Kiawes Tortunator

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kiawes Tortunator
Informationen
Typ Feuer Drache
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Kiawe
Fangort unbekannt
Debüt SM001 – Alola, neue Abenteuer!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Tortunator SM001 – Alola, neue Abenteuer!

Kiawes Tortunator ist das erste bekannte Pokémon in der Obhut Kiawes. Es taucht erstmalig in der Episode Alola, neue Abenteuer! an der Seite seines Trainers auf.

Im Anime

Vorgeschichte

Wie man in Ein feuriger Trick! erfährt, ist Kiawe Tortunator erstmals begegnet, als er Milch ausgeliefert hat. Er sah, wie es gegen ein Krebutack an einem Teich in der Nähe des Wela-Vulkanparks antrat, um eine Gruppe wilder Pokémon vor diesem zu beschützen. Während seiner folgenden Auslieferungsaktionen sah der Trainer immer wieder, wie es gegen seinen Gegner verlor. Schließlich entschloss er sich dazu, ihm zu helfen. Während einer Trainingseinheit mit Kiawes Glurak erlernte es Panzerfalle, mit welcher es Krebutack besiegen konnte. Nachdem er Tortunator gratuliert hat, wollte Kiawe wieder weiterziehen, doch Tortunator fragte, ob es ihm begleiten dürfte. Kiawe stimmte ihm zu und seither sind die beiden ein Team.

Schließlich setzte er es auch bei der Großen Inselprüfung gegen Mayla ein, damit er den Z-Ring seines Großvaters erhalten konnte. Dort trat Tortunator gegen deren Wolwerock an und konnte den Kampf schließlich für sich entscheiden..

In Kiawes Obhut

Kiawes Tortunator sieht man erstmals in Alola, neue Abenteuer!. Es wird im Kampf gegen Team Skull eingesetzt. Als es von Zubat und Mangunior attackiert wird, lösen seine Stacheln eine Explosion aus, die die Angreifer abwehren kann. Schließlich ermöglicht Kiawe dem Pokémon die Z-Attacke Dynamische Maxiflamme, woraufhin Tortunator eine riesige Flammenexplosion auslöst und das feindliche Team besiegt.

In Backe, backe Kuchen! kann man sehen, dass Tortunator auf der täglichen Farmarbeit die Herden von Tauros und Miltank bewacht. Nachts trainiert es fleißig mit Kiawe, um ihm bei der Erfüllung seines Traums, ein Feuer-Pokémon-Meister zu werden, behilflich zu sein. Gegen Ende der Episode wird es in einen Trainingskampf gegen Ashs Pikachu verwickelt, der Ausgang ist ungewiss.

In Bäumchen, wechsle dich! werden die Schüler der Pokémon-Schule von ihrem Lehrer Professor Kukui damit beauftragt, ihre Pokémon-Partner für ein Wochenende mit einem Klassenkameraden zu tauschen. Das Los fällt auf Kiawe und Tracy, woraufhin Tortunator mit dieser gemeinsam nach Hause geht. Zunächst tollen deren Schwestern übermütig auf ihm herum und bringen seine Stacheln zum Explodieren, doch im Laufe der Zeit entwickeln sie Verständnis für das Pokémon und schrubben seinen Panzer mit Bürsten sauber, bis er glänzt. Kiawe schließlich stellt mit Zufriedenheit fest, dass Tortunator gut behandelt wurde, als er es zurück erhält.

Einen wichtigen Auftritt hat Tortunator in Der krönende Moment der Wahrheit!. Es wird im Kampf gegen ein wildes Alola-Knogga eingesetzt, welches die sogenannte Wela-Krone stiehlt, welche Mayla bei einer Zeremonie einsetzt, der nachgesagt wird, Feuer-Pokémon neue Kräfte zu schenken. Man erfährt im Kampf, dass Tortunator Drachenrute beherrscht. Es wird durch die schnellen Bewegungen Knoggas überrumpelt und verfehlt das Ziel mit seiner Z-Attacke. Während es im Pokémon-Center behandelt wird, macht sich Kiawe Vorwürfe darüber, es im Kampf nicht genügend unterstützt zu haben, doch Ash macht beiden Mut und trainiert mit ihnen, wobei Ashs Pikachu durch seine ebenfalls schnellen Bewegungen ein guter Sparringspartner ist. Schließlich tritt Tortunator am nächsten Tag erneut gegen Knogga an. Seine neue Kampftechnik, Hausbruch, ermöglicht ihm flinke Bewegungen, mithilfe derer es Knogga schließlich außer Gefecht setzen kann. Dieses ist beeindruckt von Kiawes und Tortunators Stärke und schließt sich ihrem Team an.

In Wenn Regionen aufeinanderprallen! wird es im Kampf gegen Rockos Stahlos eingesetzt. Es beginnt den Kampf mit Flammenwurf, den Stahlos mit Gyroball kontert, um den Schaden zu vermindern. Dann greift Stahlos selbst an und wickelt seinen Gegner mit Wickel, wird aber durch Tortunators Fähigkeit dann verletzt. Der folgenden Drachenrute weicht es aus, indem es sich mit Schaufler in den Arenaboden eingräbt und dann Tortunator angreift. Als Kiawe erkennt, dass sein Gegner zu stark ist, entscheidet er die Z-Attacke einzusetzen, woraufhin Rocko sagt, dass er nun auch alles geben wird. So lässt er Stahlos mega-entwickeln. Mega-Stahlos übersteht Dynamische Maxiflamme. Dann kollidieren Steinkante und Drachenrute. Als Resultat ist Tortunator besiegt, sodass Rocko den Kampf gewinnt.

In der Episode Rettung der Unwilligen! wird Tortunator eingesetzt, um Samantha zu retten, die von Anego kontrolliert wird. Gemeinsam mit Knogga tritt es gegen Samanthas Amfira an, während die anderen in der Zeit Samantha verfolgen sollen. Beide greifen gleichzeitig an und Amfira, das sich nicht entscheiden kann, welcher Attacke es ausweichen soll, wird von beiden getroffen. Trotz der schweren Treffer zwingt Anego es weiterzukämpfen, sodass der Kampf erst dann endet als Pikachu diese mit Tausendfacher Donnerblitz besiegt.

In der Folge Eine junge Flamme schlägt zurück! tritt Tortunator gegen Tecko und seine Handlanger an, die Kiawe und seine Familie belästigen. Gemeinsam mit Knogga kann es leicht Kiesling und Sedimantur besiegen, hat dann aber Probleme gegen Elevoltek, nachdem Tortunator besiegt wurde. Gemeinsam mit Kiawe versucht Knogga erstmals Dynamische Maxiflamme einzusetzen, was nicht gelingt, da Kiawe daran zweifelt, dass Knogga dazu in der Lage ist, sodass es mit Donnerschlag besiegt wurde. Nach einer Nacht gemeinsamen Trainings kommt es zum Rückkampf und diesmal wird die Z-Attacke mit Erfolg eingesetzt und Elevoltek so besiegt.

Kiawe setzt Tortunator außerdem in der Vorrunde der Alola-Liga ein, wo es beim Battle Royale Flöckchen dabei hilft ein Brutalanda zu besiegen, bevor er später ein Alola-Sandamer schlägt. Schließlich trifft es auf Mr. Eleks Elevoltek und Mad Magmars Magbrant, deren Trainer sich miteinander verbündet haben. Tortunator kann beide besiegen. Nachdem es mit Dynamische Maxiflamme auch ein Metagross besiegt hat, steht Kiawe unter den 16 übriggeblieben Trainern und erreicht somit das Hauptfeld.

Tortunator nach dem Kampf gegen Kickerlo

In Die letzten Vier! setzt Kiawe es als sein zweites und letztes Pokémon im Halbfinalkampf gegen Gladio ein, wo es Wolwerock gegenübersteht. Trotz mehrere Treffer, die es einstecken muss, gelingt es Tortunator die gegnerischen Attacken zu überstehen und erlernt Fokusstoß, welchen es nutzt, um seinen Gegner zu besiegen. Anschließend wird Gladios Amigento in den Kampf geschickt. Nachdem es Zermalmklaue eingesetzt hat, bleibt Amigento mit seinem Fuß im Boden stecken, sodass Tortunator genug Zeit bleibt seine Z-Attacke einzusetzen. Gladio wirft seinem Partner jedoch eine Feuer-Disc zu, sodass es den Angriff übersteht. Anschließend schlägt Amigento zurück und kann Tortunator besiegen, sodass Kiawe aus dem Turnier ausscheidet.

Kiawe setzt Tortunator im Kampf gegen Gohs Kickerlo ein, wobei es die Z-Attacke Dynamische Maxiflamme einsetzt. Bevor Tortunator jedoch Gohs Kickerlo treffen kann, wird es durch Kiawes Knogga in Sicherheit gebracht. Nach dem Kampf sieht man Tortunator wie es das enttäuschte Kickerlo auf seiner Schulter aufmuntert.

Charakter

Tortunator ist ein offensiv als auch defensiv sehr starkes Pokémon, welches viele Treffer einstecken kann, ohne Anzeichen von Schwäche zu zeigen. Seine vertrauensvolle Beziehung zu Kiawe ermöglicht ihnen eine gut abgestimmte Kampftechnik.

Tortunator zeigt ein ruhiges, gelassenes und freundliches Wesen, so lässt es beispielsweise andere Pokémon auf seinem Rücken spielen. In Bäumchen, wechsle dich! lässt es mit sicherlicher Irritation das energetische Rumtoben von Tracys Schwestern über sich ergehen und genießt es sichtlich, als die beiden seinen Panzer bürsten, bis er glänzt.

Kiawes Tortunator ist ein hilfsbereites Pokémon, welches seinen Trainer bei der täglichen Arbeit auf der Farm seiner Eltern unterstützt. Es steht ebenfalls stets als Trainingspartner zur Verfügung, wie beispielsweise in Eine schwerwiegende Schaufelsuche!, in welcher Ashs Flamiau Feuerzahn erlernt.

Attacken

Einsatz von Dynamische Maxiflamme Attacke Erstmals benutzt in
Dynamische Maxiflamme EP942 – Alola, neue Abenteuer!
Panzerfalle EP942 – Alola, neue Abenteuer!
Flammenwurf EP952 – Backe, backe Kuchen!
Drachenrute EP975 – Der krönende Moment der Wahrheit!
Hausbruch EP975 – Der krönende Moment der Wahrheit!
Fokusstoß EP1076 – Die letzten Vier!


In den Spielen

Im Rahmen einer Event-Verteilung im japanischen Raum war es vom 5. bis zum 14. Juli 2017 möglich, Kiawes Tortunator gemeinsam mit Flöckchen, Lillys Vulpix, und Mahos Frubaila per Seriencode zu erhalten. Die Seriencodes waren bis zum 24. Juli gültig.

Die Kuhmuh-Milch, die es trägt, ist eine Anspielung an den Umstand, dass Tortunator im Anime Kiawe bei seiner Arbeit auf der Farm seiner Eltern unterstützt, wo die Milch unter anderem hergestellt wird.

Allgemein
Spitzname:
バクガメス Bakugames
Level:
30
Wesen:
zufällig
Fähigkeit:
Item:
Bänder:
Klassisches Band
Ball:
Begegnung:
Pokémon-Zeichentrickserie
Trainer-Daten
OT:
カキ Kaki
ID-Nr.:
170626
Zeitraum:
26. Juni 2017 bis 04. Juli 2017
In anderen Sprachen: