigma Ashs Pikachu gegenübersteht. Mimigma nutzt seine Z-Attacke Herzliche Knuddelkloppe erstmals, doch Pikachu kann sie überstehen. Mit Elektronetz, welches Pikachu neu erlernt hat, kann es seinen Gegner einfangen und mit Tausendfacher Donnerblitz besiegen, nachdem sich das Voltium Z erneut transformiert hatte. Ash gewinnt somit den Kampf und ist für die Große Prüfung qualifiziert.

Wie in den Spielen ist der Laden auch in den Spielen dunkel und heruntergekommen. Er ist weitestgehend leergeräumt. Man kann einige leere, teils umgekippte Regale und herumstehende Einkaufswagen sehen.

Im Manga

Der Verlassene Laden im Manga

Sonne, Lilly und Lola begeben sich während Der verlassene Laden zum ehemaligen Schnäppchenparadies, damit Sonne dort die Prüfung von Lola beginnen kann. Er soll ein Foto des Herrscher-Pokémon machen, weshalb er mit Lilly zusammen den Laden betritt. Im Laden leben viele Pokémon wie Nebulak, Alpollo, Golbat, Shuppet und Clavion, die sich leicht fotografieren lassen, aber nicht das Herrscher-Pokémon darstellen. Als Sonne einige alte Pokémon-Puppen entdeckt, fällt ihm auch eine Puppe auf, die einem Pikachu ähnelt, seiner Meinung aber nicht schön aussieht. Die Puppe stellt sich als das Herrscher-Pokémon Mimigma heraus, das Sonne aus Wut angreift und sich nicht fotografieren lassen will. Zunächst kämpft Sonne mit Miezunder gegen das Pokémon und setzt auch Dynamische Maxiflamme ein, kann Mimigma aber nicht besiegen. Schließlich spricht er mit ihm und bemerkt, es durch seine vorherigen Äußerungen verletzt zu haben. Er nimmt Mimigma während Ankunft in Po’u schließlich in sein Team auf und besteht die Prüfung von Lola. Daraufhin verlassen Sonne und Lilly das Schnäppchenparadies.

Weitere Bilder

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Schnäppchenparadies - Verlassener Laden
Englisch Thrifty Megamart - Abandoned Site
Japanisch スーパー・メガやす あとち Super Mega Yasu Atochi
Spanisch Supermercado Ultraganga - Supermercado abandonado
Französisch Bradley Prix - Site désaffecté
Italienisch Supermarket Affaroni - Edificio Abbandonato
Koreanisch 슈퍼・메가싸네 철거지 Super Megassane Cheolgeoji
Chinesisch 超值超市 舊址 / 超值超市 旧址 Chāozhí Chāoshì - Jiùzhǐ

Trivia

  • Die Hinterkammer ist nur im Rahmen der Prüfung betretbar. Sobald man diese abgeschlossen hat, ist nicht einmal mehr die Tür dorthin zu sehen. Auch Lola ist der festen Überzeugung, dass es keine Hinterkammer gibt.
    • An den Wänden der Hinterkammer sind unzählige Bilder und Plakate von verschiedenen Pikachu zu sehen. Auf einem davon kann man auch das bekannte Exemplar aus dem Anime auf der Schulter seines Trainers Ash sehen.
  • Am Ende der Cutszene der bestandenen Inselprüfung von Lola, kann man hinter dem Zaun im Hintergrund ein Pikachu (verwandeltes Mimigma) vorbeilaufen sehen.
  • Wenn man sich im Verlassenen Laden ausloggt, wird im Start-Menü Schnäppchenparadies angezeigt.
In anderen Sprachen: