Netzwerk

Sumpforden

Aus PokéWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sumpforden Icon.png
Sumpforden

ja ゴールドバッジ (Gold Badge)en Marsh Badge

Sumpforden.png
Informationen
Region Kanto
Arena Pokémon-Arena von Saffronia City
Leiter Overworldsprite Sabrina S2W2.png Sabrina
Spiele RBGGSKFRBGHGSS

Der Sumpforden wird von Sabrina in der Pokémon-Arena von Saffronia City als einer der Orden Kantos verliehen.

Erhalt

In allen Medien ist ein Kampf gegen Sabrina vonnöten, um den Sumpforden zu erhalten. Üblicherweise wird dieser als sechster Orden Kantos in Angriff genommen. In den Spielen der ersten Generation und deren Remakes ist die Arena jedoch erst zugänglich, nachdem Team Rocket aus der Stadt vertrieben wurde.

Auswirkungen

In der ersten Generation und den Remakes gehorchen dem Träger des Sumpfordens Pokémon bis Level 70. Zusätzlich ist es dem Träger in Pokémon Feuerrot und Blattgrün nun möglich, die sechste VM Zertrümmerer auch außerhalb eines Kampfes einzusetzen. In der zweiten Generation hingegen werden Attacken vom Typ Psycho verstärkt.

Aussehen

Wie in Kanto üblich ist der Sumpforden in der Farbe gehalten, welche sich auch im Namen der Stadt wiederfindet. Dementsprechend ist der Sumpforden in der Farbe der Blumenart SafranWikipedia icon.png, welche unter anderem golden aussehen.

Weitere Bilder

In anderen Sprachen

Durch einen Lokalisierungsfehler wurden in den US-Versionen von Pokémon Rot und Blau die Namen des Seelenordens und des Sumpfordens vertauscht. Da die US-Version als Basis für die anderen Sprachen dient, wurde dieser Fehler auch in die deutsche Version übernommen. In später erschienenen Medien wurde dieser Fehler ebenfalls übernommen, um keine Verwirrung entstehen zu lassen.

Sprache Name
Deutsch Sumpforden
Englisch Marsh Badge
Japanisch ゴールドバッジ Gold Badge
Die Arena-Orden der Pokémon-Liga
In anderen Sprachen: