Route 13 (Alola)

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beinhaltet Route 13 in Alola. In Kanto, Einall und Kalos existieren ebenfalls Routen mit dieser Nummerierung.
Route 13
ja 13ばん どうろ(13-ban Dōro)
en Route 13

Beschreibung auf dem Routenschild:
"Eine Oase vor der Wüste"

Beschreibung auf der Karte:
Viele Leute nutzen diese Route als Rastplatz, bevor sie sich in die Haina-Wüste wagen.

Allgemeine Informationen
Route 13 in der Alola-Region
Dorf der KapuGlühbergHaina-WüsteHokulani-SternwarteHokulani-BergLottervillaMalihe CityMalihe-ZiergartenPokémon-LigaMount LanakilaPo’uRoute 10Route 11Route 12Route 13Schnäppchenparadies - Verlassener LadenRoute 14Route 15Route 16Route 17Ruinen des GedeihensSonnenkreis-SeeStrand von Ula-UlaUla-Ula-Blumenmeer
Æther-ParadiesAkalaMele-MelePoniUla-UlaPokémon-Resort
(ziehe die Maus über das Bild und klicke auf Orte)
Auftritte

Route 13 ist eine Landroute auf der Insel Ula-Ula in der Alola-Region. Route 13 debütiert in der siebten Spielgeneration in den Spielen Pokémon Sonne und Mond, welche am 23. November 2016 in Europa erschienen. Dieser Ort kommt ausschließlich in Spielen der Hauptreihe vor.

In den Spielen

Handlung

Als der Protagonist die Route betritt, trifft er auf Tali, der gerade von Chrys Prüfung kommt. Als Zeichen des Respekts, weil er die Prüfung gemeistert hat, erhält der Protagonist von seinem Rivalen das Item Top-Trank. Kurz darauf trifft Gladio auf der Route ein und fragt die beiden, ob sie etwas über das Pokémon Cosmog wissen. Nachdem Tali ihm aber nichts sagen möchte, bekommen er und der Protagonist den Ratschlag, das Pokémon um jeden Preis zu beschützen, da es die Fähigkeit hat, starke Pokémon hervorzurufen und somit eine Katastrophe in Alola auslösen könnte. So wird klar, dass auch das Team Skull von Cosmogs Existenz weiß.

Nach dem Fangen von UB-03 auf Akala trifft sich der Protagonist mit Anabel und LeBelle in dem Motel, das sich auf dieser Route befindet. Es soll nun in Pokémon Sonne UB-04 Schwerthieb, auch als Katagami bezeichnet, und in Pokémon Mond UB-04 Zündung, auch als Kaguron bezeichnet, gefangen werden. Bevor sich die drei wieder aufteilen, bemerkt LeBelle die Blässe seiner Chefin und fragt sie, ob er dieses Mal ihre Aufgabe übernehmen soll. Sie jedoch besteht darauf, dass er im Motel bleibt und ihr und dem Protagonisten Rückendeckung gibt. Auf Ula-Ula befinden sich vier Katagami auf Route 17 und im Malihe-Ziergarten. Von Kaguron wurden vier Exemplare in der Haina-Wüste und im Malihe-Ziergarten gesichtet.

Nachdem die vier Exemplare der UB-04 gefangen wurden, begibt sich der Protagonist erneut ins Motel, um LeBelle davon Bericht zu erstatten. Anabel berichtet ihrem Kollegen und dem Protagonisten, dass es nur noch eine Ultrabestie zu fangen gibt. Man merkt ihr ihre Erschöpfung von der Jagd stark an, was ihrem Kollegen Sorgen bereitet. Vorher möchten sie aber etwas essen und Anabel sucht ein gutes Restaurant auf der Insel. Während ihrer Abwesenheit erzählt LeBelle dem Protagonisten von einem Ereignis, das sich vor zehn Jahren abgespielt hat, kurz nachdem er auf Alola angekommen ist. Er war mit einem Team von drei Personen dorthin gekommen, um eine Ultrabestie zu beseitigen. Im Laufe des Erzählens tritt Yasu in das Motelzimmer; auch er war Teil dieses Teams und trägt seinen Teil zur Geschichte bei. Als das Team es beinahe geschafft hat, die Ultrabestie zu besiegen, war LeBelle einen Moment lang unaufmerksam und sie erwischte das dritte Mitglied ihres Teams. Diese war eine „Gezeichnete“, so werden diejenigen Personen bezeichnet, die durch eine Ultrapforte geschritten sind. Sie wurde damals bewusst von der internationalen Polizei als Köder für Ultrabestien verwendet. So erfährt der Protagonist, dass er ebenfalls ein Gezeichneter ist, weil er eine Ultrapforte betreten hat und nun wieder zurück in dieser Welt ist. Als Anabel das Motel wieder betritt, beendet LeBelle dieses Thema direkt und Yasu berichtet von einer Ultrabestie, die auf Poni gesichtet wurde. Das Team wird im schwimmenden Restaurant der Insel erwartet. Dort werden sie weitere Informationen erhalten.

Orte

Pokémon-Sucher-Orte

Auf Route 13 kann eine Fotostelle gefunden werden, an der man mit dem Pokémon-Sucher wilde Ganovil, Kaumalat und Libelldra fotografieren kann.

  • Nordöstlich der Oase.

Items

Item Fundort Edition
Top-Trank Top-Trank Von Tali beim Betreten der Route SMUSUM
Sonderbonbon Sonderbonbon Links vom schlafenden Wuffels (versteckt) USUM
Mondstein Mondstein Rechts neben der Oase SMUSUM
Megablock Megablock Am Felsvorsprung westlich des Tipp-Schildes bei den Angelstellen SMUSUM
TM Unlicht TM12 (Verhöhner) Von einem Punker, rechten Wohnwagen SMUSUM
Tafelwasser Tafelwasser
  • Nach der 6. Inselprüfung, von der Prüfungshelferin, nachdem die Barriere entfernt wurde
  • 10× im Motelzimmer nach dem der verirrte Wanderer aus der Haina-Wüste mit seinem Velursi wieder vereint wurde
USUM
Zitterorb Zitterorb 3× nach der 6. Inselprüfung, von der Prüfungshelferin, wenn man ihr ein Tafelwasser Tafelwasser überreicht, nachdem die Barriere entfernt wurde SM
Nach der 6. Inselprüfung, von der Prüfungshelferin, nachdem die Barriere entfernt wurde USUM
Ultraball Ultraball Nach der Hauptstory, 10x von LeBelle, sobald man die Jagd auf UB-04 beginnt SM

Getränkeautomat

Item Verfügbarkeit Preis (Pokédollar) Edition
Tafelwasser Tafelwasser von Anfang an variabel nach Ort SMUSUM
Sprudel Sprudel von Anfang an 300 SMUSUM
Limonade Limonade von Anfang an 350 SMUSUM

Zygarde-Fundorte

Herrscher-Sticker

Pokémon

Pokémon Ort Level Häufigkeit Quereinsteiger Edition
Morgens Tagsüber Nachts
Quereinsteiger verstecken
Karpador Angel SoMo Angel 10–33 79 % Karpador Garados SM
55 % USUM
Lusardin Angel SoMo Angel 10–33 20 % Lusardin SM
40 % USUM
Knirfish Angel SoMo Angel 10–33 1 % Knirfish SM
5 % USUM
Karpador Angel SoMo Angel (Blubbernde Stelle) 10–38 50 % Karpador Garados SM
40 % USUM
Lusardin Angel SoMo Angel (Blubbernde Stelle) 10–38 30 % Lusardin SM
25 % USUM
Knirfish Angel SoMo Angel (Blubbernde Stelle) 10–38 20 % Knirfish SM
35 % USUM

Musik

Edition Titel Hörprobe
SMUSUM „Route 13“-Thema

In anderen Sprachen

Sprache Name
Deutsch Route 13
Englisch Route 13
Japanisch 13ばん どうろ 13-ban Dōro
Spanisch Ruta 13
Französisch Route 13
Italienisch Percorso 13
Koreanisch 13번도로 13 Beon Doro
Chinesisch 13號道路 13 Hào Dàolù
In anderen Sprachen: