Rockos Stahlos

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rockos Stahlos
Informationen
Typ Stahl Boden
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Rocko
Debüt EP005 – Showdown in Marmoria City
Aktueller Verbleib Zu Hause
Entwicklungen
Onix EP005 – Showdown in Marmoria City
Stahlos AG177 – Vergeben und vergessen
Stahlos SM043 – Wenn Regionen aufeinanderprallen!

Rockos Stahlos war als Onix im Anime lange Zeit das Hauptpokémon von Rocko. Auch in den Spielen und im Manga ist es das Signaturpokémon von Rocko, wobei es sich dort fast nie weiterentwickelte.

Im Anime

Geschichte

Originalserie

Im Kampf gegen Ashs Pikachu

Zu seinem zehnten Geburtstag bekam Rocko sein Onix als Geschenk von seinem Vater Flint, wie man in Ein Wailord für alle Fälle sieht.

Erstmals kommt es beim Kampf gegen Ash Ketchum in der Folge Showdown in Marmoria City vor. Es besiegt dessen Pikachu leicht mit seinem Zweittyp Boden und der Attacke Klammergriff. Im Rückkampf schafft es Pikachu erneut nicht Onix zu besiegen, auch wenn es mit seiner neuen Donnerblitz-Attacke stärker als zuvor ist. Erneut wird es in einem Klammergriff festgehalten, bis Pikachu versehentlich die Sprinkler aktiviert und das Gestein-Pokémon dadurch und durch einen weiteren Donnerblitz besiegt. Trotz der Hilfe durch die Sprinkler überreicht Rocko Ash den Felsorden und begleitet ihn zusammen mit seinen Pokémon. Wie die meisten Pokémon Rockos hat Onix fortan wenig Einsätze und wird nur selten eingesetzt.

In Piepi und der mysteriöse Mondstein hilft es dabei zu verhindern, dass Team Rocket mit dem Mondstein flieht, indem es einen Tunnel gräbt und vor ihnen auftaucht.

Später benutzt Rocko sein Onix in Das Schiffswrack um die höheren Ebenen des Schiffswracks zu erreichen.

In Das Pokémon-Rennen wählt Rocko sein Onix aus, um bei einem Rennen teilzunehmen. Lange Zeit war es vorne dabei, doch da man an einer bestimmten Stelle durch einen Fluss muss, endet für Rocko dort das Rennen.

Gegen Mauzi kämpft Onix in Kampf um Togepi, wo es lange so scheint, als würde das Gestein-Pokémon mit Felswurf gewinnen. Doch Mauzi wirft einen Eimer Wasser auf Onix und besiegt es schließlich mit einer Kratzfurie.

Rocko wählt Onix in Panik im Vulkan, um mit Kleinstein, Pyros Magmar, Ashs Glurak und dessen Pikachu den ausbrechenden Vulkan mit Steinbrocken aufzuhalten. Mistys Sterndu und Ashs Schiggy helfen mit Wasser dabei, dass Onix nicht überhitzt.

Onix kämpft in Groß, größer, Onix! gegen einen riesigen Artgenossen, während es in Die rätselhafte Tempelruine gegen ein gigantisches Gengar benutzt wird. Zusammen mit Team Rocket, einigen Wissenschaftlern und Tauboga wird es kurz darauf in dem großen Pokémon gefangen, kann aber befreit werden.

In Gefahr im Verzug! entscheidet sich Rocko mit seinen Pokémon bei Professor Ivy zu bleiben. Bei seiner Rückkehr in die Gruppe ist auch Onix wieder dabei, wie man in Roll On Pokémon! sieht, wo es gegen ein Donphan verliert.

Wie in Fieberträume! bekannt wird, poliert Rocko sowohl sein Onix als auch sein Kleinstein als Teil seiner Züchter-Tätigkeiten. Ash, der dies dieses eine Mal übernehmen soll, benutzt Karnimanis Aquaknarre dafür, was bei Onix Panik verursacht. Es wird von Team Rocket gefangen, kann aber durch Rocko, sein Golbat und sein sein Tannza gerettet werden. Mit Felswurf besiegt Onix schließlich Team Rocket.

Jessie übernimmt in Die goldene Maske die Kontrolle über Onix, Kleinstein und Pikachu. Auf Onix flieht Team Rocket dann aus dem Untergrund, in dem sie sich zu dieser Zeit befanden. Bei dieser Flucht endet schließlich der Einfluss über Onix.

In Das legendäre Entei begräbt Onix Mistys Enton versehentlich unter heißem Sand. Später beschützt es die Gruppe vor Team Rocket.

Gegen das Despotar von Vicious wird Rockos Onix in Pokémon 4 – Die zeitlose Begegnung eingesetzt. Nach einem harten Kampf besiegt es das Pokémon das Gegners schließlich.

Advanced Generation

Stahlos und Donphan

Als Rocko und seine Freunde in Vergeben und vergessen für einen Tag nach Hause kommen, erwartet sie dort ein Stahlos und Rockos andere Pokémon. Onix hat sich durch Forrests Training entwickelt. Am Ende des Tages bekommt Forrest Stahlos und die anderen Pokémon, da dieser zum stellvertretenden Arenaleiter Marmoria Citys ernannt wurde. Vorher hat es zusammen mit Ashs Donphan gegen die als Arenaumgestalter verkleideten Team Rocket-Mitglieder Jessie und James gekämpft. Ash nutzt Donphan auch in dem Doppelkampf, der in Vergeben und vergessen stattfindet. Dabei treten die beiden gegen Jessies Glurak und James’ Stolloss an. Stahlos und Donphan arbeiten gut zusammen: So schützt Donphan Stahlos vor Gluraks Flammenwurf, indem es dieses ohne Vorsicht angreift. Stolloss schlägt jedoch mit Megahieb und Hyperstrahl zurück, wodurch Donphan zurückgeworfen wird. Donphan kann sich erholen und greift erneut Glurak an, bevor dieses durch Stolloss' Aquawelle besiegt wird. Stahlos wirft Donphan in die Luft, sodass es der folgenden Wasser-Attacke ausweichen und den verbliebenen Gegner attackieren kann. Schließlich wird der Kampf unterbrochen, als Forrest eingreift.

In der Spezialepisode Die größte Marmoria-Arena-Krise aller Zeiten! wird es von Forrest im Kampf gegen die Schwester Joy von der Pokémoninspektions-Agentur aus seinem Ball gerufen, um anzutreten, die den Kampf jedoch ablehnt, da sie zu diesem Zeitpunkt nur gegen Rocko oder Flint antreten möchte, die offiziell als die Verantwortlichen für die Arena gelten.

Sonne & Mond

Mega-Stahlos

In Wenn Regionen aufeinanderprallen! sieht man Stahlos erneut, als es im Kampf gegen Kiawes Tortunator eingesetzt wird. Letzteres beginnt den Kampf mit Flammenwurf, den Stahlos mit Gyroball kontert, um den Schaden zu vermindern. Dann greift Stahlos selbst an und wickelt seinen Gegner mit Wickel, wird aber durch Tortunators Fähigkeit dann verletzt. Der folgenden Drachenrute weicht es aus, indem es sich mit Schaufler in den Arenaboden eingräbt und dann Tortunator angreift. Als Kiawe erkennt, dass sein Gegner zu stark ist, entscheidet er die Z-Attacke einzusetzen, woraufhin Rocko sagt, dass er nun auch alles geben wird. So lässt er Stahlos mega-entwickeln. Mega-Stahlos übersteht Dynamische Maxiflamme. Dann kollidieren Steinkante und Drachenrute. Als Resultat ist Tortunator besiegt, sodass Rocko den Kampf gewinnt.

Attacken

Einsatz von Eisenschweif Attacke Erstmals benutzt in
Tackle EP005 – Showdown in Marmoria City
Klammergriff EP005 – Showdown in Marmoria City
Schaufler EP006 – Piepi und der mysteriöse Mondstein
Steinwurf EP050 – Katzengejammer und Heldengeschichten
Sandsturm EP261 – Das legendäre Entei
Slam S015 – Familienbande
Eisenschweif EP453 – Vergeben und vergessen
Feuerodem EP453 – Vergeben und vergessen
Gyroball EP984 – Wenn Regionen aufeinanderprallen!
Steinkante EP984 – Wenn Regionen aufeinanderprallen!
Katapult EP1233 – Ash und Latios!


Im Manga

Pocket Monsters SPECIAL

Rockos Onix

Im Pocket Monsters SPECIAL-Manga taucht Rockos Onix erstmals in VS. Onix auf und kämpft dabei gegen Rot. Dieser benutzt im Kampf sein Pika, da seine anderen Pokémon zu geschwächt sind. Da das aber noch nicht richtig gehorcht, sieht es lange so aus, als würde Onix leicht mit Steinwurf gewinnen. Mit Schädelwumme will es den Kampf beenden, doch Rot wirft sich in den Weg und schützt so sein Pikachu. Dadurch fasst es Vertrauen zu seinem Trainer und besiegt Onix mit einer Elektro-Attacke. Er hat den Kampf somit gewonnen und erhält von Rocko den Felsorden.

Einen weiteren Auftritt hat Onix mit seinem Trainer in VS. Legendäre Vogel-Pokémon, wo es die Team Rocket Rüpel, die versuchen vom Silph Co.-Gebäude zu fliehen, aufhält.

Als Brücke wird Onix noch bei den Tohjo-Fällen benutzt, während es später beim Arenaleiter-Turnier gegen Jasmins Stahlos kämpft und verliert.

Attacken

Einsatz von Steinwurf Attacke Erstmals benutzt in
Steinwurf VS. Onix
Schädelwumme VS. Onix
Tackle VS. Legendäre Vogel-Pokémon
Klammergriff VS. Kabutops


In den Spielen

RBG


Onix  Lv. 44
Onix
Fangbar
Erhalt


Onix  Lv. 14
Onix
Fangbar
Erhalt




Onix  Lv. 12
Onix
Fangbar
Erhalt
unbekannt
Onix  Lv. 56
Onix
Fangbar
Erhalt
unbekannt


Onix Lv. 50
Onix
Fangbar
Erhalt
unbekannt
Onix Lv. 50
Onix
Fangbar
Erhalt
unbekannt


Onix  Lv. 50
Onix
Fangbar
Erhalt
unbekannt

Im Sammelkartenspiel

Im Sammelkartenspiel gibt es bisher zwei verschiedene Karten von Rockos Stahlos.

Kartenliste

Karte Typ Erweiterung(en)
Rockos Onix Kampf Gym Heroes
Rockos Onix Kampf Gym Heroes

Trivia

  • Es ist das erste Pokémon eines Hauptcharakters, das sich off-screen entwickelt.
  • Rockos Onix war sowohl das erste Pokémon, welches Ashs Pikachu in einem Trainerkampf besiegt hat, als auch das erste Pokémon eines Arenaleiters, welches von selbigem besiegt wurde.
In anderen Sprachen: