Lilias Maxax

Aus PokéWiki
(Weitergeleitet von Lilias Milza)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lilias Maxax
Informationen
Typ Drache
Geschlecht
♂ männlich
Pokémon-Trainer Lilia
Fähigkeit Überbrückung
Fangort Dorf der Drachen
Debüt BW001 – Im Schatten von Zekrom!
Aktueller Verbleib Im Team
Entwicklungen
Milza BW001 – Im Schatten von Zekrom!

Lilias Maxax ist eines der Pokémon, das sie in Einall bekommen hat.

Geschichte

Best Wishes!

Als Milza

Als Milza ist Maxax ist das erste Pokémon, das Ash mit seinem neuen Pokédex scannt, doch er kann es nicht wiedererkennen, da es in Lilias Haaren steckt. Kurz darauf stellt Lilia es ihm und Pikachu vor.

Milza bei seiner ersten Begegnung mit Lilia

Es scheint ein sehr freundliches Pokémon zu sein, da es sich schnell mit Ashs Pikachu anfreundet. Lilia und ihr Milza verbindet ebenfalls eine enge Freundschaft, wie man beispielsweise in Gefahr im Verzug! sieht, als ein Ganovil sich an seinen Klauen verbeißt und sie alles versucht, um Milza zu helfen. In Keine Wahl, aber dreifache Qual! sagt ihnen Benny, dass sie sich über alles mögen und perfekt zusammenpassen. In Wo Träume brachliegen! wird außerdem bekannt, dass sich Milza voll entwickeln will.

In Zurrokex – wild und ungezähmt! ist Milza aufgeregt, weil Ashs Ei kurz davor ist zu schlüpfen und stößt es versehentlich von einem Hügel. Nachdem Zurrokex geschlüpft war, hat Milza Angst, weil es aggressiv zu den anderen Pokémon ist. Deshalb wirft Milza ein Auge auf Zurrokex und bemerkt so, dass es mitten in der Nacht weggelaufen ist. Später hilft Milza Lilia dabei Beeren zu finden, damit Zurrokex, das von Voltula angegriffen wurde, von seiner Paralyse geheilt werden kann. Am nächsten Tag fühlt es sich besser und kämpft gegen Milza, wobei sich beide gegenseitig besiegen.

Milza kämpft in der Episode Pikachu und das Piccolente-Trio! gegen Ashs Zurrokex, das es durch eine Drachenwut-Attacke besiegt.

In Aller Anfang ist schwer! perfektioniert Milza seine Drachenwut-Attacke, während es gegen Team Rocket antritt. Die Attacke selbst nimmt dabei die Gestalt eines Drachen an.

Im Halbfinale des Don-Kampfturniers wird Milza gegen Lukes Golbit eingesetzt. Während des Kampfes erlernt es Wutanfall und kann das Golbit besiegen.

Milza setzt Wutanfall ein

Bereits in Ein Mollimorba, das weiß, was es will! bestreiten Zurrokex und Milza erneut einen Übungskampf. Trotz seiner neuen Attacke Turmkick kann Zurrokex nur ein Unentschieden erreichen. Nach dem Kampf tollen die beiden herum, wobei sie auf ein Mollimorba treffen, welches von Zurrokex angetan ist. Das Mollimorba bringt seine Trainerin Katharina dazu Ash zu einem Kampf herauszufordern. Wenn sie gewinnen sollte, müsse Ash Zurrokex übergeben. Er tritt mit Floink gegen ihr Grypheldis an und kann das Knochenadler-Pokémon besiegen. Plötzlich setzt ein Platzregen ein und zwingt die Gruppe Unterschlupf in einer Hütte zu suchen, wo sie auch übernachten. In der Nacht hat Milza den Albtraum, dass Ash mit Floink gegen Grypheldis verloren hätte und Zurrokex weggeben müsste. Die Angst vor dem Verlust seines Freundes lässt Milza aufwachen. Erschrocken stellt es fest, dass sowohl Zurrokex als auch Mollimorba die Hütte verlassen haben. Milza macht sich auf die Suche nach den beiden, findet sie und versucht Zurrokex zurück zur Hütte zu bringen. Dabei kommt es zum Streit mit Mollimorba, während dem es ein schlafendes Deponitox weckt. Zurrokex will sie vor dem wütenden Pokémon beschützen, doch schließlich muss Ashs Serpifeu eingreifen. Daraufhin hegt Mollimorba auch einen Groll gegen Serpifeu. Am nächsten Tag fordert es das Pflanzen-Pokémon heraus, unterliegt jedoch. Beleidigt rennt Mollimorba nach seiner Niederlage davon, dicht gefolgt von seiner Trainerin Katharina.

Mit einem Hypnomorba freundet sich Milza in Der Zorn der Legendären Pokémon! (Teil 1) an. Es bemerkt das Psycho-Pokémon erstmals, als jenes am Schrein von Demeteros für Regen betet und später, als es Milza und Lilia vor dem Fall auf scharfe Steine schützt. Später kämpft es gegen Voltolos und wäre von dessen Donner getroffen worden, wenn Bennys Flunschlik ihn nicht mit Schlammbombe abgewehrt hätte. In der nächsten Episode hilft Milza dabei die Kräfte der Natur vor Team Rocket zu beschützen, indem es Drachenwut dazu benutzt den Helikopter von Doktor Zager zu zerstören, um das Kraftfeld, das das Trio gefangen hält, zu zerstören.

Milza bestreitet einen Kampf gegen den Sinnoh-Champ Cynthia in Aufregung um Meloetta!. Während des Kampfes gegen Cynthias Knakrack erlernt es überraschend die Attacke Gigastoß. Cynthia bricht den Kampf schließlich ab, sodass kein Sieger ermittelt werden kann.

In Heimkehr ins Dorf der Drachen! trifft Milza die Dorfälteste wieder, die es einst Lilia gab. Die ältere Dame lobt Lilia, da sie sieht, wie gut sie sich um Milza gekümmert hat. Als später Sabines neu entwickeltes Trikephalo außer Kontrolle gerät, hilft Milza zusammen mit Lilias anderen Pokémon dabei es wieder zur Ruhe zu bringen.

Milza wird in Der Kenner mit Spürsinn und das Auge des Kleoparda! in der ersten Runde des Marine-Cup-Turniers eingesetzt und wird von Teakos Gelatini besiegt, da Eisstrahl sehr effektiv gegen das Drachen-Pokémon ist.

In Alles Gute und bis bald! werden Milza und Pikachu ein weiteres Mal von Team Rocket gefangengenommen, während Ash, Benny und Lilia im Inneren des Schiffs gefangen sind. Schließlich werden die Beiden befreit und schießen die Gauner gemeinsam mit Ashs Glurak und Bennys Vegimak in den Ofen. Später verabschiedet es sich von Pikachu und Ash, als es gemeinsam mit Lilia und Benny nach Johto aufbricht.

In Pokémon Reisen

In Kampf der Drachen-Pokémon! erfährt Ash, dass Milzas größter Traum seit ihrer letzten Begegnung wahr geworden ist: Es ist nun ein Maxax. Später gibt Lilia bekannt, dass es im Kampf um den Titel des Champs den Sieg für sie geholt hat.
Im Rahmen der Krönungs-Weltmeisterschaften tritt es in der Episode gegen Ashs Pescragon ein, welches es mit Psychoklinge und Drachenpuls besiegt. Dann tritt es gegen Ashs Dragoran an, gegen das es zunächst die Oberhand gewinnt. Doch dann wird seine Drachenpuls-Attacke mit Orkan nach oben umgelenkt und von Dragoran zu Draco Meteor umgeformt, womit Maxax schließlich besiegt wird und Lilia den Kampf verliert.

Maxax gegen Knakrack

In Der feurige Weg zum Meistertitel! wird Maxax im Kampf gegen Cynthia eingesetzt. Zunächst besiegt es deren Milotic. Dann tritt es gegen Cynthias Mega-Knakrack an und unterliegt diesem nach einem harten Schlagabtausch, sodass Lilia aus dem Turnier ausscheidet.

Charakter und Verhalten

Milza scheint ein äußerst freundliches Pokémon zu sein, welches direkt zu Beginn der gemeinsamen Reise von Ash und Lilia Freundschaft mit Ashs Pikachu schließt. Es freundet sich auch schnell mit den anderen Teampokémon an und liebt es mit ihnen zu spielen. Lilia und Milza sind beste Freunde, sodass das Drachen-Pokémon in ihren Haaren „leben“ darf und Lilia gibt alles, um es zu schützen, was man etwa sieht, als es in Gefahr im Verzug! von Ganovil gepackt wird. Wenn Lilia traurig ist, sammelt es meistens Früchte, um sie aufzumuntern.

Milza hat einige kindliche Charakterzüge, was sich zum Beispiel in Rettung auf den letzten Glockenschlag! zeigt, als es gegen Pikachu kämpft, da es denkt, es habe all das Futter gegessen. In Lilia’s große Prüfung! wird klar, dass Milza nicht viel Kampferfahrung gesammelt hat, da es weint, als es von Vegimaks Attacken schwach getroffen wird. Es wird außerdem bekannt, dass Lilia es von einer alten Dame in ihrer Heimatstadt erhalten hat, als es einen Tag alt war. Obwohl es zu Beginn der 14. Staffel noch äußerst schwach ist und auch Probleme hat gegen das Babypokémon Zurrokex zu bestehen, wird es durch hartes Training schnell stärker. Sein großer Traum ist es ein Maxax zu werden, allerdings hat es sich bisher nicht entwickelt und wenn es auf seine Entwicklungsstufen trifft, wirkt es auch nicht mehr beeindruckt zu sein, als von anderen Pokémon. Es scheint jedoch Konflikten lieber aus dem Weg zu gehen, da es sich oft versteckt oder Angst bekommt, wenn seine Freunde sich wie in Emolgas neuer Voltwechsel!, als es dauernd im Kreis läuft.

Wie Ashs Pikachu und Lucias Plinfa scheint Milza gerne außerhalb seines Pokéballs zu reisen. Doch im Gegensatz zu den beiden anderen Pokémon befindet es sich in Lilias Haaren, während Plinfa von Lucia oft getragen wird und Pikachu auf Ashs Schulter reist.

In Kampf um Emolga! ist es Emolga sehr dankbar, als es seinen Apfel rettet, der den Hügel hinunter rollt, und will ihn mit ihm teilen. Als es fortfliegt, da Bell es belästigt, will Milza es unbedingt wiederfinden. Dies könnte daran liegen, dass es sich etwas in ihm verliebt hat, was Lilia in dieser Episode auch erwähnt. Zurrokex ist seit seinem Schlüpfen so etwas wie ein kleiner Bruder für Milza, welches gerne Verantwortung für es übernimmt, seitdem Lilia ihm gesagt hat, dass es sein großer Bruder sei. Die Beiden spielen immer zusammen und vermissen sich, wenn einer von ihnen nicht vor Ort ist. Außerdem sind sie Traingspartner. In Ein Mollimorba, das weiß, was es will! hat Milza sogar einen Albtraum, weil es Angst hatte, dass Zurrokex Ash verlässt.

Attacken

Einsatz von Wutanfall Attacke Erstmals benutzt in
Kratzer EP668 – Lilia’s große Prüfung!
Drachenwut EP668 – Lilia’s große Prüfung!
Wutanfall EP701 – Das Klubkampf-Finale: Geburt eines Helden!
Gigastoß EP744 – Aufregung um Meloetta!
Drachenpuls EP1152 – Kampf der Drachen-Pokémon!
Psychoklinge EP1152 – Kampf der Drachen-Pokémon!
Breitseite EP1152 – Kampf der Drachen-Pokémon!


Trivia

In anderen Sprachen: